Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Waldorf Frommer

Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Waldorf Frommer

MacRudi12.10.1719:38
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Anwälten Waldorf Frommer aus München gemacht?
Die Forderung wegen illegaler Verbreitung des Films "Killer's Bodyguard" über Bittorrent ist 915 Euro. Im Haushalt gibt es nur einen Verdächtigen, aber auch das ist relativ unwahrscheinlich.

Sie scheinen massenhaft anzuschreiben und in den meisten Füllen ist es wohl nicht begründet.
+1
Umfrage

Ausgang

• abgeschmettert, keine Zahlung
    54,3 %
  • gütliche Kompromiss-Einigung
    28,6 %
  • 915 Euro
    14,3 %
  • noch teurer
    2,9 %

Kommentare

gfhfkgfhfk13.10.1721:11
MacRudi
Einfach wäre, den Anschlussinhaber zu verknacken, egal wer es letztendlich war. Aber wo trifft den Anschlusshaber eine Schuld? Er hat den Internetzugang als nette Geste zur Verfügung gestellt. Haftet er dann für andere?
Falls es noch nicht erwähnt wurde, bitte die Begrifflichkeit Störerhaftung nachschlagen.
+3
Hot Mac
Hot Mac13.10.1721:31
MacRudi

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit den Anwälten Waldorf Frommer aus München gemacht?

Ja, aber nicht auf der Seite, auf der Du Dich befindest!
Ich kenne einen Haufen Krähen, die sich in der Beethovenstraße gegenseitig die Augen aushacken.
Ich kann nichts dafür! München ist ein Dorf.

Ich, wenn ich Du wäre, würde meinen Rat von 20:06 Uhr beherzigen!
+1
teorema67
teorema6713.10.1721:35
iGod
An diesem völlig falschen Kommentar, der vor gefährlichem Halbwissen nur so strotzt, kann man übrigens gut erkennen, dass eine "Daumen hoch/runter"-Funktion auch völlig daneben gehen kann.
Das ist eine wertvolle Erkenntnis. Mit dem Daumen-Unsinn beschäftigt sich aber schon ein anderer Ultrathread
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-1
MacRudi13.10.1723:10
Wenn man mal berücksichtigt, dass eine allgemeine Umfrage bei MTN vielleicht 300 Stimmen am ersten Tag erreicht, hier sind es 28, dann haben etwa 10% der Leser Kontakt mit dieser Kanzlei gehabt. Das ist doch schon ein stolzer Marktanteil.

Wenn man in Deutschland mal tief ansetzt, dass es 20 Mio Haushalte gibt, die Kanzlei seit 10 Jahren dieses Feld bestellt und 10% erreicht hat, dann sind das pro Jahr 200.000 Haushalte. Geteilt durch 200 Arbeitstage sind also 1.000 Abmahnungen pro Tag. Die schaffen also gut was weg und in Köln beim Gericht, und bei der Telekom haben sie wohl schon Mitarbeite genau dafür abgestellt. Bei einer Erfolgsrate aus unserer ersten Umfrage von 40% macht das am Tag 400 x 500 = rund 200.000 Euro pro Tag. Rechnet nach, ich glaubs nicht!
0
maczock14.10.1703:36
Das hättest du auch einfacher haben können:

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft hat in einer Pressemitteilung vom 31. Mai 2011 mitgeteilt, dass bei deutschen Internetprovidern monatlich etwa 300.000 Adressauskünfte über Anschlussinhaber auf Grundlage von § 101 Abs. 9, 2 UrhG gestellt werden.[9] Die „Interessengemeinschaft gegen den Abmahnwahn“ führt seit Jahren eine „Jahresstatistik zum Abmahnwesen“, die sich mit sog. Filesharing-Abmahnungen beschäftigt. Die neueste Auflage dieser Statistik erfasst das Jahr 2014.[10] Die Jahresstatistik 2014 weist ein Gesamtvolumen von ca. 74.000 Filesharing-Abmahnungen aus. Im Jahr 2010 sollen wurden laut der Jahresstatistik 2010 noch ca. 600.000 Filesharing-Abmahnungen im Wert von ca. 500 Mio Euro versendet worden sein[11]. Das Absinken der Anzahl der Abmahnungen dürfte der Einführung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken[12] geschuldet sein, das das Versenden von Filesharing-Abmahnungen finanziell weniger attraktiv gemacht hat. Bislang wurden in Deutschland angeblich 6 Prozent, also etwa 4.3 Millionen der Internetnutzer mindestens einmal abgemahnt.[13]

