Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Ab wievielen Besuchern (Webseite) lohnt sich Werbung?

Ab wievielen Besuchern (Webseite) lohnt sich Werbung?

Max_volume
Max_volume22.05.0617:20
Hallo!
Ich hab mal ne Frage zu Werbung auf der HomePage. Ich habe eine HomePage, die nur wenige (30 Besucher pro Tag) besuchen, weil es eben eine KlassenHomePage ist. Habe auch eine längere Zeit lang viel Werbung drauf gehabt. Z.B. von Amazon und iTunes Music Store. Insgesamt habe ich gerade mal 2,40€ oder so verdient (in einem halben Jahr!).
Zwischenzeitlich hab ich es aufgegeben. Für mich bringt die Werbung nichts. Nun wollte ich die Leute fragen, die eine gut besuchte HP haben, ob man mit Werbung auf der HP denn überhaupt wirklich was dazu verdienen kann und ab wievielen Besuchern sich das denn ungefähr lohnen würde.
Bin dankbar für jede Spekulation!
0

Kommentare

jogoto22.05.0617:25
Max_volume
...ob man mit Werbung auf der HP denn überhaupt wirklich was dazu verdienen kann und ab wievielen Besuchern sich das denn ungefähr lohnen würde...

Erste Frage kann man sicher mit ja beantworten. Es gibt ganze Portale, die sich nur über Werbung finanzieren. Die zweite Antwort ist relativ; was ist für Dich "lohnend"? Rechne doch Deine Besucher hoch, bis Du von 2,40 € auf die Summe kommst, die Dir gefällt.
0
derondi
derondi22.05.0617:46
Ich hatte vor etwas längerer Zeit (vor sechs Jahren oder so) mal eine etwas größere Seite betreut, auf der auch Werbung geschaltet war. Die Seite hatte damals etwa 200 bis 250 User am Tag und ab da hat es auch angefangen sich zu "lohnen".

Aber sechs Jahre sind eine lange Zeit - gerade im Internet. Keine Ahnung wie das jetzt aussieht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.0617:48
derondi
Bei 200 bis 250 Usern am Tag habt ihr wirklich damit was verdient?

Von MTN kann ich sagen, dass erst mit 10.000 bis 15.000 Lesern am Tag halbwegs etwas Geld durch Werbung zu verdienen war, heute mit 120.000 Lesern können wir relativ stabil neue Werbekunden finden.
0
Mac51.de
Mac51.de22.05.0618:49
mendel Kucharzeck
wieviel traffic habt ihr eigentlich so im schnitt?
darf man drüber sprechen?
0
derondi
derondi22.05.0619:07
Mendel:
"Damals" gab es einen Banner zu einem Festpreis, dazu lieferten wir unsere Statisken ab. Ich weiß nicht mehr genau wie viel wir reinbekamen, es blieben jedoch abzüglich Serverkosten etc. ein paar DM über. Ich glaube ein knapper Hunderter pro Monat.

Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass unsere Arbeitszeit an den Inhalten nicht wirklich in der Kalkulation drin war - es war eher ein Prestige-Projekt der Firma - aber die Seite hat so nebenbei etwas Gewinn gebracht.

Außerdem hatte ich ja schon geschrieben, dass es vor sechs und mehr Jahren war. Es gab halt noch nicht so viele User im deutschen Internet, mit 7000 Usern pro Monat waren wir damals recht gut. Darüber hinaus waren wir eher regional, das war auch ein Plus..
0
derondi
derondi22.05.0619:13
Mendel:
Noch mal so auf die Schnelle - ich weiß, dass es da mehr ales einen Thread gibt:
Mit welchen Lasten läuft euer Blech denn in der Regelzeit mit 120.000 Lesern?

Ich frage, weil ich zur Zeit bei einem Projekt mit zwei virtuellen Servern auf einem Gerät beteiligt bin. Das dumme ist nur, dass unser IT-Partner sich bzgl. der Gerätestatistiken nicht in die Karten schauen lassen möchte (frag nicht, Konzern mit festen, ehemals konzerneigenen IT-Partner). Würde gerne eine Hausnummer haben, um ggf. unseren Bedarf hochrechnen zu können.

