Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>APC Back-UPS BX - BX700UI unter Sonoma

APC Back-UPS BX - BX700UI unter Sonoma

Garpy
Garpy02.02.2414:52
Hallo Freunde,
ich verwende seit 3 Jahren die APC USV BX700UI. Bei uns kommt es leider jeden Monat vor, dass der Strom mal für ein paar Minuten unterbrochen ist. Daher habe ich die USV angeschafft und die überbrückt die Zeit bislang ganz gut.

Unter früheren MacOS-Versionen habe ich unter den Systemeinstellungen bei Energiesparen die Parameter einstellen können, wann der Mac runterfährt (bspw. nach einer gewissen Zeit, in der die USV den Strom liefert, oder in Abhängigkeit von der vorhandenen Strommenge in der USV). Unter Sonoma sehe ich dies leider nicht mehr. Es scheint so, dass der Mac die USV nicht mehr erkennt. Im Systembericht wird die USV auch nicht als USB-Device angezeigt.

Woran kann das liegen? Ist die USV zu alt, um erkannt zu werden? Kennt sich da jemand vielleicht aus?

Viele Grüße und herzlichen Dank für jeden Rat!
0

Kommentare

udrabo
udrabo02.02.2417:05
Hallo @Garpy,

das ist leider aus der GUI verschwunden und geht nun nur noch via Terminal.
Ruf mal folgendes im Terminal auf: man pmset
Die USV-Einstellungen finden sich relativ weit unten, unter: UPS SPECIFIC ARGUMENTS
+4
Garpy
Garpy03.02.2410:46
udrabo
Hallo @Garpy,

das ist leider aus der GUI verschwunden und geht nun nur noch via Terminal.
Ruf mal folgendes im Terminal auf: man pmset
Die USV-Einstellungen finden sich relativ weit unten, unter: UPS SPECIFIC ARGUMENTS

Hallo udrabo,
super vielen Dank! Hab es gefunden. Muss nun nur noch erlernen, wie ich die Parameter setze. In meinem Fall würde ich gerne die Einstellung so wählen, dass nach 5 Minuten der Rechner automatisch runterfährt.
So lange war zwar nie ein Stromausfall, aber ich denke, die USV wird das System ca. 20 Minuten mit Strom versorgen können. Wenn nach 5 Minuten kein Strom von außen ankommt, soll das System runterfahren.

Ist ja insbesondere für den Fall, dass ich mal nicht da sein sollte und es zu einem Ausfall kommt.

Wie wäre da der Befehl? haltafter -5?

Vielen Dank für Deine Hilfe
Garpy

PS: Habe nun "pmset -g ups" um zu schauen, welche Parameter hier verwendet werden. Da kommt aber leider nix.
0
Garpy
Garpy03.02.2410:59
PPS: Die USV wird unter dem Systemprofiler nicht als USB-Gerät gelistet.
0
X-Jo03.02.2411:13
Bei den meisten Man-Pages gibt’s unten Beispiele. Für deinen Fall relevanten wären diese:
For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown when UPS battery drains to below 40%.

pmset -u haltlevel 40

For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown when UPS battery drains to below 25%, or when the UPS estimates it has less than 30 minutes remaining runtime. The system shuts down as soon as either of these conditions is met.

pmset -u haltlevel 25 haltremain 30

For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown after 2 minutes of running on UPS battery power.

pmset -u haltafter 2
0
Garpy
Garpy03.02.2411:27
X-Jo
Bei den meisten Man-Pages gibt’s unten Beispiele. Für deinen Fall relevanten wären diese:
For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown when UPS battery drains to below 40%.

pmset -u haltlevel 40

For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown when UPS battery drains to below 25%, or when the UPS estimates it has less than 30 minutes remaining runtime. The system shuts down as soon as either of these conditions is met.

pmset -u haltlevel 25 haltremain 30

For a system with an attached and supported UPS, this instructs the system to perform an emergency shutdown after 2 minutes of running on UPS battery power.

pmset -u haltafter 2

Hi X-Jo,
habe ich nun versucht, aber ich glaube, das hat nicht funktioniert (s. Screenshot). Ich vermute, es liegt daran, dass das System die USV gar nicht erkennt und daher Eingaben zu USV verweigert. Sicher bin ich mir aber nicht. Habe nun auch mal einen anderen USB-Port am Mac probiert, aber die USV wird einfach nicht als Device erkannt (was früher mal anders war).
Mal schauen, ob ich die USV irgendwie neustarten kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Garpy
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2414:25
Kabel mal überprüft? Geht die UPS noch an einem anderen System?
Hier gibt es Berichte zur APC und Sonoma:
PS: So alt ist die USV ja auch noch nicht wirklich: 2023 eingestellt. Da kenne ich ältere die noch laufen und schon einen Batteriewechsel hinter sich haben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Garpy
Garpy03.02.2415:43
rmayergfx
Kabel mal überprüft? Geht die UPS noch an einem anderen System?
Hier gibt es Berichte zur APC und Sonoma:
PS: So alt ist die USV ja auch noch nicht wirklich: 2023 eingestellt. Da kenne ich ältere die noch laufen und schon einen Batteriewechsel hinter sich haben.
Hallo Mayergfx,
vielen Dank für Dein Post und den Link. Immerhin bin ich nicht ganz alleine mit dem Problem, wobei der andere User zumindest irgendwas über USB angezeigt bekommt

Wie auch immer, ich werde nun mal verschiedene USB-Kabel ausprobieren. Hab noch einen alten MacMini (Intel) mit einem älteren MacOS (10.13) drauf. Da werde ich es mal anschließen und schauen, ob die USV dort erkannt wird.
Ich berichte später....

Herzlichst
Garpy
0
Another MacUser03.02.2415:59
Hi Gary,

hatten das Problem schon mal bei einem Kunden eines befreundeten ITlers. Angeblich soll PowerPanel Personal for Mac auch mit APCs laufen .
Keine Ahnung, habe ich eben nur im Mail-Archiv gefunden. Kannst ja mal testen, falls Du magst.

Greetings, C.
0
Garpy
Garpy03.02.2416:07
Ergebnis auf meinem alten MacMini (2011) unter 10.13 und 5 verschiedenen USB-Kabeln:
USV wird nicht erkannt - weder unter Energiesparen oder unter USB-Geräte.

Habe USB-Kabel mit Ferrit-Kern probiert und ohne.

Da muss wohl eine neue USV ran, der USB-Port scheint mir nun definitiv kaputt zu sein.

Vielen Dank für euren Input und die vielen konstruktiven Ideen! So konnte ich einiges ausschließen!

LG
Garpy
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2416:32
@Garpy
Das passt leider zu den Rezensionen bei amazon
Sind anscheinend nicht mehr ganz so zuverlässig. Lies dir das mal durch: bevor du was neues kaufst. Hilft vllt. bei der Entscheidung was es werden soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Garpy
Garpy03.02.2420:22
rmayergfx
@Garpy
Das passt leider zu den Rezensionen bei amazon
Sind anscheinend nicht mehr ganz so zuverlässig. Lies dir das mal durch: bevor du was neues kaufst. Hilft vllt. bei der Entscheidung was es werden soll.

Vielen Dank! Die Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN schaut interessant aus. Ich glaube, die wird dann meine nächste USV.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.