Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>16 Mio Strafe für Fritz!Box Hersteller AVM

16 Mio Strafe für Fritz!Box Hersteller AVM

FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2407:34
Für die Preistreiberei zahlt AVM zurecht.

Zum Glück hat man bei Routern eine Auswahl und es gibt weitaus bessere Geräte als die AVM Kisten. Bessere Hardware, bessere Software, kleinerer Preis.
„Fly it like you stole it...“
-29

Kommentare

Dirk!03.07.2407:46
Versorgung mit Feature-Updates lange nachdem die Produkte nicht mehr verkauft werden, ist halt nicht umsonst.
Leider müssen die Hersteller das nicht draufschreiben.
+24
MikeMuc03.07.2407:49
FlyingSloth
welche besseren und günstigere Geräte kannst du denn empfehlen mit gleichem Funktionsumfang? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen um in Summe wieder alles an Funktionen zu haben?
+19
FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2408:03
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)




MikeMuc
FlyingSloth
welche besseren und günstigere Geräte kannst du denn empfehlen mit gleichem Funktionsumfang? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen um in Summe wieder alles an Funktionen zu haben?
„Fly it like you stole it...“
-12
KarstenM
KarstenM03.07.2408:20
FlyingSloth
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)

Ich habe mir mal die von dir angegebenen Seiten angeschaut. Beim Überfliegen habe ich leider keine Geräte gefunden bei denen man analoge Telefone anschließen, oder DECT Telefone anmelden kann, was sicher einer der großen Anwendungsbereiche hier in Deutschland ist. Vermutlich lag es an der großen Auswahl an Geräte, der beiden Hersteller, dass ich diese nicht gefunden habe. Es steht halt auch leider nirgendwo da, dass die Geräte auch Telefonanlagenfunktionalitäten haben.
+16
FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2408:31
Bei DECT hat AVM sicher die Nase vorne. Das habe ich nicht beruecksichtigt, da DECT bei uns so gut wie keine Rolle spielt. Festnetz Telefonie ist bei uns eine aussterbende Technologie und vor Jahren durch VOIP abgebloest worden.
KarstenM
FlyingSloth
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)

Ich habe mir mal die von dir angegebenen Seiten angeschaut. Beim Überfliegen habe ich leider keine Geräte gefunden bei denen man analoge Telefone anschließen, oder DECT Telefone anmelden kann, was sicher einer der großen Anwendungsbereiche hier in Deutschland ist. Vermutlich lag es an der großen Auswahl an Geräte, der beiden Hersteller, dass ich diese nicht gefunden habe.
„Fly it like you stole it...“
-9
ssb
ssb03.07.2408:37
Bei dem Verfahren ging es doch gar nicht um die Preisgestaltung der Geräte sondern um eine Preisbindung, die es Händlern nicht möglich machte, Sonderangebote zu machen oder in einen Preiskampf mit der Konkurrenz zu treten.
Ein Hersteller oder Lieferant darf nur über den Preis bestimmen, für den er die Produkte an den Handel verkauft. Welchen Endkundenpreis Händler dann für die Produkte verlangen, darf nicht vom Hersteller beeinflusst werden. Die Höhe der Marge bestimmt der Händler und er darf auch mal ganz darauf verzichten, wenn er es für richtig hält. Der Hersteller darf das auch beobachten, aber mehr auch nicht. Genau dagegen hat AVM scheinbar verstossen.

Es geht also nicht darum, ob einzelne AVM-Produkte ein gutes oder schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Das ist noch immer Entscheidung des Kunden.
+34
dimitri.m03.07.2408:40
Tja, die Fritz!box(en) sind leider mehr als ein Switch und ein Router. Da ist eine kleine Telefonanlage mit DECT etc, ein Fax (leider gibt es auch im Jahr 2024 bestimmte Behörden etc...), Wireless und LTE/5G und so eine kleine NAS Funktionalität.
Alles eben in einer Box.
Bei Mikrotik und Teltonika fand ich zu meiner Fritz!box 6890 mit LTE, Telefonie, etc so kein vergleichbares Gerät.
Nun dein Argument löst sich irgendwie ein wenig in Wohlgefallen auf.
Sorry, ich würde ja gerne mal von AVM weg...
Nun kommt mir keiner bitte mit Zyxel, Speedport!
FlyingSloth
Bei DECT hat AVM sicher die Nase vorne. Das habe ich nicht beruecksichtigt, da DECT bei uns so gut wie keine Rolle spielt. Festnetz Telefonie ist bei uns eine aussterbende Technologie und vor Jahren durch VOIP abgebloest worden.
KarstenM
FlyingSloth
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)

