Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
2 Rechner mit 2 und 3 Accounts auf einen neuen Mini Umziehen.
2 Rechner mit 2 und 3 Accounts auf einen neuen Mini Umziehen.
PythagorasTraining
18.11.24
14:45
Hallo,
durch den Artikel
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten Rechner
komme ich zu meiner Frage:
Ich habe zwei Macs auf denen jeweils mehrere Accounts laufen. Am liebsten würde ich einen clean Install auf dem neuen Mac machen. Dann lege ich alle Accounts an und danach übertrage ich die Daten. Zum Scluss die Software die ich aktuell nutze nacheinander installieren. Ich habe auf dem einen Gerät halt immer mal wieder Software getestet und da gibt es noch ein paar Reste. Deswegen der clean Install.
Da es sich bei allen Accounts um eigenständige iCloud Accounts handelt und teilweise Daten nur in der Cloud sind, ist die Frage: Wie ist es am geschicktesten/effektivsten alle Daten zu übertragen. Also auch die iCloud Daten.
Und wie ist es bei einem Backup?
Wie sichere ich iCloud Daten?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
18.11.24
15:20
Wenn die Daten in der iCloud sind, werden diese beim Einrichten des User Accounts mit der iCloud-Apple-ID auch wieder hergestellt.
Wenn Du dennoch ein Backup von der iCloud möchtest, dann musst Du beachten, dass ein Time Machine-Backup nur die lokal vorhandenen Daten der iCloud sichert.
ChronoSync kann beim Backup auch iCloud-Daten sichern, siehe Abschnitt "iCloud compatible"
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
18.11.24
15:36
PythagorasTraining
Am liebsten würde ich einen clean Install auf dem neuen Mac machen.
Davon ist grundsätzlich abzuraten. Seit macOS 11 ist das völlig sinnlos. Wenn tatsächlich das System aus irgendeinem Grund bereinigt werden soll, gibt es auf aktuellen Macs die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen".
PythagorasTraining
Dann lege ich alle Accounts an und danach übertrage ich die Daten.
Auch davon ist dringend abzuraten. Wenn überhaupt, sollten alle Daten wiederhergestellt werden,
bevor
irgendein Account angelegt ist. Ansonsten ergeben sich Konflikte zwischen den neuen Accounts und den vorigen Accounts. Wie diese Accounts heißen und welche Kennworte sie haben, spielt keine Rolle.
PythagorasTraining
Zum Scluss die Software die ich aktuell nutze nacheinander installieren.
Auch das ist unnötige Arbeit und in manchen Einzelfällen gar nicht machbar. Es kann in der Praxis passieren, dass alte Software sich problemlos aus einer Datensicherung wiederherstellen lässt, eine Neuinstallation aber verweigert wird.
Hilfreich?
+2
penumbra
18.11.24
15:39
Genau dafür gibt es doch den Migrationsassistenten, oder?
Also Clean install, dann auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten die Benutzer von den alten Macs nacheinander rüberziehen.
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
18.11.24
16:27
@sudoRinger
Danke, dann schaue ich mir mal Chronosync für die Zukunft an.
@Marcel
Das hört sich effektiv an, aber wenn die Accounts vom ersten Rechner wiederhergestellt sind, wie stelle ich dann die Accounts vom zweiten Rechner auf dem selben neuen Mac wieder her?
Geht das nacheinander so wie von penumbra beschrieben?
Auf den zwei alten Rechnern sind ja auch unterschiedliche Apps installiert. Es soll ja später nur ein Rechner sein.
Aktuell habe ich auf dem neuen mal einen Testadmin angelegt. Wollte sehen wie der sich ganz frisch verhält.
Kann ich dort jetzt einfach den Migrationsassistenten starten und dann die Daten vom ersten und später vom zweiten Rechner wiederherstellen?
Kann man mit Einstellungen und Inhalte löschen gezielt alte überflüssige Daten löschen?
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.11.24
16:36
Beim Migrationsassistenten kannst Du Informationen in vier Kategorien wiederherstellen, siehe Apple
Programme (also /applications)
User (~/user)
andere Dateien & Ordner (andere Verzeichnisse in root)
System & Netzwerk (/library).
Zu Beginn könntest Du Programme, andere Datein & Ordner sowie System & Netzwerk wiederherstellen. Das müsste für alle Benutzer gelten und hier sind vermutlich keine störenden Reste.
Danach kannst du entscheiden, ob Du jeden eingerichteten Mac-Account das Benutzerverzeichnis wiederherstellst oder nicht.
Kann man mit Einstellungen und Inhalte löschen gezielt alte überflüssige Daten löschen?
Nein.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
18.11.24
17:07
Habe noch nie mit dem Assistenten gearbeitet.
Die alten Rechner sind von 2018 und noch Intel. Hier ist es bestimmt nicht gut auch das System zu übertragen. Muss denn unbedingt das System übertragen werden?
Wie ich es verstehe, kann ich auf den alten Macs die Migration starten und dann Programme, User und andere Daten übertragen. Wenn es Programme gibt die auf beiden Rechnern sind, kann es da Konflikte geben?
Dumm nur, dass es auf den alten Rechnern immer einen Account mit meinem Nachnamen gibt. Das war immer mein Admin. Auf den alten Rechnern haben die aber unterschiedliche Inhalte.
Kann man auf dem neuen Rechner die Usernamen/Ordnernamen frei wählen?
