Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>AW8: unterer Teil des Armbands rutscht heraus - wieviele Versuche darf der Händler sich gönnen? ...

AW8: unterer Teil des Armbands rutscht heraus - wieviele Versuche darf der Händler sich gönnen? ...

SYS64738
SYS6473826.08.2419:59
... frau hat eine AW8, Kauf 05/24. Der untere (längere) Teil des Armbands "rastet" nicht ein - er kann jederzeit nach beiden Seiten herausgeschoben werden. Verkäufer ist cyberport. Die Uhr war letztens 3 Wochen dort zum Check und zur Nachbesserung: auf erneutes Vorstelligwerden mit Setzen einer Frist wurde die Uhr zurückgesandt inkl. eines neuen Armbands - allerdings: exakt gleiches Problem.

Dank der Nähe zum CP-Versandzentrum erneut hingefahren, um die "Nachbesserung" zu reklamieren (per Stempel bestätigte Frist: eine Woche) - diese wurde auch anerkannt.
Nun ist die Uhr bereits wieder fast eine Woche dort...

Lt. Gesetz ist es m.W. nach dem zweiten Nachbesserungsversuch möglich, den Artikel zurückzugeben bzw. zu tauschen.
Meine Frage konkret wäre, in welchem Zeitraum der Händler den Mangel beseitigen muss, bevor das Rücktrittsrecht greift?

Danke für (evtl. sogar den o.g. Artikel/ Händler) betreffende Erfahrungen.

Mal davon ab gibts ebendieses Problem lt. Internetrecherche seit der AW3 ... ist das Absicht oder Nachlässigkeit seitens des Herstellers?
0

Kommentare

feel_x26.08.2420:29
„BGB § Nacherfüllung:

1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

§ Sachmängelhaftung RZ147:

In der Regel werden je nach Schwere des Mangels Fristen zwischen einer Woche und – in seltenen Ausnahmefällen – sechs Wochen angemessen sein. Eine vom Verkäufer selbst angegebene Frist darf der Käufer als angemessen ansehen, auch wenn sie objektiv zu kurz ist. Nur in wenigen Ausnahmefällen sind Reparaturen denkbar, die länger dauern, eine Frist von neun Tagen kann bei mehreren Mängeln zu kurz sein.“
——

Imsofern:

Das Gesetz sagt: „Umgehend“. Ich sehe das als „sofort“.
Du bist als Gewährleistungskunde genau so viel Wert wie jeder Neukunde.

Du bist bisher schon sehr großzügig mit Deinen Fristen.
Ich würde pro Nachbesserungsversuch zwei Tage Versand, zwei Tage vor Ort und zwei Tage Rückversandzeit akzeptieren. Also eine Woche pro Versuch.

Setze eine letzte Frist und mache dann Dein Rückgaberecht oder Recht auf Kaufpreisminderung geltend.
Und ein Hinweis auf Deinen Fahr-Aufwand &ggf. Versand-/Transportkosten ist sicherlich auch angemessen. Du zeigst damit ja, dass Dir an einem funktionierenden Produkt gelegen ist.
+1
SYS64738
SYS6473826.08.2420:35
feel_x
Du bist bisher schon sehr großzügig mit Deinen Fristen.
Setze eine letzte Frist und mache dann Dein Rückgaberecht oder Recht auf Kaufpreisminderung geltend.

Danke
0
beanchen29.08.2414:41
Warum über den Händler? Der kann in diesem Fall (scheint ja ein Produktionsfehler zu sein) genau gar nichts machen. Apple anrufen, Fall schildern und über die Garantie tauschen lassen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
elBohu
elBohu30.08.2407:11
Entschuldigung: 3 Wochen zur überprüfung?? wegen eine Mechanischen defekts? Sind die bekloppt?
Frag bei Apple nach, oder mach denen Druck. das geht ja mal gar nicht!
„wyrd bið ful aræd“
0
Another MacUser30.08.2409:19
Hello,

»umgehend«, »sofort« und »unverzüglich« werde da gerne variiert…
Rein juristisch betrachtet bedeutet "unverzüglich" ohne schuldhaftes Zögern (BGB § 121 Abs. 1 Satz 1), was auch definiert ist. Deshalb steht da ja gerne auch »wir kümmern uns umgehend«…

Aber drei Woche sind definitiv zu viel !! Bei einem Fehler sollte eine Woche angemessen sein – sehe ich auch so. Kommt aber eben auch auf die Kommunikation an:
=> Status-eMail, das Produkt ( direkt oder via Versand ) eingegangen ist
=> Status-eMail, dass man dran ist
=> Status-eMail, dass bspw. xyz defekt ist und ein Ersatzteil bestellt ist, welches voraussichtlich dann da ist
=> Status-eMail, dass Produkt wieder Versand wurde mit Trackingnummer

KANN einfach sein, wenn man seine Kunden auf dem Laufenden hält. Und dann haben viele durchaus Ruhe, wenn es mal »ein paar« Tage länger dauert.

Zum Thema:
Welches Armband ist es denn? Habe es nicht so ganz verstanden, wo der Fehler liegt: die Schließung ist defekt ?? Theoretisch könnte es dann ja einfach getauscht und seitens CP bei Apple reklamiert werden…

Ich würde, wenn es das Armband ist, selbiges einfach nochmals schriftlich vorschlagen und ebenfalls gleich mit fixiert, wenn es wieder vorkommt, auf Rückgabe pochen.