Ich habe mir mal die von dir angegebenen Seiten angeschaut. Beim Überfliegen habe ich leider keine Geräte gefunden bei denen man analoge Telefone anschließen, oder DECT Telefone anmelden kann, was sicher einer der großen Anwendungsbereiche hier in Deutschland ist. Vermutlich lag es an der großen Auswahl an Geräte, der beiden Hersteller, dass ich diese nicht gefunden habe.
+12
dam_j
dam_j03.07.2408:46
Clickbait!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-14
FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2408:47
Mir war nicht klar, dass in Deutschland DECT oder analoge Telefonie ueberhaupt noch ein Ding sind. Macht bei uns kein Mensch mehr. Fibre, LTE und 5G hat alles andere abgeloest. Unter dem Gesichtspunkt macht AVM mit seinen eierlegenden Vollmichsaeuen natuerlich Sinn.
dimitri.m
Tja, die Fritz!box(en) sind leider mehr als ein Switch und ein Router. Da ist eine kleine Telefonanlage mit DECT etc, ein Fax (leider gibt es auch im Jahr 2024 bestimmte Behörden etc...), Wireless und LTE/5G und so eine kleine NAS Funktionalität.
Alles eben in einer Box.
Bei Mikrotik und Teltonika fand ich zu meiner Fritz!box 6890 mit LTE, Telefonie, etc so kein vergleichbares Gerät.
Nun dein Argument löst sich irgendwie ein wenig in Wohlgefallen auf.
Sorry, ich würde ja gerne mal von AVM weg...
Nun kommt mir keiner bitte mit Zyxel, Speedport!
FlyingSloth
Bei DECT hat AVM sicher die Nase vorne. Das habe ich nicht beruecksichtigt, da DECT bei uns so gut wie keine Rolle spielt. Festnetz Telefonie ist bei uns eine aussterbende Technologie und vor Jahren durch VOIP abgebloest worden.
KarstenM
FlyingSloth
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)

Ich habe mir mal die von dir angegebenen Seiten angeschaut. Beim Überfliegen habe ich leider keine Geräte gefunden bei denen man analoge Telefone anschließen, oder DECT Telefone anmelden kann, was sicher einer der großen Anwendungsbereiche hier in Deutschland ist. Vermutlich lag es an der großen Auswahl an Geräte, der beiden Hersteller, dass ich diese nicht gefunden habe.
„Fly it like you stole it...“
+2
FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2408:48
Stimmt alles, dennoch hat AVM's Geschaeftsgebahren einen faden Nachgeschmack.
ssb
Bei dem Verfahren ging es doch gar nicht um die Preisgestaltung der Geräte sondern um eine Preisbindung, die es Händlern nicht möglich machte, Sonderangebote zu machen oder in einen Preiskampf mit der Konkurrenz zu treten.
Ein Hersteller oder Lieferant darf nur über den Preis bestimmen, für den er die Produkte an den Handel verkauft. Welchen Endkundenpreis Händler dann für die Produkte verlangen, darf nicht vom Hersteller beeinflusst werden. Die Höhe der Marge bestimmt der Händler und er darf auch mal ganz darauf verzichten, wenn er es für richtig hält. Der Hersteller darf das auch beobachten, aber mehr auch nicht. Genau dagegen hat AVM scheinbar verstossen.

Es geht also nicht darum, ob einzelne AVM-Produkte ein gutes oder schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben. Das ist noch immer Entscheidung des Kunden.
„Fly it like you stole it...“
-3
zcarsten03.07.2408:52
Ich habe immer die Produkte gekauft, aber so ein Geschäftsgebahren finde ich ekelhaft. Schämt euch AVM!
+1
dam_j
dam_j03.07.2408:54
FlyingSloth
Wenn es Geraete aus Europa und Made in Europa sein sollen dann auf jeden Fall Router und Switches von Mikrotik (Latvia) und und Teltonika (Lithuania)




MikeMuc
FlyingSloth
welche besseren und günstigere Geräte kannst du denn empfehlen mit gleichem Funktionsumfang? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen um in Summe wieder alles an Funktionen zu haben?

