Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe hat Facebook eingeholt (Umstellung Zwangsregistrierung bei Appstore Software ohne Ankündigung)

Adobe hat Facebook eingeholt (Umstellung Zwangsregistrierung bei Appstore Software ohne Ankündigung)

DefConData
DefConData14.05.2419:35
Eigentlich bin ich seit langer Zeit von Adobe weg. Um den Anschluss nicht zu verlieren habe ich doch noch Adobe Elements 2024 gekauft. Allerdings die Appstore Version. Wer Programme wie Luminar, Affinity Photo oder Pixelmator Pro kennt verpasst eigentlich nicht viel bei Photoshop Elements. Die Integration der Alternativen und die technische Umsetzung ist bei den Alternativen eine deutliche Klasse besser. Mit dem letzten Update hat Adobe den Bogen überspannt. Ich habe Photoshop Elements 2024 als Direktkauf im Appstore gekauft, also kein In App. Einmal direkt kaufen und keine In App Käufe und keine Registrierung. Das war mir wichtig da ich dem Tracking und Nerverei mit Mails und Aktivierung aus dem Weg gehen wollte. Das hat auch funktioniert, bis Adobe gestern ein Update herausgebracht hat. Die Software lässt sich nicht mehr starten. Man verlangt nun eine Zwangsregistrierung. Bei Appstore Software ist sowas sowieso grenzwertig. Aber es geht gar nicht das man die Bedingungen NACH dem Kauf ändert. Mit dieser Aktion ist Adobe für mich komplett raus. Da die Qualität der Software sowieso sehr schlecht ist, keine Integration ins System und verglichen mit den Alternativen sehr langsam und sehr schlecht, ist es kein grosser Verlust. Ärgerlich finde ich nur das ich mich vor ein paar Monaten zu einem Kauf entschlossen habe.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+7

Kommentare

piik14.05.2421:40
Das Doofe ist, dass Du die SW ja jetzt nicht einfach weiterverkaufen kannst.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.05.2422:11
Das ist eigentlich nicht erlaubt, hier direkt aus den App Store Review Guidelines (Punkt 5.1):
(v) Account Sign-In: If your app doesn’t include significant account-based features, let people use it without a login.
+11
Marcel Bresink15.05.2408:47
DefConData
Die Software lässt sich nicht mehr starten. Man verlangt nun eine Zwangsregistrierung. Bei Appstore Software ist sowas sowieso grenzwertig.

Nein, das wäre sogar illegal. Wenn das stimmt, könntest Du gegen Apple und Adobe vorgehen.

Aber worum geht es genau? Verlangt der App Store eine Bestätigung der Apple-ID oder fragt die Software, nachdem sie erfolgreich gestartet ist, nach Kundendaten?
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.05.2409:02
Marcel Bresink
Adobe scheint wohl eine eigene Registrierung zu verlangen, um die App zu nutzen.

Das ist zwar nach "echtem" Recht nicht illegal, widerspricht aber sehr wohl den Review Guidelines (siehe mein Post)
+1
Marcel Bresink15.05.2410:22
Doch, das ist es, ich werde aber hier keine Rechtsberatung geben.

Die Review Guidelines sind dagegen nur ein Vertrag zwischen Apple und Adobe und spielen für @DefConData keine direkte Rolle.
+3
DefConData
DefConData18.05.2411:02
Ich hatte Photoshop Elements 2024 kurz nach Erscheinen gekauft. Ich beschäftige mich gerne mit Bildbearbeitung und habe fast jedes namhafte Grafikprogramm aus dem Appstore (Photoshop Elements, Affinity Photo, Photomator, Pixelmator Pro, Luminar Neo, Grafic Converter, Acorn, Hydra, ON1 2022 Suite. und noch einiges mehr)

Beim Kauf von Photoshop Elements 2024 war es ein Einmalkauf ohne Registrierung. Nach dem Kauf konnte man direkt starten und loslegen nach dem letzten Update, welches unter anderem das Kamera Update 16 mitbringt kommt beim Start ein Registrierung Fenster, mit dem man sich mit einer Mail beziehungsweise Login registrieren muss. Das gab es vorher nicht. Bei jedem Programm vermeide ich Registrierung. Aus diesem Grund habe ich zum Beispiel Affinity Foto auch aus dem App Store gekauft und nicht bei Serif direkt auch wenn es dort einen Rabatt gegeben hätte.

