Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 aktuelle macOS auf 2 verschiedenen SSDs

2 aktuelle macOS auf 2 verschiedenen SSDs

Fonliar16.06.2316:58
Hallo zusammen,

da ich mit dem iMac (M1) und der externen SSD nicht weiterkomme, frage ich nochmal nach.

Ist es möglich (auch gerne auf 2 externe SSDs) 2 Mal 13.4 auf einem Mac zu haben und diese so laufen zu lassen, dass es 2 komplett getrennte Systeme sind? Hintergrund, ich will meine Frau langsam an den Mac führen und da wir natürlich 2 verschiedene Apple IDs haben würde ich das gerne so getrennt wie möglich machen.
Ich bin kurz davor 2 Mac Minis zu kaufen und dann den iMac zu verkaufen, aber vielleicht gibt es doch eine elegantere Lösung.
Das Hauptproblem ist z. Z., dass ich nicht das OS auf der externen SSD updaten kann. Ansonsten läuft es bisher stabil und gut.

Plan B: Ich lege 2 Benutzer auf dem iMac an, sind diese komplett von einander getrennt und kann die Foto Mediathek ausgelagert werden? Denn der iMac hat nur eine 256GB interne SSD aber 2 externe 2TB SSDs.

Vielen Dank und Grüße
+1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx16.06.2317:04
Spare dir den Stress mit der externen SSD und einem zusätzlichen Betriebssystem.
Einfach einen 2ten Benutzer anlegen und die Mediathek auf die externe SSD kopieren und von dort starten, dann sollte bei jedem öffnen der App automatisch diese immer angezogen werden. Oder du gehst einfach nach Anleitung von Apple vor:

Alles andere führt nur massiv zu Problemen, gerade mit externen Boot Medien. Je komplizierter das Ganze System ist, umso geringer ist die Akzeptanz.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Marcel Bresink16.06.2317:23
Fonliar
Ist es möglich (auch gerne auf 2 externe SSDs) 2 Mal 13.4 auf einem Mac zu haben und diese so laufen zu lassen, dass es 2 komplett getrennte Systeme sind?

Ja, natürlich. Das geht mit allen Macs der letzten 23 Jahre. Zwei unterschiedliche Datenträger sind dazu nicht nötig und seit macOS 10.13 braucht man auch keine getrennten Partitionen mehr. Man muss nur ein neues Volume anlegen und macOS darauf installieren.
Fonliar
Hintergrund, ich will meine Frau langsam an den Mac führen und da wir natürlich 2 verschiedene Apple IDs haben würde ich das gerne so getrennt wie möglich machen.

In dem Fall ist das komplett unnötig. Dafür legt man einfach einen zweiten Benutzer an. Apple-IDs spielen für macOS zunächst einmal keine Rolle.
Fonliar
Das Hauptproblem ist z. Z., dass ich nicht das OS auf der externen SSD updaten kann.

Bei allen neuen Macs gibt es komplizierte Wechselbeziehungen zwischen Identitäts- und Schlüsseldaten auf der eingebauten Platte und externen Volumes. Bei Macs mit Apple-Chips ist es nicht mehr zu empfehlen, macOS auf einem externen Datenträger zu installieren.

Fonliar
kann die Foto Mediathek ausgelagert werden?

Jeder Benutzer hat seine eigene Foto-Mediathek. Jede kann auch ausgelagert werden, wie von @rmayergfx bereits angegeben.
+3
MrChad16.06.2317:35
Fonliar
Plan B: Ich lege 2 Benutzer auf dem iMac an
Sollte definitiv dein PLAN A*** sein, s.oben.
Fonliar
sind diese komplett von einander getrennt
Ja.
Soweit getrennt, dass ihr (ohne permanentes Admin-Recht) noch nicht einmal Daten austauschen könnt.
Ich habe deshalb hier speziell dafür einen "Datenaustausch-Bereich" eingerichtet, auf dem wir beide nach Herzenslust herumhampeln dürfen.
Fonliar
Ja und nein.
Auf einer dauernd angeschlossenen externen Platte geht es, obwohl Apple es nicht empfiehlt.
Der Mac hält dauernd bestimmte Dateien/Datenbanken geöffnet und wenn die Verbindung zur Platte im laufenden Betrieb verloren geht, kann die PhotoLibrary kaputtgehen.

Wenn ihr iCloud-Fotos nutzen wollt - was hier gut funktioniert - muss die PhotoLibrary auf der internen Platte bleiben.

