Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Connect auf M1 läuft nicht richtig…

Adobe Connect auf M1 läuft nicht richtig…

Oceanbeat
Oceanbeat07.09.2222:21
Moin Gemeinde!

Meine Freundin ist mit einem MacBook Air M1 (2020) ausgestattet (aktuelles Betriebssystem) und sollte sich zur Teilnahme an Online-Tutorials im Rahmen eines Fernstudiums die Anwendung Adobe Connect installieren. Das haben wir dann auch gemacht. Sie hat dann per Mail eine Einladung mit einem Link zum einloggen zu einer Veranstaltung erhalten. Ein Klick auf den Link öffnet dann Safari und sie landet in dem entsprechenden Konferenzraum. Man sieht rechts einen Chatverlauf und in der Mitte des Bildschirms eine schwarze Fläche auf dem außer einem sich bewegenden Cursor nichts zu sehen ist. Vermutlich ist das der freigegebene Bildschirm des Moderators. Über die verbunden AirPods war leider auch kein Ton zu vernehmen.

Wir haben dann alternativ Adobe Connect gestartet und dort den Einladungs-Link eingefügt, leider mit den selben Symptomen. Wird die App überhaupt benötigt oder braucht es nur einen kompatiblen Browser…?

Alternativ hat sie noch ihren alten Windows 10 Laptop in der Schublade…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac07.09.2223:07
Ich hatte über alle Adobe-Connect-Programm-Versionen/Browser in den letzten zwei Jahren auf Intel-Macs immer mal wieder insbesondere Tonprobleme, allerdings keine schwarzen Bildschirme. Dafür Verbindungsabbrüche, stockende Bildübertragung, verzögerten Ton. Alles auf Intel-IMac. Somit also keine M1-Erfahrung. Die App, sofern sie denn läuft, ist schon besser als ein Browser. Zwingend erforderlich ist das Programm aber nicht. Allerdings sind die Browser nach meiner Erfahrung bei den einzelnen Sitzungen nicht so stabil wie die Adobe-App.
Wenn ich mir die Hilfe-Seite und Internetseiten anschaue soll Das Programm wohl mit Big Sur und M1 einigermaßen laufen. Vlt. noch tw. inkompatibel mit Monterey, scheint auch bald eine neue Version 12 zu geben
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.09.2209:27
Ich bin auf meiner Hilfesuche öfter über den Hinweis auf ein Flash-Plugin gestossen. Ist es möglich das es daran scheiter? Flash ist doch schon lange verstorben…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
WollesMac
WollesMac08.09.2209:55
Adobe hatte damals (2019/20?) quasi mit Conrona-Beginn eine flashfreie Version angekündigt und nach einiger Zeit angeblich auch umgesetzt, obwohl ich den Eindruck hatte, dass intern im Programm immer noch Flash-Komponenten genutzt wurden.
Aber ein Plug-In o.ä. ist aber von mir nicht (bewusst) installiert worden. Und die Flash-Komponenten, die sich früher in den Systemeinstellungen befanden hatte ich schon deutlich früher entfernt. Da diese gar nicht mehr da waren, hatte ich mich noch gewundert, dass innerhalb von Adobe-Connect Flash noch genutzt wurde, lt. Herstellerangabe.
Was für ein PlugIn Du da evtl. geladen hast, kann ich nicht sagen. Die Adobe-Hilfeseiten sind aus meiner Sicht 💩, tw veraltet, widersprechen sich und über x-Seiten verteilt.
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.09.2213:13
Nee, geladen und installiert wurde das Plugin noch nicht. Kommt auch garnicht in die Tüte. Das Problem ist, das die Schule keine Alternativen anbietet. Hmm…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
xcomma08.09.2213:46
Jetzt wo es erwähnt wurde, dämmert es ein bisschen. Es ist aber zu lange her, dass ich diesen Adobe Connect Rotz auch mal benutzen musste. Und ich glaube mich schwach zu erinnern, dass ein Plugin vonnöten war. Evtl. ging es auch nicht in jedem Browser. Mir fehlen da aber jetzt echt "Detail Erinnerungen" leider.

Letztendlich aber müsste der Browser das ja irgendwie anzeigen, wenn man das erste Mal versucht einer Adobe Connect Session beizutreten, ob da noch was installiert werden muss.

Flash habe ich definitiv lange nicht mehr eigenständig installiert. Und dann - wenn's doch gebraucht wurde - immer auf den Chrome Browser zurückgegriffen, der das ja "irgendwie" noch selber unterstützt hat (oder hatte? weiss nicht ob Google das mittlerweile auch eingestellt hat).

Was auch immer aber Adobe Connect angezeigt hatte zum Installieren jedoch, wenn es so war, dann hab ich's sicherlich gemacht, weil ohne konnte man Connect nicht nutzen.

Grad gegoogelt: Adobe Connect benötigt Flash, siehe
0
WollesMac
WollesMac08.09.2214:08
wie gesagt, die Hilfe-Seiten von Adobe sind deutlich schlechter als das Programm. Der Hinweis auf die erforderliche Flash-Version bezieht sich auf die Adobe Connect-Version 9.x. Das war noch vor Corona, wenn ich recht erinnere. Aktuell ist derzeit wohl die 11er-Version bzw. steht die 12er an.
0
xcomma08.09.2214:54
WollesMac
bezieht sich auf die Adobe Connect-Version 9.x. Das war noch vor Corona
Kommt hin. Hatte Connect definitiv vor Corona genutzt.

Während man die Verweise auf Flash immer noch stets findet, erwähnt zumindest die Connect 12 Produktwebseite folgendes:
Adobe Connect 12 beruht jetzt auf einer neuen WebRTC-basierten Medien-Streaming-Architektur
Also kein Flash mehr.

Es würde nicht überraschen, wenn die Webseite nicht aktualisiert wurde, aber derzeitige Systemanforderung für Connect 12 erwähnt für macOS nur Intel-CPUs:

Man findet aber durchaus Berichte von M1 Benutzern im Kontext mit Connect (mal mehr, mal weniger positiv, aber grundsätzlich geht es wohl doch "irgendwie").

Vielleicht doch die Connect App installieren und testen?
Evtl. kann das für den Test herangezogen werden?
0
Oceanbeat
Oceanbeat08.09.2215:26
Oh, Danke für den Testlink. Ich werde das auch mal vom iPad aus testen und auch mal einen alternativen Browser (Firefox ?) auf das MacBook laden.

Als letzte Möglichkeit dann doch die alte PC Möhre wieder aktivieren. Meine Freundin hatte sich blöderweise auf meinen Rat hin zu einem Switch auf den Mac überreden lassen. „Auf dem Alten hat immer alles funktioniert…“ heißt es dann oft. Schwierige Phase, wenn die Dinge die Ihr wichtig sind nicht laufen.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.