Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
2 x 27" oder 1 x 32" (oder größer)
2 x 27" oder 1 x 32" (oder größer)
Mac-Mania
22.01.25
14:28
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. eurer Erfahrungen.
Ich habe bereits zuhause einen 27" Monitor, möchte aber, da ich viel im Home Office bin, definitiv einen weiteren Monitor hinzufügen. Ich bin Projektleiter und arbeite viel mit Outlook, Teams, Excel, PPT, JIRA etc etc und benötige oftmals mehr Platz für offene Dateien.
Frage aber: Wie handhabt ihr es? Zwei getrennte Monitore oder einen Ultra-wide Monitor, in dem man ja auch die Fenster schnell anordnen kann?
Ich überlege, was sinnvoller ist und versuche in meiner Entscheidungsfindung nichts zu übersehen.
Ich freue mich auf euer Feedback.
VG
Hilfreich?
0
Kommentare
Moranai
22.01.25
14:40
Ich würde 2x 27" oder 2x 32" einem großen Bildschirm bevorzugen. Mit Widescreen konnte ich mich bisher noch nie anfreunden. Mir fehlt da die Höhe
Hilfreich?
+5
twix
22.01.25
14:59
Ich bin vor kurzem von einem iMac 27" auf mini + Studio Display umgestiegen.
Zwischenzeitlich arbeitete ich - zu allermeist Softwarentwicklung - mit einem MacBook Air und dem Studio Display: grade diese Kombination fand ich am angenehmsten. Auf dem großen Display die eigentliche Arbeit (Xcode) und auf dem Air die "Nebensachen" (die Doku, Simulator, Mail, IssueBrowser, ...).
Wenn der Schreibtischplatz nicht zwei 27" Monitore hergäbe, wären vielleicht auch 2x 24" eine Idee, aber ich ganz persönlich würde immer auf _zwei "kleinere"_ als auf _einen "größerer"_ Monitor setzen. Große Monitore zeigen gern mal nur "weiße Fläche" an und ein regelmäßiges rumzupfen an den Fenstergrößen ist auch nicht immer schick.
Beste Grüße
Peter
Hilfreich?
+1
X-Ray
22.01.25
15:03
Ich bin persönlich für mein berufliches Umfeld auch ein Freund von mehreren Monitoren.
Das gestattet mir zum einen häufig bessere Monitore zu haben (zum Beispiel 2x5K Monitore)
Und wenn ich für spezifische Arbeiten nur einen Monitor brauche, dann kann ich den zweiten ausschalten und habe nicht eine riesige weiße strahlende Fläche oder unnütze Bildfläche immer vor mir.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
Hilfreich?
+1
ww
22.01.25
15:27
Für mich persönlich keine Frage: ich ziehe zwei 'kleinere' Monitore immer einem einzelnen grossen vor.
Im Augenblick arbeite ich mit 2 27"4K-Monitoren.
Hilfreich?
+1
Dupondt
22.01.25
15:37
Hallo Mac-Mania
an meinem Mac mini und einer Windows-Workstation hängt ein LG UltraWide 49WQ95X, ein 49-Zoll-Bildschirm im 32:9-Format mit einer Auflösung von 5120 x 1440. Bildfläche und -höhe entsprechen exakt den zwei 27-Zöllern (2560 x 1440), welche ich durch diesen Monitor ersetzt habe.
Mit dem LG arbeitet es sich für meinen Geschmack sehr angenehm, da er gebogen ist. Die Krümmung ist aber nicht so extrem ausgeprägt wie bei vielen Gaming-Monitoren, sie stört daher bei Office-Anwendungen nicht. Großer Vorteil von Ultrawides gegenüber einer Zwei-Monitor-Konfiguration: Es gibt keine störenden Bildschirmumrandungen in der Mitte. Nachteil: Ein Hochkantbetrieb, etwa für Textverarbeitung, ist naturgemäß nicht möglich.
Am Mac macht sich bei Monitoren mit extremer Breite allerdings eine Eigenart von macOS negativ bemerkbar. Da die App-Menüs in der der Menüleiste zwingend linksbündig angeordnet sind, muss man mit Maus/Trackpad oft lange Wege zurücklegen. Das ist unter Windows wegen der in die App-Fenster integrierten Menüs deutlich komfortabler. Beim Einsatz eines Ultrawide-Monitors empfiehlt sich zudem der Einsatz von Tools wie Magnet oder Rectangle; der Fenstermanager von macOS Sequoia ist im Vergleich dazu eher rudimentär.
Hilfreich?
+1
Finnigan
22.01.25
15:59
Hier sind es 2 x Apple Thunderbolt Display 27" > klappt prima!
Hilfreich?
0
Stardust
22.01.25
16:00
Moin,
ich nutze auf der Arbeit einen 34“ curved LG-Monitor und einen 27“ Dell-Monitor.
Hauptsächlich arbeite ich auf dem WideScreen, den „kleinen“ nutze ich für
Präsentationen via MS Teams.
Im HomeOffice habe ich „nur“ einen (privaten) 38“ curved LG-Monitor.
„Ad Astra“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
PIN-Code erraten: Dauer
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
TechTicker
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Fotos: Neuer vs. alter Mac mini – sowie iMac M4...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen