Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>6s oder 6s plus?

6s oder 6s plus?

photek10.09.1511:19
Moin,

diese Frage habe ich mir bereits schon letztes Jahr gestellt...
Ich habe das iPhone 6 und an die Größe habe ich mich, nach dem 4s, sehr schnell gewöhnt.
Das 6 plus erschien mir damals zu groß.
Inzwischen liebäugle ich aber mit dem Großen, kenne aber niemanden der das nutzt und kann mir somit auch keine wirkliche fundierte Meinung über die Benutzung im Alltag bilden.

Wie sieht es bei den 6 plus Besitzen nach einem Jahr Nutzung aus, wie ist eure Meinung. Ist man wirklich eingeschränkter?

Zur Not kann ich noch als Zweitdandy mein altes 4s nutzen, was ich aber nicht unbedingt machen möchte. Mein 6er bekommt meine Partnerin geschenkt.

Das iPhone brauche ich hauptsächlich fürs Business, E-Mails, Serveradmin, Onlinebanking, Fotos und Videos aufnehmen und viel Musik hören.

Danke für die Antworten
0

Kommentare

Boedefeld10.09.1511:31
Letztlich die gleiche Diskussion wie damals beim 6 / 6+.
Das Ergebnis: Geschmackssache.

Deine genannten Arbeiten kannst du jedenfalls auf beiden Geräten erledigen und je nach weiterer Ausstattung auch zufriedenstellend auf dem kleineren Gerät.
0
photek10.09.1512:02
Deshalb interessiert mich wie das die 6 plus Besitzer sehen, vor einem Jahr konnte das ja noch niemand beantworten...
0
iMäck
iMäck10.09.1512:03
Ich kenne einen der ist vom 6+ auf das 6er gewechselt weil es ihm doch zu groß war. (er ist min. 1,85 groß, also nicht klein)

Wie Boedefeld schon schrieb: Es ist Geschmackssache.
Kann ich mich mit der Größe arrangieren... immer Jackentasche etc.

Das 6+ hat natürlich auch Vorteile: bessere Kamera, längere Akkulaufzeit, größeres Display.

Aber die meisten in meinen Bekanntenkreis haben alle das 6er genommen, daher kann ich dir auch nicht viel berichten.
0
promac10.09.1512:03
photek

Die Frage kannst nur du selber beantworten.

Wie ist deine Sehkraft, wie oder wo verstaust du es (wg. der Größe?), wie oft telefonierst du?
Bei wenig telefonieren und hauptsächlich Medienbenutzung ist natürlich ein größerer Bildschirm immer vorteilhafter/besser.
0
mazun
mazun10.09.1512:10
Schließe mich der Frage an!

Habe öfters gelesen, dass den Leuten nach anfänglicher Begeisterung das normale 6er doch einen Tick zu groß geworden ist, bzw. sie sich dies dann doch eingestanden haben. Jedoch ist mir keine solche Aussage eines 6+ Besitzers bekannt. Das klingt erstmal paradox, es scheint mir dennoch logisch, dass die, die es eh groß wollten glücklich damit sind, hingegen die, welche das "kleine" 6er nur als notwendiges Übel in Ermangelung eines neuen 4 Zoll Gerätes gekauft haben werden damit einfach nicht warm.
0
promac10.09.1512:21
mazun

Man muss so ein 5,5 Zoll Gerät mal ein paar Tage selber testen. Mein Freund hat ein oneplusone in der Größe. Wenn man von einem 4" Gerät kommt (wie ich mit iP 5) ist dieses Teil erstmal riesig und gefühlt "doppelt" so groß ...

Der im Gegensatz zum 4" riesige Bildschirm ist aber schon klasse - keine Frage ...
0
Urkman10.09.1512:21
Ich habe ein 6+ und werde ein 6S+ nehmen.
0
photek10.09.1512:28
@promac
Augen Top
Telefoniere schon ein wenig mehr als so manch anderer.

@mazun
Ich empfinde das 6er inzwischen als extrem kompakt, aufgrund der Dicke sogar kompakter als das 4s. Komisch wie sich Wahrnehmungen verändern im Laufe der Zeit.