https://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnung
+3
macscout
macscout14.10.1703:58
MacRudi, um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ja, auch ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mit dieser Kanzlei, die wollten 500 Euro für eine Folge einer Serie haben, die gerade im Free-TV gelaufen war.
Ein Anwalt (200 Euro) hat sich der Sache angenommen. Die abgewandelte Unterlassungserklärung bezog sich nicht wie ursprünglich auf die exakte Folge einer Serie, sondern auf die gesamte Serie, für den Fall, dass sie da noch nachlegen wollten (pro Titel/pro Folge ist wohl eine beliebte Sache). Obwohl das bei mir sowieso nicht zutraf, aber der Anwalt riet trotzdem dazu.
Gleichzeitig wurde die Forderung zurückgewiesen, die Unterlassungserklärung muss man aber trotzdem unterschreiben.
Das war im April 2014.
Seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Der Anwalt sitzt übrigens in Kiel: RA Herrle
Sehr nett und – soweit ich das beurteilen kann – kompetent.
+3
MacThommes
MacThommes14.10.1706:54
faustocoppino
Wollte ja eigentlich nix mehr zu diesem Thema sagen, aber, mein lieber MacPommes, ich habe im ersten (!!) Antwort-Post hier geschrieben dass es MICH AUCH erwischt hat, insofern kann ich hier, im Gegensatz zu Dir, aus eigener Erfahrung mitreden. Also erst lesen, dann verstehen, dann klug scheißen. Möglichst in dieser Reihenfolge
Du muss unbedingt beleidigend werden?
Schreibst, ich soll erst mal lesen, dann verstehen?
Ich habe gelesen. Es hat Dich aber scheinbar nicht "genug" erwischt, das Du hier derart postest. Hättest Du richtig gelesen, dann hättest Du meinen Namen richtig geschrieben - es sei denn Du möchtest beleidigen.
"Im Gegensatz zu Dir" wäre dann auch falsch, wenn Du wirklich gelesen hättest. Und im Klugscheißen bist Du ja sehr versiert. Also lass es einfach. Die Reihenfolge überlass ich Dir, da ich mir so etwas auch nicht vorschreiben lasse.
Tach noch...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
-3
teorema67
teorema6714.10.1707:50
MacRudi
Wenn man mal berücksichtigt, dass eine allgemeine Umfrage bei MTN vielleicht 300 Stimmen am ersten Tag erreicht, hier sind es 28, dann haben etwa 10% der Leser Kontakt mit dieser Kanzlei gehabt. Das ist doch schon ein stolzer Marktanteil.
Wie, man darf nur mitmachen, wenn man abmahngeschädigt ist? Ich habe "keine Zahlung" gewählt, weil ich das so machen werde, wenn mir ein Erpressungsversuch ins Haus flattert.

maczock: Danke für die Informationen. Unser lieber neu gewählter Gesetzgeber müsste dringend etwas gegen diese Masche unternehmen. Es sind, wie immer, die Schwächsten der Gesellschaft, die Opfer dieser hochintelligenten, betrügerisch und sozialschädlich agierenden Juristen werden.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
-4
faustocoppino14.10.1708:06
@ MacThommes, Pommes oder wie auch immer....

Wer von uns beiden hat als erstes den anderen provoziert??? Und jetzt die beleidigte Leberwurst spielen... Wer austeilt muss auch einstecken können. Und wenn Du das nicht kannst solltest Du Dir mal überlegen ob so ein Forum der richtige Kinderspielplatz für Dich ist.
-3
wolfgag
wolfgag14.10.1710:54
Damit erklärst Du Dich einverstanden, die beanstandeten Files, unter Strafandrohung, nie wieder zu sharen. Allerdings ohne Schuldeingeständnis und ohne die geforderte Abmahnsumme zu akzeptieren.

