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4 monate altes headset defekt - keine Garantie

Torsten Mewes
Torsten Mewes08.12.0809:58
Moin,

ich habe am 09.11.2007 ein iPhone beim rosa Riesen erworben. Ende Juni 08 quittierte das headset seinen Job, Apple tauschte dieses im Juli kostenlos aus, nachdem die Telekom das innerhalb von 2 Woche nicht geregelt bekam. So weit, so gut.

Seit einer Woche, also Anfang Dezember, lassen sich per headset keine Gespräche mehr annehmen, auch play/pause ist ohne Funktion.

Also, wieder das gleiche Spielchen, beim Apple-Support angerufen, Problem geschildert - doch siehe da, dass fällt nicht mehr unter die Garantie, da das iPhone schon 13 Monate alt ist - das das headset aber erst 4 Monate alt ist, tut nichts zur Sache.

Das sind Machenschaften die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann, wir reden hier über ein 4 Monate altes headset, oder im "schlimmsten" Falle über ein 13 Monate altes iPhone.

Saftladen! *sick*
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
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Kommentare

alphalite
alphalite08.12.0810:23
die Garantie verlängert sich nicht durch ein Austauschgerät!
Der Gesetzgeber gibt die Regelung vor, dass bei Schäden innerhalb der ersten 6 Monate der Hersteller/Verkäufer beweisen muss, dass es KEIN Herstellungsfehler ist und der Käufer NACH 6 Monaten beweisen muss, dass es KEIN eigenes Verschulden war. Die 12 Monate Garantie sind also reine Freundlichkeit des Herstellers.

Wenn du nachweisen kannst, dass es ein Fabrikationsfehler ist, kannst du es noch bis 9.11.09 reklamieren und sie müssen das austauschen. Da das aber wohl nicht klappen wird da dies nach deutlich zu starkem Zug am Kabel klingt und dadurch die Mic/button Lieitung gerissen ist, wirst dir wohl die 25€ für ein neues nehmen müssen...

Das hat also nichts mit Safladen zu tun wenn man nicht sorgsam mit seinem Zeug umgeht
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
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Hellokittyhater08.12.0810:45
Jup bei Apple ist die Regelung so, dass nach Austausch eines Teils darauf eine 90 Tage Garantie oder die 1-jährige Garantie des Gerätes gilt. Vor einem Monat hättest du also dein Headset noch ausgetauscht bekommen. Da ist wirklich nichts böses dahinter und gängige Praxis auch bei anderen Händlern und Herstellen. Aber bei einem so billigen Teil, was Apple mit Versand vielleicht 9 Euro kostet, könnten sie schon etwas kulanter sein. Da hat Torsten Recht. Aber rein rechtlich ist da nichts schlimmes dran.
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bono01
bono0108.12.0810:46
Bei Apple gilt die Regel das Austausch Geräte / Teile folgende Garantiezeit haben, den rest der original Garantie oder 90 Tage. Je nachdem welcher Zeitraum der längere ist. War / ist bei meinem Austausch iPhone headset und meinem getauschten iPod touch 1G auch so gewesen. Deshalb hab ich für meinen iPod touch ja auch noch einen ACPP abgeschlossen. Den gibt es aber hier in Deutschland leider immer noch nicht für das iPhone. Dir bleibt nur die Möglichkeit ein neues Headset zu kaufen. Auf diesem hättest du dann wieder 12 Monate Garantie.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
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jogoto08.12.0814:01
Das ist nicht nur bei Apple so. Das ist die Garantie auf Reparaturen oder Ersatzteile. Gilt auch, wenn das komplette Gerät getauscht wird.
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kefek
kefek08.12.0814:12
Hm ich würde trotzdem nochmal bei Apple anrufen ... Die haben ja früher (ich sprech nciht aus eigener erfahrung) die iPod-kopfhörer ja auch verschickt bis zum gehtnichtmehr ..?
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Torsten Mewes
Torsten Mewes08.12.0814:49
Ich habe schon mit dem support telefoniert und habe eigentlich auch damit gerechnet, dass man das Ganze zumindest über Kulanz abwickelt, doch weit gefehlt.

