Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2012MBP Aufrüsten

2012MBP Aufrüsten

Eisenhorn07.11.1320:37
Moin,
Mit Ankündigung der neuen MacBooks sind meine Befürchtungen eingetreten,
also musste schnell eine 2012er MacBook beschaft werden (war auch gerade im Angebot).

Leider ist es beim Booten Langsamer als mein 2006MB mit SSD.

D.h. welche SSD laufen gut im MBP?
Und mit Welchen RAM-Riegeln habt ihr gute Erfahrungen gemacht

Gruß Lars
0

Kommentare

zwobot07.11.1320:49
RAM ist teuer wie nie und alle neuen Books werden mit SSD ausgeliefert, die vermutlich an die Geräte angepasst wurden. Zudem sind die SSDs der 2013er Modelle schneller, als alles, was Du in Deinem MBP2013 verbauen kannst. Neue Technologie wenn ich mich nicht irre.

Wo genau liegt der Sinn dieser Aktion ein Gerät zu kaufen, das irgendwann so oder so von einem fest verbauten MBP ersetzt werden wird?

Schade um Aufwand und Geld.

Zu Deiner Frage:
Was RAM betrifft. Immer Markenartikel wie Hyanix, Kingston, Samsung. Nicht mischen. SSDs werden in der Regel immer Samsungs empfohlen (840er Serie meine ich).

Darf ich fragen, was das Book dann am Ende kostet, wenn Du nachrüstest?
0
zwobot07.11.1320:55
Ups. Die heißen Hynix.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.11.1321:11
RAM: Wie Zwobot tippt, gute Markenriegel, und nicht mischen.
SSD: Samsung, Crucial, OWC. Mutige nehmen OCZ.
0
zwobot07.11.1321:14
Getippt habe ich nur bei der SSD
0
aa07.11.1321:17
zwobot
Wo genau liegt der Sinn dieser Aktion ein Gerät zu kaufen, das irgendwann so oder so von einem fest verbauten MBP ersetzt werden wird?
Z.B. weil es die letzte Chance ist, um an ein Non-Glossy-Display zu kommen. Ich hätte es nämlich auch so getan, wenn ich mir nicht schon letztes Jahr das MBP mid 2012 gekauft hätte. Außerdem ist es das letzte Gerät, bei dem du eine zweite Platte (in den DVD-Schacht) einbauen kannst – es ist das letzte Gerät, wo man zu einem moderaten Preis 1TB Plattenplatz bekommen kann.

Eisenhorn: Speicher hatte ich mir früher bei DSP-Memory gekauft . Die sind wohl für die Modelle getestet. Ich hab in meinem 2012 eine Samsung 830 und bin sehr zufrieden. Die 840 sollen auch gut laufen.
0
Eisenhorn07.11.1321:35
zwobot
RAM ist teuer wie nie und alle neuen Books werden mit SSD ausgeliefert, die vermutlich an die Geräte angepasst wurden. Zudem sind die SSDs der 2013er Modelle schneller, als alles, was Du in Deinem MBP2013 verbauen kannst. Neue Technologie wenn ich mich nicht irre.

Schade um Aufwand und Geld.

Zu Deiner Frage:
Was RAM betrifft. Immer Markenartikel wie Hyanix, Kingston, Samsung. Nicht mischen. SSDs werden in der Regel immer Samsungs empfohlen (840er Serie meine ich).

Darf ich fragen, was das Book dann am Ende kostet, wenn Du nachrüstest?

Das Anpassen ist das Problem.
Die SSD die Apple in den neuen Verbaut sind keine Standartbauform d.h. wenn es Kapput geht, was bei einer SSD früher oder später passiert.
Warum solte die Apple SSD schneller sein? Soweit ich weiß gab es keine neuen Busspezifikationen seit 2012...

Genau das Gleiche beim Ram der ist in den neuen Festverlötet, Ram Fehler tretten immer wieder auf, deswegne gleich das MacBook weg werfen? Ich meien ein Computer wo man den Ram nicht wechseln kann!

Wie gesagt mein Altes Macbook ist Baujahr 2008(oben habe ich mich Vertippt), und läuft noch wie geschmiert, kam nur leider nicht mir 60fps material zurecht, d .H musste Aktuelle Technik her. Dieser muss jetzt mindest genau so lange halten.

Außerdem hat mein MBP neu 850euro gekostet für die Differenz kann ich ne ganze menge RAM und SDD kaufen

Noch eine Frage wenn ich schon dabei bin, kann ich auch auf 16GB RAM Aufrüsten oder macht das OS schlapp bei 64bit kann der Addressierungsraum ja nicht das Problem sein.

