Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Achtung, Synology DSM Update 7.2.2 entfernt Video Station

Achtung, Synology DSM Update 7.2.2 entfernt Video Station

rmayergfx
rmayergfx28.08.2411:39
Keine Ahnung warum Synology das macht, vielleicht wegen Lizenzproblemen?

Status ist das Update DSM 7.2.2-72803 deaktiviert Video Station, was nicht die einzige Einschränkung ist. Teilweise werden auch Funktionen auf den Client verlagert. Einen umfassenden Thread dazu gibt es hier: https://www.synology-forum.de/threads/neue-version-7-2-2.135131/
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+13

Kommentare

westmeier
westmeier28.08.2412:37
Danke, das ist sehr hilfreich.
+3
piik
piik28.08.2413:09
Da ich diese Funktionen eh nicht nutze, ist mir das recht.
-15
rmayergfx
rmayergfx28.08.2413:29
piik
Da ich diese Funktionen eh nicht nutze, ist mir das recht.
Sorry, aber wenn man Video Station nicht benötigt, installiert man das Paket einfach nicht und gut ist es. Kein Thema. Aber eine Funktion/App die jahrelang von Synology gehyped wurde einfach so mit dem Update zu deaktivieren ist ein absolutes No-Go. Es gibt viele User die sich gerade deshalb ein NAS zugelegt haben und nun vor der Wahl stehen ob sie das Update durchführen und ggfs. ihren kompletten Workflow aktualisieren müssen oder die Synology auf dem aktuellen Stand lassen. Zumal mit dem Update auch andere nicht gerade triviale Änderungen durchgeführt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+12
Accelerator
Accelerator28.08.2413:32
Danke für den Hinweis - habe ein recht großes Film-Archiv dort mit viel Mühe eingerichtet! 👍🏻
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2413:54
Hallo zusammen,

die Video Station kann man immerhin noch per SSH "inoffiziell" installieren, aber wer weiß, wie lange das gut geht…



Deshalb gleich ein paar Ideen, wie man diesen (und auch weitere Dienste/Apps) ersetzen kann:

Synology Surveillance Station NX Witness (z.B. auf einer Debian VM)

Die anderen Lösungen am besten per Docker Compose installieren:

Synology Photos Immich bzw.

Synology Notestation Joplin

Synology Videostation Plex Server bzw.

Synology Drive Syncthing bzw.

PS: Und meiner Erfahrung nach funktioniert PLEX unter macOS, tvOS und iOS/iPadOS am besten per Infuse Pro.

PPS: Syncthing läuft bei mir seit knapp 2 Jahren extrem zuverlässig (im Gegensatz zu Resilio, was ich davor genutzt hatte). Und man kann die Relay-Server auch deaktivieren und den Sync ausschließlich im eigenen Netz bzw. per VPN zulassen.
+6
rmayergfx
rmayergfx28.08.2414:10
@Marcel_75@work
Dein Link geht ja auf meinen o.g. genannten Thread. nur ein paar Seiten weiter. Installation per SSH ist nur für User die sich intensiv mit Synology DSM beschäftigen, der Normalanwender wird damit nie in Berührung kommen.
Das ist leider aber ein reines Glücksspiel, identisch zum 2.5 GbE Adapter der eingebunden werden kann. Mit jedem Update steigt die Chance das man alles erneut nachinstallieren muß, oder es einfach nicht mehr funktioniert. Wer möchte das schon. Ich erwarte das nach einem Update alles wieder funktioniert wie vorher oder besser, da Fehler behoben wurden. Aber nicht das plötzlich Funktionen oder Apps fehlen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2414:43
rmayergfx: Ich bin da zu 100% bei Dir, wollte lediglich darauf hinweisen, dass es bei Synology keine so schlechte Idee sein dürfte, deren "Services" auf lange Sicht eher zu meiden und sich Alternativen anzusehen.

Und klar, per SSH auf so einem NAS rumfummeln oder per Linux VM bzw. Docker Container etwas eigenes "basteln" ist ganz sicher auch nicht jedermanns Sache. Aber es ist doch trotzdem gut zu wissen, dass es solche konkurierenden Lösungen gibt und man nicht gleich auf QNAP umsteigen muss (das wäre ja wie Pest gegen Cholera zu tauschen).

Nein im Ernst, im mag Synology grundsätzlich, das ist schon alles ganz gut gemacht (im Gegensatz zu QNAP, wo es zwar die bessere Hardware-Vielfalt geben mag aber die Software teilweise wirklich gruselig ist, wobei das Windows-Usern wiederum kaum auffallen dürfte, weil die solche Grütze ja gewohnt sind).

