Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
3. Autostart-Möglichkeit???
3. Autostart-Möglichkeit???
Weia
19.01.23
03:39
Hallo allerseits,
bekanntlich gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass Programme beim Start des Macs oder beim Login des Nutzers automatisch starten: die
Anmeldeobjekte
in den
Systemeinstellungen
und programmspezifische
.plist
-Dateien in
(~)/Library/LaunchAgents
bzw.
(~)/Library/LaunchDaemons
.
Nun hatte ich testweise auf Mojave eine Cocoa-App installiert, die ebenfalls von selbst startete, aber zu meinem Erstaunen dafür keine der beiden oben angegebenen Mechanismen nutzte.
Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass folgender Eintrag in der Datei
MyApp
/Contents/Info.plist
, die jede macOS-Applikation enthalten muss und die von macOS gescannt wird, ebenfalls ausreicht:
<key>LaunchAtStartup</key>
<true/>
Ich meine mich dunkel zu erinnern, in der Entwicklerdokumentation von Apple mal von einem solchen 3. Autostart-Weg gelesen zu haben, habe das damals aber leider nicht weiter verfolgt, da ich anderes im Kopf hatte.
Ich bringe das hier hauptsächlich aus Sicherheitserwägungen zur Sprache: Bekanntlich muss
jede
Schadsoftware, sofern sie nicht bei ihrem ersten Start gleich den Rechner in die Luft jagt, sich erst einmal persistent machen, d.h, dafür sorgen, dass sie fortan beim Einschalten des Macs/Login des Nutzers stets automatisch neu gestartet wird.
Deshalb überprüft z.B. die Sicherheitssoftware
KnockKnock
von Patrick Wardle die beiden oben gelisteten Autostart-Mechanismen und zeigt alle Böslinge an, die sich so persistent verankern wollen.
Die von mir getestete, von selbst startende Software ging
KnockKnock
aber prompt durch die Lappen.
Kann hier jemand was Erhellendes dazu sagen? Wann/warum diese 3. Autostartmöglichkeit eingeführt wurde, wie man sie erkennen kann, warum
KnockKnock
das nicht tut usw.
Danke im Voraus für alle Tipps und Infos!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+8
Kommentare
AreYouDoneYet?
19.01.23
06:44
Moin,
ohne es genauer zu wissen, würde ich denken das sich dies mit "launchctl" und "launchd" steuern lässt, und sich der Eintrag mit dem Befehlen auch setzen lässt. Eigentlich eine sehr schöne Sache da es den umstand des Manuellen löschen bestimmter Dateien aus den LaunchAgents und Daemons Verzeichnissen erspart.
Wie gesagt, keine Ahnung, nur ein verdacht.
launchctl list | grep -i "yourAppName"
schau mal ob dieser Befehl deine App auflisten kann, die den Eintrag in der plist hat. Dann würde sich zumindest meine Theorie bestätigen
.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
19.01.23
09:07
Es gibt noch viel mehr Autostart-Möglichkeiten.
Da Apps aus dem App Store keine Befugnis zum Zugriff auf das Launch-Subsystem haben, hatte Apple ab Mac OS X 10.6.7 für Apps eine weitere Anmeldung von Autostart-Objekten eingeführt, und zwar über die Funktion "SMLoginItemSetEnabled()". Das legt ein verstecktes Anmeldeobjekt an, wobei der Eintrag sowohl auf der grafischen Oberfläche als auch in vom Finder standardmäßig angezeigten Ordnern komplett unsichtbar bleibt. Eigentlich kann nur die App, die diesen Eintrag angelegt hat, ihn auch wieder entfernen.
Auch das ist schon wieder Geschichte. Ab macOS 13 wurde diese Technik durch ein neues Subsystem namens "SMAppService" ersetzt. Das ist allerdings noch völlig unausgereift und steckt voller Fehler. Hauptidee dabei ist unter anderem, dass die Objekte nicht mehr in zentralen Ordnern eingetragen werden, sondern fest an das jeweilige Programm gebunden werden. Beim Löschen eines Anwenderprogramms werden dann alle zugehörigen Autostart-Mechanismen (egal ob Agent, Daemon, PrivilegedHelper, LoginItem, etc.) mitgelöscht und das System automatisch bereinigt.
Hilfreich?
+14
Weia
19.01.23
12:27
AreYouDoneYet?
launchctl list | grep -i "yourAppName"
schau mal ob dieser Befehl deine App auflisten kann, die den Eintrag in der plist hat.
Nö, eben nicht. Sonst würde
KnockKnock
das ja ebenfalls finden.