Sehe ich das richtig das diese Hersteller keine (V)DSL- und /oder Kabelmodems im Programm haben?
Dann hinkt der Vergleich doch arg extrem zu einer FritzBox oder??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+17
ssb
ssb03.07.2409:10
FlyingSloth
Stimmt alles, dennoch hat AVM's Geschaeftsgebahren einen faden Nachgeschmack.
Ich wollte damit deren Geschäftsgebaren nicht rechtfertigen. Ich wollte nur klar stellen, dass es nicht um die Preisgestaltung geht sondern um die Kontrolle der Endkundenpreise und der scheinbar nachgewiesenen Einflussnahme auf Händler. Ein solches Geschäftsgebahren geht auf keinen Fall - und das Kartellamt hat da seine Aufgabe erfüllt.

Ändert nichts daran, dass AVM-Produkte gut und teuer sein können, oder ob es je nach Anwendungsfall bessere und auch günstigere Geräte geben kann. Dafür interessiert sich das Kartellamt auch gar nicht - sondern nur für die Einflussnahme auf den Markt bei ausreichend hohem Marktanteil - meist verbunden mit Nachteilen für Kunden, üblicherweise durch höhere Preise.
+9
Matze198503.07.2409:17
FlyingSloth
Mir war nicht klar, dass in Deutschland DECT oder analoge Telefonie ueberhaupt noch ein Ding sind. Macht bei uns kein Mensch mehr. Fibre, LTE und 5G hat alles andere abgeloest. Unter dem Gesichtspunkt macht AVM mit seinen eierlegenden Vollmichsaeuen natuerlich Sinn.

Der Vergleich von DECT und analoger Telefonie mit Fibre, LTE, und 5G hinkt ein wenig.
DECT und Analoge Telefonie sind nur Arten, wie man Festnetztelefonie (Kabelgebunden oder Kabellos) in sein System einbindet. Die eigentliche Telefonie findet über VoIP statt.
+19
eiq
eiq03.07.2409:53
FlyingSloth
Festnetz Telefonie ist bei uns eine aussterbende Technologie und vor Jahren durch VOIP abgebloest worden.
Hier auch, aber ein Endgerät braucht man auch für VoIP. Oder habt ihr da unten vernünftige VoIP-Apps fürs iPhone? Ich bin vor Jahren bei Groundwire gelandet, bin aber weiterhin auf der Suche nach einer simplen und ansehnlichen VoIP-App (SIP). Gibt es bisher leider nicht.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth03.07.2410:14
Genau.
Sehr populaer ist , wenn es VOIP sein soll. Aber die Masse verwendet einfach das Mobiltelefon und LTE oder 5G.

Wenn irgendwo stationaere Telefone installiert sind, dann sind die ueber Cat5e oder Cat6 ueber VLANS mit dem Router verbunden.

eiq
Oder habt ihr da unten vernünftige VoIP-Apps fürs iPhone?
„Fly it like you stole it...“
0
Another MacUser03.07.2410:25
MikeMuc
FlyingSloth
welche besseren und günstigere Geräte kannst du denn empfehlen mit gleichem Funktionsumfang? Oder muss ich dann alles einzeln kaufen um in Summe wieder alles an Funktionen zu haben?

Hello,

also wir schmeissen wo es nur gehe seit Jahren AVM raus. Zumindest in den kleinen Büros ( größere nutzen so etwas eh nicht… ), außer es gehrt nicht anders und die muss drin bleiben.

Zuhause setzen wir gerne UniFi UDR ein in Kombination – wenn noch Festnetz gewünscht wird! – mit einem Gigaset DECT ( immer noch die DX800A wenn noch zu beschaffen oder bspw. so etwas wie Gigaset Comfort 500A IP ).