Gibts als fertige Textbausteine im Internet - sicherer (wenn auch teurer) ist aber wohl die Variante sich das ganze von einem Anwalt aufsetzen zu lassen.
AppleUser2013
Pls sagt mir was eine modifizierte Unterlassungserklärung ist? Da ich nie mit sowas zu tun hatte, würde mich das interessieren...
0
teorema67
teorema6714.10.1711:42
wolfgag
Damit erklärst Du Dich einverstanden, die beanstandeten Files, unter Strafandrohung, nie wieder zu sharen. Allerdings ohne Schuldeingeständnis und ohne die geforderte Abmahnsumme zu akzeptieren.
Entweder oder, das "wieder" impliziert, dass du es gemacht hast. Allenfalls: "Damit erklärst Du Dich unter Strafandrohung einverstanden, keine Files zu sharen."
-1
MacRudi14.10.1711:47
teorema67: Es ging um Erfahrung in der Umfrage …

Ich finde, dass schon das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung ein unnötiges Zugeständnis ist. Wenn man nichts gemacht hat, warum sollte man sich dann für die Zukunft in eine schlechtere Position begeben müssen? Schlechter im Sinne von teurer bei der nächsten Abmahnung. Wenn die erste Abmhnung schon nicht gerechtfertigt war, ist davon auszugehen, dass die nächste nicht unbedingt zutreffenderer sein wird.
-3
faustocoppino14.10.1712:21
MacRudi
teorema67: Es ging um Erfahrung in der Umfrage …

Ich finde, dass schon das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung ein unnötiges Zugeständnis ist. Wenn man nichts gemacht hat, warum sollte man sich dann für die Zukunft in eine schlechtere Position begeben müssen? Schlechter im Sinne von teurer bei der nächsten Abmahnung. Wenn die erste Abmhnung schon nicht gerechtfertigt war, ist davon auszugehen, dass die nächste nicht unbedingt zutreffenderer sein wird.

Also ich verstehe Dich nicht. Wenn Du nichts gemacht hast warum eierst Du dann so rum? Dann lass es doch. Punkt, aus! Und wenn ich nichts gemacht dann würde ich auch nichts unterschreiben.
-1
schaudi
schaudi14.10.1712:29
iGod
schaudi
hasst du auch nur Ansatz weise die Beiträge tatsächlich "gelesen"? Eine Straffe ist doch kein Problem, wenn es tatsächlich ein Verbrechen gab. Das gilt es von hoheitlicher Seite her zu ermitteln und zu entscheiden!! Also Staatsanwaltschaften und Richter!!! Hier entscheiden aber private Organisationen und Personen über Strafen ohne dabei in irgendeiner Art und weiße Kontrolliert zu werden, nur weil die Staatsanwaltschaften und Richter zu Faul waren sich damit zu befassen.

Ich hoffe, wie du, dass egal wer nun entscheidet, es schon die Richtigen trifft im besten Fall - aber wie vom TO, vielen anderen und auch mir schon angeführt, gibt es mehr als genug Fälle, in denen auch Unschuldige "angeklagt" und zu "Strafen" verdonnert werden von Privaten, nicht von der Bevölkerung kontrollierbaren Anwalten, die hier Legislative, Exekutive und Judikative zu gleich spielen UND DU WILLST ALLEN ERNSTES BEHAUPTEN SO WAS SOLLTE MAN NICHT HINTERFRAGEN????

und PS.: Es gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung! Unschuldig solange das Gegenteil bewiesen wurde! Und was als bewiesen oder nicht gilt haben Richter zu entscheiden und keine privaten Anwaltskanzleien, die im Auftrag des Klägers handeln.

Wenn ich jetzt von meinem Anwalt ein Schreiben an dich schicken lassen würde, in dem steht, dass du mich Ausgeraubt hasst und er eine Strafzahlung von 1000€ von dir fordert, würdest du dann auch noch sagen - "ja klar, wenn der nette Anwalt dass so sagt, dann wird das schon so stimmen."?