Ich nehme an, keine AppleCare+ ?? Interessant, wie das direkt via Apple gelaufen ist.
Ungeachtet dessen könntest Du den Apple Support mal anrufen und das Problem schildern.

Greetings, C.
0
beanchen30.08.2411:15
elBohu
Entschuldigung: 3 Wochen zur überprüfung?? wegen eine Mechanischen defekts? Sind die bekloppt?
Frag bei Apple nach, oder mach denen Druck. das geht ja mal gar nicht!
Was soll der Händler Deiner Meinung nach denn machen? Es ist ein Produktionsfehler und auch die sind über die Garantie abgedeckt. Gewährleistung ist in der Theorie eine tolle Sache aber wenn der Händler nicht wie ein Handwerker in den "Herstellungsprozess" involviert ist, was soll er korrigieren? Um den Mangel zu beheben sendet er es an den Hersteller (Apple) bzw. da er keinen direkten Kontakt zu Apple hat, an den Distributor. Da sind 3 Wochen lachhaft kurz (aus Erfahrung).

Das ist mal wieder ein klassische Fall von "Ich kenne meine Rechte" ohne sich aber der Prozesse bewusst zu sein, die das auslöst.
In einem anderen Post wurde vor kurzem beklagt, dass es kaum noch freie Apple Händler gibt. Kein Wunder bei der Lage – niedrige Margen und solche Kunden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
marc.hb30.08.2411:59
Habt ihr mal ein anderes Band getestet? Oft liegt das an den Silikon Bändern. Hatte ich auch schon ein paar, die dann nur manchmal oder gar nicht einrasten wollten. Apple würde in diesem Fall einfach das Band tauschen. Wenn es auch mit anderen Bändern auftritt, wird die ganze Watch getauscht.

NIE zu einem Händler gehen, solange man noch Garantie bei Apple direkt hat.
+3
SYS64738
SYS6473830.08.2412:21
... setzt man die originalen und Ersatzbänder seitenverkehrt ein, rasten beide ein. Setzt man beide richtig ein, rutscht das untere raus.

Gerade ist die Uhr wieder mal per Post eingetroffen... Werde berichten (ist ja nicht meine) ...

... ist übrigens eine AW9, kenne mich da ja nicht so mit aus
0
svenn
svenn30.08.2416:10
als anhaltspunkt, es kommt immer die silberne seite (back) nach unten, hier in den bildern leicht zu erkennen was ich meine.
+3
AidanTale30.08.2418:10
Die Mechanik ist ja relativ simpel.
Im Endeffekt rastet da ja nur der Buckel auf der Armbandseite in die Kuhle der Uhr ein. Der Knopf drückt den Buckel dann wieder heraus. Das kann man ohne Armband eigentlich sehr gut sehen.
Ich nehme an jemand hat schonmal in den Schlitz reingeleuchtet und geschaut ob es Unterschiede zwischen den beiden Seiten, oder offensichtliche Produktionsfehler gibt?
So ganz klar ist mir nicht wieso es anders herum funktioniert. Da müßten die beiden Armbandteile doch einen Unterschied, z.B. in der Höhe/Breite des Buckels aufweisen?
+2
SYS64738
SYS6473830.08.2418:59
.. so, ausgepackt und: das untere Band rutscht weiterhin in beide Richtungen heraus - OMG!

Testet das bei cyberport auch mal jemand, bevor es in den Versand geht? Bin sprachlos.

Wir kaufen seit den frühen 2000ern alles apple-relevante dort - aber ich glaube, nun ist's gut.
0
Schens
Schens31.08.2408:52
Zum GF durchstellen lassen. Erklären, warum Du nach 24 Jahren nichts mehr bei Cyberport kaufen willst.
+1
beanchen31.08.2408:57
SYS64738
... setzt man die originalen und Ersatzbänder seitenverkehrt ein, rasten beide ein.
Das irritiert mich sehr und andere anscheinend auch. Das kann eigentlich nicht sein.
Produktionsfehler und nicht einrasten, ja, aber seitenverkehrt einrasten klingt eher nach der Kunde weiß nicht was richtig rum ist, sorry. ich möchte wirklich nichts unterstellen, vielleicht postest Du mal Bilder.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+6
caba
caba31.08.2422:20
Wenn das neue Band auch nicht geht, dann muss es ja an der Uhr liegen. Schau doch mal rein, ob die Delle, wo der Knubbel rein muss, überhaupt da ist.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
beanchen01.09.2414:56
caba
Schau doch mal rein, ob die Delle, wo der Knubbel rein muss, überhaupt da ist.
Wenn sie nicht da wäre, würde es "verkehrt herum" ja nicht einrasten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
SYS64738
SYS6473813.09.2417:40
...Auflösung: Aufnahme an der Uhr kaputt, nicht die Bänder.

Technisch verstehen muß man es aber wohl nicht, wenn das gegenüberliegende Band sauber einrastet.
Soviel Technik ist das ja nun eigentlich auch wieder nicht?!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.