Soweit ich das mitbekommen habe, soll aber an einer neueren Version der Video Station gearbeitet werden bei Synology und die ist nur noch nicht "ready"?
+3
sudoRinger
sudoRinger28.08.2414:51
Marcel_75@work
Synology Surveillance Station NX Witness (z.B. auf einer Debian VM)
Für NX Witness finde ich beim besten Willen keine Preisangaben. Weißt Du mehr dazu?

Bei meiner älteren DS 216+ meldet das Update "Der freie Speicherplatz dieses Systems ist unzureichend."
Dabei sind 88 % von 8 GB frei. Vielleicht ist das auch besser so. Dann belasse ich die ältere Diskstation erstmal bei der alten Version und aktualisiere nur das neue Modell.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.08.2415:06
sudoRinger
Für NX Witness finde ich beim besten Willen keine Preisangaben. Weißt Du mehr dazu?



"Live"-Streams sind kostenfrei, sobald Du auch "aufzeichnen" möchtest, kostet es. Kannst ja mal deren "Sales" kontaktieren und dann hier posten, was die aktuell für eine Preisstruktur haben.
0
deus-ex
deus-ex28.08.2415:09
Danke für die Info. Auf meiner Synology läuft mittlerweile Plex, weil das 1. besser supported wird und 2. die Clients (Apps usw.) deutlich besser sind als die Video Station Clients.
+3
Nebula
Nebula28.08.2418:31
Der nächste Grund, warum ich ein NAS von der Stange ablehnen kann. 😉
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
rmayergfx
rmayergfx28.08.2419:02
Nebula
Der nächste Grund, warum ich ein NAS von der Stange ablehnen kann. 😉
Es gibt aber durchaus Personen die können es einfach nicht und sind darauf angewiesen das es fertige Produkte am Markt gibt. Wenn der Hersteller nun Funktionen erstmal ersatzlos streicht ist man dann angeschmiert.
Und ganz ehrlich, auch bei dir wird irgendwann der Punkt kommen an dem du keine Lust mehr hast für alles eine eigene Lösung zu basteln. Kenne ich einige aus dem eigenen Umfeld. Lebensqualität geht da vor. Lieber etwas gemeinsam erleben als sich stundenlang mit einem Problem eines Herstellers im dunklen Kämmerlein auseinanderzusetzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+15
DasFaultier28.08.2419:13
Viel schlimmer ist das Thema rund um H265 und Surveillance Station sowie bei der Synology Photos App. Geht’s noch?!
+1
mk27ja95
mk27ja9528.08.2419:27
Bei mir ist es genau der selbe Grund warum ich das nas gekauft habe. Jetzt ist es für mich wertlos und weiß im Moment auch nicht wie ich die Filme dann wieder gucken kann auf iPad und Apple TV so ein Kack. Und da stecken viele, viele Jahre Arbeit drin und Cover erstellen, schreiben und so weiter ich Sammelfilme aus dem TV zum Beispiel seit fast 25 Jahren sei es das erste ITV auf USB Basis gab ganz schön lange her.
+4
dam_j
dam_j28.08.2419:47
mk27ja95
Bei mir ist es genau der selbe Grund warum ich das nas gekauft habe. Jetzt ist es für mich wertlos und weiß im Moment auch nicht wie ich die Filme dann wieder gucken kann auf iPad und Apple TV so ein Kack. Und da stecken viele, viele Jahre Arbeit drin und Cover erstellen, schreiben und so weiter ich Sammelfilme aus dem TV zum Beispiel seit fast 25 Jahren sei es das erste ITV auf USB Basis gab ganz schön lange her.

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sudoRinger
sudoRinger28.08.2420:02
mk27ja95
Bei mir ist es genau der selbe Grund warum ich das nas gekauft habe. Jetzt ist es für mich wertlos
Es gibt für Synologys die Möglichkeit per Docker Alternativen zu installieren. Das funktioniert erstens nicht für die einfachen Geräte und zweitens ist das nicht jedermanns Sache.
Ich habe aber gerade gesehen, dass es in den Community Packages Jellyfin enthalten ist. Ich habe das nicht ausprobiert, da ich keine Videos habe, aber Jellyfin soll angeblich ganz ok sein.

Durch die Community Packages kann ein Synology Programm so einfach installiert werden wie die Standardprogramme. Hierzu müssen in den Einstellungen des Paket-Zentrums die Community Packages eingerichtet werden. Siehe Bild.

