Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 DSL Anschlüsse "bündeln"

2 DSL Anschlüsse "bündeln"

Mütze
Mütze01.02.1108:00
Hallo,

ich habe momentan ein TDSL Anschluss mit einer 1700er Leitung. Das ist nicht sonderlich viel. Alice bietet mir zwischen 5000 und 10000. Wenn ich mir einen 2. Anschluss legen lasse, kann ich die beiden DSL Anschlüsse irgendwie mit einander koppeln um so mehr Bandbreite zu bekommen? Nutze eine Fritzbox 7390, Alice hat mir schon ein Wlanmodem gesendet, aber der Anschluss ist noch nicht geschaltet.
Oder kann ich zumindest den Internetverkehr eines LAN Geräte speziell über den TDSL Anschluss und die anderen Rechner über Alice laufen lassen? Möchte aber mit dem iMac noch intern mit speziellen Gerät (Dreambox) kommunizieren können.

Vielen Dank
0

Kommentare

CH
CH01.02.1108:14
prinzipiell ist das machbar, du brauchst aber einen Router, der die 2 WAN Eingänge managen kann - also MultiWan fähig ist. Die interne Verteilung kannst du dann sicherlich auch einstellen.

Oder einen Eigenbau Router auf Basis von ClearOS oder PfSense einsetzen, die sind auch beide MultiWan fähig. Multi Wan, Dual Wan oder Multi Service Router sind die passenden Suchworte.
0
molinar01.02.1108:48
Schmeiss die F***box und den Alice Router raus und nimm ein gescheites Dual-WAN Gerät ...
0
FritzBox01.02.1109:15
Das funktioniert so nicht.
Für jeden DSL-Anschluß bekommt man eine IP.
Damit ist man im Internet wie mit so unterwegs als würde man mit 2 Rechner parallel surfen.
Eine Internetseite bekommt also 2 parallele Anfragen. Beim Download würde eine Datei also 2 mal losgeschickt.

Um effektiv die doppelte Bandbreite an einem Rechner zu nutzen müsste auf der Seite des Provider die DSL-Anschlüsse schon gebündelt werden um so nur eine IP bekommen.
Wohl kaum für einen Privatkunden machbar.

Erst wenn man mit 2 oder mehr Rechner im Netz unterwegs ist bring es was.
Dabei muß aber sichergestellt werden dass die Rechner jeder seine eigene DSL-Leitung nutzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.02.1109:45
Mütze

Oder kann ich zumindest den Internetverkehr eines LAN Geräte speziell über den TDSL Anschluss und die anderen Rechner über Alice laufen lassen? Möchte aber mit dem iMac noch intern mit speziellen Gerät (Dreambox) kommunizieren können.

Das wäre kein Problem, dafür bräuchtest du natürlich 2 Router und müsstest das ganze passend konfigurieren (z.B. FritzBox mit DHCP, IP 192.168.1.1, 2. Router DHCP aus, IP 192.168.1.2). Bei Geräten die dann nicht über die Fritzbox ins Netz sollen, müsstest du dann die IP-Konfiguration manuell vornehmen und als Router bzw. Gateway den 2. Router festlegen. Da dann alle Geräte lokal im gleichen Subnetz sind, können sie untereinander kommunizieren. Den Weg ins Internet kannst du für jedes Gerät getrennt festlegen.

Mit entsprechender Hardware wäre es auch denkbar beide Zugänge zu bündeln, wobei dies prinzipbedingt auch nicht ohne weiteres die Bandbreiten beider Anschlüsse addiert, sondern auch nur verschiedene Verbindungen auf die beiden Anschlüsse verteilen kann. Sprich bei einem einzelnem Download nützt es nichts, lädst du allerdings gleichzeitig von verschiedenen Seiten herunter, könnte dies klappen. Wobei P2P-Lösungen sicherlich auch nur richtig funktionieren, wenn sie nur über einen Anschluss kommunizieren. Auch bin ich mir nicht sicher, ob es derartige Hardware zu erschwinglichen Preisen fertig gibt. Habe mich damit noch nie beschäftigt.
0
Harun01.02.1110:29
Ich habe den Draytek Vigor 2820n. Dieser bietet zwei WAN Ports und kann zwischen diesen Load Balancing machen, also die Last auf beide Anschlüsse verteilen. Auch sonst kann ich das Gerät sehr empfehlen.
0
Mütze
Mütze18.02.1118:07
Maniacintosh

Vielen Dank, das hat perfekt geklappt. Erst die 192.168.1.2 der alice.box zugewiesen, DHCP abgeschaltet (Im Webinterface der Alice.box). Dann in den Netzwerkeinstellungen von DHCP auf Manuell gestellt dort als Router die 192.168.1.2 sowie unter DNS die 192.168.1.2 eingestellt. Und schon bin ich mit Alice im Netz unterwegs.

Habe mir dann auch gleich 2 Netzwerkumgebungen eingerichtet, kann so zwischen Alice und Telekom wechseln bei bedarf. Gibt es dafür vielleicht ein Tool welches die Umgebungen im der Menüleiste wechseln kann?

Vielen Dank noch mal.

Mütze
0
Greasel18.02.1118:47
Du kannst die Netzwerkumgebung auch im Apfelmenü auswählen
0
Mütze
Mütze18.02.1118:51
Ahh danke ... Habe ich noch gar nicht gesehen ... jaja der Wald vor lauter Bäumen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.