An diesem völlig falschen Kommentar, der vor gefährlichem Halbwissen nur so strotzt, kann man übrigens gut erkennen, dass eine "Daumen hoch/runter"-Funktion auch völlig daneben gehen kann.
Wie kann ein solch falscher Stammtisch-Kommentar hilfreich sein? 🤢

Ich sage es noch einmal, hier geht es nicht um eine Bestrafung - dann kommt die Post von der Staatsanwaltschaft. Eine Abmahnung ist zivilrechtlich, deswegen gilt hier auch keine Unschuldsvermutung. Im Zivilprozess muss jede Partei dasjenige beweisen, was für sie vorteilhaft ist.

Diese ganze Diskussion ist hier so etwas von bescheuert geworden.
Dass man als Betroffener erst einmal um Erfahrungen bittet ist völlig legitim.

Dass dann aber damit begonnen wird hier Ratschläge aufgrund von Erfahrungswerten zu geben, ist grob fahrlässig (um nicht zu sagen dumm!). Selbst wenn es bewiesen wäre, dass 90% der Hunderttausenden versendeten Abmahnungen unbegründet sind, sind immer noch 10% (was immer noch über 10.000 sind) begründet. Und ob die hier versendete Abmahnung begründet oder unbegründet ist, kann hier keiner beurteilen. Im Zweifel wird es nur teurer, wenn man wartet und am letzten Tag um "fünf vor zwölf" zum Anwalt rennt, um noch den Arsch gerettet zu bekommen.
Natürlich kann man auch sein Glück herausfordern, aber dann sollte man sich nicht beschweren, wenn es am Ende teuer wird.

Entschuldige, fals ich mich für dich ein wenig unmisverständlich ausgedrückt habe, aber ich habe nix dergleichen behauptet Ich bezog mich hier allein auf die Aussagen von "faustocoppino" der offensichtlich der Meinung ist, das der TO ganz sicher schuldig ist, da er Post eines Anwaltes bekommen hat und dieser "seine Meinung" nach damit gaaaanz sicher auch Richtig liegt und jeglicher Irtum augeschlossen ist.

Ich weiß, dass eine Abmahnung keine Strafe ist, aber in der Realität ist es nuneinmal so, dass es für betroffene praktisch scheißegal ist, wie man es nennt - Geld ist Geld.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
faustocoppino14.10.1712:40
schaudi
Ich bezog mich hier allein auf die Aussagen von "faustocoppino" der offensichtlich der Meinung ist, das der TO ganz sicher schuldig ist, da er Post eines Anwaltes bekommen hat und dieser "seine Meinung" nach damit gaaaanz sicher auch Richtig liegt und jeglicher Irtum augeschlossen ist.

