Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
5K-Monitor via HDMI?
5K-Monitor via HDMI?
SiBe
31.08.23
10:18
Guten Tag zusammen,
Momentan besitze ich ein Studio Display und einen älteren 2560x1440 Samsung Monitor. Privat habe ich ein 14'' MBP M1 Max und geschäftlich einen Lenovo Laptop mit 1x USB-C und 1x HDMI als Monitoranschlüsse.
Da die geringere Auflösung von 2560x1440 neben dem 5K Studio Display leider doch sehr auffällt, möchte ich einen zweiten 5K-Monitor anschaffen. Das Problem ist nun, dass dieser zweite Monitor aufgrund des Lenovo Laptops per HDMI geschlossen werden muss. Auf ein Dock möchte ich verzichten.
Daher fällt wohl ein zweites Studio Display weg, da dieses meines Wissens nicht per HDMI betrieben werden kann. (Hier kann man mich gerne korrigieren!)
Meine zweite Wahl wäre dann der neue Samsung ViewFinity S9. Dieser scheint aber auch kein HDMI verbaut zu haben. Weiss jemand, ob der S9 wenigstens per USB-C-auf-HDMI-Kabel funktioniert? (selbst wenn die Auflösung auf 4K limitiert sein sollte o.Ä.)
Gibt es andere Alternativen mit 5K und HDMI, die noch in Frage kämen? Ansonsten wird es wohl ein 4K-Monitor.
Tausend Dank im Voraus!
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
Kommentare
marm
31.08.23
10:25
Da der HDMI-Port am MBP M1 Max nur 4k kann, kommt da auch per Adapter kein 5k raus.
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
10:39
marm
Da der HDMI-Port am MBP M1 Max nur 4k kann, kommt da auch per Adapter kein 5k raus.
Ja, aber am MBP könnte ich dann natürlich USB-C nehmen. Es geht mir vor allem darum, dass ich den zweiten Monitor am Lenovo überhaupt via HDMI anschliessen kann. Wenn dann nur 4K rauskommt, kann ich damit leben. (Ich glaube, der Lenovo kann sowieso kein 5K..)
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
+1
marm
31.08.23
10:44
SiBe
Ja, aber am MBP könnte ich dann natürlich USB-C nehmen. Es geht mir vor allem darum, dass ich den zweiten Monitor am Lenovo mit 1x USB-C und 1x HDMI überhaupt anschliessen kann. Wenn dann nur 4K rauskommt, kann ich damit leben.
Du möchtest HDMI in USB-C umwandeln?
Das geht eigentlich nicht. Ich habe einen Wacom Plus-Adapter, mit dem ich tatsächlich HDMI in USB-C DP 1.4 2560x1600 umwandeln kann (4k geht auch). Der ist aber nicht ganz einfach zu bekommen. Andere Lösungen sind mir nicht bekannt.
Link zum Wacom:
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
10:48
marm
OK, vielen Dank! Ich hatte die Hoffnung, dass der Samsung S9 das HDMI-Protokoll via USB-C zur Verfügung stellen könnte und man daher keinen Adapter (sondern nur ein einfaches USB-C-auf-HDMI-Kabel) bräuchte.
Dies kann der Samsung dann aber anscheinend nicht? Gibt es andere 5K Monitore, die dies können (oder einfach einen HDMI-Anschluss haben)?
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
rmayergfx
31.08.23
10:48
Um welches Lenovo Notebook Modell handelt es sich da? Es kann gut sein, das beim Lenovo die HDMI Spezifikationen auch auf 4K begrenzt sind.
Schau dir mal den LG Ultrafine 27MD5KL-B an, der hat 3x USB-C damit kannst du beide Geräte per USB-C anschliessen und hast die passende Auflösung, sofern der Lenovo 5K auch kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
SiBe
31.08.23
10:52
rmayergfx
Um welches Lenovo Notebook Modell handelt es sich da? Es kann gut sein, das beim Lenovo die HDMI Spezifikationen auch auf 4K begrenzt sind.
