Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Admin weg, Benutzer zu Admin
Admin weg, Benutzer zu Admin
iQMac
24.03.14
07:14
Hallo,
ich möchte meiner Tochter gerne meinen MacMini geben.
Derzeit bin ich auf dem System Admin, sie hat einen Gast-Account. Ich habe zahlreiche Programme installiert.
Nun würde ich gerne sie zum Admin für den Rechner machen und meinen Account vollkommen löschen.
Geht das überhaupt?
Danke für Eure Antworten.
Hilfreich?
0
Kommentare
onicon
24.03.14
07:37
Ja. Neuen Account mit Admin-Berechtigungen anlegen, aktuellen Admin abmelden, neuen Account anmelden, alten Admin löschen.
Hilfreich?
0
Serge
24.03.14
07:48
Moment, warum soll die Tochter Admin sein? Das ist eine schlechte Idee, immer mit dem Admin-Account zu arbeiten.
Lege bitte einen dedizierten Admin-Account (meinetwegen "admin"), an. Dann gibst du ihr das Passwort für den admin und lässt ihren Account als "Standardbenutzer".
Wehret den Anfängen, bringt den Kindern Sicherheit am Computer bei.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
24.03.14
08:00
iQMac
Nun würde ich gerne sie zum Admin für den Rechner machen und meinen Account vollkommen löschen.
Wie Serge schon schrieb: Bitte zwei neue Nutzer anlegen und der Tochter beibringen, mit dem unprivilegierten zu arbeiten. Unter OS X funktioniert das völlig klaglos seit bald 'nem Jahrzehnt, denn (nahezu) immer, wenn es Admin-Privilegien für irgendwas brauchen sollte, können diese ohne Benutzerwechsel einfach so per Dialog eingegeben werden. Nie permanent mit einem Admin-Account am Rechner arbeiten!
Solltest Du noch eine ältere OS X Version nutzen, mußt Du ggf. nach dem Löschen Deines Accounts noch die Nutzerdaten des Accounts per Finder aus dem neuen Admin-Account raus löschen.
Hilfreich?
0
iQMac
24.03.14
08:49
Ok - danke erstmal für Eure Antworten.
OS X Mountain Lion ist drauf, glaub ich.
Hilfreich?
0
Thomas Kaiser
24.03.14
08:54
iQMac
OS X Mountain Lion ist drauf, glaub ich.
Da kannst Du beim Löschen eines Accounts aus drei Varianten wählen, wie mit den Nutzerdaten umzugehen ist. "Restlos entsorgen" ist da auch dabei.
Hilfreich?
0
iQMac
30.03.14
22:56
Hat alles geklappt wie beschrieben, vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Skype vor dem Aus
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
PIN-Code erraten: Dauer
Was Apple heute vorstellen könnte
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Apple veröffentlicht macOS 15.3 (Aktualisierung...