Anschließend Jellyfin in der Liste suchen und installieren.
+3
Nebula
Nebula28.08.2422:09
rmayergfx
Es gibt aber durchaus Personen die können es einfach nicht und sind darauf angewiesen das es fertige Produkte am Markt gibt. Wenn der Hersteller nun Funktionen erstmal ersatzlos streicht ist man dann angeschmiert.
Und ganz ehrlich, auch bei dir wird irgendwann der Punkt kommen an dem du keine Lust mehr hast für alles eine eigene Lösung zu basteln. Kenne ich einige aus dem eigenen Umfeld. Lebensqualität geht da vor. Lieber etwas gemeinsam erleben als sich stundenlang mit einem Problem eines Herstellers im dunklen Kämmerlein auseinanderzusetzen.
Ich habe natürlich etwas überspitzt. Natürlich sind NAS für viele Fälle ein gutes Geräte und bspw. einer Cloud oder einem Windows-/Linux-Server vorzuziehen. Aber die Abhängigkeit ist schon enorm, wie sich jetzt zeigt. Zudem sind NAS-Systeme ganz schön komplex geworden, dass der Unterschied zu einem Linux-Server langsam schwindet. Für mich ist das bereits zu komplex. Es kann an allen Ecken und Enden knirschen, man muss die Teile gut warten und das Risiko für Sicherheitslücken steigt mit der Komplexität. Als reine Speicherlösung sind sie meiner Meinung nach längst untauglich.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-5
gbkom29.08.2407:36
Erstmal vielen Dank für den Hinweis — ich hab‘ gerade bei unseren vier DS das Auto-Update deaktiviert. Die Geräte sind nur für Filme und Time Machine im Einsatz, zwei davon stehen in Heimkinos und haben sorgsam gepflegte Filmsammlungen. Wäre ein Schlag in den Magen, wenn das verloren ginge.

Plex und Co habe ich schon Mal probiert, doch mit dem Apple TV war die VideoStation einfach ideal. Mal sehen, ob Synology sich besinnt und da einen Rückzieher macht bzw. etwas Vergleichbares liefert.
+4
Dunkelbier29.08.2408:09
mk27ja95
Bei mir ist es genau der selbe Grund warum ich das nas gekauft habe. Jetzt ist es für mich wertlos und weiß im Moment auch nicht wie ich die Filme dann wieder gucken kann auf iPad und Apple TV so ein Kack. Und da stecken viele, viele Jahre Arbeit drin und Cover erstellen, schreiben und so weiter ich Sammelfilme aus dem TV zum Beispiel seit fast 25 Jahren sei es das erste ITV auf USB Basis gab ganz schön lange her.
Ich benutze seit jeher Plex
+2
jk35029.08.2408:46
Bei den Paketen unter Synology steht Video Station ist für 7.2 und höher.
-4
TomDsh29.08.2411:56
mk27ja95
... stecken viele, viele Jahre Arbeit drin und Cover erstellen, schreiben und so weiter ...
Wie hast Du in Video Station die Filme gepflegt? Video Station ist da eher rudimentär, was ich sehe.
0
rmayergfx
rmayergfx29.08.2417:19
jk350
Bei den Paketen unter Synology steht Video Station ist für 7.2 und höher.
Schau mal auf das Datum.
Version: 3.1.1-3168
(2023-12-19)
Compatibility & Installation
Das aktuelle Update hat diese Version revidiert...Gültig ist nur was im DSM Update File steht. Oder glaubst du ich erstelle einen Thread rein aus Spaß nur um die User zu verwirren?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ts
ts29.08.2421:11
Synology will generell von Endnutzern weg.
Es gibt kaum noch Modelle der J-Serie und generell sind die DiskStations alle eher alt und nicht mehr zeitgemäß ausgestattet. Plex auf Synology ist auch sehr alt.

Als Besitzer einer DS1618+ meine ich, dass man sich generell bei anderen Herstellern wegen neuen NAS-Systemen umsehen sollte.