Ja, der Lenovo ist ziemlich sicher auf 4K limitiert. Ich weiss das Modell grade nicht. Aber damit kann ich leben. 5K wäre dann nur mit dem MBP möglich.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
marm
31.08.23
10:52
SiBe
..., dass der Samsung S9 das HDMI-Protokoll via USB-C zur Verfügung stellen könnte
Der Samsung-Monitor stellt doch nicht das Signal zur Verfügung?! Ein Kabel von USB-C am Laptop zu HDMI am Monitor funktioniert. Für HDMI-Laptop > DP 1.4-Monitor kenne ich nur die Wacom-Lösung.
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
10:54
Ich sehe grade, dass der Samsung alternativ auch noch Mini-DP hat. Reicht hier vielleicht ein einfaches Mini-DP-auf-HDMI-Kabel? Könnte das funktionieren?
S9 bei Samsung:
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
+1
SiBe
31.08.23
10:56
marm
Der Samsung-Monitor stellt doch nicht das Signal zur Verfügung?! Ein Kabel von USB-C am Laptop zu HDMI am Monitor funktioniert. Für HDMI-Laptop > DP 1.4-Monitor kenne ich nur die Wacom-Lösung.
Ich meinte natürlich, dass der Monitor das HDMI-Protokoll versteht. Oder vielleicht auch das DisplayPort-Protokoll. Ich kenne mich leider nicht damit aus, welche Protokolle über welche Stecker funktionieren (können).
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
10:58
marm
Du könntest es mit DisplayLink am USB-Port probieren. Das klappt mit 4K (USB-A > Displayport)
Benötigt DisplayLink auch ein Dock/Adapter? Dies möchte ich vermeiden.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
marm
31.08.23
10:59
SiBe
Ich sehe grade, dass der Samsung alternativ auch noch Mini-DP hat. Reicht hier vielleicht ein einfaches Mini-DP-auf-HDMI-Kabel? Könnte das funktionieren?
Du könntest es mit DisplayLink-Adapter am USB-Port probieren. Das klappt mit 4K (USB-A > Displayport). Dann mit DP > Mini-DP verbinden.
SiBe
Benötigt DisplayLink auch ein Dock/Adapter? Dies möchte ich vermeiden.
Einen Adapter an USB-A. Und die DisplayLink-Software.
Hilfreich?
+1
SiBe
31.08.23
11:04
marm
Vielen Dank. DisplayLink ist mir leider nicht wirklich sympathisch, da dies meines Wissens auch zusätzliche Ressourcen vom Laptop braucht. Der Lenovo ist schon sonst dauernd am lüften
HDMI am Lenovo zu Mini-DP am S9 funktioniert also auch nicht mit einem passenden Kabel?
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
marm
31.08.23
11:14
SiBe
HDMI am Lenovo zu Mini-DP am S9 funktioniert also auch nicht mit einem passenden Kabel?
Mit dem Wacom oder vielleicht sowas
Jedenfalls problematisch.
Vielleicht sollte ich mal ein YouTube-Video machen. Wie schließe ich einen portablen USB-C-Monitor als zweiten externen Monitor mit PowerDelivery an ein Macbook Air M1 an? Dafür habe ich an einem USB-Hub einen DisplayLink-Adapter (USB-A zu HDMI) und am HDMI ein Wacom Link Plus bei dem DP1.4 mit PowerDelivery rauskommt. Per BetterDisplay in HiDPI. Das gibt es bestimmt kein zweites Mal. Funktioniert.
Hilfreich?
+1
ww
31.08.23
11:22
marm
SiBe
Ja, aber am MBP könnte ich dann natürlich USB-C nehmen. Es geht mir vor allem darum, dass ich den zweiten Monitor am Lenovo mit 1x USB-C und 1x HDMI überhaupt anschliessen kann. Wenn dann nur 4K rauskommt, kann ich damit leben.
Du möchtest HDMI in USB-C umwandeln?
Das geht eigentlich nicht. Ich habe einen Wacom Plus-Adapter, mit dem ich tatsächlich HDMI in USB-C DP 1.4 2560x1600 umwandeln kann (4k geht auch). Der ist aber nicht ganz einfach zu bekommen. Andere Lösungen sind mir nicht bekannt.
Link zum Wacom:
Nein er möchte USB-C bzw TB in HDMI 'umwandeln' und das geht natürlich!
Hilfreich?
0
marm
31.08.23
11:25
ww
Nein er möchte USB-C bzw TB in HDMI 'umwandeln' und das geht natürlich!
