Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Illustrator 25.3 für M1 und Arbeitsfläche endlich drehbar

Adobe Illustrator 25.3 für M1 und Arbeitsfläche endlich drehbar

jens-ulrich
jens-ulrich08.06.2120:09
Heute Nachmittag ist der Adobe Illustrator in der Version 25.3 erschienen.
Neu sind:
• Er läuft jetzt auch nativ auf dem Apple M1
• Die Arbeitsfläche läßt sich drehen. Dabei geht Adobe scheinbar einen neuen Weg.
siehe

Ob das dann analog auch für den Photoshop so kommt?
+1

Kommentare

der_seppel
der_seppel08.06.2121:52
jens-ulrich

Ich wüßte keinen einzigen Anwendungsfall! Ebenso in PS, habe ich sofort deaktiviert. Aber hey, wenns für manche gefehlt hat, gut dass es da ist, das neue feature..!

Ich würde mich über mehr snapiness und Geschwindigkeit freuen..!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Krypton08.06.2121:54
Schön, dass das auch endlich in Illustrator möglich ist.
jens-ulrich
Ob das dann analog auch für den Photoshop so kommt?

Was genau meinst du damit? Ansicht drehen geht in Photoshop seit CS4 (2008). Entweder lange auf das Hand-Werzkeug drücken, um die Funktion im Flyout auszuwählen oder die Taste R drücken.
Oder vermisst du was anderes?
+1
maculi
maculi08.06.2121:57
der_seppel
Zumindest auf M1-Macs sollen die Programme deutlich schneller geworden sein:
Von 77% Zuwachs ist die Rede (muss nur noch von unabhängiger Seite bestätigt werden).
0
jens-ulrich
jens-ulrich09.06.2109:10
Krypton
Was genau meinst du damit? Ansicht drehen geht in Photoshop seit CS4 (2008).
Ich meinte, dass es in Illustrator und Photoshop gleich funktioniert. Ich kann nicht verstehen, warum grundlegende Funktionen in zwei Programmen des gleichen Herstellers unterschiedlich benutzt werden müssen/sollen.
0
RMR09.06.2109:18
@jens-ulrich:
Du meinst „anscheinend“, nicht „scheinbar“, denn sonst wäre es kein „neuer Weg“! Bitte kein „Dummdeutsch“ hier!
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.06.2109:35
Da warten viele von uns Illustratoren tatsächlich schon zehn Jahre oder so (seit PS CS4) drauf.
Hab es seit etwa Jahresbeginn schon in der Beta und funktionierte soweit gut.

Kann aber grade noch sagen, ob es auch mit zwei Fingern per Touchbedieung funktioniert wie in Photoshop am Desktop.
+1
bernds09.06.2109:54
Wieso läuft dein Illustrator auf nativ M1?
Meiner wurde nach Update nach wie vor als Intel gelistet.
Nach Deinstallation bekomme ich bei der Neuinstallation den Hinweis, das es Illu nur für Intel gibt

Bei mir wird aber auch nur 25.2.3 installiert-seltsam
0
maculi
maculi09.06.2110:58
Manchmal dauert es eben etwas, bis jedem das aktuellste Update angeboten wird. Ist bei Apple, Mozilla und Affinity auch nicht anders. Daher Geduld, das wird schon.
+1
jens-ulrich
jens-ulrich09.06.2114:26
RMR
Du meinst „anscheinend“, nicht „scheinbar“,
Ja, "anscheinend" ist besser. Obwohl duden.de sich da auch etwas wiederspricht. In der zweiten Bedeutung ist "scheinbar" und so meinte ich es auch "dem Anschein nach gegeben, vorhanden, bestehend". Siehe und

TIPP: Das Rücksetzen der Drehung der Arbeitsfläche in Illustrator geht auch mit der ESCAPE-Taste.
Somit muss man kein eigenes Tastenkürzel für den Menübefehl einfügen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.