Ob das nun nicht nur bei Apple so ist, ist für meine persönliche Enttäuschung erstmal unerheblich. Ich sehe erstmal, welche Produkte ich in den letzten 12 Jahren dort erworben habe (6 Rechner, 3 iPods, 3 APE's, ...) und das mein 4 Monate altes headset, bzw. das headset meines 13 Monate alten iPhones, nicht mehr funktioniert und es unter "so ist das nun mal" abgeheftet wird.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
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bono01
bono0108.12.0815:41
Ob das nun nicht nur bei Apple so ist, ist für meine persönliche Enttäuschung erstmal unerheblich. Ich sehe erstmal, welche Produkte ich in den letzten 12 Jahren dort erworben habe (6 Rechner, 3 iPods, 3 APE's, ...) und das mein 4 Monate altes headset, bzw. das headset meines 13 Monate alten iPhones, nicht mehr funktioniert und es unter "so ist das nun mal" abgeheftet wird.
Kann ich gut nachvollziehen das dich das ärgert.
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Torsten Mewes
Torsten Mewes08.12.0816:12
@ alphalite

Es mag sein, dass es für Dich nach unsachgemäßer Handlung klingt, doch kann ich diese ausschließen - sonst wäre ich wohl kaum auf die Idee gekommen, dass unter Garantie/Kulanz abwickeln zu wollen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
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svc
svc08.12.0816:36
Torsten Mewes
Ich habe schon mit dem support telefoniert und habe eigentlich auch damit gerechnet, dass man das Ganze zumindest über Kulanz abwickelt, doch weit gefehlt.

Ob das nun nicht nur bei Apple so ist, ist für meine persönliche Enttäuschung erstmal unerheblich. Ich sehe erstmal, welche Produkte ich in den letzten 12 Jahren dort erworben habe (6 Rechner, 3 iPods, 3 APE's, ...) und das mein 4 Monate altes headset, bzw. das headset meines 13 Monate alten iPhones, nicht mehr funktioniert und es unter "so ist das nun mal" abgeheftet wird.

Ist ärgerlich, da gebe ich dir recht!

Sieh es doch mal von anderer Seite! Apple hat dir ein neues Headset geschickt, obschon du, rein rechtlich gesehen, in der Beweispflicht gewesen bist.
Diese Vorgehensweise ist, wie ja schon einige Vorredner auch erläutert haben, aber nicht nur bei Apple so, sondern auch bei vielen anderen Herstellern auch.

Schreib doch noch mal eine nette (Wirklich nett!) E-Mail an den Support und schildere dein Anliegen. Ich habe damit schon Erfolg gehabt und kann sagen, daß Prinzip "So wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus" hat für mich funktioniert.

Schönen Abend noch!

Gruß,

svc
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DonQ
DonQ08.12.0816:37
du musst zu apple care verbunden werden und die müssen hin und wieder auch nachfragen, kulanz ist zb. bis zu einen monat nach den 12 monaten, allerdings darf man die auch nicht über den tisch ziehen…

einfach nochmal am nächsten tag oder so anrufen und jammern-nach kulanz fragen, wenn dir das nicht zu blöd ist. bzw. handy+teile davon, ist da nicht eigentlich der tmob zuständig ? mein rat und erfahrungen, beziehen sich auf apple store, tmob verhielt sich merwürdig und sehr serviceunfreundlich beim iphone/vertrags reklamationen…aber auch hier hilft mehrmals nachfragen, bzw. auflegen, wenn der hotliner nicht spurt und rumzickt. nochmal anrufen, ganz penetrant ist dann noch mail, fax und brief schreiben, mit kündigungsandrohung der verträge, fristsetzung und ausserordentliche kündigung, wegen massiven vertragsbruch, fehlender nachbesserung und vertrauensverlustes. wenn das nicht mehr hilft, hast dann wenigstens die verträge vom hals mit der zeit
„an apple a day, keeps the rats away…“
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DonQ
DonQ08.12.0816:49
wobei und das muss ich schon erwähnen, im tpunkt direkt war es nie ein problem ein handy reparieren/austauschen zu lassen innerhalb der 24 monate/nicht iphone.

