Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
ASUS AC68U an VDSL-Anschluss?
ASUS AC68U an VDSL-Anschluss?
BijanK
14.03.18
10:25
Hallo allerseits,
ich verwende aktuell eine ASUS AC68U+D-Link 321-B Router/Modem-Combo an einem alten ADSL-Anschluss mit 16Mbit-Leitung. Der Router hat kein integriertes Modem.
Sehe ich das richtig, dass ich diesen Router ggf. mit einem VDSL-Modem auch an einem modernen IP-Anschluss, z.B. von der Telekom mit 50 oder 100Mbit betreiben kann?
Danke für jeden Rat
Hilfreich?
0
Kommentare
Embrace
14.03.18
14:01
Selbstverständlich kannst du den Router auch mit anderen Anschlüssen verwenden.
Internet > Modem > Router
Ob ADSL, VDSL, Kabel oder Glasfaser spielt keine Rolle. Das Modem hat mit Sicherheit einen Ethernet-Anschluss (also LAN-Ausgang), den du wie gehabt mit deinem Router verbindest.
Sollte es sich um ein Kombigerät handeln, also Modem und Router, würde ich die Routerfunktionalität deaktivieren. Sollte WLAN mit mit an Bord sein, würde ich das bei dem Modem ebenfalls deaktivieren, damit nur der Asus-Router ein WLAN aufbaut und das Routing übernimmt.
PS: Solltest du überlegen deinen Anschluss zu wechseln, kann ich selber einen Kabelanschluss empfehlen. Habe 400 MBit/s Downstream und (leider nur) 25 MBit/s Upstream. Läuft seit Jahren problemlos!
Hilfreich?
+1
Embrace
14.03.18
14:50
In dem Zusammenhang soeben ein Upgrade auf 500/50 durchgeführt 😁
Ist mittlerweile auch bei uns möglich 😄
Hilfreich?
0
MikeMuc
14.03.18
16:48
Embrace
Und hast du dann mit deinem Kabelanschluß vollwertiges IPv4 oder nur das kastrierte das früher bei Kabeldeutschland, jetzt VF. Das ist für viele die auch „von draußen“ in ihr Heimnetzwerk wollen dann nur schwer möglich
Hilfreich?
0
Embrace
14.03.18
18:04
Das kann ich dir nicht genau beantworten. Ich hatte schon zu Kabel-Deutschland-Zeiten eine (kostenlose) IPv4-Option aktiviert. Das wurde bei PlayStation-Problemen mal empfohlen.
Ich hatte aber weder vor noch nach der IPv4-Option Probleme von außen auf mein Netzwerk zuzugreifen. Sowohl Zugriff auf Synology, meinen Mac oder Raspberry Pi per SSH funktioniert einwandfrei. VPN klappt ebenfalls.
Hilfreich?
0
Embrace
15.03.18
10:18
😁
Hilfreich?
0
BijanK
15.03.18
12:47
Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps!
Hilfreich?
0
frank1266
26.04.18
13:25
BijanK
Meine Empfehlung für ein Modem:
ZyXEL VMG1312-B30A
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurztest MacBook Pro M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
TechTicker
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...