Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 - fache Einträge in Kontakten

2 - fache Einträge in Kontakten

pogo3
pogo325.07.2212:01
Sie sind wieder da, nach längerer Zeit, die doppelten Kontakteinträge in der App Kontakte auf meinen Devices (Mac Studio, iPhone). Nicht alle, das iPad scheint verschont. Vorausgehend die Neuinstallation eines Mac Studio. Was hat man den zu tun um die doppelten Einträge wieder zu entfernen? Soll ich den Weg über > Kontaktkarte > Duplikate suchen > zusammenführen nehmen?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla25.07.2212:09
Sync über iCloud? Falls ja, würde ich ein Backup aus iCloud.com von vor der Neuinstallation des MacStudio einspielen. Geht schneller, als Duplikate zu suchen.
„ITZA GOOTZIE“
0
M@rtin25.07.2212:43
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist. Wenn dem so ist, dann sich von der iCloud auf den Geräten abmelden, wo der Fehler auftritt. Dann kommt die Nachfrage, ob man die Kontakte (oder Termine usw.) lokal behalten will. Hier unbedingt ablehnen! Auf Mac und iPhone soll unbedingt alles gelöscht werden. Wenn man dann sich wieder bei der iCloud anmeldet und die Häkchen bei den Diensten setzt, wird alles vom Server geladen, was etwas dauert. Aber dann bist du wieder synchron mit der iCloud.
0
struffsky
struffsky25.07.2213:28
M@rtin
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist. Wenn dem so ist, dann sich von der iCloud auf den Geräten abmelden, wo der Fehler auftritt. Dann kommt die Nachfrage, ob man die Kontakte (oder Termine usw.) lokal behalten will. Hier unbedingt ablehnen! Auf Mac und iPhone soll unbedingt alles gelöscht werden. Wenn man dann sich wieder bei der iCloud anmeldet und die Häkchen bei den Diensten setzt, wird alles vom Server geladen, was etwas dauert. Aber dann bist du wieder synchron mit der iCloud.
Würde dann als erstes noch Ablage/Exportieren/Kontakte Archiv nutzen.
+1
pogo3
pogo325.07.2214:48
Ich würde erstmal prüfen, ob auf den iCloud-Servern alles korrekt ist.
Scheinbar nicht. Unter iCloud.com sind ebenfalls alle Kontakte zweimal vorhanden. Kurioserweise nicht auf dem dritten Device, einem iPad, welches unter selbiger Apple-ID/Cloud läuft. Aber in der iCloud findet sich unter dem Verzeichnis "Alle Kontakte" der kuriose Eintrag/Verzeichnis "card" in dem wohl ebenfalls alle Kontakte gelistet sind, somit sind also die Einträge gedoppelt. Wo die Liste "card" herkommt? Keine Ahnung.
0
pogo3
pogo325.07.2214:58
Hab gerade noch festgestellt dass die ominöse Gruppe "card" nicht synchronisiert wird. Sie ist auf den schnellen Blick wohl eine ältere "Liste/Gruppe".
0
kingkonx25.07.2215:21
habe die Prozedur gerade gemacht bei einem Kunden. 1100 Adressen (es waren viele doppelt). Nachdem ich dann den Knopf gedrückt habe: "Duplikate finden und zusammenlegen" hatte ich noch 92 Kontakte.
Alle anderen Kontakte waren weg !!
Die Aufregung und der Ärger waren gross größer am größten..... DRAMA !
Warum soetwa passiert weiß ich nicht. Mittlerweile habe ich die Kontakte bei ihm wieder hergestellt.
Ein versteckter Knopf auf der iCloud.com Seite. hat's möglich gemacht.
Darauf muss man erstmal kommen

Manchmal ist Apple und seine iCloud Architektur doch echt merkwürdig.
0
mistamilla
mistamilla25.07.2218:35
Was ist so schwer daran, unter www.icloud.com ein Kontakte-Backup (welches automatisch fast täglich gemacht wird) von vor dem Duplikatwahnsinn einzuspielen? Musste ich schon zigmal bei Kunden und bei mir machen, klappt einwandfrei.
„ITZA GOOTZIE“
0
pogo3
pogo326.07.2211:44
mistamilla

Du meinst: in iCloud anmelden > unter: Einstellungen > unten "Erweitert" > Kontakte wiederherstellen > aus den eingeblendeten Kontakt - Archiv eines auswählen was noch vor dem Duplikat-Zeitpunkt war und > Wiederherstellen drücken. Korrekt ? Bei mir werden lediglich 4 Archive angeboten die nicht täglich datiert sind, sondern so irgendwie wöchentlich. Eingetragen Kontakte nach dem Backup Datum wären verloren. Korrekt? Wenn man es noch nie gemacht hat, braucht man u.U. eine etwas detailliertere Beschreibung.

Nebenbei: Der Eintrag "card" s.o. ist eine mir nicht bekannte aber irgendwie angelegte Gruppe (in der sich auf den ersten Blick alle Kontakte ebenfalls befinden, wie oben beschrieben) Ich könnte die einfach löschen. Dann müssten doch eventuell doppelte Eintrage verschwinden, oder ?
+1
kingkonx26.07.2212:36
mistamilla Genau, das meine ich. Aber das muss man erstmal wissen. Dass Apple einfach mal so (und Du schreibst ja auch von "fast täglich") ein Kontakte Backup macht. Warum eigentlich ? Wo kann ich das einstellen ?
Das wusste ich eben nicht. Klar ist es dann ganz einfach , wenn man´s weiss. Und ein regelmäßiges Backupverhalten der Kontakte sehe ich bei Apple bei den Kontakten nicht. Hat ja nichts mit einem Backup in der Cloud zu tun. Dieses Prozedere ist dann wohl eher vergleichbar mit dem Löschen von Fotos aus der Foto App. Dort werden dann die gelöschten Fotos auch noch 30 Tage lang vorgehalten und können im Fall der Fälle wieder hervorgeholt werden aus der Cloud. Dieses wird wenigstens offiziell angezeigt !
+1
mistamilla
mistamilla27.07.2208:51
Diese Kontakt-Archive werden von iCloud selbständig gemacht – in welcher Kadenz, weiss ich nicht. Ich hatte da schon unterschiedlichste Werte drin (wöchentlich, teils täglich) und gehe davon aus, wenn grössere Änderungen passieren, wird häufiger archiviert.
Die paar Kontakte, die allenfalls beim Zurückspielen eines Archivs verloren gehen könnten, kann man sich ja vorher raussichern.
Das Löschen einer Gruppe löscht keine doppelten Einträge, ausser man löscht vorher die Einträge in dieser Gruppe.
„ITZA GOOTZIE“
0
pogo3
pogo327.07.2216:15
Nachdem das Wiederherstellen nicht den gewünschten Effekt brachte, habe ich beschlossen die doppelten Einträge per Hand auf der iCloud zu löschen. War jetzt auch nicht so schlimm und hat geholfen. Aber nach der Arbeit musste ich feststellen dass mein Mac selbstständig ohne mein zutun das Verzeichnis: User > Dokumente in die englische Form Documents überschrieben hat, und somit meine Dokumente nicht mehr zu finden sind. Es geht um 40 GB Daten. Gerade kleine Katastrophe hier. Eröffne gleich einen eigenen Threat diesbezüglich. Danke schon mal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.