Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2. user account / finder / keine Anzeige der Favourites

2. user account / finder / keine Anzeige der Favourites

Tecuma17.11.2411:40
Hallo Community,

unter macOS 15.1 (englische Sprache) habe ich 2 User Accounts eingerichtet.

Beide User sind als admin eingerichtet. Beim 1. User sehe ich im Finder die Favourites, die ich konfiguriert habe. Beim 2. User sehe ich die Favourites nicht.

Fehlt da eine Einstellung oder ist das eine (weitere) Einschränkung von macOS, wenn man mehr als einen User verwenden möchte?

Grüße

--Christian
0

Kommentare

X-Jo17.11.2411:52
Das ist Sinn und Zweck von Benutzerkonten, dass jede/jeder eigene Einstellungen unabhängig von den anderen vornehmen kann. Dazu gehören auch die Favoriten im Finder.
+1
Marcel Bresink17.11.2411:55
Tecuma
unter macOS 15.1 (englische Sprache) habe ich 2 User Accounts eingerichtet.

Zunächst mal: Jeder Benutzer-Account kann seine Region und Sprache frei wählen. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Die Sprache lässt sich sogar "pro App" ändern, man kann also gleichzeitig Programme auf deutsch und andere Programme auf englisch laufen lassen.
Tecuma
Beim 2. User sehe ich die Favourites nicht. Fehlt da eine Einstellung

Im Finder kann jeder Benutzer wählen,
- ob die gesamte Seitenleiste ein- oder ausgeschaltet werden soll,
- welche Arten von Objekten als Favoriten zählen sollen und welche nicht,
- ob die Favoritenliste ein- oder ausgeklappt dargestellt werden soll.

Das kann man unter "Finder > Settings > Sidebar > Favourites" steuern, bzw. mit dem Aufdeckungsdreieck neben der Überschrift "Favourites".
Tecuma
ist das eine (weitere) Einschränkung von macOS, wenn man mehr als einen User verwenden möchte?

Es gibt überhaupt keine Einschränkungen. Die kann es schon deswegen nicht geben, weil macOS aus Sicherheitsgründen intern ab Werk mit 99 verdeckten Benutzer-Accounts arbeitet. Wenn Du also zwei sichtbare Benutzer angelegt hast, hast Du in Wirklichkeit 101 Accounts auf dem System.
+1
Tecuma17.11.2412:39
Erst mal vielen Dank an Alle für das Feedback.
Marcel Bresink
Im Finder kann jeder Benutzer wählen,
- ob die gesamte Seitenleiste ein- oder ausgeschaltet werden soll,
- welche Arten von Objekten als Favoriten zählen sollen und welche nicht,
- ob die Favoritenliste ein- oder ausgeklappt dargestellt werden soll.

Das kann man unter "Finder > Settings > Sidebar > Favourites" steuern, bzw. mit dem Aufdeckungsdreieck neben der Überschrift "Favourites".

Das habe ich auch beim 2. Account gemacht. Leider hat das keine Auswirkungen. Ich sehe beim 2. Account die ausgewählten Favourites nicht im Finder.
Marcel Bresink
Es gibt überhaupt keine Einschränkungen. Die kann es schon deswegen nicht geben, weil macOS aus Sicherheitsgründen intern ab Werk mit 99 verdeckten Benutzer-Accounts arbeitet. Wenn Du also zwei sichtbare Benutzer angelegt hast, hast Du in Wirklichkeit 101 Accounts auf dem System.

Ich widerspreche ungern, da ich sehr hohe Achtung vor Dir und Deiner technischer Begabung im Apple Umfeld habe.

Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht, lasse mich aber auch gerne korrigieren. Mit dem 2. Account kann ich keine Apple Geschenkkarte verwenden. Dies konnte ich bis jetzt nur mit dem 1. Account verwenden. Selbst der Apple Support hatte mir hier keine Hilfe anbieten können. Ist aber ein anderes Thema. Können wir gerne in einem anderen Thread oder PM diskutieren.
-1
rmayergfx
rmayergfx17.11.2413:05
Tecuma
....Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht, lasse mich aber auch gerne korrigieren. Mit dem 2. Account kann ich keine Apple Geschenkkarte verwenden. Dies konnte ich bis jetzt nur mit dem 1. Account verwenden. Selbst der Apple Support hatte mir hier keine Hilfe anbieten können. Ist aber ein anderes Thema. Können wir gerne in einem anderen Thread oder PM diskutieren.
Was ein hat lokaler Account mit dem Apple Store zu tun? Nichts. Bitte nicht 2 Dinge vermischen. Der Lokale User am Gerät kann irgendeinen Namen und Passwort haben, kann jederzeit gelöscht werden, hat aber erst einmal nichts mit einer Apple ID zu tun. Beim 2ten lokalen Benutzer muß halt eine passende Anmeldung in der Cloud erfolgen, denn alle Käufe oder Gutscheine sind im Account hinterlegt.

So nun zurück zum Thema Favoriten. Was wurde denn bei User 1 als Favorit angelegt? Wenn diese Favoriten sich im Bereich des User 1 befinden, z.B. User 1 > Dokumente, so kann und darf natürlich User 2 nicht einfach darauf zugreifen. Die Ordner die von beiden Usern als Favorit gesehen werden sollen, dürfen nicht im Userbereich liegen, sonder müssen ausserhalb angelegt werden. Sonst müsste man die Rechtestruktur umbiegen, was ich keinem empfehlen würde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.