Vielen Danbk Schonmal für die Tipps
Gruß Lars
0
Ghostmaster3708307.11.1321:50
16GB ist problemlos möglich. Bei den SSD's wären noch die Sandisk zu empfehlen.
0
@Macintosh07.11.1321:51
Eisenhorn
Warum solte die Apple SSD schneller sein? Soweit ich weiß gab es keine neuen Busspezifikationen seit 2012...
Nicht ganz, die neuen MacBook Pro Retina verwenden mittlerweile PCIe für die SSD, sorgt für Lese- und Schreiberaten um die 700MB/s.
Eisenhorn
Noch eine Frage wenn ich schon dabei bin, kann ich auch auf 16GB RAM Aufrüsten oder macht das OS schlapp bei 64bit kann der Addressierungsraum ja nicht das Problem sein.
In alles ab 2010 gebaut kann man problemlos 16GB RAM einbauen. Kommt halt drauf an, ob du RAM intensive Anwendungen verwendest, sonst macht das nicht viel Sinn. Aber technisch kein Thema.
EDIT: Ghostmaster war wohl schneller.
0
kmb07.11.1322:09
zwobot
RAM ist teuer wie nie (...)

Das hättest du mir mal gesagt, als ich Mitte der 90er für 32MB RAM (für einen Sampler) 1.000,00 DM auf den Tisch gelegt habe.

Und das war damals gebraucht.
0
ralfpaul
ralfpaul07.11.1322:21
Ich habe meins MBP ende 2012 bereits hochgerüstet 8GB + zusätzliche ssd 250 von samsung und das ganze als Fusion Drive. Ich bin mit dieser config mehr als glücklich und zufrieden
0
zwobot07.11.1322:41
kmb
Das hättest du mir mal gesagt, als ich Mitte der 90er für 32MB RAM (für einen Sampler) 1.000,00 DM auf den Tisch gelegt habe.

Du weisst schon wie es gemeint war. Vor knapp 2 Jahren war RAM saubillig (16GB für 60 Euro), davor etwas teurer. Aber derzeit ist RAM schon weit oben rein preislich. Klar. Bei meinem PB Duo 230 kann ich auch noch andere Preise nennen und da waren es nur Megabyte, aber wir müssen ja nicht vom Krieg erzählen. Ich sehe ein, dass RAM um 1900 rum teurer war. Aber heutzutage?

Also die Paranoia der defekten RAM Riegel und defekten SSDs betrifft wie viele Menschen? Meistens liest man das auch nur bei Leuten, die nachgerüstet haben.

Man kann auch einfach das sauteure Apple Care kaufen und hat zumindest 3 Jahre Ruhe. Dann verkauft man die Mühle eben und holt aktuelle Technik oder man lässt es. Aber für mich hat das viel mit Trotz zu tun, die aktuellen Geräte zu verweigern. Außerdem kommt ihr irgendwann eh nicht drumherum ein voll verkapseltes Gerät zu erwerben.

Und die Displays ohne Glasscheibe sind zwar nicht non-glossy, aber durchaus sehr angenehm zu betrachten.

Und mal eben eine SSD oder HD in den Laufwerksschacht verbauen wie viele User? Mal abgesehen davon, dass die ganze Bastelei eher zum Totalschaden führen kann.

Ich habe ja auch meinen Krieg mit Apple, aber ich glaube ihr macht euch das Leben diesbzgl. unnötig schwer.

Trotzdem. Viel Spaß beim Basteln.

PS Ich meine gelesen zu haben, dass die MBP mit i7 auch 32GB RAM verwalten können sollten. Nur musst Du erstmal zwei 16er Riegel irgendwo herkriegen.
0
aa07.11.1322:49
zwobot
Und die Displays ohne Glasscheibe sind zwar nicht non-glossy, aber durchaus sehr angenehm zu betrachten.
Ich hab mir die Retinas sehr genau angesehen und die spiegeln nachwievor wie Hölle. ICH kann damit schlicht nicht arbeiten. Geht einfach nicht. Vielleicht hängt das mit das mit meinem recht ausgeprägten Gaming Sickness zusammen (5min beim Egoshooten zuschauen und ich muß kotzen). Meine Augen versuchen ständig auf die Spiegelungen zu fokussieren. Für dieses Problem sind die Retinas noch deutlich zu spiegelnd. Dazu kommt noch der sehr stark spiegelnde schwarze Rahmen.

Ich fürchte, ich habe in ein paar Jahren ein wirklich großes Problem, wenn sich da nicht was ändert. ;-/
0
aa07.11.1322:52
zwobot
PS Ich meine gelesen zu haben, dass die MBP mit i7 auch 32GB RAM verwalten können sollten. Nur musst Du erstmal zwei 16er Riegel irgendwo herkriegen.
Das ist übrigens eines meiner Hauptargumente bzgl. des fest aufgelöteten Speichers: bislang konnte fast jeder Mac am Ende doch noch deutlich mehr Speicher aufnehmen als von Apple vorgesehen. Leider gehörte mein MBP late2006 nicht dazu (max. 3GB dank Chipsatz). Und den Speicher bekommt man i.d.R. auch noch deutlich günstiger, als wenn man den von Anfang an mitkauft – mal abgesehen von den unverschämten Preisen von Apple (der zweite Grund gegen aufgelöteten Speicher zu sein).
0
sailent07.11.1323:31
Vielleicht hängt das mit das mit meinem recht ausgeprägten Gaming Sickness zusammen (5min beim Egoshooten zuschauen und ich muß kotzen).