Ganz sicher nicht, aber sehr wahrscheinlich. Und wenn MacRudi unschuldig ist, ist doch gut, warum eröffnet er dann überhaupt einen Thread? Dann wäre es doch nicht mal die Mühe wert hier drüber überhaupt was zu schreiben. Dann soll er die Abmahnung fortschmeissen und abwarten ob was nachkommt. Und wenns je zur Gerichtsverhandlung kommt ist er ja im Recht. Also alles gut
-2
jogoto14.10.1712:42
jogoto
faustocoppino
Wenn Du ein offenes Netzwerk betreibst bist Du dafür verantwortlich.
Wenn ich in letzter Zeit nicht völlig gepennt habe oder etwas ganz falsch verstanden, bist Du als Betreiber eines offenen Netzwerks zwar verantwortlich aber nicht haftbar. Die Interpretationen mögen ja vielfältig sein aber als Beispiele wurde unter anderem genannt: sollte über Dein Netzt wiederholt illegale Aktivitäten auffallen, kann man Dich zur Dokumentation der Nutzung zwingen oder dazu das Netz abzusichern.
Das würde sich auch mit den Entscheidungen aus einem anderen Bereich decken: als Halter eines Autos kann man die nicht belangen, wenn sich der Fahrer nicht ermitteln lässt. Passiert das öfters, kann man den Halter zur Führung eines Fahrtenbuchs zwingen.
Und nein, das ist keine Rechtsberatung, das ist nur was der durchschnittliche Deutsche Michel aus den Nachrichten der letzten Monate verstanden hat.
Ich muss mich korrigieren: anscheinend ist die von mir beschriebene Regelung erst seit gestern gültig und somit nicht rückwirkend anwendbar.
+1
jogoto14.10.1712:56
gfhfkgfhfk
Falls es noch nicht erwähnt wurde, bitte die Begrifflichkeit Störerhaftung nachschlagen.
Scheint ab jetzt passé.
0
wolfgag
wolfgag14.10.1713:16
MacRudi
Ich finde, dass schon das Unterschreiben einer Unterlassungserklärung ein unnötiges Zugeständnis ist...
Mir scheint Du suchst keinen Rat sondern nur eine Bestätigung Deiner Meinung. Dann brauchst Du ja eigentlich auch keinen Anwalt.
teorema67
Entweder oder, das "wieder" impliziert, dass du es gemacht hast. Allenfalls: "Damit erklärst Du Dich unter Strafandrohung einverstanden, keine Files zu sharen."
Das war ja auch kein juristischer Text sondern eine Erklärung für Dummys. Es geht bei einer Abmahnung aber immer um spezifische Files - also bezieht sich auch die Unterlassungserklärung logischerweise auf genau diese Files, ganz egal ob man es ursprünglich nun tatsächlich zum Download bereit gestellt hat oder nicht. Eine juristisch korrekte Formulierung lautet zB:
“Person X verpflichtet sich hiermit ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht aber dennoch rechtsverbindlich gegenüber Rechteinhaber Y es bei Vermeidung einer für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung vom Unterlassungsgläubiger nach billigem Ermessen festzusetzenden und gerichtlich überprüfbaren Vertragsstrafe zu unterlassen, das Werk “Blabla der Film” ohne die erforderliche Einwilligung der Rechteinhaberin im Internet Dritten verfügbar zu machen oder in anderer Form auszuwerten.”
(Alle Angaben ohne Gewähr)

Damit ist eben kein Schuleingeständnis verbunden, sondern man verspricht einfach nur File X niemals nicht niemandem auf keinen Fall ever zugänglich zu machen. Ob man das File jemals überhaupt auf der Platte gehabt hat oder nicht spielt in diesem Zusammenhang erstmal keine Rolle. Eher im Gegenteil: wenn man eh nie Filesharing betrieben hat und es auch in Zukunft nicht vorhat, kann man den Wisch ja eh vollkommen bedenkenlos unterschreiben. Dem Abmahner nimmt das dann erst mal den Wind aus den Segeln, weil juristisch gesehen seine Kernforderung (das nicht mehr verbreiten eines Films/Musiktitels/Spiels whatever) ja erfüllt ist.

Das diese System dem Rechtsempfinden der meisten Foristen (mich eingeschlossen) widersprechen mag, steht auf einem völlig anderen Blatt - das ist aber für die Fragestellung “wie reagiere ich auf eine Abmahnung” auch unerheblich.
+1
HorstNa14.10.1713:28
wolfgag
...kann man den Wisch ja eh vollkommen bedenkenlos unterschreiben. Dem Abmahner nimmt das dann erst mal den Wind aus den Segeln, weil juristisch gesehen seine Kernforderung (das nicht mehr verbreiten eines Films/Musiktitels/Spiels whatever) ja erfüllt ist.
Wenn die Unterlassungserklärung unterschrieben wird, was passiert dann mit der geforderten Zahlung, die ist doch weiterhin erforderlich zu bezahlen, oder?
0
Fenvarien
Fenvarien14.10.1713:34
Wir arbeiten seit vielen Jahren mit dieser Kanzlei zusammen, die sich auf die Abwehr von Abmahnungen spezialisiert hat . Wer eine fundierte Beratung will, sollte sich an Anwälte wenden, die das tagtäglich machen. Es gibt inzwischen ziemlich viele Kanzleien, die sich auf Abmahn-Abwehr spezialisiert haben.
Rechtsberatung in einem Forum zu sehen ist immer eine sehr schwierige Angelegenheit.

