Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
1Password oder Apple Schlüsselbund
1Password oder Apple Schlüsselbund
Benjamin-Do
24.04.24
22:52
Hallo Zusammen,
aktuell nutze ich den Schlüsselbund von Apple, bin aber am überlegen, ob sich ein Umstieg auf 1Password lohnen könnte bzw würde.
Wer hatte schon einmal die Idee und wie habt Ihr Euch entschieden?
Hilfreich?
0
Kommentare
Wauzeschnuff
25.04.24
08:35
Ich benutze 1Password, aber vor allem aus drei Gründen:
1. Historisch: Ich benutze es seit > 8 Jahren und damals konnte der Apple-Schlüsselbund keine in der Familie geteilten Tresore. Für mich schon damals ein Muss. Den Aufwand jetzt zu migrieren würde ich mir gern sparen.
2. Plattform: Ich benutze MacOS, Windows, Linux und i(Pad)OS gleichermaßen auf diversen Geräten und benötige daher eine plattformübergreifende Lösung.
3. Ich benutze extensiv die OTP-Integration in 1Password. Ich bin mir nicht sicher über die Apple-Keychain ähnliches anbietet.
Alles in allem bin ich mit 1Password außerordentlich zufrieden (und nein, ich habe überhaupt kein Problem mit dem Abo oder der Speicherung der Passwörter in der AgileBits Cloud) und werde auf absehbare Zeit dort bleiben. Aber wenn ich bisher den Apple-Schlüsselbund verwenden würde und keine zwingenden Gründe vorlägen würde ich nicht dorthin migrieren.
Hilfreich?
+2
der Wolfi
25.04.24
08:52
Wenn ein Wechsel vom Schlüsselbund dann würde ich einen Passwortmanager verwenden der lokal bleibt. Ich nutze KeePass XC. Lässt sich mit anderen Geräten synchronisieren und ist Open Source. Gibt‘s für alle Systeme.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+2
RiSkal
25.04.24
09:07
Ich nutze seit längerem Enpass. Hauptvorteile für mich:
- Ich kann es plattformübergreifend nutzen (Windows, Mac, IPad, Android)
- Speicherort des Passwortsafes auf vielen verschiedenen Zielen möglich (für mich entscheidend WebDav auf dem heimischen NAS wird auch unterstützt)
- Gibt es sowohl als Abo auch als Einzelkauf
Hilfreich?
+2
vismed.
25.04.24
09:09
Enpass wäre auch noch eine Lösung ... das funktioniert auch auf eigenen WebDav-Servern. So haben wir es gelöst.
Hilfreich?
+2
sudoRinger
25.04.24
09:21
Benjamin-Do
aktuell nutze ich den Schlüsselbund von Apple, bin aber am überlegen, ob sich ein Umstieg auf 1Password lohnen könnte bzw würde.
Wer hatte schon einmal die Idee und wie habt Ihr Euch entschieden?
Der Umstieg sollte sich für Dich lohnen und nicht für uns, oder? Es gibt bestimmt Leute, für die 1Password lohnend ist ...
Was gefällt dir an 1Password?
Was fehlt Dir in Apple Passwörter? "Schlüsselbund" ist übrigens was anderes.
Benötigst Du den Passwortmanager plattformübergreifend?
Wo sollen die Daten gespeichert werden? Lokal, in der Hersteller-Cloud, iCloud, OneDrive, NAS?
Welche Informationen sollen im Passwortmanager abgelegt werden? Auch Notizen?
Wie hoch sind Deine Erwartungen an die Integration zum automatischen Ausfüllen? Hier sehe ich einen Vorsprung in 1Password, da es exklusive Integrationen wie in Alfred gibt.
Ich würde 1Password schon wegen der Electron-Basis ablehnen.
Hilfreich?
0
TheGeneralist
25.04.24
11:44
Aus meiner Sicht davon abhängig, was genau du damit machst.
Für Passwörter, Passkeys etc. alleine reicht der Apple Schlüsselbund aus meiner Sicht meist aus.
Ich nutze selbst lieber 1Passsword, weil ich damit u.a. auch sämtliche wichtigen Dokumente, wie Kreditkarten, Reisepässe, Fahrzeugscheine und vieles in dieser Art mehr sowie eine ganze Reihe weiterer wichtiger Daten stets mit einem Klick verfügbar habe.
Hilfreich?