Hilfreich?
0
Weia
19.01.23
12:44
Marcel Bresink
Es gibt noch viel mehr Autostart-Möglichkeiten.
Das hilft in dieser Vagheit aber auch nicht weiter. Der Abkürzung halber können wir uns ja vielleicht darauf einigen, darunter alle Möglichkeiten zu verstehen, die auch
KockKnock
kennt.
Die hier diskutierte Variante (er)kennt
KnockKnock
aber eben
nicht
. Das ist mein Punkt.
Da Apps aus dem App Store keine Befugnis zum Zugriff auf das Launch-Subsystem haben, hatte Apple ab Mac OS X 10.6.7 für Apps eine weitere Anmeldung von Autostart-Objekten eingeführt, und zwar über die Funktion "SMLoginItemSetEnabled()". Das legt ein verstecktes Anmeldeobjekt an
Nämlich wo?
/var/folders/
?
wobei der Eintrag sowohl auf der grafischen Oberfläche als auch in vom Finder standardmäßig angezeigten Ordnern komplett unsichtbar bleibt.
Die GUI ist in dem Zusammenhang doch egal.
Eigentlich kann nur die App, die diesen Eintrag angelegt hat, ihn auch wieder entfernen.
Weil nur sie den genauen Pfad kennt?
Die Variante mit dem Eintrag in
Info.plist
scheint von all dem, was Du schreibst, aber nicht erfasst zu werden. Nur um die geht es mir aber.
Das Gespenstische ist, dass außer
Info.plist
keine einzige Datei im Dateisystem verändert zu werden scheint, wenn die Einstellung geändert wird. Mit
find
als
root
gescannt, das müsste eigentlich alles erfassen.
Ab macOS 13 wurde diese Technik durch ein neues Subsystem namens "SMAppService" ersetzt. Das ist allerdings noch völlig unausgereift und steckt voller Fehler. Hauptidee dabei ist unter anderem, dass die Objekte nicht mehr in zentralen Ordnern eingetragen werden, sondern fest an das jeweilige Programm gebunden werden. Beim Löschen eines Anwenderprogramms werden dann alle zugehörigen Autostart-Mechanismen (egal ob Agent, Daemon, PrivilegedHelper, LoginItem, etc.) mitgelöscht und das System automatisch bereinigt.
Das klingt, wenn es erst einmal bugfrei (🥳) ist, ja höchst sinnvoll. Nur geht es hier ja um Mojave.
Hilfreich?
-3
Weia
19.01.23
14:20
BTW: Eine sehr gute Übersicht über die bekannten Autostartmethoden (zu denen die hier diskutierte aber eben nicht gehört) findet sich im Paper
Methods of Malware Persistence on OS X
vom Autor von KnockKnock, Patrick Wardle.
Hilfreich?
0
ruphi
19.01.23
14:38
Weia
Schreib doch ne kurze Nachricht an Patrick Wardle und weise ihn darauf hin
Kannst uns ja berichten, was er antwortet; würde mich interessieren.
Hilfreich?
+1
Weia
19.01.23
14:49
ruphi
Schreib doch ne kurze Nachricht an Patrick Wardle und weise ihn darauf hin
Dazu will ich aber erst mal selbst verstehen, was das ist.
Hilfreich?
+1
SiBe
20.01.23
08:59
Ich wäre auch sehr interessiert, wenn du mehr in Erfahrung bringen kannst!
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
20.01.23
09:45
Weia
Der Abkürzung halber können wir uns ja vielleicht darauf einigen, darunter alle Möglichkeiten zu verstehen, die auch
KockKnock
kennt.
Das Programm ist nicht der Standard für solche Analysen.
Zur ursprünglichen Behauptung: Ich kann nicht erkennen, dass "LaunchAtStartup" irgendeine Funktion in macOS hätte. Das wäre auch untypisch für Apple, da solche Schlüsselworte überlicherweise einen Bibliothekspräfix wie "LS" (Launch Services) oder "CF" (Core Foundation) haben müssen. Jedem Software-Hersteller steht es aber frei, beliebige Schlüssel in die Info.plist eines Programms einzufügen, die dann aber nur für dieses eine Programm selbst irgendeine Bedeutung haben.
Nämlich wo?
/var/folders/
?
Das war von Apple so implementiert, ja.
Weil nur sie den genauen Pfad kennt?
Nein, die App kennt den Pfad nicht. Die Dienstverwaltung von macOS "weiß" aber, ob eine App mit dem jeweiligen Bundle-Identifier in der Vergangenheit einmal "SMLoginItemSetEnabled" aufgerufen hat und kann das entsprechend auch wieder ausschalten.