(Bei uns macht die Kanzlei aber in erster Linie Markenrecht, AGB etc.., Abmahnungen regnen nicht auf uns herab )
„Up the Villa!“
+12
wolfgag
wolfgag14.10.1714:02
HorstNa
Wenn die Unterlassungserklärung unterschrieben wird, was passiert dann mit der geforderten Zahlung, die ist doch weiterhin erforderlich zu bezahlen, oder?
Das ist dann erstmal mehr oder weniger Verhandlungssache, ein Anwalt kann Dir das aber sicher besser erklären.
+1
MacRudi14.10.1714:34
faustocoppino: Es ist andersherum: nicht ich ändere mein Verhalten, hier ein Thema an "meinem" Beispiel vorzustellen und zu beleuchten, sondern Du erweiterst Deinen Horizont und erlaubst Threaderöffnern eine andere Motivation als nur: ich brauche geholfen!

Sonorman berichtet hier auch nicht über Neuigkeiten von Kameras und Audiogeräten, weil er sich nicht entscheiden kann und Beratung braucht!
-2
faustocoppino14.10.1714:53
MacRudi
1. Das war Der Eröffnungspost von Dir, und das hört sich für mich schon an als wie wenn Du Hilfe suchst. Ist ja auch legitim und auch ich (selbst wenn das jetzt welche bezweifeln) helfe ja gerne.
2. Erzähle doch mal was Du bis jetzt getan hast bzw. vor hast, vielleicht kann ich dann Dein Ziel erkennen.
3. Was mich geärgert hat ist der allgemeine Tenor (habe ich so empfunden, andere vielleicht anders) dass Anwälte alles Abzocker sind und die Bittorrent-Nutzer alles Unschuldslämmer. Andersherum ist es sicher auch nicht, die Wahrheit liegt wahrscheinlich mal wieder in der Mitte.
Nix für ungut, ich wünsche Dir einen glücklichen Ausgang bei dem ganzen...
+2
maczock14.10.1718:27
faustocoppino
3. Was mich geärgert hat ist der allgemeine Tenor (habe ich so empfunden, andere vielleicht anders) dass Anwälte alles Abzocker sind und die Bittorrent-Nutzer alles Unschuldslämmer.

Anwälte die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben SIND Abzocker. Das sage ich, der in Sachen illegaler Datentransfers und vergleichbarer Schandtaten (die allesamt sehr wohl verfolgt gehören) derartig clean ist, dass es unmöglich ist, das zu toppen. In der Hinsicht darf ich vom hohen Ross herab reden.
Diesen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Es sind Schmarotzer im ganz großen Stil.

Aber nicht nur das – von der kleinen Anwaltsgehilfin bis zu den Inhabern dieser Kanzleien – es wird jede Moral über den Bord geworfen (siehe Rückgang der Abmahnungen nach der Einführung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken).
Im Prinzip ist das nicht nur vergleichbar zu Steuerflüchtlingen und organisierter Kriminalität, die teilweise eben auch im großen Stil in Grauzonen agieren, sondern auch zum Verhalten der Menschen im Dritten Reich. Nur weil etwas gesetzeskonform ist, ist es noch lange nicht richtig. Hier wird staatlich Unrecht durch Wegschauen und Duldung beim organisierten Mißbrauch von Gesetzeslagen gefördert. Und sogar Leute wie die kleine Sekretärin machen fleissig mit, obwohl sie es wahrscheinlich Scheisse finden. Einfach weil es ja ihr Job ist und sie auf den angewiesen sind. Zu welchem Menschenschlag ich die Kanzleiinhaber somit zähle dürfte hiermit klar sein.

In anderen Ländern ist das übrigens so überhaupt nicht üblich. In der Schweiz z. B. muss der Abmahnende die Anwaltskosten übernehmen. Und auch in den USA gibt es zwar vergleichbare cease-and-desist letter, aber die dürfen, im Gegensatz zu Deutschland, nur vom Rechtsverstoß Betroffene verschicken lassen und ein Geschäftsmodell kann man daraus auch nicht entwickeln.