PS: Ich nutze Plex um einen vendor-Login zu vermeiden, aber in einem Patch-Release (semver-Nomenklatur) einfach mal VideoStation zu entfernen geht gar nicht.
-1
Huba30.08.2407:57
Laut dem o.g. Thread im Synologx-Forum gibt es offenbar auch Probleme mit Plex…
+1
Dunkelbier30.08.2408:54
Ich habe keine Probleme mit Plex. Läuft seit Jahren einwandfrei. Gibt regelmäßig Updates.
0
Huba30.08.2409:10
Dunkelbier
Ich habe keine Probleme mit Plex. Läuft seit Jahren einwandfrei. Gibt regelmäßig Updates.
Du hast mit Plex also keine Probleme nach dem Update auf DSM 7.2.2?
Ich nutze Plex auch seit einigen Jahren — und das soll auch so bleiben.
+1
Huba30.08.2409:28
Wenn Plex antuell ist, läufts. Im Docker sowieso
mariushosting
[Warning for Plex users: Any Plex version below 1.41.0.8911 will not work. Manually download and install the .spk Plex package version 1.41.0.8911-72008911 via Package Center. You will need to have a Plex Pass account to access preview downloads and download the latest Plex package compatible with DSM 7.2.2 or you can download Plex version 1.41.0.8911-72008911 for Intel/AMD 64-bit from the link below – For those of you using Plex in Docker, know that you will have no issues with Plex and DSM 7.2.2
+2
athlonet30.08.2410:30
"Zum Glück" hat meine DS916+ DSM 7.2 gar nicht mehr bekommen.

Eigentlich wollte ich mir wieder ein Synology NAS kaufen. Das hat sich jetzt erledigt. D.h. ich muss mir die Alternativen ansehen...

Warum muss immer alles schlechter werden? Erst Sonos, jetzt Synology...
+4
clayman30.08.2411:08
Frage, ich bin auf Version 7.1. auf der Synology selbst sagt er DSM ist aktuell. Das 7.2. müsste ich manuell installieren. MUSS ich das wegen Security oder kann ich einfach auf der 7.1.er bleiben?

Nutze sie nur noch als Datengrab, nachdem iCloud jetzt Ende-zu-Ende Verschlüsselung anbietet.
0
jk35030.08.2411:56
Gewisse Geräte bekommen den Update nicht mehr automatisch. Hier ist die 916+ auch dabei. Eventuell End of Live bei Synology.
0
clayman30.08.2413:07
ja das ist okay, aber MUSS man auf die 7.2er Version wegen Security oder kann man einfach auf der 7.1er bleiben. Manuelle Installation wäre ja kein Problem, aber Video Station nutze ich schon noch hin und wieder.
-1
Roger.Rebel
Roger.Rebel31.08.2410:48
clayman
ja das ist okay, aber MUSS man auf die 7.2er Version wegen Security oder kann man einfach auf der 7.1er bleiben. Manuelle Installation wäre ja kein Problem, aber Video Station nutze ich schon noch hin und wieder.

Ich bleibe bei 7.1 und es wird meine letzte Synology-NAS sein.

Meine DS224+ ist nur im lokalen Netzwerk freigegeben, die Sicherheitsupdates sind mir daher egal.
-2
sudoRinger
sudoRinger31.08.2411:27
Mariushosting hat zwei Community Requests für ein Docker-Update und für Video Station auf den Weg gebracht, die bereits zu tausenden Anfragen bei Synology geführt haben. Hier der Link für Video Station .
Ich denke, dass so eine Aktion tatsächlich wirksam ist.
+6
Windwusel
Windwusel31.08.2413:24
Roger.Rebel
Ich bleibe bei 7.1 und es wird meine letzte Synology-NAS sein.

Womit ersetzt du diese langfristig?
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
0
Accelerator
Accelerator31.08.2413:37
sudoRinger
Mariushosting hat zwei Community Requests für ein Docker-Update und für Video Station auf den Weg gebracht, die bereits zu tausenden Anfragen bei Synology geführt haben.

Top! 👍🏻
Vielen Dank für diesen Hinweis - mein Request ist raus!
Mit einer Spende für Marius.
+3
Luivision31.08.2413:42
Als aussenstehender finde ich es Interessant wieviele sich auf die NAS Hersteller eigenes Programm verlassen haben. Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht das 3 Anbieter Programme für die NAS besser waren. Aber hatte bisher auch keine Synology.

Ich verwende aktuell Plex auf eine Qnap.

Sollte wer mit dem Gedanken spielen auf Plex um zu steigen, sollte sich mal das ansehen. Kann evtl ein paar Enttäuschungen sparen:
+1
pentaxian
pentaxian31.08.2421:05
Synology ist, was das P/L-Verhältnis angeht, maßlos überteuert. Veraltete und rückständige Hardware, gepaart mit immer schrottiger werdender Software. Erst wurde Photo-Station mit DSM 7.0 und höher absolut verschlimmbessert, jetzt geht's mit Video-Station weiter...
Die DS216J war meine erste und letzte Synology, gebe jetzt QNAP eine Chance, schlimmer kann's eh nicht werden....
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
-7
Roger.Rebel
Roger.Rebel31.08.2421:46
Windwusel
Roger.Rebel
Ich bleibe bei 7.1 und es wird meine letzte Synology-NAS sein.

