Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
AIRDROP - Seit einiger Zeit nur in eine Richtung möglich
AIRDROP - Seit einiger Zeit nur in eine Richtung möglich
xtralog
29.12.19
12:19
Bis vor kurzem funktionierte Airdrop auf einem MacBook Pro 15" (Mitte 2014) das Teilen von Dateien über Airdrop tadellos in beide Richtungen. Von iOS auf MacBook, MacBook zu iOS und MacBook zu MacBook. Alle verfügbaren Geräte wurden auf dem MacBook angezeigt. Nun aber kann man Dateien nur noch in Richtung MacBook teilen, nicht jedoch vom MacBook auf andere Geräte.
Ein zweites MacBook Pro (Anfang 2013) sieht das besagte MB und kann Dateien mittels Airdrop darauf senden. Aber auch hier... in die andere Richtung geht es nicht, weil keine anderen Geräte angezeigt werden.
Die Einstellungen auf dem MB wurden mehrmals überprüft, Airdrop deaktiviert und wieder aktiviert... OS auf dem neuesten Stand, iCloud abgemeldet und wieder angemeldet, Bluetooth ist aktiviert... halt alles, was man so auf diversen Supportseiten an Vorschlägen findet. Sucht man über Bluetooth-Systemeinstellung nach Geräten, wird das zweite MB Pro gefunden und eine direkte BT-Netzwerk-Verbindung ist dann auch machbar, Airdrop jedoch trotzdem nicht.
Eine Hardware-Diagnose hat keinen Fehler angezeigt, die auf einen Fehler im WLAN/BT Modul hinweisen würde. Ich habe auch bereits beiden MacBooks unter "Freigaben" andere Gerätenamen zugewiesen, das bei einem anderen User offenbar geholfen hat, hier jedoch hat die Maßnahme auch versagt.
Ich habe ebenfalls mit einem anderen Benutzeraccount getestet, der dafür neu angelegt wurde und auch hier werden keine Geräte in der Nähe angezeigt.
Dass andere Geräte tatsächlich gefunden werden müssten, sehe ich auf dem zweiten MB, der im Airdrop-Fenster alles anzeigt, was gefunden werden kann.
Es gibt jetzt nichts (offizielles) mehr, das ich noch nicht ausprobiert hätte, daher bin ich dankbar für jeden Ansatz, der zum Erfolg führt...
Hilfreich?
0
Kommentare
becreart
29.12.19
13:24
überall "für jeden sichtbar" ausgewählt?
Hilfreich?
0
xtralog
29.12.19
16:24
Ja... alle Geräte sind für jeden sichtbar
Hilfreich?
+1
Wiesi
29.12.19
16:40
Geht es auch dann nicht, wenn Du Dein Mobilgerät, eingeschaltet und direkt neben Deinen Mac legst?
Betrachte Deine Geräte im Bluetooth Explorer auf dem Mac. Was wird angezeigt?
Stelle (über den Router) sicher, daß Mac und alle iGeräte im gleiche WLAN sind
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
Hilfreich?
-3
Dirk!
29.12.19
18:48
Wiesi
Stelle (über den Router) sicher, daß Mac und alle iGeräte im gleiche WLAN sind
Das war für Airdrop noch nie nötig, das ist ja das praktische daran!
Hilfreich?
+3
Wiesi
29.12.19
22:35
Dirk!
Das war für Airdrop noch nie nötig, das ist ja das praktische daran!
Ich bin verwirrt; aus dem iPad-Benutzerhandbuch für iPadOS 13.2:
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
Hilfreich?
-3
becreart
29.12.19
22:42
Wiesi
Ich bin verwirrt; aus dem iPad-Benutzerhandbuch für iPadOS 13.2:
Eben. Steht nicht da, dass das Gerät verbunden sein muss. Es stellt die Verbindung via WLAN zwischen den Geräten selber her.
Kleiner Tip: keine Benutzerhandbücher von Apple Produkten lesen. Learning by doing geht schneller und ist wirksamer! (Wusste gar nicht, dass es solche Handbücher noch gibt!)
Hilfreich?
+2
Wiesi
30.12.19
10:06
becreart
Ich halte nicht viel von "you have to figure it out" und schon gar nichts von "destroying by doing". Mein Spruch lautet eher: "Before operating read your instruction manuell".
By the way: Es schadet nichts, wenn man vor dem AirDrop prüft, ob eine Verbindung über WLAN oder Blauzahn überhaupt
möglich
ist. Nichts anderes hatte ich angeregt.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
Hilfreich?
-3
xtralog
30.12.19
10:21
Danke bisher für die Hinweise doch habe ich bereits erwähnt, dass sämtliche Geräte den betreffenden Mac finden, sehen und dass die Dateitransfers in diese Richtung auch funktionieren...
Vor allem, da es sich um einen Haushalt handelt, wo dieses schon seit Jahren funktioniert hat... keine NEUE Umgebung.
Zudem ist es völlig unerheblich, ob sich die Geräte dabei im selben WLAN befinden, weil AirDrop auch ohne WLAN zu funktionieren hat... auch draußen in der Wüste.
Hat noch jemand ein paar Kniffe parat, die das Problem lösen könnten? Irgendwas, was nicht im Manual steht? Das kenne ich nämlich mittlerweile auswendig
Hilfreich?
0
becreart
30.12.19
10:30
Wiesi
By the way: Es schadet nichts, wenn man vor dem AirDrop prüft, ob eine Verbindung über WLAN oder Blauzahn überhaupt möglich ist. Nichts anderes hatte ich angeregt.
