Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Acht von Zehn iOS 5 Features sind geklaut?

Acht von Zehn iOS 5 Features sind geklaut?

floyd2108.06.1109:36
Apple als Copycat? Hab einen interessanten Artikel gefunden den ich gerne in diesem Forum zur Diskussion stellen würde.
http://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut

Einige der zentralen neuen iOS Features sind nämlich wirklich schon seit längerer Zeit in anderen Systemen vorhanden.
Meine Frage daher, wo bleiben die wirklichen Innovationen in iOS (von iCloud mal abgesehen)?

0

Kommentare

F303
F30308.06.1109:53
Nun, dann ist es halt einmal anders herum. Das «was» ist ja auch mehr oder weniger vorgegeben, entscheidend ist – wie immer bei Apple – eigentlich eher das «wie». Das mal nur in aller Kürze und zugegebenermassen ohne den Artikel gelesen zu haben.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
dam_j
dam_j08.06.1109:58
So gute wie jedes Touchscreen Handy auf dem Weltmarkt ist vom iPhone abgekupfert.

Insofern hat Apple das Recht sich was zurück zu holen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Dirk B.
Dirk B.08.06.1110:00
hier der klickbare Link: Geklaut oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber sind es nicht alles langgehegte Wünsche der iOS-Nutzer? Ich sehe es ähnlich wie es in einigen Kommentaren unter dem Artikel geschrieben steht. Es sind alles schon vorhandene Dinge, die von den Nutzern schon lange gewünscht waren und nun unter einer Oberfläche sinnvoll zusammengefasst wurden. Wenn es dazu Patente gibt, zahlt Apple entweder Patentgebühren oder es wird Klagen hageln, ...
0
floyd2108.06.1110:34
Es ist mir schon klar, dass die verschiedenen Hersteller untereinander abkupfern.
Der Punkt ist, dass sich Apple als Innovator am Markt der mobilen OS sieht und zugleich alle anderen Hersteller (auch zu recht) darauf hinweist, wenn Sie Funktionen von iOS übernehmen.

In diesem iOS war es wohl auch umgekehrt stark der Fall.


0
rudolf07
rudolf0708.06.1110:37
floyd21
Bitte nicht auf das Dummgeschwalle eines Pascha Schwallezwerg™ verlinken. Diesem Blödschwätzer geht es ausschliesslich um Pageviews für seinen Blog. News über irgendwelche Netbooks bringen halt nicht so viel Aufmerksamkeit, deshalb hilft dieser Dummbatz regelmässig mit solcherlei Elaboraten nach.
Der Titel seines "Kommentars" zur letzten Apple Keynote lautet: "Freiherr Steve von und zu Guttjobs". Keine Ahnung, wie lange der GröBlaZ™ an diesem voll lustigen Satzbaustein gebastelt hat, aber sein Geschreibsel liest sich wie eine Mischung aus cholerischem Anfall und dem, was man so in Castingshows für Hobby-Comedians auf RTL 2 zu sehen bekommt. Link gibts nicht. *sick*

Zum Thema. Es ist auch für Apple nahezu unmöglich, ständig Dinge zu erschaffen, die einzigartig und revolutionär sind. Allerdings ist die Liste der Apple-Innovationen, von denen sich die Mitbewerber "inspirieren" liessen, erheblich länger, als diese paar neuen iOS Features, welche in so änlicher Form schon bei der Konkurrenz vorhanden waren. Apple hätte also jedes Recht auf eine "Operation Payback".
Allerdings kommt es vor allem darauf an, wie neue Funktionen umgesetzt und ins jeweilige OS integriert werden. Und in dieser Diziplin ist Apple den anderen meilenweit voraus.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lenn1
lenn108.06.1110:48
OH MEIN GOTT.
Es sind Sachen die dem iOS einfach fehlten. Dass der Camera Button nichts innovatives ist , ist ja wohl allen klar.

Diese Apple-Hater Seiten sind so urkomisch.
Sollen die mit ihren Gurkentelefonen und Plastikgrätschen glücklich sein und über alles schimpfen was Apple toller macht als die .

Kommentare wie dieser hier zeigen nur die grenzenlose Dummheit und Arroganz dieser User:
Desweiteren was is am Eipad so toll, das gleiche und besser gabs von HP schon, 7 Jahre vor dem ersten Eipad
Achso es gab vor 7 Jahren schon Multitouch, einen AppStore mit hunderttausenden Apps..
0
flocko08.06.1113:10
Ich finds gut wenn die Unternehmen voneinander abgucken, nur so kann Fortschritt und Entwicklung stattfinden. Oder hat Enzo Ferrari das Auto entwickelt?
0
F303
F30308.06.1113:23
flocko
Ich finds gut wenn die Unternehmen voneinander abgucken, nur so kann Fortschritt und Entwicklung stattfinden. Oder hat Enzo Ferrari das Auto entwickelt?

Eben, so spart man sich z.T. die Phase der Bedarfsermittlung und kann sich gleich mit einer möglichst brauchbaren Umsetzung beschäftigen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Niels10108.06.1113:35
Und hätte Mircorsoft zum Beispiel das Ordner Design übernommen wär es voll abgeguckt...! Lenn1 und rudolf07 sind nun die größten Fanboys. Eindeutig.
0
Wowbagger08.06.1114:03
Die wirklich guten und brauchbaren Konzepte werden nach und nach auf allen Systemen übernommen, ist doch besser für uns Kunden als wenn jeder sein eigenes Süppchen kochen würde. "Pinch to zoom" z.B. ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, bei der iPhone-Präsentation 2007 hat Steve Jobs es noch speziell erklärt.
0
flocko08.06.1114:54
Wowbagger
"Pinch to zoom" z.B. ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit.