Ja, das geht. Der Monitor hat aber nur USB-C und DP mini.
Hilfreich?
+1
SiBe
31.08.23
11:26
marm
Nachmals vielen Dank! Da habe ich etwas gelernt.
Schade eigentlich, dass viele (alle?) 5K Monitore (Studio Display, Samsung S9, LG Ultrafine, ..) kein HDMI von Haus aus unterstützen und damit die Konnektivität schon stark eingeschränkt ist.
Ich verstehe nicht ganz, wieso dies anscheinend so sein muss.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
ww
31.08.23
11:26
SiBe
S9 bei Samsung:
Der Samsung hat ja TB! Mini-DP läuft auch problemlos mit TB, ist ja eigentlich ein abgespecktes TB. brauchst aber einen TB
MiniDP-Adapter.
Ob du den S9 an den Lenovo anschliessen kannst ist hier die Frage. Du weisst was der Lenovo alles kann.
Hilfreich?
0
ww
31.08.23
11:32
Wenn ich das richtig sehe hat der Samsung KEIN HDMI. Eigentlich 'nur' TB. Der Lenovo NUR HDMI? Da wird es richtig schwierig.
Hilfreich?
0
rmayergfx
31.08.23
11:36
SiBe
marm
Nachmals vielen Dank! Da habe ich etwas gelernt.
Schade eigentlich, dass viele (alle?) 5K Monitore (Studio Display, Samsung S9, LG Ultrafine, ..) kein HDMI von Haus aus unterstützen und damit die Konnektivität schon stark eingeschränkt ist.
Ich verstehe nicht ganz, wieso dies anscheinend so sein muss.
Das ist leider so, da HDMI nicht alle Auflösungen unterstützt und es unterschiedliche Spezifikationen gibt.
HDMI war als Ersatz für SCART etc. gedacht und lieferte ursprünglich nur 1080p.
Mit der Zeit wurde das erweitert, aber je nach Version und Kabel kann es halt nicht alles liefern.
Also baut man beim Hersteller die Schnittstellen ein, die auch die volle Auflösung mit 5K optimal unterstützen.
Siehe auch
Warum kaufst du nicht den LG und gehst direkt mit USB-C ran, da sparst du dir umständliche Verkabelung und es geht mit beiden Systemen, sofern der Lenovo überhaupt 5K extern unterstützt.
Hilfreich?
0
marm
31.08.23
11:40
rmayergfx
Warum kaufst du nicht den LG und gehst direkt mit USB-C ran
Das Kernproblem ist, dass beim Lenovo nur HDMI zur Verfügung steht. Sonst wäre diese Diskussion hier nicht nötig.
Hilfreich?
+1
ww
31.08.23
11:45
marm
rmayergfx
Das Kernproblem ist, dass beim Lenovo nur HDMI zur Verfügung steht. Sonst wäre diese Diskussion hier nicht nötig.
Wenn der Lenovo nur HDMI kann, dann muss der Monitor auch HDMI können. Alles andere ist mMn ein Gefrickel.
Hilfreich?
-1
gfhfkgfhfk
31.08.23
11:50
SiBe
Ein simples Kabel reicht nicht. Diese Kabel mit HDMI und DisplayPort Stecker sind für DP++ Ports gedacht, da DisplayPort das Kunststück beherrscht je nach angeschlossenem Kabel DP, DVI oder HDMI auszugeben.
Will man HDMI auf DisplayPort wandeln braucht man einen aktiven Konverter – die gibt es, sie sind aber teurer und benötigen zusätzlich Strom z.B.
.
Hilfreich?
+1
SiBe
31.08.23
12:44
marm
rmayergfx
Ja genau, bzw. hat der Lenovo 1x USB-C (durch das Studio Display belegt) und 1x HDMI für den zweiten Monitor.
gfhfkgfhfk
DP-zu-HDMI geht also anscheinend mit einem einfachen Kabel bzw. passiven Adapter aber umgekehrt benötigt HDMI-zu-DP ein Dock/Konverter. Ist dies so korrekt?