WENN eine AVM da ist, die neu ist und kann was sie soll – stehen lassen !!! Man muss nicht immer alles neu (ver-)kaufen !!
Aber wenn etwas neue her soll lieber UniFi.

dimitri.m
Also AVM FritzBOX eine NAS-Funktionalität zuzuschreiben, naja. Ja, technisch und definitorisch sicherlich nicht falsch, aber eine USB-Festplatte mit Freigabe… So einem Ding vertraue ich meine Daten nicht an und empfehlen wir auch keinen kleinen/privaten Kunden – viel zu unsicher.
______________
Wie dem auch sei, an AVM scheiden sich sehr die Geister – glühende Fans und strikte Ablehner.
Richtig: Kann viel, bin ich definitiv dabei !! Aber das Problem an den ALL-IN-ONE Geräten ist dann auch der Ausfall. Ein Teil kaputt, alles weg.

Und last but not …:
Wir haben so oft bei Support von AVM angerufen, weil wirklich ein Problem da war, wo wir deren Hilfe benötigt haben. Immer höflich: IMMER wird man wie ein Dummie behandelt und IMMER »angeschnauzt«. Wie können sie das Fenster schliessen? Sie müssen schon vor Ort sein und nicht via Fernwartung darauf zugreifen ( ich war auf einem Rechner via TeamViewer eingewählt und dann auf die FritzBox… ), so geht das nicht. Fahren sie hin und dann rufen sie wieder an. Auf Wiederhören – aufgelegt.
Nee, sorry, allein bei dem Support: Danke, aber Nein Danke !!

Ja, das mag eine persönliche Erfahrung sein, aber es ist eine.

Daher für mich – wie eingangs geschrieben: Wo es raus kann => RAUS. Wo es dennoch Sinn ergibt: drinlassen oder sogar eine neue / Nachfolger. Hängt halt vom Kunden ab, aber »gut« ist das nicht.

Greetings, C.
0
Philantrop
Philantrop03.07.2412:51
Another MacUser
Zuhause setzen wir gerne UniFi UDR ein in Kombination – wenn noch Festnetz gewünscht wird! – mit einem Gigaset DECT ( immer noch die DX800A wenn noch zu beschaffen oder bspw. so etwas wie Gigaset Comfort 500A IP ).

Ich mag die Geräte auch - aber welches DSL Modem kannst du empfehlen?
Die DreamMachines haben ja keines.

Und dann wird es preislich auch wieder teurer:
Modem+UnifiDM+DECT+HeimAutomation für Heizung und das Licht ...

Nachteil von Unifi: Die haben keinen kleinen Steckdosen Repeater wie AVM im Angebot
+4
Matze198503.07.2412:57
Philantrop
Ich mag die Geräte auch - aber welches DSL Modem kannst du empfehlen?
Die DreamMachines haben ja keines.

Und dann wird es preislich auch wieder teurer:
Modem+UnifiDM+DECT+HeimAutomation für Heizung und das Licht ...

Nachteil von Unifi: Die haben keinen kleinen Steckdosen Repeater wie AVM im Angebot

DrayTek Vigor 167
+5
Dunnikin03.07.2413:16
Die Fritzbox ist halt problemlos und erledigt alle Aufgaben problemlos. Die Dinger sind nicht umsonst so erfolgreich.

Nach guten zehn Jahren mußte eine neue Box her, die alte konnte die DSL-Geschwindigkeit nicht mehr.

Also das Backup der alten Kiste in die neue Fritzbox einspielen, fertig. Kein Theater, nichts, nach wenigen Minuten war‘s erledigt und die neue Box lief.

Die Festnetztelefone (zwei Stück) wurden von Gigaset auf AVM umgestellt. Die Gigaset waren qualitativ nicht der Brüller, nach vier Jahren waren beide kaputt (Lautsprecher im Hörer knackste). Außerdem verloren die Teile gern mal die Basis, also die Fritzbox. Die AVM-Telefone waren in wenigen Minuten vollständig eingerichtet, seit dem laufen die Dinger völlig störungsfrei und problemlos.

So mag ich Technik. Es läuft einfach.

Das Preisdiktat ist natürlich komplett daneben und die Strafe absolut gerechtfertigt.
+14
tobias.reichert03.07.2413:23
zcarsten
Ich habe immer die Produkte gekauft, aber so ein Geschäftsgebahren finde ich ekelhaft. Schämt euch AVM!