0
fruicel
25.04.24
13:28
Ich hatte einmal die umgekehrte Überlegung. Ich musste jedoch schnell feststellen, dass der integrierte Passwort Manager von Apple sehr begrenzt ist und seien es nur einfache Funktionen, wie mehrere URLs mit einem Passwort-Eintrag zu verknüpfen.
Neue Funktionen in 1Password 8, besonders für Software-Entwickler, haben die Entscheidung gestärkt bei 1Password zu bleiben. Eine ähnlich komplette Lösung für Secret Management bieten nur wenige auf dem Markt. Mit ist da als Alternative nur das Ökosystem um das KeePass Format bekannt.
Je nach Anforderungen können aber auch einfachere (und günstigere) Lösungen, wie der Apple Passwortmanagement ausreichen. Dafür müssten wir deine Anforderungen kennen. Welcher Gedanken hat bei dir die Frage, ob due auf 1Password wechseln sollst, ausgelöst? Welche Funktion fehlt dir?
Hilfreich?
0
sffan
25.04.24
17:22
Benjamin-Do
ich bin wegen elektron, cloud Zwang und Abo-Modell auf enpass gewechselt.
Wenn man etwas wartet, gibt es recht regelmäßig eine Aktion um für enpass eine lifetime lic. mit Rabatt zu erwerben.
Die Migration geht sehr einfach, da enpass den 1P export einlesen kann.
Hilfreich?
0
Another MacUser
25.04.24
17:32
Hello All,
ein sehr enger Freund sagte einmal: »Ein gutes Passwort ist nur dann gut, wenn es komplex ist, aber nicht notiert werden muss«. Aber das nur als generell nachdenklicher Einwurf von der Seitenlinie…
=> Was soll das Programm/ der Dienst denn überhaupt können?
=> Welche Systeme willst Du damit bedienen?
=> Müssen zusätzliche Bedingungen erfüllt werden ( bspw. 2FA )?
Dann kann man etwas neutraler / besser filtern, was Sinn ergeben könnte…
Also, zumindest meine Meinung, aber die muss ja nicht richtig sein ( ist sie nie, wenn man meine Frau fragt…
).
Greetings, C.
PS: Die Antworten sind ja nicht falsch, nur lösen m.M.n. nicht Grundfrage…
Hilfreich?
0
hypophora
25.04.24
18:10
...bin aber am überlegen...
So lange der TE nicht Grund oder Inhalt seiner Nachdenklichkeit offenbart, können wir hier alle fröhlich unsere individuellen Präferenzen posten in der Hoffnung auf eine Schnittmenge, pro/contra Schlüsselbund, 1Password, andere. Kann ja auch interessant sein
Also konkrete Antwort auf die Frage:
Ja, hatte schon einmal die Idee, hatte mich für 1Password entschieden, später dagegen.
Hilfreich?
0
gishmo
25.04.24
18:41
@sffan: Enpass ist ebenfalls eine Elektron-App. Aus meiner Erfahrung ist die 1P-Implementierung besser als bei Enpass.
Hilfreich?
0
sffan
25.04.24
18:44
gishmo
@sffan: Enpass ist ebenfalls eine Elektron-App. Aus meiner Erfahrung ist die 1P-Implementierung besser als bei Enpass.
Mag ja sein. Es bleibt immer noch der Cloud- und Abo-Zwang bei 1P.
Ich habe den Umstieg nicht bereut. Tut alles wie es soll.
Hilfreich?
0
fruicel
25.04.24
18:45
gishmo
Quelle? Meines Wissens nach ist Enpass ne QT/C++ App. Die Technologie ist letztlich aber auch zweitrangig. Jedes Werkzeug kann gut und schlecht eingesetzt werden.
Quelle: https://discussion.enpass.io/index.php?/topic/27753-autofill-does-not-auto-fill/&do=findComment&comment=79675
Hilfreich?
0
Upsi
25.04.24
19:20
Nachdem ich 1Password wegen Abo-/Cloud-Zwang verlassen habe, arbeite ich mit dem SafeInCloud-Password-Manager aus dem App-Store. Läuft zuverlässig und synchronisiert sich über alle Geräte (Mac, iOS etc.,) ohne Probleme (wenn man will).
Zusätzlich speichere ich aber die wichtigen Passwörter zusätzlich in der Password-Verwaltung von macOS, damit, wenn sich zukünftig was ändert, ich die wichtigen Zugänge noch anderweitig hinterlegt habe.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
TechTicker
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...