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
+1
Thorin.IT
31.08.23
12:57
SiBe
Lenovo Laptop mit 1x USB-C
Welcher Lenovo ist das? DP über USB-C geht auch mit Multi-Stream Transport und daher Display-Port in einer Daisy Chain. Aber nicht jeder implementiert das.
bei HDMI sieht es schwierig aus - 5k wird erst ab HDMI 2.1 voll unterstützt vorher nur mit einem 4:2:0 Subsampling. Aber nicht jede HDMI 2.1 zertifizierte Hardware unterstützt alle Features
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
13:14
Thorin.IT
Multi-Stream Transport funktioniert aber nicht, wenn das Apple Studio Display am USB-C hängt, oder?
Wie oben schon geschrieben, kann der Lenovo nur 4K via HDMI (auch via USB-C kann er nur 4K). Das wäre aber OK für mich. (2x 5K geht dann halt nur mit dem MBP.)
Die Auflösungen am Lenovo sind mir allgemein eigentlich total egal, solange es überhaupt funktioniert. Notfalls auch mit 2560x1440 am zweiten Monitor. Ich arbeite so oft wie möglich mit dem MBP.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
ww
31.08.23
13:50
SiBe
Thorin.IT
Multi-Stream Transport funktioniert aber nicht, wenn das Apple Studio Display am USB-C hängt, oder?
Wie oben schon geschrieben, kann der Lenovo nur 4K via HDMI (auch via USB-C kann er nur 4K). Das wäre aber OK für mich. (2x 5K geht dann halt nur mit dem MBP.)
Die Auflösungen am Lenovo sind mir allgemein eigentlich total egal, solange es überhaupt funktioniert. Notfalls auch mit 2560x1440 am zweiten Monitor. Ich arbeite so oft wie möglich mit dem MBP.
Also noch einmal. WAS KANN der Lenovo alles. Ich dachte nur HDMI? USB-C ist 'nur' der Anschluss! Das kann TB oder auch 'nur' USB-irgendwas sein.
Und worüber gibt der Lenovo das Videosignal aus? Nur Hdmi oder auch TB oder USB-C?
Hilfreich?
+1
SiBe
31.08.23
14:06
ww
Der Lenovo hat einen USB-C- und einen HDMI-Anschluss.
Ich habe keine Ahnung, was der USB-C-Anschluss alles kann. Jedenfalls funktioniert das Apple Studio Display daran (mit 4K). Der USB-C-Anschluss ist also belegt.
Damit verbleibt der HDMI-Anschluss für den zweiten Monitor. Wie ich nun gelernt habe, kann dieser HDMI-Ausgang ohne aktiven Konverter weder mit dem USB-C- noch mit dem Mini-DP-Eingang des Samsung S9 verheiratet werden.
Wie es scheint, muss ich also wirklich einen 4K-Monitor mit eingebauten HDMI-Anschluss kaufen, da alle (mir bekannten) 5K-Monitore keinen HDMI-Eingang haben.
Falls ich noch etwas falsch verstehe, möge man mich gerne belehren
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
ww
31.08.23
14:50
SiBe
ww
Ich habe keine Ahnung, was der USB-C-Anschluss alles kann. Jedenfalls funktioniert das Apple Studio Display daran (mit 4K). Der USB-C-Anschluss ist also belegt.
Damit verbleibt der HDMI-Anschluss für den zweiten Monitor. Wie ich nun gelernt habe, kann dieser HDMI-Ausgang ohne aktiven Konverter weder mit dem USB-C- noch mit dem Mini-DP-Eingang des Samsung S9 verheiratet werden.
Wie es scheint, muss ich also wirklich einen 4K-Monitor mit eingebauten HDMI-Anschluss kaufen, da alle (mir bekannten) 5K-Monitore keinen HDMI-Eingang haben.
Ah ok - jetzt habe es auch ich begriffen. :blush:
Ja richtig HDMI kann mit Kabel nur HDMI.
Ich würde auch einen guten 4K-Monitor kaufen.
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
31.08.23
15:13
SiBe
gfhfkgfhfk
DP-zu-HDMI geht also anscheinend mit einem einfachen Kabel bzw. passiven Adapter aber umgekehrt benötigt HDMI-zu-DP ein Dock/Konverter. Ist dies so korrekt?
Wenn es sich um einen DP++ Port handelt – ja. Theoretisch kann es DP Ports ohne „++“ geben, dann würde das nicht funktionieren.
