Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Adobe Apps nativ auf M1 updaten??
Adobe Apps nativ auf M1 updaten??
mo.
16.08.22
17:50
Hallo Forum,
ich habe soeben meine Adobe Apps überflogen und festgestellt, dass die meisten als
(Intel)
Version installiert sind … Leider bietet Adobe keine (offensichtliche) Option auf eine
native
Version von z.B. Photoshop zu updaten. Da mein 16" MacBook Pro einen M1 Chip hat würde es ja durchaus Sinn ergeben auf Rosetta möglichst zu verzichten.
Gern würde ich auch von der Adobe typischen Neuinstallation absehen um nicht wieder alle Vor- / Usereinstellungen zu verlieren.
Hat hier jemand einen Tipp?
Viele Grüße!
„Lorem my ipsum.“
Hilfreich?
0
Kommentare
mschwickart
16.08.22
18:06
Hi Mo,
Es sollte reichen die Apps über die Creative Cloud zu updaten. Aktuell gibt es noch nicht alle Apps für M1 Native aber so war mein weg ohne Deinstallation einfach nur Updaten.
Anbei noch ein Screenshot wie es bei mir aussieht
Bei Universal Apps beinhalte die App sowohl Intel als auch ARM ( M1 )
Hilfreich?
+1
mistamilla
16.08.22
18:36
Interessanterweise hat nach der Migration ab einem Mac Pro (Intel) auf den neuen Mac Studio der Acrobat Professional DC – obwohl Universal-App – immer die Intel-Version gestartet (laut Aktivitätsanzeige). Erst nach einer kompletten De- und Neuinstallation wurde Acrobat als Apple Silicon gestartet und ist dadurch auch ein gutes Stück performanter. Ob sich Photoshop gleich verhält, kann ich leider nicht sagen.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+2
uplift
17.08.22
08:39
Acrobat hat tatsächlich etwas in den Einstellungen „versteckt“. Dort kann man die „native Version“ aktivieren.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
+7
mistamilla
17.08.22
10:22
Oh, cool. Danke für den Tipp!
Einmal mehr hält sich Adobe nicht an Apple-Vorgaben. Diese Funktion wäre ja über den Finder zu bewerkstelligen (mit Rosetta öffnen)...
uplift
Acrobat hat tatsächlich etwas in den Einstellungen „versteckt“. Dort kann man die „native Version“ aktivieren.
...
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+3
spheric
17.08.22
11:55
uplift
Verzeiht, aber: wie bescheuert ist das denn?
Warum macht man sowas?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+6
fronk
17.08.22
13:05
Weil man sich nicht sicher ist, dass wirklich schon alles sauber an den M1 angepasst ist? Wenn dann ein Problem auftreten sollte kann der Support-Mitarbeiter auf diese Einstellung verweisen und schon hat er dem meckernden M1-Kunden halbwegs den Wind aus den Segeln genommen. In der Art »Wenns damit nicht geht, ist Apple Schuld, weil ja noch der alte, saubere Code vorliegt.«
„Haters, go away and hate yourself!“
Hilfreich?
+1
Nebula
17.08.22
13:09
Soweit ich weiß, sind nativ noch nicht alle Funktionen verfügbar, deshalb ist das derzeit eine Option.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
spheric
18.08.22
12:31
Nebula
Soweit ich weiß, sind nativ noch nicht alle Funktionen verfügbar, deshalb ist das derzeit eine Option.
Das ist dann aber etwas weniger als "optimal", hm?
Hilfreich?
+1
A500
18.08.22
14:57
Hallo,
habe gerade einen Umzug vom iMac 2015 auf Mac Studio durchgeführt, hier waren zahlreiche Adobe Programme bereits Universal aber PS und AI noch Intel. Haben sich auch nicht durch updates oder erneutes installieren umgestellt. Da wir bereits einige M1 Macs haben, war für mich der schnellste Weg die Programmordner auf den iMac zu kopieren und anschließend alles per TimeMachine Backup auf den M1 zu übertragen. Hat fehlerfrei funktioniert und alle Programme haben ihre Einstellungen behalten.
Hilfreich?
+1
schaudi
18.08.22
17:49
Photoshop läuft doch schon ewig nativ auf dem M1. Ich musste da auch nie was umstellen - ging von Anfang an. Ich habe den M1 allerdings ohne Migration eingerichtet - vielleicht hat es ja damit zu tun, dass dabei halt irgendwas "auf Intel" eingestellt bleibt.
Ansonsten kann man auch einfach in der CC App Applikation Liste auf die 3Punkte klicken und dort die jeweils andere Version auswählen.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+1
Nebula
18.08.22
19:59
spheric
Dann solltest du keinen Mac nutzen. Acrobat ist unter Windows schon immer in einigen Punkten der Mac-Version überlegen. Etwa bei Formularen. Auch bei Foxit war die erste Arm-Version noch eingeschränkt, oder ist es vielleicht noch. Tangiert mich nicht, weil ich eh nur Anmerkungen mache oder Seiten extrahiere. Das geht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
mk27ja95
18.08.22
21:33
Hilfreich?
+1
spheric
19.08.22
13:58
Nebula
spheric
Dann solltest du keinen Mac nutzen. Acrobat ist unter Windows schon immer in einigen Punkten der Mac-Version überlegen. Etwa bei Formularen. Auch bei Foxit war die erste Arm-Version noch eingeschränkt, oder ist es vielleicht noch. Tangiert mich nicht, weil ich eh nur Anmerkungen mache oder Seiten extrahiere. Das geht.
Naja, ich glaube, mich stört da eher die Formulierung. "For optimal performance" ist halt Quatsch. "For optimal performance with limited functionality" liest sich natürlich scheiße.
Hilfreich?
+1
mo.
19.08.22
16:32
Vielen Dank!
Woher ist dieser Screenshot? Activity Monitor?
mschwickart
Hi Mo,
Es sollte reichen die Apps über die Creative Cloud zu updaten. Aktuell gibt es noch nicht alle Apps für M1 Native aber so war mein weg ohne Deinstallation einfach nur Updaten.
Anbei noch ein Screenshot wie es bei mir aussieht
Bei Universal Apps beinhalte die App sowohl Intel als auch ARM ( M1 )
„Lorem my ipsum.“
Hilfreich?
0
mo.
19.08.22
16:39
Entschuldigung, dass ich drauf aufmerksam machen muss:
Der Kommentar ist leicht salty / toxic. Bitte sachlich bleiben → Danke! 🙏
Da Adobe seine Software offiziell für MacOS und Windows anbietet, darf man für rund €50 im Monat schon erwarten, dass sämtliche Funktionen auf allen Plattformen verfügbar sind. Da sollten nicht die Nutzer·innen am Ende das Betriebssystem wechseln müssen nur um ggf.
bessere / ausgereiftere
Software zu erhalten.
Nebula
spheric
Wir befinden uns schließlich in einem Mac Forum. Spheric’s Kommentar empfinde ich als absolut gerechtfertigt.
spheric
uplift
Verzeiht, aber: wie bescheuert ist das denn?
Warum macht man sowas?
Ein klassischer
Adobeism
, anstatt ausreifte Software auszuliefern werden halbfertige Funktionen / Versionen
rausgeballert
und darauf gepocht, dass das Industrie-Standard-Märchen dazu führt, dass man weiterhin als alternativlos wahrgenommen wird … Aber das ist leicht Off-Topic.
Ich danke allen für die konstruktiven Antworten!
„Lorem my ipsum.“
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Test AirPods Pro 2
Apple Event
Test Apple Mac mini M4
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...