Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>320GB HDD von WD oder Samsung (Erfahrungen)?

320GB HDD von WD oder Samsung (Erfahrungen)?

Steve-GPC
Steve-GPC20.01.1001:26
Ich wollte mir in nächster zeit eine neue 320GB Festplatte für mein MacBook(black) 3,1 zulegen (im Zuge mit Snow Leopard).

Nun muss ich mich entscheiden, zwischen folgenden 2 Modellen:

1. Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB

Habe gelesen das es bei MacBooks zu Problemen bezgl.
des Controllers kommen soll und somit die HDD alle 10
Sekunden hörbar neu anlaufen soll, kann dies jemand bestätigen oder wiederlegen mit MacBook 3,1?

2. Samsung HM320II Spinpoint M7

Habe des öfteren gelesen, dass bei Vorgängermodellen in gewissen abständen ein abnormales Klacken zu hören ist, wurde das aktuelle Modell(M7) diesbetüglich überarbeitet?

---------------------------------------------------------

Würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen (egal ob positiv oder negativ).

Gruaß Steve

PS: Und bitte keine Sätze wie "wieso keine größere Platte oder 7200RPM" mir reicht eine der oben genannten HDDs völlig aus

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

Macy20.01.1006:24
Habe in meinem Macbook C2D die Samsung HM320II Spinpoint M7 laufen. Habe das Klacken auch, jedoch äußerst selten. Vielleicht aller 2-3 Tage mal, dann aber mehrmals hintereinander. Dann ist es wieder weg. Bin mit der Platte eigentlich ganz zufrieden, sie ist ansonsten sehr leise. Nur die Geschwindigkeit ist nicht so der Hammer bei mir - ca. 35 MB / s im Schnitt. Insofern überlege ich schon, auf was schnelleres zu wechseln. Fällt beim Start von iPhoto mit 10.000 Bildern oder Firefox schon auf.
0
dirac20.01.1007:50
Steve-GPC

1. Western Digital WD3200BEVT Scorpio Blue 320GB

Habe gelesen das es bei MacBooks zu Problemen bezgl.
des Controllers kommen soll und somit die HDD alle 10
Sekunden hörbar neu anlaufen soll, kann dies jemand bestätigen oder wiederlegen mit MacBook 3,1?

Ich habe bei mir die 500GB-Variante verbaut und kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen - sie verrichtet schnell und unauffällig ihre Arbeit.
0
MortenM
MortenM20.01.1008:06
Ich habe in meinem 3,1 ne WD Scorpio Black mit 320 GB verbaut und die läuft tadellos nur generell nen deut lauter als die alte platte aber das liegt wohl an den erhöhten umdrehungen evt ists ja ne alternative.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
One Two
One Two20.01.1009:39
Ich habe die WD Scorpio Blue in meinem Macbook und kann das Problem nicht bestätigen.
0
elcaradura20.01.1009:52
Ich habe die 400GB M7-Variante (HM400JI) und kann es ebenfalls nicht bestätigen. Zuvor hatte ich die HM160JI (M5) und hatte ebenfalls keine Probleme.

Übrigens, kannst du auch die Bewertungen bei Alternate verwenden:

WD
Samsung
0
Umfrage

Bei mir läuft folgende Platte:

• Samsung M5/M6/M7 - keine Auffälligkeiten
    23,5 %
  • Samsung M5/M6/M7 - deutliches Klackern
    17,6 %
  • WD Scorpio Blue - keine Probleme
    41,2 %
  • WD Scorpio Blue - habe Probleme (HD-Erkennung oder Neuanlauf)
    17,6 %
Tool198220.01.1012:36
Für alle "Clicking Noise" Geplagten:

Apple hat das AAM Problem offenbar noch immer nicht im Griff.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
SemteX20.01.1013:09
Hab ne WD als externes Medium, die läuft bei nichtbenutzung immer wieder neu an. Schon ein wenig nervig.
Mit Samsung kann man eigentlich nichts falsch machen, wobei ich Seagate Fan bin muss ich sagen, hatte nie Probleme damit. Ist aber nur meine persönliche Meinung
0
eiq
eiq20.01.1013:44
Ich habe die WD3200BEVT seit langem im MacBook Pro und bin insgesamt genervt und enttäuscht. Probleme mit dem Klicken, etc. habe ich nicht, nur rauscht sie sehr laut (genau wie die beiden 2,5" Backupplatten von WD) und ist der absolute Flaschenhals im System. Nochmal kommt mir eine solche Platte nicht in den Rechner!
0
yaya
yaya20.01.1014:56
ich bin im besitz eines MACBOOK 2,1 (Black) late 2006

habe vor nem halben jahr die WD 3200 BEVT eingebaut und bin seitdem auf der suche nach lösungen für meine probleme...
der rechner "friert" wortwörtlich ein und ich kann mir in der zwischenzeit die post holen und ein kaffee machen...