HDMI und DVI lässt sich leicht in einander konvertieren, weil sie das gleiche Protokoll verwenden. Allerdings geht über DVI kein Audio.
Hilfreich?
+2
SiBe
31.08.23
15:49
gfhfkgfhfk
HDMI und DVI lässt sich leicht in einander konvertieren, weil sie das gleiche Protokoll verwenden. Allerdings geht über DVI kein Audio.
Jao, aber das nützt mir in meinem Fall wenig, da die 5K-Monitore auch kein DVI können, richtig?
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
0
ww
31.08.23
16:00
evt wäre der was:
Ist aber schon ein spezielles Format.
Hilfreich?
0
SiBe
31.08.23
16:04
ww
evt wäre der was:
Ist aber schon ein spezielles Format.
Ah, danke aber nein. Es sollte schon ein 27'' sein, passend zum Studio Display.
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
-1
ww
31.08.23
16:17
SiBe
Dann evt guten 4K-Monitor - zum Beispiel von LG.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
31.08.23
16:46
SiBe
ww
Verrate uns doch einfach mal das genaue Modell des Lenovo und dann können wir die Glaskugel zur Seite legen.
Wäre auch hilfreich gewesen, wenn du gleich geschrieben hättest, das der USB-C Anschluss bereits am Studio Display hängt und du den Lenovo mit 2 externen Monitoren betreiben möchtest. Das kann man so nicht erahnen denn ein Notebook hat ja bereits einen eingebauten Monitor. Somit hättest du dann für den Lenovo wenn er aufgeklappt ist 3 Bildschirme zur Verfügung, da freut sich die Grafikkarte und das System, je nach Anwendung laufen dann die Lüfter richtig laut.
Hilfreich?
+2
Krypton
31.08.23
18:16
Ja, bitte einmal nachschauen, welches Modell das ist. Wir haben in der Firma auch diverse Lenovo Laptops und die haben seit ein paar Jahren eigentlich alle Thunderbolt (mit USB-C Stecker, aber eben das kleine Blitz-Symbol neben dran). Manche haben auch 2 TB-Ports, wobei einer zum laden verwendet werden kann, der andere einfach frei ist.
Ohne Modellangabe wird das hier nur zum bunten Rätselraten.
Hilfreich?
0
ttwm
31.08.23
18:45
rmayergfx
Wäre auch hilfreich gewesen, wenn du gleich geschrieben hättest, das der USB-C Anschluss bereits am Studio Display hängt und du den Lenovo mit 2 externen Monitoren betreiben möchtest.
Ich bin mal so frei und sage, dass ich das in seinem ersten Beitrag problemlos so herauslesen konnte…
Hilfreich?
+1
M@rtin
31.08.23
20:52
SiBe
Du wirst aber auf keinen 27" 4K Display die gleiche Darstellung wie auf einem 5K Display wie dem des Studio-Display haben. Je nach Einstellung wird die Schrift immer größer oder kleiner dargestellt. Wenn beide Display nebeneinander stehen und der Desktop erweitert werden soll, wir dir der Darstellungsunterschied sehr ins Auge stechen.
Hilfreich?
-3
sudoRinger
31.08.23
21:03
M@rtin
Je nach Einstellung wird die Schrift immer größer oder kleiner dargestellt.
Wo hast du denn das her? Die Darstellung kann genauso auf 2560x1440 HiDPI eingestellt werden. Die Schrift ist dann exakt gleich groß wie auf dem Studio Display.
Hilfreich?
+3
M@rtin
31.08.23
21:19
Das ist aber dann keine native Auflösung eines 4K-Displays!
Hilfreich?
-1
Krypton
31.08.23
22:33
M@rtin
Das war auch nicht gefordert und ist mit dem Rechner (dessen Typ, genauen Anschlüsse und Fähigkeiten der Grafikkarte noch nicht kennen) eventuelle auch nicht möglich. Dem Thread-Eröffner ging es darum, die jetzige Situation 5k gegen 2,5k zu verbessern, und 5k neben 4k ist schon eine deutlich sichtbare Verbesserung.
Dass 2 Studio-Displays und ein neuer Rechner noch besser wären, steht außer Frage. An dieser Lösung hinge aber auch ein anderes Preisschild.