Sie haben massiv Hardcore betrogen, wir alle zahlen drauf und hier werden sie noch verteidigt 😂😂😂😂

Haben die schon nen Käufer gefunden?
-16
gfhfkgfhfk03.07.2414:03
FlyingSloth
Mir war nicht klar, dass in Deutschland DECT oder analoge Telefonie ueberhaupt noch ein Ding sind. Macht bei uns kein Mensch mehr. Fibre, LTE und 5G hat alles andere abgeloest. Unter dem Gesichtspunkt macht AVM mit seinen eierlegenden Vollmichsaeuen natuerlich Sinn.
Analoges Telefon ist in Deutschland seit Jahrzehnten tot! D.h. seit den 1990er gibt es in Deutschland ein rein digitales Telefonnetz bis vor einigen Jahren auf ATM und ISDN basierend, und seit dem wird konsequent auf Ethernet und VoIP umgestellt. Man konnte und kann noch immer einen billigen reinen (analogen) Telefonanschluss in der Wohnung haben, aber dann wird spätestens in outdoor DSLAM die Umwandlung in Digital gemacht. Ein reiner Glasfaseranschluss erzwingt im Haus VoIP-fähige Telefone.

Üblicherweise bekommt man zum Internetanschluss ohnehin einen VoIP-„Telefonanschluss“ mit drei Rufnummern dazu. Früher war's ein ISDN-Anschluss mit drei Rufnummern.
+9
M@rtin03.07.2414:13
Matze1985
Der Vergleich von DECT und analoger Telefonie mit Fibre, LTE, und 5G hinkt ein wenig.
DECT und Analoge Telefonie sind nur Arten, wie man Festnetztelefonie (Kabelgebunden oder Kabellos) in sein System einbindet. Die eigentliche Telefonie findet über VoIP statt.
Endlich sagt's jemand mal klar und deutlich: es dürfte mittlerweile keiner, der auch einen Internetzugang hat, egal auf welchem Medium (DSL/ Kabel/ Glasfaser oder Mobilfunk) noch noch analog oder per ISDN telefonieren. Alle Anschlüsse sind auf VoIP umgestellt, selbst dort, die nur einen Telefonanschluss haben (ohne Internet). Und irgendwie muss ja sein Telefon (oder Türsprecheinrichtung!) mit VoIP verbinden ohne ein zusätzlichen Kasten anschließen zu müssen. Daher ist die Fritz!Box so beliebt.

Und selbst dann, wenn man ein VoIP-fähiges Telefon hat, ist die Anschluss an einer FB sinnvoll, weil man dann immer noch interne Gespräche führen kann.

Die Argumente von FlyingSloth sind also haltlos!
+5
nova.b03.07.2414:21
Ich trage hier mal noch die Betriebskosten nach.
Eine 7590 AVM konsumiert 9,5 Watt
Die 7490 war um die 8 Watt.

Hat man jetzt drei Geräte dann hat ein WLAN-Router auch schon 8-12 Watt
Switch braucht was, wenn Modem getrennt, nochmal 5 - 10 W.
Nach 3 Jahren kann man da mit der Fritzbox schon einiges einsparen.
Und hat weniger Hardware rumstehen.
+8
sudoRinger
sudoRinger03.07.2414:27
Ein weiteres Argument für AVM: Die meisten Provider liefern Anleitungen und Support nur für eine Fritzbox.
Ich würde allerdings von AVM nur ein günstiges Gerät wie die 7530 kaufen.
-3
haschuk03.07.2414:34
tobias.reichert
zcarsten
Ich habe immer die Produkte gekauft, aber so ein Geschäftsgebahren finde ich ekelhaft. Schämt euch AVM!

Sie haben massiv Hardcore betrogen, wir alle zahlen drauf und hier werden sie noch verteidigt 😂😂😂😂

Haben die schon nen Käufer gefunden?

