Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Achtung: Phishing im Gewand der Stadtsparkassen!

Achtung: Phishing im Gewand der Stadtsparkassen!

Hot Mac
Hot Mac18.03.1608:13
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen überrollt mich ein SPAM-Tsunami, der mir echt einen Haufen Zeit raubt.
Können sich diese Typen nicht einfach „normale“ Jobs suchen?

Die E-Mails sind alle an eine E-Mail-Adresse adressiert, die ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwende, die ich aber auch nicht abschalten kann.

Die Inhalte der Nachrichten sind dermaßen perfekt formuliert, so dass SpamSieve und die Filter meines Providers keine Chance haben.

Heute bekam ich dann eine E-Mail meiner Bank.
Inzwischen weiß ja nun jeder, dass keine Bank irgendwas per E-Mail abfragt.

Ein wenig anders schaut es aus, wenn man den
(...) kostenlosen Benachrichtigungs-Service, der Sie automatisch per E-Mail informiert, sobald sich etwas in Ihrem Postfach tut?
aktiviert hat.

In der Regel wird man nur darüber informiert, dass man den aktuellen Kontoauszug noch nicht abgeholt hat.

Über den entsprechenden Link in der E-Mail gelangt man dann direkt zum Elektronischen Postfach oder auch nicht.

Ich bin heute morgen – gut, dass ich schon einen Kaffee intus hatte – auf der „russischen“ Seite der Stadtsparkasse München gelandet.
Gleiches auch bei der HASPA!

Die Seiten sind mittlerweile nicht mehr erreichbar.
Leider habe ich keinen Screenshot gemacht.

Die mobile Version war so gut gemacht, dass man sich, wenn man noch schlaftrunken durch die Wohnung taumelt, schon dazu hinreißen lassen könnte, sich mal schnell einzuloggen.
0

Kommentare

Pymax
Pymax18.03.1608:37
Bekomme ich auch ständig. Klick und weg!
Jede E-Mail, die mich auffordert irgendetwas zu tun, zack ist ungelesen im Papierkorb.
Weil ich gerade die Werbung der Postbank sehe, die ist auch sehr oft dabei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.