Im Moment pendelt sich der eine Server bei 50.000 pro Tag ein, der zweite hat irgendwas um die 60.000 bis 70.000 - dies entspräche ja eurer Kiste so einigermaßen an Last...
0
Max_volume
Max_volume22.05.0619:33
Sehr interessant. Dankf für die Antworten bis jetzt!
100 Euro bei 250 Besuchern pro Tag (ja, vor 6 Jahren), das ist für mich (Schüler, der sich langweilt) natürlich eine Menge Geld. Ich fände 20 Euro schon lohnenswert
0
derondi
derondi22.05.0619:55
Max_volume:
So grob hätte ich jetzt auf 1500 bis 2000 User am Tag geschätzt, das es sich heute "lohnen" würde - man also mit 'nem kleinen Plus aus der Geschichte rauskommt - vorausgesetzt man betreibt die Sache als Hobby.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass so gerade eben an der Schwelle steht die Kosten wieder reinzuholen - um mal eine "hobbymäßig" betriebene deutsche Site zu nehmen.
Hier zeigt sich nämlich wie man Werbung bestens in das Konzept integriert:
- sie ist ein zusätzlicher Service für den User (mit einem Klick beim vorgeschlagenen Buch/Song/..)
- sie ist unaufdringlich (abgesehen von dem Apple-Banner)
- sie ist glaubwürdig (da sie als Tipp daher kommt)

Und nur mal so nebenbei: Die meisten Internetprojekte, die mit dem Ziel gestartet sind durch Werbung Geld zu machen sind gescheitert.
0
klausl
klausl22.05.0620:04
Ich hab eseit kurzem eine Website. Wo kann ich mich informieren, wie ich Werbung auf meiner Seite platzieren kann?
Auch kleine Beträge machen mich nämlich glücklich
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
derondi
derondi22.05.0620:26
klausl:
Das Beste für kleinere Seiten dürften die Partnerprogramme von z.B. Amazon sein. Infos dazu gibt es natürlich direkt bei diesen Seiten.

Alternativ gibt es Dienstleister, die Banner schalten. Da wird bei kleinen aber so gut wie nur pro erfolgreichem Klick gezahlt, und das nur sehr gering. Die besser bezahlten Banner dürften wohl aufgrund eurer Zielgruppe ausscheiden.. Für Infos dazu einfach mal googlen..

Dann wäre da noch Google selbst mit den Adwords - dazu einfach bei Google unten auf Werbung klicken.

Aber - um es mal gleich recht deutlich zu sagen - deine/eure Seite (falls es die goumboei.de ist) bietet einfach nich genug um Klicks zu generieren. Meist gibt es nämlich Mindestumsätze, ab denen erst gezahlt wird. Bis du also durch tausende Klicks auf 20 Euro gekommen bist werden wohl so einige Monde vergehen...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.05.0620:33
Mac51.de
Klar kann man darüber sprechen, warum auch nicht? Unsere Leserzahlen sind ja eh durch die Mediadaten öffentlich bekannt.

Im aktuellen Monat dürften wir auf knapp 1 TB an Traffic kommen, hier gibts auch eine detaillierte Userstatistik des Monats April:

derondi
Zu Stoßzeiten läuft unser Server absolut am Limit, "überleben" tut der Server ca. 9.500 neue Sessions (Besucher, keine Page Loads oder so) pro Stunde.
0
derondi
derondi23.05.0610:00
Mendel:
Besten Dank!
0
klausl
klausl23.05.0610:13
Es handelt sich nich tum goumboei.de. Hier wäre das Useraufkommen wirklich viel zu niedrig! (ein Besuch lohnt sich trotzdem immer wieder )
„Auf die Kinder unserer Eltern
0
SimonH
SimonH23.05.0610:25
Max_volume: Kuck doch mal bei Affiliate-Programmen wie zanox.de nach. Dort hast du die eine riesige Auswahl an Werbepartnern.
0
Mac51.de
Mac51.de23.05.0611:02
Mendel Kucharzeck
gut zu wissen, ich möchte mir nämlich auch für ein paar kunden einen kleineren root-server zulegen und machte mir schon sorgen, dass 1TB freitraffic zu wenig ist.
sollte also passen, auch wenn da noch emails drüber laufen.

was für n server ist es denn? also wieviel ram / was für ne cpu?
0
Max_volume
Max_volume23.05.0615:47
SimonH
Ja. Ich bin schon bei Tradedoubler. Das müsste so was ähnliches sein. Die haben iTunes im Programm. Aber mit meiner jetzigen HP kann ich da kein Gewinn erziehlen. Zumindes nicht mit iTunes...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.