Weia
Eine sehr gute Übersicht über die bekannten Autostartmethoden
Das ist 8 Jahre alt und ziemlich veraltet.
Hilfreich?
+2
Weia
20.01.23
10:11
Marcel Bresink
Weia
Der Abkürzung halber können wir uns ja vielleicht darauf einigen, darunter alle Möglichkeiten zu verstehen, die auch
KockKnock
kennt.
Das Programm ist nicht der Standard für solche Analysen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Mit Deinem vagen
Es gibt noch viel mehr Autostart-Möglichkeiten
kommen wir aber auch nicht weiter. Daher mein rein pragmatischer Vorschlag, alles, was
KnockKnock
(das frei zugänglich ist) kennt, als
bekannt
vorauszusetzen, sodass nur der Rest explizit benannt werden muss.
Und falls Du einen kennst: Was
ist
denn der
Standard für solche Analysen?
Dann hätten wir eine bessere Diskussionsgrundlage.
Zur ursprünglichen Behauptung: Ich kann nicht erkennen, dass "LaunchAtStartup" irgendeine Funktion in macOS hätte. Das wäre auch untypisch für Apple, da solche Schlüsselworte überlicherweise einen Bibliothekspräfix wie "LS" (Launch Services) oder "CF" (Core Foundation) haben müssen. Jedem Software-Hersteller steht es aber frei, beliebige Schlüssel in die Info.plist eines Programms einzufügen, die dann aber nur für dieses eine Programm selbst irgendeine Bedeutung haben.
Ich werde den Programmautor mal anschreiben und fragen, was er da implementiert hat.
Weia
Eine sehr gute Übersicht über die bekannten Autostartmethoden
Das ist 8 Jahre alt und ziemlich veraltet.
Erneut: Kennst Du eine bessere?
Hilfreich?
0
marm
20.01.23
10:24
"Startup" ist doch eher ein Begriff, um den Start eines Programmes und nicht eines Systems ("Launch") zu bezeichnen, z.B. hier
und hier
(Apple Dokumentationen wg. der Begriffe)
Hilfreich?
0
MrChad
20.01.23
10:27
interessant ...
Was ich bis hierher verstanden habe:
- Programme können über einen System Call wie z.B. "SMLoginItemSetEnabled" oder dessen Nachfolger vom Kernel anfordern, beim Reboot /Login wieder gestartet zu werden.
- Der Kernel registriert das irgendwo unterhalb von /var/folders, wo man mit "normalen" root-Rechten nicht rankommt
Hilfreich?
0
Weia
20.01.23
10:28
marm
"Startup" ist doch eher ein Begriff, um den Start eines Programmes und nicht eines Systems ("Launch") zu bezeichnen
Bei dem fraglichen Programm wechselt aber der Wert zu diesem Key zwischen
true
und
false
, je nachdem, ob das Programm bei Login von selbst startet oder nicht; das ist ganz eindeutig reproduzierbar.
Hilfreich?
0
Weia
20.01.23
10:30
MrChad
- Der Kernel registriert das irgendwo unterhalb von /var/folders, wo man mit "normalen" root-Rechten nicht rankommt
Kommt man nicht?
Ist also durch SIP geschützt? Ich kann das nicht beurteilen, weil SIP bei mir prinzipiell ausgeschaltet ist.
Hilfreich?
0
marm
20.01.23
10:33
Weia
Bei dem fraglichen Programm wechselt aber der Wert zu diesem Key zwischen
true
und
false
, je nachdem, ob das Programm bei Login von selbst startet oder nicht; das ist ganz eindeutig reproduzierbar.
Ist das die Ursache für den Programmstart oder notiert das Programm dort, ob es zum Login gestartet wurde?
Hilfreich?
0
Weia
20.01.23
10:38
marm
Ist das die Ursache für den Programmstart oder notiert das Programm dort, ob es zum Login gestartet wurde?
Gute Frage!
Just das habe ich heute Nacht getestet und herausgefunden, dass es eher Letzteres ist. Genau: Es notiert dort einfach die Nutzereinstellung, wozu auch immer.
Ich schreibe jetzt wie gesagt einfach den Autor an, bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
20.01.23
10:53
MrChad
- Programme können über einen System Call wie z.B. "SMLoginItemSetEnabled" oder dessen Nachfolger vom Kernel anfordern, beim Reboot /Login wieder gestartet zu werden.
Nicht beim Kernel, das wäre viel zu tief im System. Das wird bei der Diensteverwaltung von macOS angefordert. SM heißt Service Management.