Hab auch schon nach 6 plus Langzeittests gegoogelt und habe keine vernünftigen Ergebnisse bekommen.
0
Assassin10.09.1512:43
Stehe beim Umstieg vom 5s vor derselben Frage. Ich telefoniere wirklich selten mit dem iPhone, nutze es viel eher für Messenger, Surfen etc.
Da ich mehr in die Altersweitsichtigkeit rutsche, könnte ich schon was größeres gebrauchen.

Andererseits trage ich speziell auf der Arbeit das Handy aber auch den ganzen Tag mit mir rum. Und da stelle ich mir das schon schwierig vor ein 5,5" Handy in die Jeans zu stecken...

Die (noch) bessere Kamera wäre für mich das Hauptargument für ein 6S+ neben dem größeren Screen.
0
mazun
mazun10.09.1512:43
photek
Komisch wie sich Wahrnehmungen verändern im Laufe der Zeit

Da ist was dran und dies betrifft nicht nur die Größe, sonder auch die Farbe.
Vielleicht noch eine kleine Anekdote dazu so nebenbei.

Meine Freundin hat gestern ganz verschämt eingeräumt, dass sie das neue iPhone in Roségold ziemlich gut findet. Man muss dazu wissen, dass sie immer klassisch auf schwarz gegangen ist, vor allem wegen des schwarzen Display-Rahmens. Vor 2 Jahren hatte ich ihr aus einer Bierlaune heraus das iPad Air in Weiß Silber, als Ersatz für ihr iPad 1 geschenkt. Das fand sie einerseits natürlich total toll, und gleichzeitig aber zunächst furchtbar kacke, weil es eben nicht schwarz war. Jetzt liebt sie es...
Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen.

Und jetzt das! Herrscht bei mir demnächst Girly-Alarm? Was kommt als nächstes? Hello Kitty-Handtasche?

Aber ich kann sie verstehen. Wär ich eine Frau und würde meistens eine Handtasche mit mir rumtragen, so würde ich ohne zu zögern das 6s+ in Rosé wählen. Ich kanns auch nicht erklären.

Auf der anderen Seite... Ich hab auch ein leicht rosé-farbenes Hemd und sehe darin natürlich trotzdem total männlich aus Vielleicht setze ich mich über diese Männer/Frauen Zuordnung bei den Farben auch beim iPhone hinweg. Sollen die Leute doch denken was sie wollen.
0
Matic10.09.1512:58
Ich habe das iPhone 6 und mittlerweile ist es mir zu klein geworden. Ich schreibe darauf viele E-Mails, lese pdfs, nutze den Kalender und brauche es auch als Navi.

Wenn du es intensiv nutzt, lohnt sich das größere Display.

Mit dem iPhone 6 geht das alles natürlich auch, aber auf einem großen Display geht es eben besser.
0
Windwusel
Windwusel10.09.1513:11
Ich habe mein 6 Plus damals nach einwöchiger Nutzung gegen das kleinere Model getauscht. Es war mir zu groß. Die Vorteile beim Akku, der Kamera und auch in iOS selbst lassen sich allerdings nicht leugnen.

Im direkten Kameravergleich mit beiden Modellen konnte ich allerdings Tagsüber wenig bis keinen Unterscheid feststellen. Bei Dunkelheit schon eher aber auch nichts weltbewegendes. Das iPhone 6 Plus kann den optischen Bildstabilisator allerdings nur bei Fotos nutzen wie mir gestern beim Datenblatt im Vergleich zu den neuen iPhones auffiel. Das war mir neu und ein Kumpel von mir war völlig entsetzt und hält es für einen Fehler auf der Apple Webseite. Das neue Model kann dies nun auch für Videoaufnahmen.

Die Leistung beim Akku hingegen ist deutlich spürbar. Während das Große bei meiner Nutzung manchmal Tage hielt, so muss der kleine Bruder allerspätestens nach zwei Tagen geladen werden, weil die Kapazität nur noch bei 30% liegt. Das ist für einen ganzen weiteres Tag dann zu wenig. Meistens lade ich aber jede Nacht mein iPhone. Mit dem großen Model kann man sich das jedenfalls wirklich sparen. Hat schon sein gutes!