Und noch was: Auf dem einen alten Rechner hatte ich nicht nur User sondern auch eine Gruppe angelegt. Diese Gruppe teilt sich auch noch einen gemeinsamen Ordner. Hier sind mit TinkerTool System auch noch ACLs (heißt das so?) eingestellt. Damit hatten die Teilnehmer der Gruppe dann Schreib-/Leserechte die sich auch vererben.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
18.11.24
17:11
sudoRinger
…
Nein.
😟 Was bringt mir dann dieses Einstellungen und Inhalte löschen, wenn ich alte überflüssige Dinge einer Software die nicht mehr auf dem Rechner ist löschen will.
Muss mir das noch mal näher anschauen.
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.11.24
17:14
Muss denn unbedingt das System übertragen werden?
Mit "System" ist nicht das Betriebssystem gemeint (das wird ohnehin nicht gesichert), sondern das entspricht mehr oder weniger /library im root-Verzeichnis.
😟 Was bringt mir dann dieses Einstellungen und Inhalte löschen, wenn ich alte überflüssige Dinge einer Software die nicht mehr auf dem Rechner ist löschen will.
Muss mir das noch mal näher anschauen.
Weiß ich auch nicht. Hier der Link von Apple
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
18.11.24
19:13
PythagorasTraining
Das hört sich effektiv an, aber wenn die Accounts vom ersten Rechner wiederhergestellt sind, wie stelle ich dann die Accounts vom zweiten Rechner auf dem selben neuen Mac wieder her?
Es war in der ursprünglichen Fragestellung nicht wirklich klar, dass zwei Macs auf einen umziehen sollen.
PythagorasTraining
Geht das nacheinander so wie von penumbra beschrieben?
Kaum. Der Migrationsassistent wird feststellen, dass es Konflikte zwischen den bereits bestehenden Benutzer-Accounts und den zu übertragenden Benutzer-Accounts gibt. In manchen Fällen kann der Migrationsassistent solche Fälle auflösen, aber nicht immer. Ohne exakte technische Informationen kann man das hier nicht vorhersagen.
PythagorasTraining
Aktuell habe ich auf dem neuen mal einen Testadmin angelegt. Wollte sehen wie der sich ganz frisch verhält.
Kann ich dort jetzt einfach den Migrationsassistenten starten und dann die Daten vom ersten und später vom zweiten Rechner wiederherstellen?
Nicht wirklich. Wenn auf dem Zielrechner bereits Accounts vorhanden sind, gibt es bereits bei der ersten Migration einen Konflikt. Der dürfte in dem speziellen Fall allerdings so "einfach" sein, dass macOS ihn durch Umschreiben von Accounts und Ändern von Berechtigungen auflösen kann. Je mehr Accounts vorhanden sind, desto schwieriger (bis hin zu unmöglich) wird das.
PythagorasTraining
Nein, das ist der Nachfolger eines "Clean Install". Da Betriebssystem und Benutzerdaten auf unterschiedlichen Volumes liegen und hundertprozentig voneinander getrennt sind, braucht man das Betriebssystem nicht mehr zu löschen und neu zu installieren.
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
18.11.24
19:55
@Marcel
Oh, ich dachte durch die Überschrift wird das schon klar.
Mmmmh, jetzt bin ich so schlau wie vorher.
Welche technische Infos werden benötigt? Ich hatte mir den Umzug der zwei alten Macs auf den einen Neuen einfacher vorgestellt.
Ist es vielleicht doch sinnvoller wie früher erst die Accounts mit den Daten manuell zu befüllen und dann den Rest (Apps, Gruppenaccount, ACLs, usw.) einzurichten?
Eigentlich möchte ich gar nicht so gerne, dass die Pfadnamen wie auf den alten Rechnern sind. Hier hätte ich gerne neue. Denn ein Pfadname ist auf jeden Fall bei beiden alten Rechnern gleich.
Hilfreich?
0
penumbra
19.11.24
16:46
wie wäre es, wenn du es einfach mal versuchst?
ich habe schon ein paar Mal auf einem neuen Mac mit dem Migrationsassistenten nur Programme und/oder nur bestimmte User übertragen. Das geht auch nacheinander mehrfach (also erst User A und B von Mac 1, dann User C und D von Mac 2).
Beim Übertragen der Programme würde ich ehrlich gesagt nur von dem Mac übertragen, wo die meisten/wichtigsten Programme sind und danach die noch fehlenden Programme vom 2. Mac per Hand rüberkopieren (dann fehlen evtl. ein paar Einstellungen, die man aber nachtragen kann).
Überhaupt: Programme kann man ja auf Macs schnell neu installieren, da würde ich mir keinen Stress machen. Bei manueller Installation der Programme hast Du auch den Vorteil, dass viele alte/ungenutze Programme nicht mit auf den schönen neuen Mac kommen.
Wenn der Migrationsassistent einen User holen soll, den es lokal schon gibt, wird der importierte m.W. umbenannt (also Admin2 o.ä.).
Einfach mal versuchen!
Ach ja: So ein Import kann je nach Größe des User-Profils durchaus auch mal ein paar Stunden dauern. Das liegt daran, dass häufig zigtausend ganz kleine Dateien kopiert werden müssen. 1000 1Kb-Dateien dauern länger als 1 1000Kb-Datei
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
19.11.24
18:12
@penumbra
Ja, das dachte ich mir auch. Einfach versuchen. 🤞🏼
Wird aber erst am Wochenende durchgeführt, dann ist mehr Ruhe.
Ich berichte dann.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Test: eversolo DMP-A10
Mac mini M4
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...