MrChad
Nicht wirklich. Jeder Benutzer hat volles Zugriffsrecht auf seinen persönlichen /var/folders-Unterordner. Dort befindet sich für jeden Benutzer quasi ein zweiter Home-Ordner, nur dass der Finder ihn normalerweise nicht anzeigt. Die Funktionalität von "SMLoginItemSetEnabled" wurde nur deshalb eingeführt, weil Apps (im Sinne von "eingeschränktes und von Apple zensiertes App Store-Programm") keine Sandbox-Befugnis haben, irgendetwas im System zu sehen, was nicht zu dieser App gehört. Eine App darf aber SMLoginItemSetEnabled aufrufen, um anzufordern, dass macOS einen privaten Autostart-Eintrag für diese App anlegt. Wie macOS das macht, kann die App weder sehen noch beeinflussen.
Hilfreich?
+1
MrChad
20.01.23
11:12
Weia
Kommt man nicht?
Ist also durch SIP geschützt? Ich kann das nicht beurteilen, weil SIP bei mir prinzipiell ausgeschaltet ist.
Stellt sich für mich so dar - aber vielleicht wieder eine Fehlinterpretation - kann ja sein, ich lerne noch.
/var/folders/3_/k2b7dwb91yd0_sgfp5cgsbt40000gq $ ls -l@
total 0
drwxr-xr-x@ 3 macports macports 96 13 Jan 23:20 0
com.apple.rootless 7
drwx------ 9 macports macports 288 14 Jan 12:35 C
drwx------ 4 macports macports 128 14 Jan 14:21 T
drwxr-xr-x@ 2 macports macports 64 13 Jan 23:20 X
com.apple.rootless 7
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
20.01.23
11:24
Im Beispiel hast Du hast den verdeckten Benutzerordner des Benutzers "macports" aufgerufen.
Von den Rechten her hat jeder Benutzer auf seinen eigenen Ordner volles Zugriffsrecht. Da der Ordner aber komplett von macOS verwaltet wird, gibt es in der Tat Bereiche, die von SIP geschützt werden und auch geschützt werden sollen, z.B. der Zugriff auf die eigenen "Bildschirmzeit"-Beschränkungen.
Das sind aber Sandbox-Einschränkungen und hat nichts mit Rechten zu tun. Die beiden Konzepte arbeiten völlig getrennt voneinander. Wird Dir ein Recht verweigert, bekommst Du einen "access denied"-Fehler, wirst Du dagegen von SIP oder einem anderen Sandbox-Mechanismus aufgehalten, bekommst Du einen "operation not permitted"-Fehler.
Hilfreich?
+3
matt.ludwig
20.01.23
11:29
Weia
Ich werde den Programmautor mal anschreiben und fragen, was er da implementiert hat.
Hilfreich?
-1
MrChad
20.01.23
11:43
Marcel Bresink
Im Beispiel hast Du hast den verdeckten Benutzerordner des Benutzers "macports" aufgerufen.
Ja, stimmt. In meinem eigenen Folder sieht es anders aus und ich bin sogar der owner,
"Operation not permitted" gibts dann teilweise auch.
Hilfreich?
0
Weia
20.01.23
11:43
matt.ludwig
Weia
Ich meine nicht den von
KnockKnock
, sondern von dem autostartenden Programm, das
KnockKnock
nicht findet …
Hilfreich?
+1
matt.ludwig
20.01.23
13:43
Weia
matt.ludwig
Weia
Ich meine nicht den von
KnockKnock
, sondern von dem autostartenden Programm, das
KnockKnock
nicht findet …
Mea Culpa!
Hilfreich?
+1
Weia
20.01.23
22:46
Der Entwickler hat geantwortet; er verwendet in der Tat einfach
SMLoginItemSetEnabled()
. Den
LaunchAtStartup
-Key setzt sein Code in der App-eigenen plist-Datei in
~/Library/Preferences/
wie üblich; wieso der Key auch in
Info.plist
auftaucht (was ihm nicht bewusst war und wovon er sich selbst erstmal überzeugen musste), sei ihm ein Rätsel.
Umgekehrt ist unklar, wie/wo macOS diese Einstellung mit
SMLoginItemSetEnabled()
nun eigentlich abspeichert; die von mir verwendete Suchroutine hätte ohne jede Einschränkung alle veränderten Dateien finden müssen, hat aber nach Verändern der Einstellung keine einzige gefunden.