Das große Display bietet überwiegend wegen der iOS Features Vorteile würde ich behaupten. Qualitativ ist die Auflösung beider iPhones herausragend und ein Unterschied nur bei sehr sehr genauer Betrachtung und auch nur wenn man unnatürlich nahe herangeht zu sehen. Wer viele Videos schaut ist wohl mit großem Display gut bedient. Bei nicht überwiegend medialer Nutzung finde ich das große Display mehr hinderlich als hilfreich. Ich habe wirklich große Hände, aber bei Einbandbedienung muss ich trotzdem leicht umgreifen um in die oberste Ecke zu kommen. Den Einbandmodus mag ich nicht.

Weil ich aber bis vor wenigen Monaten noch Bus und Bahn fahren musste, musste ich das iPhone auch viel mehr in engeren Umgebungen und auf der Straße nutzen. Inzwischen fahre ich Auto und weil das iPhone Plus in meinen Taschen nie gestört hat, könnte ich mir vorstellen nun doch dieses zu nehmen. Selbstverständlich wegen der besseren Leistung und nicht wegen der Größe. Ein größeres Display bei der Navigation ist bestimmt auch nicht schlecht. Bei längeren Fahrten kann der Beifahrer auch mal einen Film ansehen und der Fahrer zumindest mal Lunsen und zuhören.

Ich werde mir beide iPhones noch einmal ansehen sobald diese in einem Store zu haben sind und dann entscheiden. Ich muss das Plus noch einmal in die Hand nehmen um wirklich eine Entscheidung treffen zu können.

Fazit: Willst du Leistung nimmst du das Plus. Willst du Komfort so musst du Einbüße beim Akku und Kamera in bestimmten Bereichen hinnehmen.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Garak
Garak10.09.1513:24
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin auch am Überlegen, welche Größe es sein soll. Ich komme vom iPhone 5S und mein Mobilfunktvertrag steht zur Verlängerung an.

