Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Netzwerke verbinden

2 Netzwerke verbinden

Sputnik123
Sputnik12304.02.1822:10
Hallo,

es gibt 2 Wohnungen, mit jeweils eigenen Internet (das soll so bleiben).

Gibt es eine Möglichkeit beide Netzwerke miteinander zu verbinden, so das die Geräte untereinander sichtbar sind?!

Grund: gemeinsame Nutzung von Drucker und andere Geräte.

Kabel kann man verlegen, das sollte nicht das Problem sein, wenn es sogar via W-Lan geht bin ich beeindruckt
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

MikeMuc04.02.1822:17
Was für Geräte, welche IP-Adressen werden in beiden Netzen verwendet?
Wenn beide Netze unterschiedliche IP-Netze haben /tB 192.168.1.x und 192.168.1.2 und alle Geräte feste IPs haben kannst du beide einfach per Kabel verbinden.
Denke dran: wenn in beiden Netzen bereits ein DHCP-Server vorhanden ist (wahrscheinlich jeweils der Router), dann läßt sich bei neuen Geräten die per DHCP eine Adresse anfordern, nicht vorhersagen, von welchem DHCP-Server sie eine IP bekommen. Also auch nicht über wessen Zugang die ins Netz gehen.
Geräte im jeweils andern Netz dann per IP ansprechen (s.o. die sollten ja eine feste IP, also immer die gleiche) haben.
-2
elBohu
elBohu05.02.1808:45
Schlimmer! Wenn du 2 DHCP Server hast, kann es zu dazu kommen, dass IP Adresse doppelt vergeben werden, was zum Supergau im Netzwerk führt.
Riecht für mich nach viel Handarbeit. Wenn alle in einem Netz sind, könnte man über den Proxyeintrag, wahrscheinlich den Richtigen Internetzugang anweisen. Oder mit einem Router arbeiten.
Oder aber ohne DHCP und mit festen IP Adressen, beidenen dann das entsprechende Gateway (also die Fritzbox oder was auch immer) angegeben wird.
„wyrd bið ful aræd“
-2
Josch
Josch05.02.1808:59
Mein Vorschlag:

- Beide Wohnungen physikalisch via LAN-Kabel miteinander verbinden, entweder direkt von Router zu Router oder mit einem Switch dazwischen

- Beide Router im gleichen Subnetz konfigurieren, Router A z. B. mit IP 192.168.1.1, Router B mit 192.168.1.2

- Kein DHCP, sondern alle Geräte mit fester IP-Adresse betreiben

- Geräte, die Internetzugang A verwenden sollen bekommen als Router-IP die 192.168.1.1, Geräte, die Internetzugang B verwenden sollen bekommen die Router-IP 192.168.1.2 eingetragen

- Fertig
0
MikeMuc05.02.1809:00
Es reicht erstmal, wenn beide Server Adressen in unterschiedlichen Bereichen vergeben (zb: 10-50 und 100-150).
Ich gehe von 2 kleinen Netzen zweier Nachbarn aus und nicht von 2 Firmennetzwerken. Die hätten Fachleute dafür:-)
Ohne weitere Infos ist das aber rumgestochere im Nebel...
0
X-Ray
X-Ray05.02.1809:47
Sputnik123

Die Geräte in den jeweiligen Wohnungen, sind die per WLAN oder Kabel angebunden?
Gib dich mal mehr Infos preis, dann wird es leichter zu helfen. Welche Router?
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
jogoto05.02.1810:07
Liebe Leute, ich bin ja auch für fundierte Infos, wie mein Slogan schon aussagt. Aber wenn man nicht mal den Einganspost richtig liest, dann "fehlen" natürlich Infos.
Da steht "Wohnungen" und zu Kabel oder WLAN hat er auch was geschrieben ... *hüstel*

@Sputnik123
Für Dein Vorhaben könnte ein Managed Switch zwischen den Wohnungen eventuell schon ausreichen.
Auf jeden Fall sollten sich die beiden Router, die DHCP machen, auf die feste Vergabe von IPs umstellen lassen. Damit bekommt jede Hardware immer dieselbe IP und befindet sich damit im "richtigen" Netz. Die weitere Anmeldung sollte untersagt sein. Damit kann man schon die meisten Fehler ausschließen.
0
gfhfkgfhfk05.02.1810:32
Pro Collision Domain kann man nur einen DHCP betreiben!!!
Daraus resultiert, dass man unbedingt zwei Subnetze betreiben muss. Z.B. 192.168.1.0/24 und 192.168.2.0/24. Dann braucht man eine Verbindung zwischen beiden Netzwerken und einen Router der die Daten weiterleitet. Da es sich um rein statisches Routing handelt reicht ein L2+ Switch aus, L3 Switche sind dafür natürlich auch geeignet. Das Routing bei den Router muss entsprechend angepasst werden.
0
Nachteule5205.02.1810:57
Ich würde ein Router mit Dual WAN verwenden. Hat Vorteile für beide Nutzer. (Ausfallsicherung und doppelte Leistung)
Einfach beide Netze zuerst an den Router, dann "Normale" verteilung.
0
Legoman
Legoman05.02.1811:09
Man braucht einen Spezialrouter für 2 Internetzugänge.
Hier ist alles gut erklärt:
https://www.internetanbieter.de/ratgeber/zwei-dsl-anschluess e-in-einem-haus/

Ich hab darüber auch nachgedacht (Haus mit 2 Wohneinheiten) - und schlussendlich einfach den einen Internetanschluss gekündigt, so das es jetzt im Haus nur noch 1 Netzwerk gibt. Spart Anschaffungs- und Vertragskosten!
-1
MoreliaV
MoreliaV05.02.1811:13
Habe das mal behelfsmässig gemacht. Verlängerungskabel in 2. Wohnung gelegt, dann alles via Powerline verbunden. Nicht superschnell, aber stabil.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Josch
Josch06.02.1808:59
Moin zusammen,

hat überhaupt jemand meinen obigen Setup-Vorschlag gelesen?

Exakt so habe ich ein Netzwerk mit zwei Internetanschlüssen betrieben. Zwei Router, zwei Internetanschlüsse, EIN Subnetz. Das war keine Hypothese sondern ein getestetes Setup

Die einzige Voraussetzung hierfür ist, dass in der gewünschten Konfiguration des Threaderstellers ein Kabel von Wohnung zu Wohnung verlegt wird, was er ja ausdrücklich als machbar angegeben hat.

Wenn man nicht zwingend DHCP benötigt, respektive nur in einer der beiden Wohnungen, ist das problemlos.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.