Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI 9800 AGP für PowerMac G4

ATI 9800 AGP für PowerMac G4

Mac-Rookie
Mac-Rookie22.06.1017:34
Bringt es was, die Standard Grafikkarte des G4 MDD durch eine ATI 9800 zu ersetzen? Die ist ja gebraucht auch noch ganz schön teuer. Da überlegt man sich schon, ob man sich eine Karte besorgt...

Was ist eure Erfahrung?
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0

Kommentare

Esäk
Esäk22.06.1017:47
Mac-Rookie
Da überlegt man sich schon, ob man sich eine Karte besorgt...

Nein, nein, da überlegt man sich, ob man den G4 nicht ent- und einen modernen Rechner besorgt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mortiis
Mortiis22.06.1017:47
Kommt drauf an, wie viel bereit bist zu investieren.
Ich hatte diese Grafikkarte in meinen G4 Dual 800 Quicksilver und konnte mich nicht beklagen, auf jedem Fall um Längen besser als die Standard-verbaute im G4 MDD
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.06.1017:54
Esäk
Mac-Rookie
Da überlegt man sich schon, ob man sich eine Karte besorgt...

Nein, nein, da überlegt man sich, ob man den G4 nicht ent- und einen modernen Rechner besorgt.

Warum ausmustern? Ist ein guter Mac, läuft sauber mit 10.5.8. Mit einer besseren Graka und Ram-Ausbau ist der noch für Jahre gut! Immerhin habe ich internen Cardreader, Front-USB und S-ATA - was will man mehr?

Was den Preis angeht; ich will keine 50 - 100 Euro ausgeben...
0
Esäk
Esäk22.06.1017:57
Rookie
[/quote]

Da ist halt jeder Euro falsch investiert in meinen Augen. Aber natürlich kann man das auch anders sehen (und entsprechend blechen). Ich würde das teil vertickern. Jeder halbwegs moderne Mac stellt diese Antiquität massiv in den Schatten, trotz "internen Cardreader, Front-USB und S-ATA"

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.06.1017:59
Da kommt es immer noch darauf an, was man mit einem Mac so anstellt... Für den Hausgebrauch reicht so ein Rachner noch eine ganze Weile denke ich.
0
jmc22.06.1018:37
Esäk
Rookie

Da ist halt jeder Euro falsch investiert in meinen Augen. Aber natürlich kann man das auch anders sehen (und entsprechend blechen). Ich würde das teil vertickern. Jeder halbwegs moderne Mac stellt diese Antiquität massiv in den Schatten, trotz "internen Cardreader, Front-USB und S-ATA"

Stimmt, aber es ist immer schwierig die Leute davon zu überzeugen... Jeder Mini ist heute schneller! Ich vergleiche da immer auch ganz gerne den Stromverbrauch.
Mac-Rookie
Da kommt es immer noch darauf an, was man mit einem Mac so anstellt... Für den Hausgebrauch reicht so ein Rachner noch eine ganze Weile denke ich.

Stimmt auch, aber warum willst Du dann ein bessere GraKa? Wie gesagt, investieren sollte man da sicher nichts mehr.

0
silversurfer2222.06.1018:57
Mac-Rookie

und das bei einem vielfachen stromverbrauch
sorry, in einem G4 noch irgendetwas an geld hereinzustecken ist etwas unsinnig und fehl am platz

jeder macmini ist sinnvoller ... und mit glück bekommste noch nen vorgänger mini zu nem netten preis
0
Snowleopard_0922.06.1019:05
silversurfer22
Mac-Rookie

und das bei einem vielfachen stromverbrauch
sorry, in einem G4 noch irgendetwas an geld hereinzustecken ist etwas unsinnig und fehl am platz

jeder macmini ist sinnvoller ... und mit glück bekommste noch nen vorgänger mini zu nem netten preis

Du bist ein großer Sp…
Nicht jeder schmeisst mit dem Geld so um sich wie vielleicht Du - wobei fraglich ist, ob Du überhaupt schon eigenes Geld verdient hast (mit redlicher Arbeit).

Der Stromverbrauch vom G4 liegt immer noch unter dem eines iMac oder MacPro - und zwar deutlich - soweit zu Deiner Aussage.
0
Kayros22.06.1019:15
Ich habe mir damals bei meinem Quicksilver G4 1.0 GHz eine PC Graka gekauft und das Rom geflasht. Anleitungen dazu findest du im Netz. Danach musste ich noch zwei Pins abkleben und das war's. Mit 25 - 30€ finanziellem Aufwand und ca. 90 min Arbeit lief mein G4 deutlich schneller und läuft immernoch.
0
jmc22.06.1019:25
Snowleopard_09
Du bist ein großer Sp…
Nicht jeder schmeisst mit dem Geld so um sich wie vielleicht Du - wobei fraglich ist, ob Du überhaupt schon eigenes Geld verdient hast (mit redlicher Arbeit).

Der Stromverbrauch vom G4 liegt immer noch unter dem eines iMac oder MacPro - und zwar deutlich - soweit zu Deiner Aussage.

Genau vor dem unsinnigen Geldausgeben wollte man Dich hier bewahren.
Der Stromverbrauch vom G4 Powermac ist weit höher als der vom aktuellen iMac. Den aktuellen Mac Mini merkt man im vergleich kaum noch...
0
maczock22.06.1019:52
Hier findest du die Anleitungen um die Karte selbst umzuflashen. Oder hol dir eine auf eBay. Gibt auch GF6800 ultra für G4 dort.

http://strangedogs.proboards.com/index.cgi?board=experiments
0
maczock22.06.1019:53
Und ganz wichtig dabei: http://strangedogs.proboards.com/index.cgi?board=experiments&action=display&thread=724
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie22.06.1020:12
maczock
Hier findest du die Anleitungen um die Karte selbst umzuflashen. Oder hol dir eine auf eBay. Gibt auch GF6800 ultra für G4 dort.

http://strangedogs.proboards.com/index.cgi?board=experiments

Deine Links nützen nichts, wenn man sich extra registrieren muss...

Das Netzteil des G4 hat 400 Watt Leistung. Gängige PC Netzteile haben mitunter weiter mehr Power und damit Stromverbrauch. Der PM ist auch nicht täglich in Gebrauch, habe ja noch mein MacBook Alu. Das bischen Photoshop, iTunes, Internet und Mail sowie ab und an ein Video schafft der PM locker. Eine 9800 entlastet etwas die CPU und damit sollte der PM etwas geschmeidiger laufen - so meine Vorstellung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.