Und ich muss sagen, das Roségold hat was. Allerdings hat hier schon meine Frau protestiert "Das kaufst Du nicht!!!". Das will was heißen, da sie nicht auf Mädchen- / Jungenfarben festgelegt. Dieser Protest hat aber den Vorteil, dass sie nicht mehr rummeckert, warum ich mir überhaupt ein neues iPhone hole
0
iGod10.09.1514:11
Am Anfang fand ich das iPhone 6 im Vergleich zum iPhone 5S auch riesig. Irgendwann hab ich mir dann auch die Frage gestellt ob ich nicht auch mal ein iPhone 6 Plus wagen sollte, obwohl ich diese Größe immer kategorisch ausgeschlossen habe. Aber neugierig ist man dann ja doch schon irgendwo.
Allerdings glaube ich, dass ich das ich beim 4,7" iPhone bleiben werde. Ich kenne jemanden, der hat ein 6+ genommen und es bereut. Ich glaube ich würde das auch bereuen nach der Zeit, wenn ich es nicht immer perfekt in die Hosentasche bekomme.
0
iQMac10.09.1514:54
6 Plus. Nie bereut, ich finde es super. Neulich durfte ich an einem 4S einige Dinge einstellen. OMG, ist das mickrig. Ich habe mich so extrem an das große Display gewöhnt, dass ich nun das 6 Plus verkaufe und wieder das 6S Plus nehme, kein 6S.
0
4kwhh10.09.1515:28
Da ich zur Gruppe der Wenig-Telefonierer gehöre werde ich mir das 6S+ kaufen.
Komme auch vom 5S und da ich mehr multimediale Inhalte nutze ist das größere Display von Vorteil.
Wird dann auch wieder für min. 2 Jahre mein treuer Begleiter...
0
StefanE
StefanE10.09.1515:39
Bei mir wird es auch das iPhone 6S - das kleinere Display sagt mir eher zu. Habe daneben jedoch auch noch ein iPad 3 (bin am überlegen ob ich es durch das Mini 4 austausche).
Mir reicht der kleine Bildschirm - ich will es noch mobil halten!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
valcoholic
valcoholic10.09.1516:54
Hab mir damals ein 6Plus gekauft und war die beste Entscheidung. Wenn an dem Gerät irgendwas wirklich cool ist, dann gerade das große Display. Ich habe allerdings auch recht große Hände, daher fällt es mir vielleicht auch leichter, allerdings würde ich nie mehr zurückwollen. Und ja, ich hab mir damals diesselbe Frage gestellt und hätte sehr zum 4,7" Modell tendiert. Letztendlich dachte ich mir dann aber, dass mein erstes iPhone gerade deshalb cool war, weil es im Vergleich zu meinen vorigen, normalen, Handies so ein großes Display hatte und damit zu einem mobilen Fenster für Webcontent, Videos und Games wurde. Mit 5,5" funktioniert dieses Fenster nur noch besser und die Tatsache, dass man es auch gleich als iPad Nano nutzen kann, tut dem Ganzen keinen Abbruch.
Ich kann, wenn mir im Halbschlaf noch irgendeine Idee für eine Grafik kommt, schnell das Handy rausholen und es schnell drauf niederscribbeln, ich kann FullHD-Filme drauf schauen, Games wie XCOM spielen sich drauf so gut, dass es bzgl der Zeit, die dabei draufgeht, schon wieder ein Nachteil ist und diese Pseudofeatures wie die extra-Ansichten bei manchen Apps und der iPad-Mode bei Safari sind durchaus mehr als nur ein nettes Gimmick. Allerdings nicht viel mehr.
Und In die Hosentasche passt es in den meisten Fällen immernoch, aber als mobiler Computer funktioniert es eben um ein ganzes Stück besser. Ich würde eigentlich nicht unbedingt sagen,d ass es Geschmackssache ist. Rein als Hosentaschencomputer ist es natürlich besser und als supermobiles Telefon schlechter. Es hängt ganz einfach vom Usecase ab und wie sehr man ein iOS Coreuser ist. Ich habe weit über 100 Apps und die meisten davon auf meinem Gerät und behaupte mal, dass ich das Gerät recht stark nutze. Ich kenne Leute die ihr iPhone eher für die notwendigsten Dinge nutzen, bisschen Navi, mal was googlen, Mail und FB Messenger (o.ä.) und das wars auch schon wieder. Die verstehen überhaupt nicht, warum man so eine riesen platte mit sich rumschleppt.
0
subjore10.09.1520:33
Du bist ja vom Iphone 4s aufs 6 umgestiegen, wie fandest du den Umstieg größentechnisch so? Der Umstieg aufs 6 plus dürfte am Anfang ähnlich sein. Am Ende ist es für dich normal.
Der Mensch kann glaube ich mit einem Handy in jeder Größe Leben Wenn deine Hände oder Taschen nicht zu klein sind wird für dich die 5,5 Zoll in einem halben Jahr genau so normal sein, wie die 4,7 Zoll jetzt sind.
Vorteile liegen natürlich auf der Hand. (Akku, Displaygröße, Kamera)
Vielleicht kannst du ja in einen Laden gehen und dir dort das Iphone 6 plus angucken.
Die s Generation ist ja genau so, bis auf 0,1-0,2 mm (merkt man wahrscheinlich höchstens an der Seite des Displays) höher/breiter/tiefer.
Die 10% Gewichtszuname wird man am Anfang und im direkten vergleich wahrscheinlich auch merken.
0
photek10.09.1523:02
Vom 4s aufs 6er war kein Problem, im Gegenteil, ich kam sofort klar und war begeistert und könnte mich nicht mehr umgewöhnen.
Du hast wahrscheinlich recht, ist ne Gewohnheitssache, ich denke ich werde am Samstag das 6s plus bestellen und falls ich nicht klarkomme wird's halt verkauft, ist ja keine Lebensentscheidung .
0
Bigflitzer10.09.1523:02
Ich hab beide. Für das 6er habe ich ne Kfz Halterung und die Kopplung an meine FSA im Auto.

Surfen und Videos schaue ich auf dem Plus. Musik, Fitnessapp usw. läuft vom 6er.

Ich habe beide gut in Gebrauch und möchte keins missen. Wenn ich mich entscheiden MUSS würde ich das PLUS nehmen. Manchmal macht Größe eben doch mehr aus.
0
blackxs
blackxs11.09.1502:45
photek
Deshalb interessiert mich wie das die 6 plus Besitzer sehen, vor einem Jahr konnte das ja noch niemand beantworten...

Habe jetzt das 6+ und werde mir das 6s+ hollen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.