Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Account kann nicht zur Anmeldung genutzt werden
Account kann nicht zur Anmeldung genutzt werden
David_B
07.02.24
11:54
Ich habe nun ein neues MBA 15 vor mir stehen, installiert ist Sonoma 14.3.
Auf dem Gerät gibt es zwei User. Blöderweise kann ich ausschließlich Account 01 nach dem Einschalten auswählen. Account 02 taucht im Anmeldefenster nicht auf.
Auswählen und anmelden mit Account 02 kann ich mich ausschließlich dann wenn ich mich mit Account 01 abgemeldet habe.
Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe?
Hilfreich?
0
Kommentare
bestbernie
07.02.24
12:01
Was ist denn in Systemeinstellungen /Sperrbildschirm eingestellt?
Hilfreich?
+1
David_B
07.02.24
12:05
Bei Benutzerwechsel
Anmeldefenster zeigt (x) Benutzerliste () Name und Passwort
Hilfreich?
0
bestbernie
07.02.24
12:23
Dann sollte es eigentlich gehen. Nur doof nachgefragt, in deinem Sperrbildschirm bist du da mal auf das Bild deines Accounts gegangen, dann sollte eigentlich auch der andere Benutzer erscheinen?
Hilfreich?
+1
David_B
07.02.24
12:28
Ja, ich bin da über das Bild gegangen - es erscheint aber nicht dadurch im Hintergrund Account 02. Das Verhalten habe ich lediglich nachdem ich mich mit Account 01 abgemeldet habe.
Hilfreich?
+1
bestbernie
07.02.24
12:40
Dann bin ich mit meinem Halbwissen am Ende angelangt. Anderen fallen bestimmt noch weitere Punkte ein.
Ggf. nochmal in den Systemeinstellungen/Sperrbildschirn die Einstellung aus und wieder einschalten.
Zu den 2 Benutzern, beides Admins? Wie sind die auf den Rechner gekommen, neuerstellt oder aus einem Backup?
Hilfreich?
+2
Stresstest
07.02.24
12:41
Ich vermute einmal, dass es bei der aller ersten Anmeldung die du nach dem Neustart siehst, um die FileVault Entsperrung handelt.
Diese kommt, wenn die Festplatte per FileVault verschlüsselt ist. Gibt der Nutzer sein Passwort ein, wird damit die Festplatte entschlüsselt, danach das Betriebssystem geladen und anschließend direkt mit dem Passwort was eingegeben wurde, auch der Benutzer angemeldet.
Daher kriegst du das gar nicht mit, dass das technisch eigentlich zwei Vorgänge sind (FileVault / Benutzeranmeldung).
Daher vermute ich, dass der zweite Benutzer nicht berechtigt ist, FileVault zu entschlüsseln. Nachdem du das mit Benutzer1 gemach hast und das System geladen wurde, kannst du natürlich auf Benutzer2 wechslen.
Daher mal in den Systemeinstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" > FileFault schauen, welcher Benutzer für die Entschlüsselung berechtigt ist.
Hilfreich?
+8
David_B
07.02.24
13:57
Bei FileVault kann ich ausschließlich auf Deaktivieren drücken - es gibt bei mir keine Anzeige, dass es einen Zusammenhang mit einem User gibt.
Hilfreich?
0
Stresstest
07.02.24
14:06
Dann sollten eigentlich alle Benutzer auch die Berechtigung haben, FileVault zu entschlüsseln.
Du kannst das nochmals per Terminal überprüfen:
sudo fdesetup list
im Terminal eingeben und ausführen, anschließend Admin-Kennwort eingeben und mit Return bestätigen, dann kommt eine Liste mit Benutzer, die FileVault entschlüsseln dürfen.
Tauchen dort beide Benutzer auf?
Hilfreich?
+1
David_B
07.02.24
14:07
bestbernie
Dann bin ich mit meinem Halbwissen am Ende angelangt. Anderen fallen bestimmt noch weitere Punkte ein.
Ggf. nochmal in den Systemeinstellungen/Sperrbildschirn die Einstellung aus und wieder einschalten.
Zu den 2 Benutzern, beides Admins? Wie sind die auf den Rechner gekommen, neuerstellt oder aus einem Backup?
Ha! Das scheint funktioniert zu haben. Nachdem ich aus- und dann wieder eingeschaltet habe, ist Account 02 wie gewünscht vorausgewählt aber ich kann auch Account 01 aus der Liste auswählen.
Hoffentlich bleibt das so. Dankeschön an dich und Stresstest für euren Einsatz!
Hilfreich?
+2
David_B
07.02.24
14:08
Stresstest
Dann sollten eigentlich alle Benutzer auch die Berechtigung haben, FileVault zu entschlüsseln.
Du kannst das nochmals per Terminal überprüfen:
sudo fdesetup list
im Terminal eingeben und ausführen, anschließend Admin-Kennwort eingeben und mit Return bestätigen, dann kommt eine Liste mit Benutzer, die FileVault entschlüsseln dürfen.
Tauchen dort beide Benutzer auf?
Laut Ausgabe sind Account 01 und Account 02 berechtigt.
Hilfreich?
+1
MikeMuc
07.02.24
14:38
Man kannproblemlos ach Benutzer ohne „Desktop“ bzw. Benutzerordner erstellen, zB für „Filesharing“ only. Die werden auch nicht im Anmeldebildschirm auftauchen. Vielleicht ist der 2. User ja so einer?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
20 Jahre Mac mini
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Apple Silicon M4: Die versteckte Innovation der...