----------------------------
Aus dem Nähkästchen geplaudert:

Meine Frau macht alles mit iPhone und iPad. Bei richtigen Computern (mit Tastatur) kriegt sie immer dicke rote Pickel.
Ich habe in Ihrem Namen für sie hier einen Mac-Account eingerichtet und auf dem Weg ihre PhotoLibrary befüllt und an die iCloud angeschlossen.

Jetzt sieht sie alle Fotos immer auf dem iPhone und dem iPad und ist glücklich. Wenn es was Größeres zu tun gibt, kann ich das immer noch (mit und ohne sie) in ihrem Mac-Account machen. Und dank iCloud-"Optimierung"(länger unbenutzte Fotos werden lokal entfernt) läuft mir die interne Platte (256 GB) auch nicht voll.

Und den "Datenaustausch-Bereich" in der iCloud-Familienfreigabe beginnt sie auch zu benutzen. Langsam, aber immer öfter.

Das einzige Problem, was ich noch mit der iCloud habe:
  • Irgendwann werden in der iCloud mehr Daten liegen, als ich lokal halten kann.
  • Wie kann ich dann noch (elegant) ein Komplett-Backup ziehen, ohne blöde Umwege zu gehen.
+1
RichMcTcNs16.06.2318:06
@MrChad
Guck mal in icloud.com. Von dort kann man z.B. die Fotos laden.
Man kann auch bei Apple den Download aller Daten in der Cloud anfordern. Das dauert etwas und ist war für mich ziemlich wenig übersichtlich, aber es geht.
0
MrChad16.06.2318:13
RichMcTcNs
@MrChad
Guck mal in icloud.com. Von dort kann man z.B. die Fotos laden.
Un-elegant (primitiv) kenne ich. Darum geht es nicht wirklich.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Backup-von-iCloud-Inhalten-349069.html
0
Fonliar16.06.2322:31
Vielen Dank für den sehr konstruktiven Input!
Dann weiß ich, was ich morgen vorhabe.
+2
NilZ
NilZ17.06.2300:37
MrChad
Fonliar
Plan B: Ich lege 2 Benutzer auf dem iMac an
Sollte definitiv dein PLAN A*** sein, s.oben.
Fonliar
sind diese komplett von einander getrennt
Ja.
Soweit getrennt, dass ihr (ohne permanentes Admin-Recht) noch nicht einmal Daten austauschen könnt.
Ich habe deshalb hier speziell dafür einen "Datenaustausch-Bereich" eingerichtet, auf dem wir beide nach Herzenslust herumhampeln dürfen.
Fonliar
Ja und nein.
Auf einer dauernd angeschlossenen externen Platte geht es, obwohl Apple es nicht empfiehlt.
Der Mac hält dauernd bestimmte Dateien/Datenbanken geöffnet und wenn die Verbindung zur Platte im laufenden Betrieb verloren geht, kann die PhotoLibrary kaputtgehen.

Wenn ihr iCloud-Fotos nutzen wollt - was hier gut funktioniert - muss die PhotoLibrary auf der internen Platte bleiben.

----------------------------
Aus dem Nähkästchen geplaudert:

Meine Frau macht alles mit iPhone und iPad. Bei richtigen Computern (mit Tastatur) kriegt sie immer dicke rote Pickel.
Ich habe in Ihrem Namen für sie hier einen Mac-Account eingerichtet und auf dem Weg ihre PhotoLibrary befüllt und an die iCloud angeschlossen.

Jetzt sieht sie alle Fotos immer auf dem iPhone und dem iPad und ist glücklich. Wenn es was Größeres zu tun gibt, kann ich das immer noch (mit und ohne sie) in ihrem Mac-Account machen. Und dank iCloud-"Optimierung"(länger unbenutzte Fotos werden lokal entfernt) läuft mir die interne Platte (256 GB) auch nicht voll.

Und den "Datenaustausch-Bereich" in der iCloud-Familienfreigabe beginnt sie auch zu benutzen. Langsam, aber immer öfter.

Das einzige Problem, was ich noch mit der iCloud habe:
  • Irgendwann werden in der iCloud mehr Daten liegen, als ich lokal halten kann.
  • Wie kann ich dann noch (elegant) ein Komplett-Backup ziehen, ohne blöde Umwege zu gehen.

https://privacy.apple.com

Hier kann man eine Komplett-Kopie der Daten von Apple zum Download beziehen. Kann aber ein paar Tage dauern, bis der Link kommt.

Gruß
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.