Ich habe ein Ticket bei Apple aufgemacht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe Photoshop Elements nun aus dem Time Machine Back-up restauriert und das läuft. Leider wird Photoshop Elements nun dauernd als Update angezeigt. Da ich sehr viele Programme aus dem App Store habe, werden mehrmals die Woche Updates eingespielt. Jetzt muss ich nach Updates das Back-up wieder zurückspielen oder manuell jedes Update im Update Fenster anklicken und Photoshop auslassen.

Photoshop hat leider viele fehler. Es funktioniert zum Beispiel nicht Photoshop Elements auf eine andere Festplatte zu kopieren und von dort aus zu starten damit der Update Prozess die Software nicht überschreibt. Photoshop Elements lässt sich noch nicht einmal in einen Unterordner im Programme Verzeichnis verschieben dann startet es auch nicht, falls man nicht den umständlichen Weg Time Machine gehen will, kann man sich natürlich eine Zip Datei anlegen, die man nach jedem Update einfach wieder entpackt.

Adobe ist nun eine Firma, die von mir komplett boykottiert wird. Nachdem Adobe auf das Abo Modell geschwenkt ist, bin ich von Photoshop weg. Als Reserve hatte ich mir Elements zugelegt. Mit dem nächsten Update von Adobe ist das für mich auch gestrichen.

Ich vermute auch, dass sich Apple auch nicht mit Adobe anlegen möchte. Im Moment steht Apple auch unter Beschluss wegen App Store für iOS. Sie möchten sicher nicht eine neue Baustelle aufmachen.

Für mich ist der App Store einer wirklich tolle Sache. Kaufen aus einer Hand und zentrale Bezahl Möglichkeiten. Dauerndes lästiges registrieren bei Herstellern fällt weg. Ein gewisses Mindestmaß an Datenschutz wird von den Herstellern erzwungen das gefällt mir sehr. Einen großen Teil meiner Software hätte ich nicht gekauft, wenn es nicht den einfachen Weg über den App Store gegeben hätte.

Auf Wiedersehen, Adobe.
+2
ttwm18.05.2412:35
Gibt es denn eigentlich noch mehr User, die dieses Login-/Registrierungs-Verhalten nach dem letzten Update nachvollziehen können? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden – müsste doch aber eigentlich bereits die Runde gemacht haben…
+2
DefConData
DefConData18.05.2412:58
Hier der Screenshot dazu. Normalerweise nutze ich die Software nur selten und wenn dann auf dem Mac Studio. Aufgrund des Problems habe ich es noch auf dem iMac und Mac Book Air probiert. Alles mit Ventura und dasselbe Ergebnis.

Hier der Screenshot:

https://www.mactechnews.de/gallery/picture/Zwangsregistrierung-von-Photoshop-Elements-2024-im-Appstore-nach-Update--128136.html

Abbrechen geht nicht dann beendet sich die Software.
0
DefConData
DefConData18.05.2413:00
ttwm
Gibt es denn eigentlich noch mehr User, die dieses Login-/Registrierungs-Verhalten nach dem letzten Update nachvollziehen können? Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden – müsste doch aber eigentlich bereits die Runde gemacht haben…

Leider gibt es viele Menschen denen solch ein Verhalten egal ist. Was glaubst du warum Facebook so viele Mitglieder hat. Tracking ist den meisten egal.
+1
ttwm18.05.2413:20
Ich persönlich würde mich ja mal zum Thema "Mit Apple fortfahren" informieren…
0
DefConData
DefConData18.05.2413:28
ttwm
Ich persönlich würde mich ja mal zum Thema "Mit Apple fortfahren" informieren…

