Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Adapter iPad Mini USB-C -> Adapter Audio + USB-C

Adapter iPad Mini USB-C -> Adapter Audio + USB-C

Buzz T.
Buzz T.06.08.2416:27
1) Ich hatte mir für mein neues iPad Mini (aktuelles Modell) eine Adapter gekauft (2 in 1 USB-C auf Miniklinke + USB-C).

2) Dieser Adapter (hier zunächst nur der Audioausgang betrachtet) soll das Garageband-Audiosignal auf die Gesangsanlage übertragen. Kein Problem: Kabel für Miniklinke auf Stereoklinke ist vorhanden, Kabel und Übertragung des Signals funktioniert.

3) Mein einfaches Controller-Keyboard, um bspw. die Pianotasten von Garageband zu steuern, hat die übliche USB-B Buchse. Dafür habe ich ein Kabel von USB-B auf USB-C besorgt. Auch das funktioniert, wenn ich es direkt mit der iPad USB-C Buchse verbinde.

4) Der Adapter soll nun das Audio-Signal und das Keyboard gleichzeitig bedienen, so dachte ich. Mit diesem kann das iPad parallel über USB-C leider nur geladen und das Audiosignal weitergegeben werden.

Welchen Adapter könntet ihr, am besten aus Erfahrung, für mein nun nicht gerade außergewöhnliches Szenario empfehlen, damit alles, so wie bei meinem vorherigen iPad mit Lightninganschluss und entsprechenden Zubehörkabeln, auch funktioniert? Vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!
0

Kommentare

Buzz T.
Buzz T.06.08.2416:28
Das ist mein aktueller Adapter.
0
wutzywutz
wutzywutz06.08.2417:17
Ich glaube, mit einem reinen Adapter wirst Du nicht weiterkommen. Denn Du willst ja bestimmt über Garageband steuern, in welcher Lautstärke die Ausgabe auf Deinem Kopfhörer erfolgen soll. Da vermute ich, wird es ein Audio-Interface benötigen. Wenn Dein Controller-Keyboard evtl. auch über einen Midi-Out-Kanal verfügt, kann könntest Du evtl. mit einem USB-C-Audio Interface, das einen Midi-Eingang besitzt, weiterkommen ==> iPad USB-C an Interface <-- Controller über Midi-Out an Midi-In des Interfaces.
Ich habe so eine Konstellation selbst noch nicht ausprobiert; aber es gibt da wohl Audiointerfaces, die speziell für die Zusammenarbeit mit iPads oder iPhones konzipiert sind, z.B. von iRig, oder sowas hier: . Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Evtl. müsste man mal die Bedienungsanleitungen dieser Interfaces studieren, um deinen Anwendungsfall bestätigt zu wissen.
+1
Oceanbeat
Oceanbeat06.08.2417:30
Um Audio auf eine Gesangsanlage zu Routen, würde ich mir ehrlich gesagt ein passendes Audio/MIDI Interface für das iPad besorgen. Die dort verbauten D/A Wandler sind in der Regel besser als die im iPad verbauten. Oft auch mit USB-MIDI und XLR-Buchsen für den Input/Output ausgestattet. Wenn du nur 2 Kanäle brauchst kostet das nicht die Welt…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.