Krass... hab die Funktion erst gerade entdeckt. Danke!!
0
svc
svc08.06.1115:22
Lustiger Artikel [url]lhttp://www.netbooknews.de/42525/acht-zehn-ios-5-features-geklaut][/url] !

Irgendwie scheint der Autor zu vergessen, daß die von ihm erwähnten Features von den Usern gewünscht wurden und deren Fehlen, bzw. Vorhandensein bei Android-, Windowsphones, BlackBerrys und Nokias, als zwingend notwendig zu ergänzen gefordert wurde.
Zum Teil wurde von Nicht-iPhone-Nutzern gar das Fehlen einer oder mehrerer der genannten Features als Grund genannt, weshalb kein iPhone genutzt wird.
Aber jetzt wird einfach mal schnell das Nachreichen der fehlenden Features getadelt!
Da scheint es mir fast so, als ob es eigentlich nur um's Meckern geht.
Auch wenn mich am iPhone die notwendige Nutzung von iTunes zur Aktivierung, bzw. Syncronisation bisher nicht gestört hat, so begrüße ich jetzt die Freiheit der iTuneslosen/drahtlosen Aktivierung/Syncronisation. Wobei Letztgenannte zwar immer noch nicht völlig ohne iTunes auskommt, zumindest aber ohne kabelgebundene Verbindung.
Das ein Dienst wie iMessage dem iPhone schon lange gefehlt hat, zeigt die populäre App WhatsApp, welche mit iOS 5 dann wohl obsolet wird.
Das Apple den Machern von Camera+ untersagt hat den Laut/Leise Button als Auslöseknopf zu nutzen lag wohl auch daran, daß offensichtlich diese Idee bei Apple auch schon bestand und, so wurde es soweit ich mich erinnere, die App damit in's System eingegriffen hat, was bekanntermaßen nicht gestattet ist.
Um es auf den Punkt zu bringen:
Apple hat mit iOS 5 viele von den Nutzern gewünschte und geforderte Funktion integriert, bzw. erweitert, was zur Folge hat, daß nun im System Funktion sind die zuvor durch Apps ergänzt wurden.
Zumindest haben viele Entwickler bis zum erscheinen von iOS 5 in wenigen Monaten schon mal gut verdienen können.
Toll wäre jetzt noch, wenn iMessage sich mit dem BlackBerryBerry Messenger und ähnlichen Diensten kommunizieren könnte, damit endlich die SMS verschwindet!
Die Mobilfunkprovider haben lange genug Geld mit diesem völlig überteuertem Service Geld gescheffelt! (Meine persönliche Meinung zu SMS!)
0
Phoen
Phoen08.06.1116:05
Auch wenn es nicht tröstet: Bei OS X Lion sieht es nicht anders aus. Die große Zeit der Innovationen scheint bei Apple langsam dem Ende zu zugehen. Was bleibt ist die anwenderfreundlichere Umsetzung bereits bestehender Technik. Man merkt, dass Steve nicht mehr die treibende Kraft hinter Apple ist...
„Niemand regiert die Welt.“
0
chill
chill08.06.1116:11
Wo er recht hat ...

(Kommentar von iphoneblog.de)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
lik™
lik™08.06.1116:30
Ihr kennt aber schon alle Jeff Han und seine TED Präsentation über Multitouch, oder?

– und ja, das war schon 2006. Die ersten 45 Sekunden zeigen auch seine korrekte Vorhersage.

„\m/“
0
Boedefeld08.06.1116:33
Der Unterschied ist auch einfach, dass Apple (meist) ausgereifte Software auf den Markt bringt und nicht wie die Konkurrenz oftmals Software im Beta-Stadium, die dann dafür mehr Funktionen aufweist...
0
Applesau
Applesau08.06.1117:30
Boedefeld
Der Unterschied ist auch einfach, dass Apple (meist) ausgereifte Software auf den Markt bringt und nicht wie die Konkurrenz oftmals Software im Beta-Stadium, die dann dafür mehr Funktionen aufweist...

made my day
0
Boedefeld08.06.1118:10
Applesau
Boedefeld
Der Unterschied ist auch einfach, dass Apple (meist) ausgereifte Software auf den Markt bringt und nicht wie die Konkurrenz oftmals Software im Beta-Stadium, die dann dafür mehr Funktionen aufweist...

made my day

Selbiges gilt für deinen sinnbefreiten Kommentar.

Schau dir doch das Motorola Xoom an.
Dort steht selbst in der Anleitung, dass gewisse Funktionen nachgeliefert werden.
Es reicht einfach nicht Funktionen anzukündigen, man muss sie auch gescheit umsetzen und ins System integrieren.
Und evtl. wurde ich falsch verstanden: Ich sage nicht, dass Apple Funktionen kopiert hat, das haben sie, aber ich find es einfach nicht so schlimm wie manch anderer User. Warum das Rad neu erfinden?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.06.1100:11
Es geht ja nicht allein um die Features, sondern deren Umsetzung. Telefonieren ging auch vor dem IPhone.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.