Schon klar Ich möchte mich bei Adobe auch nicht damit authentifizieren. Das war beim Kauf nicht notwendig. Warum jetzt?. Es handelt sich um nachträgliche Vertragsänderung. Das ist dir schon klar?

https://www.mactechnews.de/news/article/Kritik-an-Mit-Apple-anmelden-Kartellrechtliche-Untersuchung-eingeleitet-177096.html
0
ttwm18.05.2413:40
Du hast die Software bei Apple mit deiner Apple-ID und Deinem PW gekauft, die wissen das also über dich. Der Kauf mit den Zugangsdaten entspricht eigentlich auch einer Zwangsregistrierung…
Hast Du dich zu der Zeit eigentlich informiert, welche Daten von Apple oder während der Benutzung der App an Adobe übertragen wurden?

Nun möchte Adobe einen Login – mit Apple kannst du dich nun via 3868127udsdlfjgsjhdfassdhipq@me.com registrieren. Am Ende weiß trotzdem nur Apple, wer Du bist…

Ich wäre bei Dir, wenn Du bei Adobe nun einen neuen/eigenen Account anlegen müsstest – so wie es für mich aus den ursprünglichen Posts herauszulesen war. Aber jetzt musst Du einen Knopf drücken und alles ist wie vorher…

Und was hat Dein Link mit der eigentlichen Thematik "Zwangsregistrierung bei Adobe" zu tun?
+1
DefConData
DefConData18.05.2413:57
ttwm
Du hast die Software bei Apple mit deiner Apple-ID und Deinem PW gekauft, die wissen das also über dich. Der Kauf mit den Zugangsdaten entspricht eigentlich auch einer Zwangsregistrierung…
Hast Du dich zu der Zeit eigentlich informiert, welche Daten von Apple oder während der Benutzung der App an Adobe übertragen wurden?

Nun möchte Adobe einen Login – mit Apple kannst du dich nun via 3868127udsdlfjgsjhdfassdhipq@me.com registrieren. Am Ende weiß trotzdem nur Apple, wer Du bist…

Ich wäre bei Dir, wenn Du bei Adobe nun einen neuen/eigenen Account anlegen müsstest – so wie es für mich aus den ursprünglichen Posts herauszulesen war. Aber jetzt musst Du einen Knopf drücken und alles ist wie vorher…

Und was hat Dein Link mit der eigentlichen Thematik "Zwangsregistrierung bei Adobe" zu tun?

Bei Einmal Käufen gehen keine persönlichen Informationen an den Hersteller. Das Programm wird von Apple signiert. Damit ist ein DRM gewährleistet.

Eigentlich kannst du deine Frage selbst beantworten. Würden Informationen weitergeben wäre eine Registrierung beim Hersteller nicht notwendig da er die Daten schon hat. Viele Hersteller pochen aber auf die Daten und so versucht Adobe durch die Hintertür an Daten zu kommen, Auch der Login mit Apple ID ist nicht anonym sofern ich keine Zweitadresse angebe.

https://www.computerwoche.de/a/mit-der-apple-id-anmelden,3548798

Da das aber kaum einer macht kommt man so leicht an die Nutzerrdaten. Insbesondere das nachträgliche Änderungen von Vetragsbedingungen ist ein No Go.

Der Appstore ist nichts weiter als ein Supermarkt und ich möchte nachträglich niemanden vor der Tür stehen haben der mich fragt wie die Tiefkühlpizza war. Adobes Verhalten ist eine Unverschämtheit.