Aber die grundlegende daraus resultierende Frage ist, ob
KnockKnock
mit
SMLoginItemSetEnabled()
persistent gemacht Programme prinzipiell nicht erkennt oder überhaupt erkennen könnte. Denn dann wäre die ganze Funktionalität von
KnockKnock
als Viren-Warnung natürlich Makulatur, zumal
SMLoginItemSetEnabled()
so ein häufig genutztes Verfahren ist.
Andererseits hat
KnockKnock
laut Patrick Wardle bislang jeden bekannten Mac-Virus gefunden. Heißt das nun, dass ausnahmslos alle Virenprogrammierer nur zu blöd sind,
SMLoginItemSetEnabled()
zu nutzen? Oder dass
KnockKnock
doch Programme mit
SMLoginItemSetEnabled()
aufspüren kann, nur dieses eine, von mir getestete nicht? Und warum gerade das nicht? Und wie kommt der
LaunchAtStartup
-Key in
Info.plist
?
Fragen über Fragen.
Hilfreich?
+2
marm
20.01.23
23:54
Weia
Andererseits hat
KnockKnock
laut Patrick Wardle bislang jeden bekannten Mac-Virus gefunden. Heißt das nun, dass ausnahmslos alle Virenprogrammierer nur zu blöd sind,
SMLoginItemSetEnabled()
zu nutzen? Oder dass
KnockKnock
doch Programme mit
SMLoginItemSetEnabled()
aufspüren kann, nur dieses eine, von mir getestete nicht? Und warum gerade das nicht?
Das ist doch eine App aus dem AppStore, oder? Da SMLoginItemSetEnabled() von Programmen aus dem AppStore genutzt wird, müsste die Malware auch über den AppStore auf den Rechner gelangen.
Hilfreich?
0
Weia
21.01.23
01:10
marm
Das ist doch eine App aus dem AppStore, oder?
Nö.
Da SMLoginItemSetEnabled() von Programmen aus dem AppStore genutzt wird, müsste die Malware auch über den AppStore auf den Rechner gelangen.
Nö.
SMLoginItemSetEnabled()
muss
von Apps aus dem Appstore, aber
kann
auch von allen anderen genutzt werden.
Hilfreich?
+1
heubergen
21.01.23
17:13
Weia
Umgekehrt ist unklar, wie/wo macOS diese Einstellung mit
SMLoginItemSetEnabled()
nun eigentlich abspeichert; die von mir verwendete Suchroutine hätte ohne jede Einschränkung alle veränderten Dateien finden müssen, hat aber nach Verändern der Einstellung keine einzige gefunden.
hat mir geholfen:
SMLoginItemSetEnabled gehört zum Service Management Framework und können angeblich nur von der Applikation selber gelöscht werden.
Aber natürlich gibt es schon Möglichkeiten die zu finden und zwar in der Datei /var/db/com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist
Bei mir gibt es dort einen Eintrag zu einer (längst gelöschten) App namens AdGuard (com.adguard.mac.adguard) welche ich mit der aktuellen Version von KnockKnock nicht finden kann wenn ich die App gelöscht habe. Solange sie installiert ist, wird sie auch angezeigt.
Kann man hier herunterladen (https://adguard.com/en/adguard-mac/overview.html) und nachvollziehen.
Hilfreich?
+4
Weia
22.01.23
03:07
heubergen
hat mir geholfen:
Ah, herzlichen Dank, der Link ist extrem hilfreich!
Aber natürlich gibt es schon Möglichkeiten die zu finden und zwar in der Datei /var/db/com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist
Das isses!
(Wobei die 501 nicht feststeht, sondern die User-ID des jeweiligen Nutzers ist. macOS beginnt mit 501 zu zählen, das ist also der erste Nutzer, der in macOS angelegt wurde. Danach folgen 502, 503 usw. Seine eigene User-ID kann man ggf. mit folgendem Befehl herausfinden:
dscl . -read /Users/weia UniqueID
(
weia
muss man natürlich durch den eigenen Nutzernamen ersetzen.
)
Bei mir gibt es dort einen Eintrag zu einer (längst gelöschten) App namens AdGuard (com.adguard.mac.adguard) welche ich mit der aktuellen Version von KnockKnock nicht finden kann wenn ich die App gelöscht habe. Solange sie installiert ist, wird sie auch angezeigt.
Das ergibt ja auch Sinn.
Wo
(d.h. unter welcher Kategorie) wird die App denn dann in
KnockKnock
angezeigt?
Damit kann meine Frage/das Problem wohl generell als gelöst gelten. Warum es in meinem spezifischen Fall mehrere spezielle Probleme zu geben schien, kann ich ja dann noch für mich untersuchen. Am Ende war das Problem einfach wieder nur der, der vor dem Computer saß … 🙄
Hilfreich?