Hilfreich?
+2
ww
01.09.23
08:42
M@rtin
Ja und?
Hilfreich?
0
SiBe
01.09.23
09:25
Also nochmals kurz zusammengefasst, für alle, die nicht alle Beiträge gelesen haben:
Weder das Apple Studio Display, noch der Samsung ViewFinity S9, noch das LG UltraFine 5K (also alle derzeit mir bekannten 5K Displays) lassen sich per HDMI direkt ansteuern. Dies ist so, weil diese drei Displays nur über DisplayPort bzw. USB-C verfügen.
Das heisst, es ist nicht möglich eines dieser Displays direkt (ohne aktiven Adapter) am HDMI-Anschluss meines Laptops zu betreiben. Ob aktive Adapter funktionieren ist zudem nicht immer offensichtlich (beim Apple Studio Display ist z.B. die Erfolgsquote gemäss Google-Recherche anscheinend sehr gering bzw. null).
Daher werde ich wohl ein 27''-4K-Display kaufen, das über einen HDMI-Eingang verfügt. Es ist definitiv möglich, die Auflösung des 4K-Displays so anzupassen, dass alles gleich gross aussieht, wie auf dem 5K Studio Display.
Der resultierende qualitative Unterschied im Vergleich zu einem 5K-Display ist für mich vertretbar. (Ich habe schon jahrelang mit einem 5K-iMac und einem 4K-LG-Display gearbeitet, was vollkommen OK war.)
Danke für alle Beiträge!
„Es lebe der Sport!“
Hilfreich?
+2
marm
01.09.23
09:32
SiBe
Ob aktive Adapter funktionieren ist zudem nicht immer offensichtlich (beim Apple Studio Display ist z.B. die Erfolgsquote gemäss Google-Recherche anscheinend sehr gering bzw. null).
Displayport ist auch nicht gleich Displayport. Beim Studio Display wird es wohl DP1.4 Alt sein. Der Alt-Modus wird immer benötigt, wenn ein USB-C-Anschluss am Monitor ist. Bei meinem oben genannten Wacom brauchte ich auch noch Power Delivery, weswegen das Club-3D beispielsweise nicht funktioniert hätte.
Hilfreich?
+1
gfhfkgfhfk
01.09.23
18:52
marm
Displayport ist auch nicht gleich Displayport. Beim Studio Display wird es wohl DP1.4 Alt sein.
Das Apple StudioDisplay und das XDR Display sind Thunderbolt 3 Displays. Es sind keine DisplayPort Displays!
Daher braucht man unbedingt einen TB3 Port oder neuer, um eines dieser Displays zu betreiben. Da die Software von Apple nur für Apple Produkte zur Verfügung gestellt wird, ist es unwahrscheinlich, dass man die Displays problemlos mit anderen Betriebssystemen wird nutze können.
Hilfreich?
-2
marm
01.09.23
19:26
gfhfkgfhfk
marm
Displayport ist auch nicht gleich Displayport. Beim Studio Display wird es wohl DP1.4 Alt sein.
Das Apple StudioDisplay und das XDR Display sind Thunderbolt 3 Displays. Es sind keine DisplayPort Displays!
Ja, Apple setzt ein Thunderbolt-Kabel voraus.
Es gibt nur kein Thunderbolt-Bildübertragungsprotokoll. Das wird Displayport sein als Teil der Thunderbolt-Spezifikation.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Studio Display auch per Displayport angeschlossen werden konnte, aber Funktionen des Monitors nicht zur Verfügung standen.
Hilfreich?
+3
rmayergfx
02.09.23
12:39
gfhfkgfhfk
marm
Daher braucht man unbedingt einen TB3 Port oder neuer, um eines dieser Displays zu betreiben. Da die Software von Apple nur für Apple Produkte zur Verfügung gestellt wird, ist es unwahrscheinlich, dass man die Displays problemlos mit anderen Betriebssystemen wird nutze können.
Es geht
wenn auch nur eingeschränkt. Nicht alle Funktionen sind nutzbar.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Berichte zur neuen Kamera des iPhone 17...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Kurztest MacBook Pro M4
M4 Max: Noch beeindruckendere Benchmark-Ergebni...