Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
AV-SW gegen Windows-Schadsoftware
AV-SW gegen Windows-Schadsoftware
torfdin
23.07.23
22:46
Hallo
,
ich arbeite in einer heterogenen Firmen-Umgebung, Mac-User tauschen also Daten mit Windows-Usern aus.
Die Gefahr ist deswegen real, dass Mac-BenutzerInnen Windows-Schadsoftware an Windows-User weitergeben (E-Mail, File-Sharing ...)
Kennt jemand AV-SW, die
kostenfrei
auf dem Mac
Windows
-Schadsoftware erkennt?
ich habe verschiedene SW großer Anbieter ausprobiert, meistens funktionierte die SW aber nur für einen kurzen Zeitraum oder wollte umgehend Geld ....
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
-1
Kommentare
Tom Macintosh
23.07.23
23:19
Ist doch völlig schnuppe... Macs bleiben sauber... Und Windows erkennt die meisten Viren allein.
Hilfreich?
+4
beyermann
23.07.23
23:24
Ich vermute mal, deine Firma verkauft ihre Produkte auch nicht für lau? Wenn es denn unbedingt kostenlos sein soll, dann kannst du dich ja mal mit Clamav beschäftigen
. Hat dann halt ein bisschen Betreuungsbedarf deinerseits.
Hilfreich?
+8
Nebula
23.07.23
23:33
Es gibt da zwei kostenlose Scanner im App Store. Einer ist von Bitdefender. Hat dann aber keine Echtzeitüberwachung. Die ist eh zweifelhaft, da sie durch die vielen Rechte auch immer ein Einfallstor bietet. Einige Sicherheitsexperten raten deshalb davon ab, absichtlich Löcher ins System zu installieren. Nicht nur ist so eine komplexe Software niemals fehlerfrei, sie ist auch noch so designed, dass sie alles mögliche anfasst, untersucht und gegebenenfalls sogar (in einer Sandbox) ausführt. Solange sich keine berufliche Versicherung dazu nötigt, solltest du keinen Virenwächter installieren. Gegen einen Scanner, der bei Bedarf/Verdacht angeworfen wird, spricht nichts. Windows Defender schützt alle Windows-Maschinen vor bekannter Malware. Vor unbekannter Malware bietet ein Mac mit Virenscanner dann auch keinen Schutz.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+4
torfdin
28.07.23
21:13
Danke
Nebula
, für den Hinweis mit dem App Store, daa hab ich nicht dran gedacht!
ja, seh' ich auch so, ein dauernder Scan (gerade in Netzwerk-Umgebungen) ist nicht hinreichend zielführend, das Ganze ist gedacht für gezielte Überprüfung von USB-Speicher-Sticks, anlaßbezogen.
@
beyermann
: Firmen machen halt Firmen-Sachen, bei Kunden und Geschäftsleitung (inkl. Kostenbegründung für's Controlling) ist halt manchmal geschickt proaktives Zuwarten auf Erkenntnisgewinn zielführend.
Danke für Eure Antworten -
torfdin
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Apple Event
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
iPhone 16 Pro
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...