+2
Weia
22.01.23
06:27
Weia
Wo
(d.h. unter welcher Kategorie) wird die App denn dann in
KnockKnock
angezeigt?
Steht ja im verlinkten Artikel, sorry!
Hilfreich?
+1
pcp
22.01.23
09:41
großes Merci für diesen wertvollen Thread!
„o.0“
Hilfreich?
0
marm
22.01.23
10:00
Weia
Damit kann meine Frage/das Problem wohl generell als gelöst gelten.
Das verstehe ich nicht.
Nun hatte ich ... eine Cocoa-App installiert, die ebenfalls von selbst startete,
...
Die von mir getestete, von selbst startende Software ging KnockKnock aber prompt durch die Lappen.
Also Du findest einen Eintrag in /var/db/com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist, der in KnockKnock unter LoginItems angezeigt wird. Aber KnockKnock hat Dir doch nach eigener Aussage im Eröffnungsbeitrag das selbststartende Programm eben nicht angezeigt. Ich gehe mal einen Kaffee holen - vielleicht verstehe ich es dann
Hilfreich?
+1
McErik
22.01.23
10:46
Wirklich ein interessanter Thread!
Ich frage mich gerade, ob alle ausführbaren Dateien, die bei KnockKnock unter „Login Items“ aufgeführt werden, auch (unter anderen) in den Systemeinstellungen von Ventura unter Allgemein - Anmeldeobjekte - „Im Hintergrund erlauben“ oder „Bei der Anmeldung öffnen“ aufgeführt werden.
Bei mir ist das nämlich so. Aber das heißt natürlich noch nicht, dass dies allgemein gilt.
Hilfreich?
0
Weia
22.01.23
14:14
marm
Weia
Damit kann meine Frage/das Problem wohl generell als gelöst gelten.
Das verstehe ich nicht.
Mein Problem bestand ja aus mehreren Teilen:
Warum diese 3. Autostart-Methode eingeführt wurde und wie sie implementiert ist –
beantwortet
Wie man sie erkennen kann –
beantwortet
und auch, dass
KnockKnock
das im allgemeinen auch kann
Warum in meinem speziellen Fall
KnockKnock
sie nicht erkannte – noch
nicht beantwortet
Den dritten Teil hielt ich für nicht sonderlich interessant für die Allgemeinheit – ist er aber doch. Mittlerweile habe ich mir nämlich meine
com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist
angeschaut und festgestellt, dass es beileibe nicht nur dieses eine Programm ist, dass
KnockKnock
nicht findet, sondern etliche (ich hatte gar nicht vor Augen, was ich alles installiert habe). (Nebenbei bemerkt: Mir ist absolut unverständlich, warum Apple das in der macOS-GUI nicht anzeigt; aber möglicherweise ist das ja in Ventura behoben, siehe Beitrag von
McErik
.)
Mein augenblicklicher Erkenntnisstand ist der folgende:
heubergen
hat ja geschildert, dass
KnockKnock
Einträge in
nur dann auflistet, wenn das zugehörige Programm noch installiert ist. Dazu muss
KnockKnock
Letzteres natürlich überprüfen und es
scheint
so zu sein, dass es dabei davon ausgeht, dass all diese Programme direkt in
/Applications/
installiert sind.
Das ist bei mir aber so gut wie nie der Fall. Entweder befinden sich die Programme in Unterordnern von
/Applications/
, in
~/Applications/
oder ganz woanders. Und selbst wenn alle erwünschten Programme in
/Applications/
wären, eine Malware wird doch nicht so doof sein und sich selbst ausgerechnet dorthin installieren.
Ich mags das noch nicht glauben, denn das wäre ja eine Lücke so groß wie ein Scheunentor, aber im Augenblick deutet alles darauf hin. Ich wollte mir nur noch sicherer werden, bevor ich das hier poste oder an Patrick Wardle schicke.
Hilfreich?
+2
marm
22.01.23
14:56
Weia
heubergen
hat ja geschildert, dass
KnockKnock
Einträge in
nur dann auflistet, wenn das zugehörige Programm noch installiert ist. Dazu muss
KnockKnock
scheint
/Applications/
installiert sind.
Bei mir (MacOS Ventura) sind dort* Programme aufgeführt, die seit langem deinstalliert sind, Programme die nicht automatisch ausgeführt werden und es sind sogar Programme zweimal enthalten (z.B. Hazel).
* dort: com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist
Hilfreich?
0
Weia
22.01.23
15:00
marm
Weia
heubergen
hat ja geschildert, dass
KnockKnock
Einträge in
KnockKnock
scheint
/Applications/
installiert sind.