Einfach mal verbal abbrüsten und den Kontext anderer Post verstehen!
+12
lautsprecher03.07.2414:36
Das mit der Preisbindung gibt es doch auch bei anderen Produkten. Nutella zum Beispiel. Kostet beim Aldi genauso viel wie im Supermarkt... vielleicht sollten die Wettbewerbshüter mal Ferrero genauer untersuchen.
+4
haschuk03.07.2414:41
M@rtin
Matze1985
Der Vergleich von DECT und analoger Telefonie mit Fibre, LTE, und 5G hinkt ein wenig.
DECT und Analoge Telefonie sind nur Arten, wie man Festnetztelefonie (Kabelgebunden oder Kabellos) in sein System einbindet. Die eigentliche Telefonie findet über VoIP statt.
Endlich sagt's jemand mal klar und deutlich: es dürfte mittlerweile keiner, der auch einen Internetzugang hat, egal auf welchem Medium (DSL/ Kabel/ Glasfaser oder Mobilfunk) noch noch analog oder per ISDN telefonieren. Alle Anschlüsse sind auf VoIP umgestellt, selbst dort, die nur einen Telefonanschluss haben (ohne Internet). Und irgendwie muss ja sein Telefon (oder Türsprecheinrichtung!) mit VoIP verbinden ohne ein zusätzlichen Kasten anschließen zu müssen. Daher ist die Fritz!Box so beliebt.

Und selbst dann, wenn man ein VoIP-fähiges Telefon hat, ist die Anschluss an einer FB sinnvoll, weil man dann immer noch interne Gespräche führen kann.

Die Argumente von FlyingSloth sind also haltlos!

Ähm. Nein.

Immer mehr der U30-Generation haben keinen Festnetzanschluss mehr,. Wenn doch, dann natürlich Internet mit einem VOIP-Anschluss. DEFAKTO wird dieser jedoch immer weniger genutzt. Sprich keinerlei Endgerät daran. Wahrscheinlich kennt nicht mal mehr als die Hälfte ihre Festnetznummer. Und ganz sicher, U30 telefoniert keiner mehr intern, sondern nutzt WhatsApp oder anderes.

Ich glaube, hier ist einigen der im vollen Gang befindlicher Generationenwechsel gar nicht bewusst.
-3
gfhfkgfhfk03.07.2416:27
haschuk
Immer mehr der U30-Generation haben keinen Festnetzanschluss mehr.
Die meisten haben einen nutzen ihn nur meist nicht, weil er beim Internet-Anschluss dabei ist. Das hat sich durch Corona etwas geändert, weil beim Home Office das Festnetz doch so einige Vorteile hat, und man sitzt dabei ohnehin zu Hause rum.
+6
Johnny6503.07.2417:42
haschuk
Immer mehr der U30-Generation haben keinen Festnetzanschluss mehr,. Wenn doch, dann natürlich Internet mit einem VOIP-Anschluss. DEFAKTO wird dieser jedoch immer weniger genutzt. Sprich keinerlei Endgerät daran. Wahrscheinlich kennt nicht mal mehr als die Hälfte ihre Festnetznummer. Und ganz sicher, U30 telefoniert keiner mehr intern, sondern nutzt WhatsApp oder anderes.

Ich glaube, hier ist einigen der im vollen Gang befindlicher Generationenwechsel gar nicht bewusst.

Gab es nicht mal die Anekdote, dass Teenies sich im Bus darüber ausgetauscht hätten, wie cool eine Funktion wäre, mit der man Sprachnachrichten in Echtzeit per Messenger verschicken könnte – und ein Ü30er dann lapidar entgegnete, „Das gibt es längst – es nennt sich telefonieren."
+25
nova.b03.07.2418:00
Es wirkt im beruflichen Zusammenhang deutlich seriöser, wenn man noch eine Festnetznummer (quasi örtliche Bindung) hat.
Das löst sich zwar langsam auch auf, aber ich nutze dafür die App von AVM und habe mein DECT-Telefon verschenkt. Reicht aus. Damit brauche ich die DECT-BASIS nicht mehr, die ist aber dabei.
Wer DSL hat, hat auch VOIP, oder?

Ob man es nutzt, ist eine andere Frage.
Mehr und mehr meiner Kommunikation verlagert sich nach WhatsApp und Nachrichten.
-3
dam_j
dam_j03.07.2418:45
Philantrop
Another MacUser
Zuhause setzen wir gerne UniFi UDR ein in Kombination – wenn noch Festnetz gewünscht wird! – mit einem Gigaset DECT ( immer noch die DX800A wenn noch zu beschaffen oder bspw. so etwas wie Gigaset Comfort 500A IP ).

