Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 Rechner mit 2 und 3 Accounts auf einen neuen Mini Umziehen.

2 Rechner mit 2 und 3 Accounts auf einen neuen Mini Umziehen.

PythagorasTraining
PythagorasTraining18.11.2414:45
Hallo,
durch den Artikel Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten Rechner komme ich zu meiner Frage:

Ich habe zwei Macs auf denen jeweils mehrere Accounts laufen. Am liebsten würde ich einen clean Install auf dem neuen Mac machen. Dann lege ich alle Accounts an und danach übertrage ich die Daten. Zum Scluss die Software die ich aktuell nutze nacheinander installieren. Ich habe auf dem einen Gerät halt immer mal wieder Software getestet und da gibt es noch ein paar Reste. Deswegen der clean Install.
Da es sich bei allen Accounts um eigenständige iCloud Accounts handelt und teilweise Daten nur in der Cloud sind, ist die Frage: Wie ist es am geschicktesten/effektivsten alle Daten zu übertragen. Also auch die iCloud Daten.
Und wie ist es bei einem Backup?
Wie sichere ich iCloud Daten?
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger18.11.2415:20
Wenn die Daten in der iCloud sind, werden diese beim Einrichten des User Accounts mit der iCloud-Apple-ID auch wieder hergestellt.
Wenn Du dennoch ein Backup von der iCloud möchtest, dann musst Du beachten, dass ein Time Machine-Backup nur die lokal vorhandenen Daten der iCloud sichert.
ChronoSync kann beim Backup auch iCloud-Daten sichern, siehe Abschnitt "iCloud compatible"
0
Marcel Bresink18.11.2415:36
PythagorasTraining
Am liebsten würde ich einen clean Install auf dem neuen Mac machen.

Davon ist grundsätzlich abzuraten. Seit macOS 11 ist das völlig sinnlos. Wenn tatsächlich das System aus irgendeinem Grund bereinigt werden soll, gibt es auf aktuellen Macs die Funktion "Einstellungen und Inhalte löschen".
PythagorasTraining
Dann lege ich alle Accounts an und danach übertrage ich die Daten.

Auch davon ist dringend abzuraten. Wenn überhaupt, sollten alle Daten wiederhergestellt werden, bevor irgendein Account angelegt ist. Ansonsten ergeben sich Konflikte zwischen den neuen Accounts und den vorigen Accounts. Wie diese Accounts heißen und welche Kennworte sie haben, spielt keine Rolle.
PythagorasTraining
Zum Scluss die Software die ich aktuell nutze nacheinander installieren.

Auch das ist unnötige Arbeit und in manchen Einzelfällen gar nicht machbar. Es kann in der Praxis passieren, dass alte Software sich problemlos aus einer Datensicherung wiederherstellen lässt, eine Neuinstallation aber verweigert wird.
0
penumbra18.11.2415:39
Genau dafür gibt es doch den Migrationsassistenten, oder?
Also Clean install, dann auf dem neuen Mac den Migrationsassistenten die Benutzer von den alten Macs nacheinander rüberziehen.
„enjoy life in full trains“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.