Nein, hast du nicht. Du hast geschrieben
Stelle (über den Router) sicher, daß Mac und alle iGeräte
im gleiche WLAN sind
WiFi muss lediglich eingeschaltet sein, nicht verbunden. Die Verbindung zwischen den Geräten wird temporär hergestellt. Aber da iPadOS iOS und macOS so programmiert sind, dass jedes Kind das benutzen kann, bekommt man den Hinweis, wenn das WiFi ausgeschalten sein sollte.
xtralog WiFi ist Voraussetzung, aber muss nicht mit einem bestimmten oder gleichen Access Point verbunden sein.
Dass es in einer gewohnten Umgebung nicht mehr funktioniert ist komisch. Mir fällt sonst nichts mehr ein, ausser die Netzwerkeinstellungen mal zurückzusehen, bzw. davor alle Netzwerkeinstellungen WiFi, AirDrop etc. aus und wieder einschalten.
Hast du mal getestet, ob sich die beiden finden, wenn du dich vom WiFi zuhause mal trennst?
Hilfreich?
0
xtralog
30.12.19
10:33
becreart
Hast du mal getestet, ob sich die beiden finden, wenn du dich vom WiFi zuhause mal trennst?
schon probiert... WLAN deaktiviert, wieder aktiviert... nothing
Hilfreich?
0
becreart
30.12.19
10:34
xtralog
schon probiert... WLAN deaktiviert, wieder aktiviert... nothing
Meine nicht nur deaktiviert und wieder aktiviert, sondern getrennt, dass das WiFi an ist, aber nicht verbunden.
Hilfreich?
0
xtralog
30.12.19
10:45
becreart
xtralog
schon probiert... WLAN deaktiviert, wieder aktiviert... nothing
Meine nicht nur deaktiviert und wieder aktiviert, sondern getrennt, dass das WiFi an ist, aber nicht verbunden.
Ähm... Wenn ich WLAN einschalte, dann verbindet sich der Mac natürlich gleich... und wenn ich den Router abschalte, ist WLAN am Mac aktiviert aber nicht verbunden... wenn du das meintest, dann ist das ebenfalls ergebnislos geblieben.
EDIT: Neuer Hinweis... Wenn ich vom iPad oder iPhone eine oder mehrere Dateien sende, erscheint im Airdrop-Fenster des MacBook das Symbol/Avatar des sendenden iPads bzw. iPhones für die Dauer des Transfers, verschwindet daraufhin aber wieder.
Hilfreich?
0
becreart
30.12.19
10:51
xtralog
Ja das meinte ich, schade.
Du kannst dich natürlich auch von Netzwerk trennen, ohne den Router/AP auszuschalten:
Hilfreich?
0
virk
30.12.19
10:53
Wenn Problem immer noch aktuell, Schüsse ins Blaue:
1) Clicke auf dem MB mit "shift-alt" in der Menüleiste ins Bluetooth-Modul-icon, um zum debug-modus gelangen zu können. Dort probiere die vorgestellten Maßnahmen und starte den Rechner neu. Sei Dir bewußt, dass Du dann alle Bluetooth-Geräte neu anmelden musst.
2) Falls noch nicht passiert: Starte MB mal mit links "shift"; sicherer Systemstart.
3) Teste die ganze Aktion, ohne irgendeinen USB-Kram angeschlossen zu haben.
Wie gesagt, Schüsse ins Blaue
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
+1
xtralog
30.12.19
13:18
virk
Wenn Problem immer noch aktuell, Schüsse ins Blaue:
1) Clicke auf dem MB mit "shift-alt" in der Menüleiste ins Bluetooth-Modul-icon, um zum debug-modus gelangen zu können. Dort probiere die vorgestellten Maßnahmen und starte den Rechner neu. Sei Dir bewußt, dass Du dann alle Bluetooth-Geräte neu anmelden musst.
2) Falls noch nicht passiert: Starte MB mal mit links "shift"; sicherer Systemstart.
Wie gesagt, Schüsse ins Blaue
Volltreffer ins Blaue...
welche der beiden oberen Maßnahmen den Wandel geschafft hat, ist nicht nachzuvollziehen, aber das spielt auch keine Rolle, denn nach dem Zurücksetzen des BT-Moduls und dem sicheren Systemstart, findet das MacBook wieder die Geräte in der Nähe.
Im Namen meiner feinsten Dame bedanke ich mich für die Lösung
Hilfreich?
+1
hedwig12
30.12.19
14:29
Hallo,
wäre PhotoSync nicht eine Lösung ?
Benutze das schon lange.
Grüsse h12
Hilfreich?
0
xtralog
31.12.19
17:43
virk
Wenn Problem immer noch aktuell...
2) Falls noch nicht passiert:
Starte MB mal mit links "shift"; sicherer Systemstart.
Neuer Hinweis... nach einem sicheren Systemstart funktioniert AIRDROP wie gewünscht, nach einem normalen Neustart findet der Mac aber die Geräte nicht mehr, die zuvor sofort angezeigt wurden.
Wer kann damit etwas anfangen?
Hilfreich?
0
xtralog
31.12.19
18:07
So, nun habe ich den Fahler eingrenzen und abstellen können...
Meine schöne Dame hat lulu installiert - eine firewall-app - und alles geblockt, was nach draußen telefonieren wollte... und dabei wohl ein paar notwendige Systemprogramme geblockt...
nach dem korrigieren der Firewall-Regeln hat sich das Problem nun in Luft aufgelöst
danke für alle Hinweise. Mit Abstand das kompetenteste Apple Support-Forum, das ich kenne
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
10 Jahre Yosemite-Design
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Das MacBook Pro M4