Ich mag die Geräte auch - aber welches DSL Modem kannst du empfehlen?
Die DreamMachines haben ja keines.

Und dann wird es preislich auch wieder teurer:
Modem+UnifiDM+DECT+HeimAutomation für Heizung und das Licht ...

Nachteil von Unifi: Die haben keinen kleinen Steckdosen Repeater wie AVM im Angebot

Steckdosen-Repeater haben die, die sind nur nicht so "klein".
Dafür echt Power.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
gbkom04.07.2406:49
Ja, viele U30 haben kein Festnetztelefon oder benutzen den Anschluss nicht — die haben auch keine Kinder. Dann genügt das Mobiltelefon, WENN das Netz denn ausreichend ist. Ich hab‘ keine Lust auf Abbrüche im Gespräch, wenn ich das Zimmer wechsel.

Sobald ich nach Haus komme, schalte ich auf Flugmodus und leg‘ das iPhone beiseite. Beim Provider habe ich eine Umleitung bei Nichterreichbarkeit auf das Festnetz angelegt, so kommen Anrufe an die Mobilnummer auf meinem DECT-Telefon an. Bei ungestörter und qualitativ erheblich besserer Verbindung. Und sollte ich mein Telefon unterwegs abgeschaltet haben oder in einer Tiefgarage sein, geht der Anruf auf den AB der Fritzbox und wird mir von der App gemeldet, sobald ich wieder im Netz bin.

Ja, Faxe empfange ich auch noch — nicht nur die Radarwarner-Werbung. Die schickt mir die Fritte per E-Mail als PDF und speichert sie zusätzlich auf dem angeschlossenen USB-Stick, den ich über die NAS-Funktion direkt auf dem Finder habe. Perfekt für mich.

Laut der Stellungnahme von AVM ging es um Geräte, die an IT-Dienstleister günstiger verkauft wurden und es war verboten, diese online weiterzuverkaufen. Das ist IMHO in Ordnung, denn nur so können die Dienstleister etwas an den Boxen verdienen.
+5
Another MacUser04.07.2415:35
Philantrop
Another MacUser
Zuhause setzen wir gerne UniFi UDR ein in Kombination – wenn noch Festnetz gewünscht wird! – mit einem Gigaset DECT ( immer noch die DX800A wenn noch zu beschaffen oder bspw. so etwas wie Gigaset Comfort 500A IP ).

Ich mag die Geräte auch - aber welches DSL Modem kannst du empfehlen?
Die DreamMachines haben ja keines.

Und dann wird es preislich auch wieder teurer:
Modem+UnifiDM+DECT+HeimAutomation für Heizung und das Licht ...

Nachteil von Unifi: Die haben keinen kleinen Steckdosen Repeater wie AVM im Angebot
DrayTek sind gute Modems – Vigor 165/6/7

SteckDosen-Repeater setzen wir eh nicht ein. Lieber ein paar MESH-APs.

Greetings, C.
+1
Another MacUser04.07.2416:50
nova.b
Es wirkt im beruflichen Zusammenhang deutlich seriöser, wenn man noch eine Festnetznummer (quasi örtliche Bindung) hat.
Das löst sich zwar langsam auch auf, aber ich nutze dafür die App von AVM und habe mein DECT-Telefon verschenkt. Reicht aus. Damit brauche ich die DECT-BASIS nicht mehr, die ist aber dabei.
Wer DSL hat, hat auch VOIP, oder?

Ob man es nutzt, ist eine andere Frage.
Mehr und mehr meiner Kommunikation verlagert sich nach WhatsApp und Nachrichten.