hier geht es zu den apple discussion forum zu den 2 themen, die damit zu tun haben:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2054387&tstart=0
bzw.
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2292446&tstart=0

ich hoffe auch auf eine badige lösung, das ist für mich unter aller *sick* dass apple sowas nicht in griff bekommt
0
nane
nane20.01.1015:06
Ich nutze seit fast 2 Jahren ein MB 3.1 mit einer 320GB Scorpio Black (WDC WD3200BJKT). Funktioniert tadellos, leise, schnell, sehr zuverlässig.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
TheDamage20.01.1015:06
Jetzt mal zur in die Luft gegriffen, welche Marke „haut“ Apple denn aktuell in die MacBook’s rein?
Würde mich interessieren da meine 250 GB bald voll sind

Edit:
Hat sich erledigt:

Western Digital, Seagate, Hitachi und Samsung
0
Steve-GPC
Steve-GPC21.01.1014:10
Danke an Alle, für eure Antworten / Erfahrungsberichte!

Im mommennt tendiere ich mehr zur Wesstern Digital(320GB Scorpio Blue), da diese auch bei Chip.de(Bestenlisten) recht gut abschneidet.

Interessant ist auch oben die Umfrage, wobei die 2 Platten jeweils das gleiche Verhältnis von positiv zu negativ haben, was nicht gerade weiter hilft.

PS: Weitere Antworten sind natürlich erwünscht
0
yaya
yaya22.01.1011:36
ich habe gestern endlich nach 2-3 wochen eine antwort auf meine supportanfrage bekommen..

da wurde nur geschildert, dass ich hinter der platte die pins jumpern soll, was allerdings schon seit 1-2 wochen der fall ist und keine abhilfe brachte.

laut dem apple support forum soll es abhilfe schaffen, HDDs mit neuerem produktionsdatum einzubauen, wäre mal interessant wenn du kurz vor dem einbau auf das produktionsdatum ein blick wirfst!

mfg
0
Pierce23.01.1012:49
Also ich hab mir die Samsung HM321HI geholt, hab sie jetzt seit MIttwoch drin.
Bisher noch nie nen klackern gehabt.
Was ich als Vorteil an der 321HI seh is dass es die einzige 320er is bei der man garantiert nur einen Platter hat
0
eiq
eiq23.01.1013:01
Pierce
Was ich als Vorteil an der 321HI seh is dass es die einzige 320er is bei der man garantiert nur einen Platter hat
Hier gibt es eine schöne Übersicht:

Ich wusste z.B. gar nicht, dass es "meine" WD3200BEVT mittlerweile auch mit einem Platter gibt. Schon doof, dass die die Bezeichnung nicht geändert haben, sodass man keine Ahnung hat, welche Platte man eigentlich kauft.
0
Steve-GPC
Steve-GPC23.01.1015:05
Pierce

Ist diese Technik schon ausgereift und welche Vorteile genau hat man damit, bzw. gibt es auch Nachteile?

0
Steve-GPC
Steve-GPC24.01.1013:45
Wollte mir mal die HM321HI auf der Samsung Website anschauen (Eigenschaften...), doch dort ist diese garnicht gelistet (egal ob DE- oder US-Seite), was dass wohl für einen Hintergrund hat (wurde diese evtl. wieder aus dem Programm genommen)?
0
elcaradura24.01.1015:23
Steve-GPC

Nimm diesen Link:
0
Steve-GPC
Steve-GPC24.01.1018:31
elcaradura
Steve-GPC

Nimm diesen Link:

Danke für den Link!

Aber ich seh da keinen Unterschied zwischen der HM320II und der HM321HI (ausser einer minimale Abweichung bei der Verträglichkeit von Luftfeuchtigketi/humidity)

Würde von daher eher das normale Modell(HM320II) nehmen, da dieses ausgereifter ist, was meinst du (bzw. die anderen)?

PS: Von der WesternDigital habe ich inzwischen wieder Abstand genommen, da ich über diese mehr negatives gelesen habe, als über die Samsung M7.

0
Steve-GPC
Steve-GPC29.01.1016:05
So habe jetzt seit 4 Tagen die HM320II M7 (320GB, 5400 U/Min):

- bisher das des öfteren gelesene Klackern noch nicht gehört

- vieleich minimal lauter als die original verbaute Hitachi(160GB), aber trotzdem angenehm leise(kaum zu hören)

- Insgesamt bis jetzt sehr zufrieden
0
dertobi
dertobi31.01.1009:47
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine WD5000BEVT in meinem MBP/2009. Ich werde die Platte baldmöglichst wieder austauschen, da sie tatsächlich dauernd in Ruhezustand geht und dann auch einen Moment baucht um wieder anzulaufen. Man scrollt etwa ein Stück runter, dann dauerts 2 Sekunden (gefühlte 20)und dann scrollt die Seite auch schon...
Bin mir noch unsicher auf welche ich wechseln soll, Tipps?

Dertobi
0
bioapfel31.01.1014:39
ich empfehle HITACHI ...
... hab vorher schon samsung und WD verwendet im MBP
„"It's too late to be a pessimist!" http://www.youtube.com/homeproject“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.