Womit ersetzt du diese langfristig?

Ist noch in der Entscheidungsfindung...

In der engeren Auswahl steht ein MacMini i5 aus 2014. Das hätte den Vorteil, dass man nicht mit Apple-fremden Dateisystem hantieren muss. Muss ich mir aber noch genauer anschauen, ob meine Anforderungen mit dem Mini realisiert werden können.
0
Kehrblech31.08.2422:13
pentaxian
Synology ist, was das P/L-Verhältnis angeht, maßlos überteuert. Veraltete und rückständige Hardware, gepaart mit immer schrottiger werdender Software. Erst wurde Photo-Station mit DSM 7.0 und höher absolut verschlimmbessert, jetzt geht's mit Video-Station weiter...
Die DS216J war meine erste und letzte Synology, gebe jetzt QNAP eine Chance, schlimmer kann's eh nicht werden....
Also zu QNAP kann ich nicht wirklich raten. Ich hatte kürzlich ein kleines 4-Bay-QNAP-NAS, wenn auch vom unteren preislichen Ende (TS-433). Der Prozessor kam schon beim Grundbetrieb mit nur ein oder zwei Nutzern kaum hinterher mit der Datenlieferung, lief gleichzeitig noch ein "Hintergrundprozess", ging häufig gar nichts mehr. Nervig war vor allem, dass die Anmeldung bei dem Gerät ständig erneuert werden musste (der Kundendienst vermutete einen Hardwaredefekt, aber ich habe das Gerät lieber gleich zurückgegeben). Ich nutze jetzt ein Synology 923+ mit 10Gbit-Ethernetkarte, die zwar das doppelte der QNAP gekostet hat, dafür aber richtig rennt und Spaß macht. Dass einzige, was ich bei Synology vermisse, ist die Thunderbolt-Option, die es bei QNAP gibt (für allerdings auch 1700+ € ). Da schien mir die 10Gbit-Variante deutlich attraktiver – und sie reicht derzeit auch, da ich in dem NAS nur große HDDs drin habe.
Die Software bei QNAP wirkt auf den ersten Blick deutlich frischer und einfach anders als bei Synology. Was sie aber tatsächlich kann, konnte ich wegen der Prozessoruntermotorisierung aber gar nicht testen. Dazu kann ich also nichts sagen.
+1
DefConData
DefConData31.08.2422:29
Ich habe das Update installiert und auch die ganzen Warnungen bei der Installation gelesen.

Ich nutze die Video und Photostation nicht. Für Mediawiedergaben nutze ich UPNP und das Apple TV. Als Software auf dem Apple TV nehme ich 8Player Pro. Läuft auch nach dem Update.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
gbkom01.09.2407:27
Klar, UPNP bzw. DLNA geht noch immer, aber gerade die selbst editierbaren Infos und Bilder sind (zumindest für mich) das große Plus bei der VideoStation. Ich habe sehr viele selbstgedrehte Videos auf der DS und deren Infos sind mir wichtig. Für UPNP mit 8Player oder VLC müsste ich mir einen Katalog ausdrucken und das kann es ja wohl nicht sein…
+2
DefConData
DefConData01.09.2411:32
gbkom
Klar, UPNP bzw. DLNA geht noch immer, aber gerade die selbst editierbaren Infos und Bilder sind (zumindest für mich) das große Plus bei der VideoStation. Ich habe sehr viele selbstgedrehte Videos auf der DS und deren Infos sind mir wichtig. Für UPNP mit 8Player oder VLC müsste ich mir einen Katalog ausdrucken und das kann es ja wohl nicht sein…

Das Verhalten von Synology finde ich auch grenzwertig. Wenn man sowas macht sollte man sowas in einer neuen Hauptversion ankündigen.

Ich finde es allerdings sehr wichtig zu wissen das DLNA und UPNP noch funktioniert. Mit der Filmstation stehe ich auf Kriegsfuss. Mir ist das Handling zu umständlich und die Infos die man sucht findet man dort meistens nicht. Die Migration auf anders System ist dann auch grenzwertig. Die Videostation hätte ich daher niemanden empfohlen.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.