Du könntest Dein Festnetz auch in VoIP portieren und wärst die Problematik los.

easybell kann ich empfehlen: VoIP priv/business inkl easybell-app für VoIP überall, Fax2eMail, Fax via Webseite versenden. Hier die Anleitung:

Tarife müsstest Du Dir mal anschauen: https://www.easybell.de

Alternativ: 3CX !! Setzen wir bei den Unternehmen ein, die haben aber auch eine kleine kostenfrei Version:

Und dann kann man die FritzBox rausschmeissen

Greetings, C.
-4
sudoRinger
sudoRinger04.07.2417:03
Another MacUser
Du könntest Dein Festnetz auch in VoIP portieren und wärst die Problematik los.
Es ist schon erwähnt worden, auch der Standard Telefonanschluss mit Internet hat heute nur noch VoIP.
DECT ist nur die Funktechnik zum Schnurlostelefon. DECT ist vor allem gut wegen der Reichweite. Ein Telefon über WLAN würde bei mir nicht alle Ecken erreichen.
Another MacUser
SteckDosen-Repeater setzen wir eh nicht ein. Lieber ein paar MESH-APs.
Die AVM Repeater mit Powerline oder mit WLAN bzw. optionaler LAN-Verkabelung können alle als Mesh-APs eingerichtet werden. Auch hier hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
+6
M@rtin04.07.2417:10
sudoRinger
Another MacUser
Du könntest Dein Festnetz auch in VoIP portieren und wärst die Problematik los.
Es ist schon erwähnt worden, auch der Standard Telefonanschluss mit Internet hat heute nur noch VoIP.
DECT ist nur die Funktechnik zum Schnurlostelefon.
Scheint irgendwie zwecklos zu sein, darauf hinzuweisen! Entweder immer noch nicht verstanden, dass es keine andere Anschlüsse als VoIP mehr gibt, oder nur flüchtig drübergelesen. Ich weiß nicht, was schlimmer ist...?
+3
Schens
Schens05.07.2412:56
FlyingSloth
Mir war nicht klar, dass in Deutschland DECT oder analoge Telefonie ueberhaupt noch ein Ding sind.

Mir hat gestern eine Praxis den QR-Code eines digitalen Rezepts gefaxt.
+2
Bodo_von_Greif05.07.2413:56
> Mir war nicht klar, dass in Deutschland DECT oder analoge Telefonie ueberhaupt noch ein Ding sind.

Ich betreibe noch mehr aus nostalgischen Gründen ein W48 welches mit AVM problemlos funktioniert.

Hab mir extra einen PULS/Ton-Wahl Konverter besorgt den ich bis jetzt nicht brauche
„[x] nail here for new monitor“
+2
beanchen05.07.2416:11
nova.b
Es wirkt im beruflichen Zusammenhang deutlich seriöser, wenn man noch eine Festnetznummer (quasi örtliche Bindung) hat.
Ich bin weltweit unter so einer Rufnummer mit örtlicher Vorwahl erreichbar und kann auch von dieser anrufen. Einen Festnetzanschluss habe ich seit Jahren keinen mehr. Die Denke beides technisch zu verknüpfen ist außer bei Vodafone und Telekom selbst im digitalen Entwicklungsland Deutschland out.

Was ich aber an der AVM Geschichte nicht verstehe, sie ist jetzt mit Zahlung des Bußgelds erledigt, das beanstandete Gebaren hat angeblich schon 2022 aufgehört. Ich kann aber nirgendwo deren Produkte mit großartig abweichenden Preisen finden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
dam_j
dam_j05.07.2416:37
beanchen
nova.b
Es wirkt im beruflichen Zusammenhang deutlich seriöser, wenn man noch eine Festnetznummer (quasi örtliche Bindung) hat.
Ich bin weltweit unter so einer Rufnummer mit örtlicher Vorwahl erreichbar und kann auch von dieser anrufen. Einen Festnetzanschluss habe ich seit Jahren keinen mehr. Die Denke beides technisch zu verknüpfen ist außer bei Vodafone und Telekom selbst im digitalen Entwicklungsland Deutschland out.

Was ich aber an der AVM Geschichte nicht verstehe, sie ist jetzt mit Zahlung des Bußgelds erledigt, das beanstandete Gebaren hat angeblich schon 2022 aufgehört. Ich kann aber nirgendwo deren Produkte mit großartig abweichenden Preisen finden.

Wenn es 2022 aufgehört und du Heute suchst kannst du doch aus schwer was finden oder??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-2
Peter Eckel05.07.2418:55
nova.b
Es wirkt im beruflichen Zusammenhang deutlich seriöser, wenn man noch eine Festnetznummer (quasi örtliche Bindung) hat.
[...]
Mehr und mehr meiner Kommunikation verlagert sich nach WhatsApp und Nachrichten.
Finde den Fehler.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.