Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Illustrator: keine Sicherung der Arbeitsdatei auf externem Laufwerk möglich

Adobe Illustrator: keine Sicherung der Arbeitsdatei auf externem Laufwerk möglich

mactelge
mactelge11.05.2312:51
Beim Versuch in Adobe Illustrator die Arbeitsdatei auf einer externen per USB angeschlossenen Festplatte zu sichern erhalte ich die Meldung
"Die Illustration konnte nicht gesichert werden. Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte. ID: -5000"
Die Informationen zur externen Festplatte zeigen, das ich Lesen & Schreiben darf.
Ebenfalls funkioniert das Sichern von Dateien aus Photoshop auf dem externen Laufwerk...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

ttwm11.05.2313:14
Schau mal, ob in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Datenschutz Datenschutz Dateien und Ordner der Illustrator die nötigen Zugriffsrechte hat. Bzw. vergleiche die Angaben mit denen von Photoshop in der Liste. (Angaben von Monterey 12.6.4)
+1
mactelge
mactelge11.05.2313:41
ttwm
Schau mal, ob in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Datenschutz Datenschutz Dateien und Ordner der Illustrator die nötigen Zugriffsrechte hat. Bzw. vergleiche die Angaben mit denen von Photoshop in der Liste. (Angaben von Monterey 12.6.4)

Dort ist Illustrator garnicht vorhanden bzw. sichtbar!
Habe das Programm erneut deinstalliert und wieder installiert - Photoshop, Indesign etc. sind sichtbar :-
0
ttwm11.05.2313:48
Hilft Dir das Video evtl. weiter? https://www.youtube.com/watch?v=NTHIAxnhLXM
+1
mactelge
mactelge11.05.2314:21
ttwm

Problem zunächst gelöst:

Speichermedium getauscht - dieses ist FAT32 formatiert, damit funktioniert die Speicherung!

Das Ursprüngliche war MacOS extended formatiert.

Vielen Dank für die Hilfe!
0
maculi
maculi11.05.2314:33
mactelge
War das nur MacOS extended formatiert, oder in Kombination mit Groß/Kleinschreibung? Damit haben sich die Abodobe-Programme lange Zeit schwer getan. Bin mir gerade nicht sicher, wie aktuell der Stand der Dinge ist, aber falls PS in der Hinsicht weiter ist als Illustrator, dann könnte das zu dem unterschiedlichen Verhalten geführt haben.

Oder traten die Probleme nur auf, wenn die Programme auf den passend bzw. unpassend formatierten Platten installiert werden sollten?
0
mactelge
mactelge11.05.2314:36
maculi
mactelge
War das nur MacOS extended formatiert, oder in Kombination mit Groß/Kleinschreibung? Damit haben sich die Abodobe-Programme lange Zeit schwer getan. Bin mir gerade nicht sicher, wie aktuell der Stand der Dinge ist, aber falls PS in der Hinsicht weiter ist als Illustrator, dann könnte das zu dem unterschiedlichen Verhalten geführt haben.

Nur MacOS extended
0
MikeMuc11.05.2317:45
Du hättest vielleicht auch nur Illustrator bei den Sicherheitssystemeinstellungen in die Liste hinzufügen brauchen... Ich hatte so einen Fall vor einigen Tagen bei dem genau das gleiche Speil mit Word (ging) und Excel (ging nicht) war.
0
mactelge
mactelge11.05.2318:27
MikeMuc
Du hättest vielleicht auch nur Illustrator bei den Sicherheitssystemeinstellungen in die Liste hinzufügen brauchen... Ich hatte so einen Fall vor einigen Tagen bei dem genau das gleiche Speil mit Word (ging) und Excel (ging nicht) war.

Illustrator war dort nicht sichtbar/aufgeführt …
0
ttwm11.05.2318:59
Im o. g. Video (von Adobe selber wenn mich nicht alles täuscht) geht es genau darum und wie man das behebt.
0
MikeMuc11.05.2319:06
mactelge
eben. Man kann / konnte dort aber Programme manuell eintragen. Oder geht das nicht mehr?
0
mactelge
mactelge11.05.2319:14
ttwm
Im o. g. Video (von Adobe selber wenn mich nicht alles täuscht) geht es genau darum und wie man das behebt.

So ist es. Die Prozedur war mir im Moment nur zu aufwendig. Werde ich bei Gelegenheit entsprechend nachholen …
0
mactelge
mactelge11.05.2319:15
MikeMuc
mactelge
eben. Man kann / konnte dort aber Programme manuell eintragen. Oder geht das nicht mehr?

Löschen geht - hinzufügen nicht. MacOS Ventura ist installiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.