mehrmals selber so gemacht, begründete reklamation mit rechnung in den tpunkt, akku raus, daten aufgenommen, 3-5 tage später war ein neuwertiges austausch handy da, erst seit dem iphone sind die komisch, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
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svc
svc08.12.0820:17
DQ
du musst zu apple care verbunden werden und die müssen hin und wieder auch nachfragen, kulanz ist zb. bis zu einen monat nach den 12 monaten, allerdings darf man die auch nicht über den tisch ziehen…

einfach nochmal am nächsten tag oder so anrufen und jammern-nach kulanz fragen, wenn dir das nicht zu blöd ist. bzw. handy+teile davon, ist da nicht eigentlich der tmob zuständig ? mein rat und erfahrungen, beziehen sich auf apple store, tmob verhielt sich merwürdig und sehr serviceunfreundlich beim iphone/vertrags reklamationen…aber auch hier hilft mehrmals nachfragen, bzw. auflegen, wenn der hotliner nicht spurt und rumzickt. nochmal anrufen, ganz penetrant ist dann noch mail, fax und brief schreiben, mit kündigungsandrohung der verträge, fristsetzung und ausserordentliche kündigung, wegen massiven vertragsbruch, fehlender nachbesserung und vertrauensverlustes. wenn das nicht mehr hilft, hast dann wenigstens die verträge vom hals mit der zeit

"Freundlich nachfragen!" OK!

"Kündigungsandrohung der Verträge!" Weswegen?

Weil der Hersteller sich auf seine AGBs beruft und einen Tausch auf Kulanz verwehrt?

Ich finde dies ein bißchen frech!

Ganz ehrlich und Hand auf's Herz: Wie würdest du reagieren, wenn du Apple/T-Mobile bist und dir ein Kunde so die Pistole auf die Brust setzt?

Da kann man nur zu gut verstehen, daß die dann Nein sagen!

Ein weiteres Mal anrufen und mit einem anderen Servicemitarbeiter zu reden kann aber durchaus den gewünschten Erfolg bringen.
Da die Damen und Herren tagtäglich auch dazu mißbraucht werden den alltäglichen Frust abzuladen, ist gerade dann, wenn man etwas will Diplomatie und Feingefühl gefragt.

Wenn ich mit Kündigung oder gar rechtlichen Schritten drohe und dabei noch wissentlich im Unrecht bin, dann bekomme ich mit Sicherheit nicht, was ich will.

Das die Geschichte ärgerlich ist, ist keine Frage!

Aber bitte freundlich bleiben und lieber noch mal eine Nacht drüber schlafen, bevor man sich durch ein unbedachtes Wort um die mögliche Kulanz bringt!

Gruß,

svc
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DonQ
DonQ08.12.0821:20
mir wäre das zu blöd wegen einem bt headset zig mal anzurufen und man kann diesen weg gehen, wenn man unbedingt will, das er nicht zum gewünschten erfolg führt der kulanz führt, wobei mal ehrlich, wo ist da die kulanz ?denke mal er wird es ja nicht in eigenverschulden kaputt gemacht haben und jetzt auf garantie/kulanz gehen, denke ich mal…wobei es sowas ja auch gibt.

für meinen teil kann nur sagen, was ich oben schon festgehalten habe, schriftlich und immer wieder beleghaft sowas festhalten, dann führt das schon zum erfolg, den vertrag vorzeitig zu beenden, wobei ich die mobil telefonie und daten verträge allgemein für masslos überzogen und ungerechtfertigt halte, in deutschland.

last but not least, hat tatsächlich der service bei d1 nachgelassen, seit dem iphone, schliessung, verlegung der call center und hat mich nach 13jahren d1, auch dazu bewogen vorzeitig und radikal zu kündigen, mehrere verträge

wobei sich da die deutschen handy provider kaum was geben, aber die 9cent die minute, sind überall standard mittlerweile bei prepaid, da muss ich mir nicht wirklich postpaid geben, oder 50 bis 80euro pauschal zahlen.


„an apple a day, keeps the rats away…“
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bono01
bono0108.12.0822:13
DQ
wobei sich da die deutschen handy provider kaum was geben, aber die 9cent die minute, sind überall standard mittlerweile bei prepaid, da muss ich mir nicht wirklich postpaid geben, oder 50 bis 80euro pauschal zahlen.
Das seh ich ähnlich. Man sieht einfach nicht mehr was man für die höheren Tarife an Mehrwert geboten bekommt. Der Service wird immer schlechter und da kann ich dann auch Prepaid nutzen. Dort ist der Service auch oft mies. Aber dort kann ich halt aber auch schnell den Anbieter wechseln falls mir etwas nicht passt. Die rechtfertigung für 0,29,-€ pro folgeminute erschließt sich mir nicht mehr bei Postpaid tarifen.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
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