Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Adobe-CC-Apps bei der Anmeldung öffnen
Adobe-CC-Apps bei der Anmeldung öffnen
d.puempin
03.01.24
12:22
Liebe Leute
Weder unter macOS Ventura noch Sonoma ist es mir möglich, mehrere Creative-Cloud-Apps in den Anmeldeobjekten zu platzieren. Befindet sich dort InDesign, kann ich weder InCopy, noch Photoshop oder Illustrator hinzufügen. Dasselbe beobachte ich aber auch, wenn ich beispielsweise InCopy automatisch öffnen lasse: Dann kann ich weder InDesign, Photoshop noch Illustrator hinzufügen.
Ist das bei Euch auch der Fall?
Auch wenn es etwas off-topic ist: Irritiert Euch auch, dass beim Öffnen der Systemeinstellungen
Erscheinungsbild
und nicht etwa
Allgemein
angezeigt wird?
Hilfreich?
0
Kommentare
Achtlos weggeworfener Vogel
03.01.24
12:29
Tröste Dich, geht hier auch nicht.
Vielleicht haben die Nulpen rund um Tim Cook beschlossen, dass der Nutzer das nicht braucht.
Hilfreich?
-3
03.01.24
12:48
Nachtrag:
es ist sogar so, dass beim ersten Versuch gar nichts ging. Nach dem Klick auf das +-Zeichen öffnet sich ja das Fenster um das entsprechend gewünschte Programm auszuwählen. Ich konnte da aber gar nichts auswählen. Klicken, egal auf welches Programm, blieb ohne jede Reaktion. Ich konnte nicht mal abbrechen, sondern musste die Systemeinstellungen per alt cmd esc sofort beenden. Erst beim zweiten Versuch konnte ich dann tatsächlich ein Programm auswählen.
Ich erinnere mich, dass das auch schonmal so war, dass also der erste Versuch dazu führte, dass sich die Systemeinstellungen quasi aufgehängt hatten.
Und ja, mich irritiert auch, dass nicht "Allgemein", sondern "Erscheinungsbild" angezeigt wird. Aber naja, das ist die noch kleinste "Macke" in diesem vergurkten System.
Hilfreich?
+3
d.puempin
03.01.24
12:58
Danke für die Rückmeldung, Achtlos weggeworfener Vogel.
Als Abhilfe habe ich mit dem Automator ein Programm erzeugt, das mittels »Programm starten«-Aktionen die weiteren CC-Apps öffnet.
Das Automator-Programm lässt sich in den Anmeldeobjekten hinzufügen.
Mit diesen Programmierkenntnissen könnte ich bestimmt bei Apple anheuern.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
03.01.24
13:02
Was passiert denn wenn du beim Neustart bzw. herunterfahren die Apps einfach offen lässt, d.h. du schliesst nicht die App sondern nur das Dokument und setzt den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
uplift
03.01.24
13:03
Anderer Workaround. Vom jeweiligen Programm im Programmeordner einen Alias erstellen und diesen in die Startobjekte aufnehmen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
d.puempin
03.01.24
13:12
rmayergfx
Was passiert denn wenn du beim Neustart bzw. herunterfahren die Apps einfach offen lässt, d.h. du schliesst nicht die App sondern nur das Dokument und setzt den Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen"
Danke für den Tipp. Auf »Beim nächsten Anmelden …« möchte ich lieber verzichten, weil im Verlauf eines Arbeitstags weitere Programme geöffnet sind …
uplift
Anderer Workaround. Vom jeweiligen Programm im Programmeordner einen Alias erstellen und diesen in die Startobjekte aufnehmen.
Cool, danke! Das muss ich unbedingt probieren.
Update: Das funktioniert bei mir leider nicht.
Hilfreich?
-1
marm
03.01.24
13:17
Mit dem Programm "Bunch"
lassen sich Skripte (Bunch) in der Menüleiste ablegen. Mit dem Start eines Bunch werden die dort notierten Programme geöffnet. Wird das Skript geschlossen, werden auch die Programme beendet.
Nachdem man sich mal eine halbe Stunde damit befasst hat, ist ein Bunch super-simpel zu erstellen und erlaubt viele weitere Dinge wie das Einrichten von Arbeitsumgebungen mit passenden geöffneten Dokumenten, Audio-Einstellungen etc.
Hilfreich?
+1
03.01.24
13:17
Vielleicht funktioniert wenigstens das:
Wenn die Programme im Dock ohnehin angelegt sind, kann man da (auf Maustaste bleiben) "Optionen" auswählen und dann "beim Anmelden starten" anklicken.
Hilfreich?