Bei mir (MacOS Ventura) sind
dort
Programme aufgeführt, die seit langem deinstalliert sind, Programme die nicht automatisch ausgeführt werden und es sind sogar Programme zweimal enthalten (z.B. Hazel).
Was ist
dort
?
KnockKnock
oder
?
Hilfreich?
+1
McErik
22.01.23
15:57
macOS 13.1 Ventura
Jetzt habe ich bei mir ein Programm (Theine.app), dass sich beim Start öffnen soll, beendet und aus dem Programme-Ordner in den Schreibtischordner verschoben und erneut geöffnet.
Dann KnockKnock das System scannen lassen. Jetzt fand sich die Theine-App nicht mehr unter Login Items.
Wenn die App zurück in den Programme-Ordner kommt, wird sie dort wieder aufgeführt.
Bestätigung von dem, was
Weia festgestellt hat! Schwerer Fehler von KnockKnock!
Etwas Neues am Rande:
Man kann eine App zwar wie immer in den Programme-Ordner hineinziehen aber nicht mehr hinaus. An dem Zielort erscheint lediglich ein Alias der App. Mit (cmd)(C) - (cmd)(alt)(V) kann ich die App aber dennoch aus dem Ordner verschieben. ??
Hilfreich?
+2
McErik
22.01.23
16:17
Ergänzung:
Die Anzeige in den Systemeinstellungen bleibt von der Verschiebung der App aus dem Programme-Ordner unberührt.
Hilfreich?
+2
Weia
22.01.23
16:18
McErik
Jetzt habe ich bei mir ein Programm (Theine.app), dass sich beim Start öffnen soll, beendet und aus dem Programme-Ordner in den Schreibtischordner verschoben und erneut geöffnet.
Dann KnockKnock das System scannen lassen. Jetzt fand sich die Theine-App nicht mehr unter Login Items.
Wenn die App zurück in den Programme-Ordner kommt, wird sie dort wieder aufgeführt.
Bestätigung von dem, was
Weia festgestellt hat! Schwerer Fehler von KnockKnock!
Tausend Dank für die Tests!
KnockKnock
ist ja Open Source und die für Login Items zuständige Datei
LoginItems.m
. Darin findet sich ab Zeile 476 folgender Code, der nach allen Programmen mit LoginItems suchen soll:
//get all installed applications
applications = [[NSFileManager defaultManager] directoryContentsAtPath:@"/Applications"];
//iterate overall looking for 'Contents/Library/LoginItems/'
for(NSString* application in applications)
{
//init path to possible (sandboxed) login item dir
loginItemDir = [NSString stringWithFormat:@"/Applications/%@/Contents/Library/LoginItems/", application];
if(YES != [[NSFileManager defaultManager] fileExistsAtPath:loginItemDir])
...
directoryContentsAtPath:
listet aber den Inhalt von Unterordnern
nicht
auf und Objekte ausserhalb von
Path
natürlich sowieso nicht.
Und selbst wenn es das täte, würden andere Apps natürlich durch das Raster des Suchstrings
stringWithFormat:@"/Applications/%@/Contents/Library/LoginItems/", application
fallen, der ja nur Apps direkt in
/Applications
findet.
Ich mag das immer noch nicht so recht glauben, aber es ist wohl so. 😳
Etwas Neues am Rande:
Man kann eine App zwar wie immer in den Programme-Ordner hineinziehen aber nicht mehr hinaus. An dem Zielort erscheint lediglich ein Alias der App.
Auch bei gedrückter
Taste? Damit ging es bislang, ohne schon lange nicht mehr.
Hilfreich?
+2
McErik
22.01.23
16:39
McErik
…ein Programm (Theine.app), das sich…!! (peinlich)
Weia
Auch bei gedrückter
Taste? Damit ging es bislang, ohne schon lange nicht mehr.
Nein - auch mit gedrückter Befehlstaste nicht.
Hilfreich?
+2
Weia
23.01.23
05:45
Ich habe Patrick Wardle jetzt eine Email geschickt; mal sehen …
Hilfreich?
+2
ssb
23.01.23
07:45
Am Rande bemerkt: In der Info.plist Datei im App-Bundle kann man natürlich alle möglichen Keys verwenden, auch solche, die macOS ignoriert. Aber ändern kann man sie dort nicht, da dabei die Signatur der App gebrochen wäre und die App nicht mehr zu starten wäre. Ausnahme: nicht signierte App, bei der man Gatekeeper davon überzeugen muss, sie zu starten.