Und was die Gegenseite angeht, die kann ich ebenfalls nicht verstehen. Wer heute, in Zeiten von

– Software-Subscriptions, die es ermöglichen Anwendungen für einen bezahlbaren Preis zu nutzen, illegal Software nutzt, insbesondere da es für Privatpersonen quasi immer auch ein kostenloses Pedant aus dem Open-Source-Bereich gibt

– Spotify, Apple Music, der Möglichkeit einzelne Songs auf iTunes zu kaufen oder offizielle Kanäle auf YouTube zu nutzen, illegal Musik lädt statt den Urheber und die, die sie vorfinanzieren zu unterstützen

– Amazon prime, Netflix, Maxdome, SkyTicket, Netzkino (bei denen die Serienauswahl zum Spottpreis derart groß ist, dass man mit dem Schauen nicht hinterherkommt und viele Serien am Tag nach der US-Erstausstrahlung erscheinen und dabei auch immer in verschiedenen Sprachen angeboten werden) und der zusätzlichen Möglichkeit bequem auf iTunes aktuellere Filme zu kaufen, illegal Filme und Serien lädt und somit dafür sorgt, dass für all die Mitarbeiter noch weniger Krümel vom Kuchen abfallen.

– der permanenten Verfügbarkeit von Spielen auf Steam und Co (mit all den teils heftigen Rabattaktionen) oder den App Stores, wo Entwickler Ihre harte Arbeit für einen lächerlichen Euro verschleudern, trotzdem meint nicht nach den Regeln mitspielen zu müssen

– der ebenfalls permanenten Verfügbarkeit anderer digitaler Güter wie 3D Modelle, Texturen, Plugins, Fonts etc. (Die teilweise auf Plattformen wie dem Unity Asset Store, wo sich westliche Anbieter in Konkurrenz zur dritten Welt befinden, und das race to the bottom bereits in der Endphase ist, zu Preisen angeboten werden, bei denen es Jahre dauert, bis der Schöpfer den Mindestlohn erreicht hat.) meint im Zuge seiner eigenen kreativen Tätigkeit, die Arbeit anderer schamlos ausnutzen zu können

der hat es wirklich nicht besser verdient als dabei erwischt zu werden. Die romantischen Zeiten in den 80ern mit den Disketten auf dem Schulhof, die waren auch nur aus unserer Sicht schön. Wenn man sieht, dass die Sachen sogar damals, nachweisbar durch Cracker-Tags, wie bei einer ausgewachsenen Pandemie von Person zu Person um die ganze Welt gingen, dann ist klar, dass wir schon damals als Jugendliche allesamt A-Löcher waren, nur inzwischen sollte man das mal langsam begriffen haben.

So, ich geh dann mal meine monatlichen DMCA-Beschwerden einreichen, denn meine sowieso schon geringen Einnahmen sacken mal wieder ab, weil irgendwelche A-Löcher meinen, meine Sachen unbedingt zum Download anbieten zu müssen und damit meine potentiellen ehrlichen Kunden auf die schiefe Bahn bringen. Ganz dreist sind aber die Chinesen, die meine Sachen sogar kackdreist einfach auf Toabao verkaufen. Einen Abmahnanwalt kann ich mir aber leider nicht leisten.
+5
MacRudi14.10.1718:50
faustocoppino: Mein erster Satz fragt nach Erfahrungen mit der Kanzlei. Wenn man das anders interpretiert, ist die Chance günstig, das Thema zu verfehlen.

Meine Eingangsvermutung, dass meist ungerechtfertigterweise abgemahnt wird, basiert auf einer Stelle, die ich beim Googlen gefunden habe, wo einer sagt, dass er hundert Fälle in seinem Bekanntenkreis kennt, die allesamt nicht zutreffend waren.

Dafür sind ja die Umfragen, um sich ein aktuelles Bild davon zu machen, wie seriös inzwischen Abmahnungen geschrieben werden.
-2
MacRudi14.10.1719:03
wolfgag: Ich habe nach so vielen Meinungen, die zum Unterschreiben tendierten, widersprochen. Meine Intention war die Erfahrungen anderer zu erfahren. Das heißt doch nicht, dass ich zum Umgang mit einer Abmahnung keine Meinung habe!
-2
faustocoppino14.10.1719:07
@ MacRudi:
Erfahrungen mit der Kanzlei um was zu tun? Also sorry, das finde ich jetzt doch Haarspalterei, aber meinetwegen.

