Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>APFS-Volume reparieren?

APFS-Volume reparieren?

Megaseppl15.08.2413:30
Moin,

weiß jemand, ob es mittlerweile brauchbare Tools gibt, um APFS-Volumes/Container zu reparieren?
Apples Disk Utility und fsck_apfs scheitern leider daran:

** Checking the object map.
error: (oid 0x3497b3) om: btn: invalid o_oid (0x402)
error: (oid 0x3497b3) om: btn: invalid o_type (0xd, expected 0x40000003)
error: (oid 0x3497b3) om: btn: invalid o_subtype (0x0, expected 0xb)
error: (oid 0x3497b3) om: btn: invalid o_type (0xd, expected 0x40000003)
   Object map is invalid.
** The volume /dev/rdisk5s1 with UUID 5725166B-6F25-46DC-A1C4-E040620557D8 was found to be corrupt and cannot be repaired.
** Verifying allocated space.
** The volume /dev/rdisk5s1 with UUID 5725166B-6F25-46DC-A1C4-E040620557D8 could not be verified completely.
(fsck_apfs)

(Disk Utility)

Die Festplatte enthält ausschließlich Carbon Copy Cloner-Sicherungen, aber genau da suche ich eine historische Datei, die ich offensichtlich gelöscht habe. Das Quellmedium habe ich im Januar bereits auf ein anderes Sicherungssystem umgestellt (Active Backup for Business), aber da war die Datei leider auch schon nicht mehr vorhanden. Ich vermute, ich habe sie im September 2023 versehentlich gelöscht.

Eine Datei-Recovery-Lösung wird vermutlich nicht helfen, da die CCC Sparsebundles unzählige Sicherungs-Dateien enthalten und ich tarabyteweise Daten wiederherstellen müsste, mit ungewissem Ausgang, nur um an die eine gesuchte Datei zu kommen.

Was ich daher brauche, ist eher ein Tool wie früher TechTool Pro oder ähnliches, das in der Lage ist auch APFS-Volumes zu reparieren um sie danach wieder mounten zu können. DiskWarrior kann wohl noch kein APFS, TechTool Pro soweit ich weiß auch nicht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit Tools in dieser Richtung?
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger15.08.2413:36
Über ein Probeabo bei Setapp könntest Du es mit Disk Drill probieren.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.08.2413:38
Kleiner Ratschlag: Wenn die Datei für dich wichtig ist, mach BEVOR du mit irgendwelchen Reparatur-Tools dran gehst, eine Byte-für-Byte-kopie der entsprechenden Platte.
+4
Megaseppl15.08.2413:43
sudoRinger
Über ein Probeabo bei Setapp könntest Du es mit Disk Drill probieren.
Danke Dir, leider ist das auch nur ein Datenwiederherstellungs-Programm, kein Werkzeug um Dateisysteme zu reparieren. So müsste ich etwa 1 TB wiederherstellen, nur um eine 300 KB Numbers-Datei wiederzubekommen. Das Problem ist halt, dass ich das ganze Sparsebundle lauffähig machen muss um an die Dateien zu kommen. Das wären dann in etwa 100.000 Dokumente innerhalb des Sparsebundles.
Das sieht intern so aus:
0
sudoRinger
sudoRinger15.08.2413:46
Megaseppl
Danke Dir, leider ist das auch nur ein Datenwiederherstellungs-Programm
Laut EclecticLight ist Apples Disk Utility eine Blackbox und daher wird Disk Utility das einzige Tool für MacOS bleiben. Ich kann dir ja mal einen Link suchen ...

Nicht ganz der Link, den ich suchte, aber am Ende der Hinweis, dass Disk Warrior noch bei HFS+ stecken geblieben ist
+1
Megaseppl15.08.2413:50
Mendel Kucharzeck
Kleiner Ratschlag: Wenn die Datei für dich wichtig ist, mach BEVOR du mit irgendwelchen Reparatur-Tools dran gehst, eine Byte-für-Byte-kopie der entsprechenden Platte.
Danke, das mache ich tatsächlich immer so (außer für Disk Utility-Versuche). Würde ich allerdings erst starten, wenn es überhaupt Tools gibt.

sudoRinger
Laut EclecticLight ist Apples Disk Utility eine Blackbox und daher wird Disk Utility das einzige Tool für MacOS bleiben. Ich kann dir ja mal einen Link suchen ...
Ich habe es befürchtet. Seit Jahren heißt es bei den unterschiedlichen Anbietern, dass sie APFS-Support implementieren wollen, aber ein Ergebnis scheint es nicht zu geben. Wenn es wirklich eine Blackbox ist, bzw. undokumentiert, würde es die Ursache erklären. Danke Apple.
+1
Megaseppl15.08.2416:00
Wie es scheint, habe ich Glück gehabt: Ich habe 2023 auf einer Legacy-NAS, die schon lange abgeschaltet ist, eine parallele Sicherung laufen lassen neben der CCC-Sicherung. Die NAS hab ich komplett vergessen. Dort fand ich eben aber noch genau die Datei in der Version die ich brauchte.
Das hat mich nun mehrere Tage erspart die ich gebraucht hätte um die neu zu erstellen.
+4
almdudi
almdudi15.08.2416:53
Ist das normal, daß CCC das Backup als Sparsebundle ablegt auf APFS?
Bei mir liegt die Sicherung frei zugänglich auf der Backupplatte (HFS+), und natürlich kann man das SafetyNet dadurch ruckzuck durchsuchen (falls an es anlegt).
0
Megaseppl15.08.2417:02
almdudi
Ist das normal, daß CCC das Backup als Sparsebundle ablegt auf APFS?
Bei mir liegt die Sicherung frei zugänglich auf der Backupplatte (HFS+), und natürlich kann man das SafetyNet dadurch ruckzuck durchsuchen (falls an es anlegt).
Zum Zeitpunkt der Einrichtung der Sicherung, das dürfte so Ende 2018 gewesen sein, war es vermutlich der normale Weg - sonst hätte ich diesen nicht verwendet. SafetyNet war bei mir, glaub ich, deaktiviert. Der mac mini ist gerade ausgeschaltet, kann daher nicht nachschauen. Ich schaue später gerne nach.
Welches Dateisystem verwendet denn dein Quellmedium?
0
almdudi
almdudi15.08.2418:53
HFS+

Kann natürlich sein, daß CCC das vom Quellvolume abhängig macht oder vom Format der Systemplatte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.