0
Gubi
03.01.24
13:19
Von Marcel Bresnik gibt es im App Store die Software Autostarter
.
Evtl. geht es damit.
Hilfreich?
+1
d.puempin
03.01.24
13:33
Vielleicht funktioniert wenigstens das:
Wenn die Programme im Dock ohnehin angelegt sind, kann man da (auf Maustaste bleiben) "Optionen" auswählen und dann "beim Anmelden starten" anklicken.
Nein, die Programme werden nicht hinzugefügt.
marm
Mit dem Programm "Bunch" lassen sich Skripte (Bunch) in der Menüleiste ablegen.
Gubi
Von Marcel Bresnik gibt es im App Store die Software Autostarter
Danke für die Tipps, aber ich möchte eigentlich nichts ausser Bordmitteln einsetzen – mitunter, weil ich diese Zeilen an einem Geschäftsrechner verfasse.
Hilfreich?
0
03.01.24
13:49
Habs eben ausprobiert. Bei mir das gleiche – auch übers Dock und Optionen wird nicht mehr als 1 Programm hinzugefügt.
Hilfreich?
+1
ttwm
03.01.24
13:50
d.puempin
Weder unter macOS Ventura noch Sonoma ist es mir möglich, mehrere Creative-Cloud-Apps in den Anmeldeobjekten zu platzieren. Befindet sich dort InDesign, kann ich weder InCopy, noch Photoshop oder Illustrator hinzufügen.
Gerade ausprobiert unter frisch installiertem Ventura, bzw. Update von vorheriger Systemversion, ich kann kein einziges Programm hinzufügen (löschen geht). Irgendwas muss da schief laufen… Interessanterweise werden Apps geöffnet, die nicht unter "Bei der Anmeldung öffnen" stehen, aber früher in den Anmeldeobjekten zu sehen waren.
Hilfreich?
0
uplift
03.01.24
14:19
uplift
d.puempin
Klappt hier problemlos.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
ttwm
03.01.24
14:29
uplift
uplift
d.puempin
Klappt hier problemlos.
Klappt hier aber leider auch nicht...
Hilfreich?
0
d.puempin
03.01.24
14:32
Ich habe einen neuen Versuch unternommen: Wenn ich die Aliasse mittels »+« hinzuzufügen versuche, klappt es bei mir nicht – weder, wenn sie sich im Ordner
Programme
noch woanders befinden.
Anders verhält es sich aber, wenn ich die Aliasse mittels Drag und Drop hinzufüge.
Unglaublich!
Aus Neugier habe ich dasselbe Prozedere mit den .app-Dateien versucht: Dort klappt es auch mit Drag und Drop nicht.
Hilfreich?
0
ttwm
03.01.24
14:44
ttwm
d.puempin
Weder unter macOS Ventura noch Sonoma ist es mir möglich, mehrere Creative-Cloud-Apps in den Anmeldeobjekten zu platzieren. Befindet sich dort InDesign, kann ich weder InCopy, noch Photoshop oder Illustrator hinzufügen.
Gerade ausprobiert unter frisch installiertem Ventura, bzw. Update von vorheriger Systemversion, ich kann kein einziges Programm hinzufügen (löschen geht). Irgendwas muss da schief laufen… Interessanterweise werden Apps geöffnet, die nicht unter "Bei der Anmeldung öffnen" stehen, aber früher in den Anmeldeobjekten zu sehen waren.
Edit: Eben mal ein AppleScript-Programm erstellt.
Mittels "+" kein Hinzufügen möglich, aber Drag and Drop funktioniert. Zur Not werden dann halt mittels diesem AS-Skript die Programme geöffnet. Schick ist aber was anderes…
Hilfreich?
0
03.01.24
16:23
Habe das eben mal mit meinem jungfräulichen Gast-Account getestet. Da gehts auch nicht.
Hilfreich?
+1
d.puempin
03.01.24
17:01
Wenn InCopy mit Alias gestartet wird, resultiert das bei mir bei einer Fehlermeldung.
Ich habe nun wieder mein Automator-Programme-starten-Programm im Einsatz.
Hilfreich?
0
04.01.24
02:16
Habe das herausgefunden:
So geht es (bei mir). Ist allerdings sehr umständlich.
In den Programme-Ordner gehen und da das gewünschte Programm-Icon anklicken und Paketinhalt anzeigen lassen.
Dann Contents > MacOS > und da das entsprechende Programm-Icon mit dem Cursor packen und in den Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte in das obere Feld ziehen.
Hilfreich?
+1
04.01.24
10:57
Ergänzung und Präzisierung:
Ich hatte vergangene Nacht noch rumprobiert und es machte mich stutzig, dass z. B. apple-eigene Programme problemlos hinzugefügt werden können, aber fremde, wie z. B. von Adobe, nicht. Wobei das auch so nicht ganz stimmt.
