Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
2 - fache Einträge in Kontakten
2 - fache Einträge in Kontakten
pogo3
25.07.22
12:01
Sie sind wieder da, nach längerer Zeit, die doppelten Kontakteinträge in der App Kontakte auf meinen Devices (Mac Studio, iPhone). Nicht alle, das iPad scheint verschont. Vorausgehend die Neuinstallation eines Mac Studio. Was hat man den zu tun um die doppelten Einträge wieder zu entfernen? Soll ich den Weg über > Kontaktkarte > Duplikate suchen > zusammenführen nehmen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
Kommentare
mistamilla
25.07.22
12:09
Sync über iCloud? Falls ja, würde ich ein Backup aus iCloud.com von vor der Neuinstallation des MacStudio einspielen. Geht schneller, als Duplikate zu suchen.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
M@rtin
25.07.22
12:43
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist. Wenn dem so ist, dann sich von der iCloud auf den Geräten abmelden, wo der Fehler auftritt. Dann kommt die Nachfrage, ob man die Kontakte (oder Termine usw.) lokal behalten will. Hier unbedingt ablehnen! Auf Mac und iPhone soll unbedingt alles gelöscht werden. Wenn man dann sich wieder bei der iCloud anmeldet und die Häkchen bei den Diensten setzt, wird alles vom Server geladen, was etwas dauert. Aber dann bist du wieder synchron mit der iCloud.
Hilfreich?
0
struffsky
25.07.22
13:28
M@rtin
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist. Wenn dem so ist, dann sich von der iCloud auf den Geräten abmelden, wo der Fehler auftritt. Dann kommt die Nachfrage, ob man die Kontakte (oder Termine usw.) lokal behalten will. Hier unbedingt ablehnen! Auf Mac und iPhone soll unbedingt alles gelöscht werden. Wenn man dann sich wieder bei der iCloud anmeldet und die Häkchen bei den Diensten setzt, wird alles vom Server geladen, was etwas dauert. Aber dann bist du wieder synchron mit der iCloud.
Würde dann als erstes noch Ablage/Exportieren/Kontakte Archiv nutzen.
Hilfreich?
+1
pogo3
25.07.22
14:48
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist.
Scheinbar nicht. Unter iCloud.com sind ebenfalls alle Kontakte zweimal vorhanden. Kurioserweise nicht auf dem dritten Device, einem iPad, welches unter selbiger Apple-ID/Cloud läuft. Aber in der iCloud findet sich unter dem Verzeichnis "Alle Kontakte" der kuriose Eintrag/Verzeichnis "card" in dem wohl ebenfalls alle Kontakte gelistet sind, somit sind also die Einträge gedoppelt. Wo die Liste "card" herkommt? Keine Ahnung.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
pogo3
25.07.22
14:58
Hab gerade noch festgestellt dass die ominöse Gruppe "card" nicht synchronisiert wird. Sie ist auf den schnellen Blick wohl eine ältere "Liste/Gruppe".
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
kingkonx
25.07.22
15:21
habe die Prozedur gerade gemacht bei einem Kunden. 1100 Adressen (es waren viele doppelt). Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe: "Duplikate finden und zusammenlegen" hatte ich noch 92 Kontakte.
Alle anderen Kontakte waren weg !!
Die Aufregung und der Ärger waren gross größer am größten..... DRAMA !
Warum soetwa passiert weiß ich nicht. Mittlerweile habe ich die Kontakte bei ihm wieder hergestellt.
Ein versteckter Knopf auf der iCloud.com Seite. hat's möglich gemacht.
Darauf muss man erstmal kommen
Manchmal ist Apple und seine iCloud Architektur doch echt merkwürdig.
Hilfreich?
0
mistamilla
25.07.22
18:35
Was ist so schwer daran, unter www.icloud.com ein Kontakte-Backup (welches automatisch fast täglich gemacht wird) von vor dem Duplikatwahnsinn einzuspielen? Musste ich schon zigmal bei Kunden und bei mir machen, klappt einwandfrei.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
pogo3
26.07.22
11:44
mistamilla
Du meinst: in iCloud anmelden > unter: Einstellungen > unten "Erweitert" > Kontakte wiederherstellen > aus den eingeblendeten Kontakt - Archiv eines auswählen was noch vor dem Duplikat-Zeitpunkt war und > Wiederherstellen drücken. Korrekt ? Bei mir werden lediglich 4 Archive angeboten die nicht täglich datiert sind, sondern so irgendwie wöchentlich. Eingetragen Kontakte nach dem Backup Datum wären verloren. Korrekt? Wenn man es noch nie gemacht hat, braucht man u.U. eine etwas detailliertere Beschreibung.
Nebenbei: Der Eintrag "card" s.o. ist eine mir nicht bekannte aber irgendwie angelegte Gruppe (in der sich auf den ersten Blick alle Kontakte ebenfalls befinden, wie oben beschrieben) Ich könnte die einfach löschen. Dann müssten doch eventuell doppelte Eintrage verschwinden, oder ?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
kingkonx
26.07.22
12:36
mistamilla Genau, das meine ich. Aber das muss man erstmal wissen. Dass Apple einfach mal so (und Du schreibst ja auch von "fast täglich") ein Kontakte Backup macht. Warum eigentlich ? Wo kann ich das einstellen ?
Das wusste ich eben nicht. Klar ist es dann ganz einfach , wenn man´s weiss.
Und ein regelmäßiges Backupverhalten der Kontakte sehe ich bei Apple bei den Kontakten nicht. Hat ja nichts mit einem Backup in der Cloud zu tun. Dieses Prozedere ist dann wohl eher vergleichbar mit dem Löschen von Fotos aus der Foto App. Dort werden dann die gelöschten Fotos auch noch 30 Tage lang vorgehalten und können im Fall der Fälle wieder hervorgeholt werden aus der Cloud. Dieses wird wenigstens offiziell angezeigt !
Hilfreich?
+1
mistamilla
27.07.22
08:51
Diese Kontakt-Archive werden von iCloud selbständig gemacht – in welcher Kadenz, weiss ich nicht. Ich hatte da schon unterschiedlichste Werte drin (wöchentlich, teils täglich) und gehe davon aus, wenn grössere Änderungen passieren, wird häufiger archiviert.
Die paar Kontakte, die allenfalls beim Zurückspielen eines Archivs verloren gehen könnten, kann man sich ja vorher raussichern.
Das Löschen einer Gruppe löscht keine doppelten Einträge, ausser man löscht vorher die Einträge in dieser Gruppe.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
pogo3
27.07.22
16:15
Nachdem das Wiederherstellen nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich beschlossen die doppelten Einträge per Hand auf der iCloud zu löschen. War jetzt auch nicht so schlimm und hat geholfen. Aber nach der Arbeit musste ich feststellen dass mein Mac selbstständig ohne mein zutun das Verzeichnis: User > Dokumente in die englische Form Documents überschrieben hat, und somit meine Dokumente nicht mehr zu finden sind. Es geht um 40 GB Daten. Gerade kleine Katastrophe hier. Eröffne gleich einen eigenen Threat diesbezüglich. Danke schon mal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini mit M4
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
iOS 18.1 veröffentlicht
Apple TV+: Strategiewechsel?
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...