Ich kann mir vorstellen, dass der Autor, ohne sich darüber genau Gedanken zu machen, den Inhalt der Info.plist als Blaupause für die Datei verwendet, die im Preferences-Verzeichnis seiner App abgelegt wird.
Insgesamt aber ein guter Thread - vielen Dank für die Recherchen hierzu!
Hilfreich?
0
Weia
23.01.23
14:51
ssb
Am Rande bemerkt: In der Info.plist Datei im App-Bundle kann man natürlich alle möglichen Keys verwenden, auch solche, die macOS ignoriert. Aber ändern kann man sie dort nicht, da dabei die Signatur der App gebrochen wäre und die App nicht mehr zu starten wäre.
Ja, das dachte ich auch immer. Sie wurde aber mit jedem Ein-/Ausschalten der Persistenz der App in ihren
Einstellungen
verändert.
Ausnahme: nicht signierte App, bei der man Gatekeeper davon überzeugen muss, sie zu starten.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass das der Fall war, will das aber nicht ausschließen. Allerdings habe ich SIP grundsätzlich deaktiviert, aber davon kann der Autor ja nicht ausgehen und ich weiß auch nicht aus dem Stegreif, ob das an dieser Stelle was ändern würde.
Alles sehr rätselhaft. Leider habe ich die App währenddessen wieder entfernt, da ich sie loswerden wollte.
Hilfreich?
0
Weia
23.01.23
15:00
marm
Bei mir (MacOS Ventura) sind dort* Programme aufgeführt, die seit langem deinstalliert sind, Programme die nicht automatisch ausgeführt werden und es sind sogar Programme zweimal enthalten (z.B. Hazel).
* dort: com.apple.xpc.launchd/loginitems.501.plist
Ich habe jetzt erst Deine Ergänzung bemerkt; sorry.
Dass Einträge von gelöschten Apps zurückbleiben, ist normal; das ändert sich ja eben erst mit dem ganz neuen Verfahren in Ventura, das
Marcel Bresink
erwähnt hat. Eben deswegen muss auch
KnockKnock
noch überprüfen, ob die App überhaupt noch existiert, und genau da tritt ja der Fehler auf, dass es alle Apps, die nicht direkt in
/Applications/
liegen, für nonexistent hält. Ebensowenig werden die Einträge entfernt, wenn der Nutzer die Persistenz gerade ausgeschaltet hat. Es geht nur darum, zu indizieren, dass das eine App ist, die dieses Verfahren der Persistenz benutzt.
Hilfreich?
+1
Weia
24.01.23
17:17
Weia
Ich habe Patrick Wardle jetzt eine Email geschickt; mal sehen …
Patrick hat geantwortet und wir haben ein bisschen hin und her gemailt.
Patrick dachte tatsächlich, dass Persistenz mit
SMLoginItemSetEnabled()
nur in sandboxed Applications implementiert werden kann und dass alle sandboxed Applications in
/Applications/
liegen müssen (vermutlich weil App Store Apps per default dort landen – aber jederzeit verschoben werden können). Das hat mich etwas gewundert bei jemandem, der ansonsten in den tiefsten Tiefen von macOS zuhause ist. Aber vielleicht gerade deshalb …
Er meinte, dass er an einer neuen Version von
KnockKnock
arbeitet, die auf die neuesten APIs von Apple aufsetzt und so sicher alle persistenten Apps in den Blick bekommt. Dagegen habe ich eingewendet, dass diese Version von
KnockKnock
dann nur mit den neuesten Versionen von macOS funktionieren wird, während das Programm doch gerade für Nutzer älterer macOS-Versionen, die keine Sicherheitsupdates mehr bekommen, wichtig sein könnte.
Ich habe ihm dann eine kleine Demo-App geschickt, die alle mittels
SMLoginItemSetEnabled()
persistenten Apps auf dem Mac registriert, im Prinzip eine Objective-C-Implementation von
mdfind "kMDItemContentType == 'com.apple.application-bundle'"
plus Herausfiltern der persistenten Apps, die er nun in einem Update in die im Prinzip jetzige Version, die auch weiterhin auf alten macOS-Versionen laufen wird, einbauen will. Damit dürfte das Problem dann gefixt sein.
Der für mich selbst überraschendste Ort für eine persistente App auf meinem Mac, den mir meine Demo-App anzeigte, war übrigens
/Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app
Hilfreich?
+8
ruphi
24.01.23
18:06
Besten Dank Weia! Im Namen aller KnockKnock-Nutzer
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Test Apple Mac mini M4
Mac mini mit M4
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apple TV+: Strategiewechsel?