Präziser:
Adobes Programme kann man auf gewohntem Weg dann hinzufügen, wenn noch kein oder nur ein anderes Programm in der Liste steht. Bei mir steht da die Color Navigator.app. Füge ich nun Photoshop, Bridge, Illustrator oder InDesign hinzu, geht das genau mit 1 Programm. Weitere von Adobe nicht. Merkwürdigerweise kann ich aber andere Programme, wie z. B. Firefox, Bücher, Fotos, Pages oder auch Google Earth weiterhin hinzufügen.
Weitere Adobe-Programme kann ich zwar auch noch hinzufügen, aber eben nicht auf gewohntem Weg, sondern muss dann den Umweg über den Paketinhalt gehen (wie oben beschrieben).
Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
Hilfreich?
+1
d.puempin
04.01.24
11:33
Danke für all die Recherchen, Achtlos weggeworfener Vogel.
Hilfreich?
0
X-Jo
04.01.24
12:06
[…]
Insgesamt ein sehr merkwürdiges Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
Aber bevor man versteht, wie das Problem zustande kommt, gleich mal so was raushauen:
[…]
Vielleicht haben die Nulpen rund um Tim Cook beschlossen, dass der Nutzer das nicht braucht.
Hilfreich?
0
04.01.24
12:53
X-Jo
[…]
Haben sie nicht? Wer weiß?
Fakt ist jedoch, dass das Hinzufügen von Programmen zu den Startup Items bis High Sierra gar kein Problem war. Man hat einfach das Programm-Symbol in die Liste gezogen. Fertig. Und spätestens seit Ventura geht es zumindest mit Programmen von Adobe nicht mehr richtig. Ob noch andere Programme anderer Hersteller betroffen sind, wird man sehen.
(Zwischen High Sierra und Ventura habe ich alles ausgelassen)
Fakt ist außerdem, dass Apple seit High Sierra (oder Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey) Änderungen an der Art und Weise, wie mit Startobjekten umgegangen wird, vorgenommen hat.
Warum, wenn bereits ein Programm in der Liste steht, nur ein weiteres Programm von Adobe aufgenommen wird, weitere aber nicht, wird wohl kaum oder alleine mit Adobe zu tun haben. Denn welchen Sinn sollte es haben, dass es mit einem oder zwei Programmen funktioniert, mit weiteren aber nicht? Offenbar setzen die Systemeinstellungen hier eine unsinnige Barriere, die nur umgangen werden kann, wenn man sich das Programmsymbol aus dem Paketinhalt holt.
Hilfreich?
+1
uplift
04.01.24
13:08
X-Jo
[…]
Haben sie nicht? Wer weiß?
Fakt ist jedoch, dass das Hinzufügen von Programmen zu den Startup Items bis High Sierra gar kein Problem war. Man hat einfach das Programm-Symbol in die Liste gezogen. Fertig. Und spätestens seit Ventura geht es zumindest mit Programmen von Adobe nicht mehr richtig. Ob noch andere Programme anderer Hersteller betroffen sind, wird man sehen.
(Zwischen High Sierra und Ventura habe ich alles ausgelassen)
Fakt ist außerdem, dass Apple seit High Sierra (oder Mojave, Catalina, Big Sur, Monterey) Änderungen an der Art und Weise, wie mit Startobjekten umgegangen wird, vorgenommen hat.
Warum, wenn bereits ein Programm in der Liste steht, nur ein weiteres Programm von Adobe aufgenommen wird, weitere aber nicht, wird wohl kaum oder alleine mit Adobe zu tun haben. Denn welchen Sinn sollte es haben, dass es mit einem oder zwei Programmen funktioniert, mit weiteren aber nicht? Offenbar setzen die Systemeinstellungen hier eine unsinnige Barriere, die nur umgangen werden kann, wenn man sich das Programmsymbol aus dem Paketinhalt holt.
Das Kuriose ist ja auch, dass man ein beliebiges Programm als erstes in die Liste holen kann und im Grunde nicht immer das Gleiche verweigert wird.
Hilfreich?
0
albrox
04.01.24
14:21
Ganz ohne Sinn, Intention, nulpige Dummheit (LOL): Nennt sich auch allgemein vielleicht einfach:
*TROMMELWIRBEL*
Bug 🐛
Hilfreich?
0
mik
04.01.24
18:36
GGfs in Automator einen Workflow und daraus eine App erstellen, die mehrere Programme öffnet und diese App dann in die Startprogramme legen?!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Das MacBook Pro M4