Die Stelle die Du beim Googlen gefunden hast würde mich auch mal interessieren. Habe ich das richtig verstanden, da hat EINER in seinem Bekanntenkreis HUNDERT Fälle wo ungerechtfertigt abgezockt wurde? Das ist ja ne Wahrscheinlichkeit die seltener ist als ein 6er beim Lotto. Schon mal Gedanken gemacht dass im Internet auch nicht alles so stimmt was da manche schreiben?
+1
faustocoppino14.10.1719:11
@ maczock: Schöner Beitrag, danke 👍
0
MacRudi14.10.1719:25
faustocoppino
Erfahrungen mit der Kanzlei um was zu tun? Also sorry, das finde ich jetzt doch Haarspalterei, aber meinetwegen.
Es geht ersteinmal ums Verstehen, danach kannst Du immer noch finden. Aber die erste Instanz scheint Dir nicht zu liegen.
faustocoppino
Die Stelle die Du beim Googlen gefunden hast würde mich auch mal interessieren. Habe ich das richtig verstanden, da hat EINER in seinem Bekanntenkreis HUNDERT Fälle wo ungerechtfertigt abgezockt wurde? Das ist ja ne Wahrscheinlichkeit die seltener ist als ein 6er beim Lotto. Schon mal Gedanken gemacht dass im Internet auch nicht alles so stimmt was da manche schreiben?
Schon mal überlegt, dass manche Leute einen Beruf haben und dementsprechend im beruflichen Bekanntenkreis mit Sachen zu tun haben, was privat so eher unwahrscheinlich wäre? Als Programmierer kennt man Programmierer. Diese bewegen sich mehr im Internet als Hausfrauen oder auch nicht. Aber Du verstehst das Beispiel.

Was ist Haarspalterei, erklär mal.
-4
teorema67
teorema6714.10.1719:37
maczock
Anwälte die sich auf Abmahnungen spezialisiert haben SIND Abzocker. Das sage ich, der in Sachen illegaler Datentransfers und vergleichbarer Schandtaten (die allesamt sehr wohl verfolgt gehören) derartig clean ist, dass es unmöglich ist, das zu toppen. In der Hinsicht darf ich vom hohen Ross herab reden.
Diesen Leuten gehört das Handwerk gelegt. Es sind Schmarotzer im ganz großen Stil.
+10, dem ist nichts hinzuzufügen
0
faustocoppino14.10.1719:44
Weißt Du MacRudi, wenn Du schon rumgiften willst: Wenn Du Dich mal konkreter äußern würdest, dann würde ich Dich auch verstehen. Vielleicht..... Das gilt auch für Dein Programmier-Beispiel. Dann hättest Du vielleicht nicht Bekannte sondern Arbeitskollegen schreiben sollen, dann wäre es auch klarer. Und selbst als Programmierer halte ich mal 100 Beispiele aus dem Bekanntenkreis für leicht überzogen. Wohlgemerkt nicht 100 Abmahnungen, sondern, wie Du geschrieben hast, 100 NICHT ZUTREFFENDE Fälle.

Aber wie gesagt, ich wünsch Dir viel Glück bei Deinen weiteren Recherchen....

PS: Ich kann mich erinnern, dass bei meiner Abmahnung die Frist sehr eng gesetzt war, ich hoffe dass Du nicht ganz so begriffsstutzig und langsam bist wie ich, 2 Tage sind ja schon vergangen
+1
MacRudi14.10.1719:49
Ich verstehe Dich nicht, was meintest Du mit Haarspalterei?
-4
MacRudi14.10.1721:07
gfhfkgfhfk: Ich kenne den Begriff (Störerhaftung) und auch die dazu konträre Bestrebung, dass private Netze als Hotspots für jedermann zur Verfügung stehen sollen, damit überall Internet ist. Beides letztendlich Meinungen, die nicht absolut juristisch zu sehen sind, sondern von Interessen getrieben sind. Dementsprechend taugen sie nicht viel, wenn man sich überlegt, wie es eigentlich juristisch sein sollte.
-4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.