Und ich dachte ich wäre der einzige auf der Welt mit dem Problem (Gaming Sickness).. Endlich mal ein Leidensgenosse! Jedoch habe ich das Problem mit dem störenden Spiegeln nicht.
Sorry für Offtopic!
0
aa07.11.1323:54
sailent
Und ich dachte ich wäre der einzige auf der Welt mit dem Problem (Gaming Sickness)..
So selten soll es gar nicht mal sein. Bei den meisten ist es nur nicht so ausgeprägt. Autorennen wie GTR2 kann ich übrigens spielen. Mir geht es danach vielleicht nicht prächtig, aber ich kann eine Stunde spielen und mir ist nur leicht schummerig. Rally Games kann ich aber schon nicht mehr spielen. Bei normalen Rennspielen ist das Bild ruhig genug und ich kann lange genug ein Punkt fixieren.

Ich reagiere übrigens auch stark auf die völlig unnötigen Bewegungen beim Umschalten der Spaces. Zum Glück gibt es TotalSpaces auch für Maverics. Damit kann man die Animationen im Wesentlichen abstellen oder ändern. Ich benutze ein Überblendeffekt. Schlimm finde ich auch den "nativen" Vollbildmodus. Diese Animation ist auch sehr anstrengend für mich. Zum Glück können meine relevanten "Vollbild-Apps" (EyeTV, Movist) auch alle den klassischen Vollbild.

Ich hab ja nichts gegen diese Effekte. Ich hätte nur endlich gerne mal eine Option dies alles zu reduzieren oder abzuschalten.
0
mbh
mbh08.11.1300:09
@Macintosh
[…] In alles ab 2010 gebaut kann man problemlos 16GB RAM einbauen. […]

Nein, das geht leider nicht. Ich schreibe gerade von einem i5 MBP aus 2010 (6.2) und das verwaltet nach allem was ich weiß – und ich habe recht gründlich recherchiert – maximal 8GB. Ich bin allerdings nicht böse drum, wenn du mich vom Gegenteil überzeugen kannst.
0
mbh
mbh08.11.1300:16
zwobot

Ich, als Vertreter jener idealistischen Generation, die immernoch glaubt, mit dem Konsumverhalten das Produzentenverhalten beeinflussen zu können Und davon abgesehen Und
0
Krypton08.11.1300:34
mbh
@Macintosh
[…] In alles ab 2010 gebaut kann man problemlos 16GB RAM einbauen. […]

Mactracker sagt, dass im 13" 2010er Modell auch 16 GB funktionieren, bei den 15" und 17" Versionen ist hier noch die 8 GB Angabe drin. Da es aber eigentlich die gleiche Hardware-Plattform ist, wäre ein Versuch mit 16 GB zumindest lohnenswert. Der Core i5/i7 vom Typ «Arrandale» sollte prinzipiell mit 16 GB klar kommen.
Apple selbst gibt für das 13"er auch nur 8 GB an, diese Angabe kommt aber meist daher, dass bei Markteinführung noch keine größeren Riegel verfügbar sind und diese deshalb nicht getestet werden können.
0
mbh
mbh08.11.1301:02
Krypton

Im 13''-Gerät steckte meines Erachtens nach noch kein Prozessor der i-Serie. Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit also um einen anderen Chipsatz. MacTracker hatte ich natürlich als erstes bemüht... Leute die es ausprobiert haben, sprechen davon, dass 16GB nicht zu Problemen führen, allerdings nur 8GB angesprochen würden. Ich nutze ein 15''-Modell.
0
Eisenhorn08.11.1312:42
Okay ich wollte eigentlich keine Diskussion auslösen ob es sinn macht,
leider geht für mich die Entwicklung bei Hardware in eine Völlig Falsche Richtung,
und ich bin ziemlich Frustiert mittlerweile. Vorallem beim OSX da es kein Rosseta mehr gibt...

Aufgrund der hohen RAM preise bleibt es erst mal bei 4gb, später wird aufgerüstet,
hinzu kommt aber eine SSD die nicht unbedingt zu Groß sein muss. ich dachte an 60-120 GB.

Damit sollte das gesamte Book auf etwa 920€ kommen.
0
aa08.11.1312:58
Eisenhorn
hinzu kommt aber eine SSD die nicht unbedingt zu Groß sein muss. ich dachte an 60-120 GB.
Ich würde keine SSD <250GB nehmen. I.d.R. sind die Controller der kleineren SSDs mit weniger Kanälen am Flash-Speicher angebunden, was sie langsamer macht. Vor 2-3 Jahren waren nur die 64er mit weniger angebunden. Heute sind es quasi alle unter 250GB. Was nicht heißt, daß das IMMER so ist, aber ich würde davon erstmal pauschal ausgehen.

Und so teuer sind die 250er auch nicht mehr. Eine Samsung 840 Evo 250GB bekommt man für um 160€. Eine 840 Pro 256GB für gut 220€.
0
Eisenhorn08.11.1314:06
Moin AA

Ich dahcte an die 840 EVO also 120Gb, Laut allen Testberichten soll diese auch die 410mbit/s schaffen die in Sata3 spezifiert sind

Dabke für die Ganzen Tipps Gruß Lars
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.