Ich achte schon sehr auf Datenschutz, daher ist auch WhatsApp, Facebook und Co ein No Go. Du hast immer noch nicht verstanden das es hier um sammeln von Nutzerdaten geht. Das Problem haben auch NUR Appstore Kunden,m da die anderen schon ein Konto haben.
-2
DefConData
DefConData18.05.2414:09
ttwm

Nicht Apple will die Daten sondern Adobe. Die Software ist bereits signiert und ich habe mich als valider Käufer ausgewiesen. Da muss nicht noch ein zweiter kommen der meine Daten haben will, auch nicht der Hersteller. Der hat die Aufgabe der Signierung usw schon an Apple weitergeben. Ein halbes Jahr später fällt dem Hersteller noch ein das er trotzdem Daten haben will. Dann soll er die Software aus dem Apple Store rausnehmen und ausschliesslich selbst verkaufen.
0
ttwm18.05.2414:29
DefConData
Auch der Login mit Apple ID ist nicht anonym sofern ich keine Zweitadresse angebe.
Deswegen besteht ja die out-of-the-box-Möglichkeit, mittels "Mit Apple anmelden" seine E-Mail-Adresse zu verbergen… Dann weiß nur Apple das, was sie vorher schon wussten – weil du ihnen vertraut hast…
DefConData
Insbesondere das nachträgliche Änderungen von Vetragsbedingungen ist ein No Go.
Du und ich sind wohl keine RAs: aber da Du die These aufstellst – zeig mit hier die Vertragsänderung zwischen:
a) Ich kaufe bei Apple und NUR die wissen alles
b) Ich kaufe bei Apple, muss mich bei Adobe einloggen, die wissen nach meinem anonymen Apple-Login dann immer noch nichts und NUR Apple weiß alles…
DefConData
Wo widerspricht das nun meiner Argumentation?
DefConData
Ich achte schon sehr auf Datenschutz, daher ist auch WhatsApp, Facebook und Co ein No Go. Du hast immer noch nicht verstanden das es hier um sammeln von Nutzerdaten geht. Das Problem haben auch NUR Appstore Kunden,m da die anderen schon ein Konto haben.
Das Problem haben nur AppStore-Kunden, die nicht verstehen, dass – bloß weil sich eine Eingabemaske geändert hat – es keinen Datenschutzverstoß gibt. Wenn – und nur wenn – Adobe separat eine Account fordern würde, wäre das anklagbar. So hast Du bei Apple gekauft und Apple bietet dir die Möglichkeit, das auch weiterhin zu "verschleiern". Sofern Du Apple vertraust– was ja mit Deiner "ich kaufe alles lieber im AppStore"-Aussage konform gehen sollte.
+2
DefConData
DefConData18.05.2414:44
ttwm
DefConData
Auch der Login mit Apple ID ist nicht anonym sofern ich keine Zweitadresse angebe.
Deswegen besteht ja die out-of-the-box-Möglichkeit, mittels "Mit Apple anmelden" seine E-Mail-Adresse zu verbergen… Dann weiß nur Apple das, was sie vorher schon wussten – weil du ihnen vertraut hast…
DefConData
Insbesondere das nachträgliche Änderungen von Vetragsbedingungen ist ein No Go.
Du und ich sind wohl keine RAs: aber da Du die These aufstellst – zeig mit hier die Vertragsänderung zwischen:
a) Ich kaufe bei Apple und NUR die wissen alles
b) Ich kaufe bei Apple, muss mich bei Adobe einloggen, die wissen nach meinem anonymen Apple-Login dann immer noch nichts und NUR Apple weiß alles…
DefConData
Wo widerspricht das nun meiner Argumentation?
DefConData
Das Problem haben nur AppStore-Kunden, die nicht verstehen, dass – bloß weil sich eine Eingabemaske geändert hat – es keinen Datenschutzverstoß gibt. Wenn – und nur wenn – Adobe separat eine Account fordern würde, wäre das anklagbar. So hast Du bei Apple gekauft und Apple bietet dir die Möglichkeit, das auch weiterhin zu "verschleiern". Sofern Du Apple vertraust– was ja mit Deiner "ich kaufe alles lieber im AppStore"-Aussage konform gehen sollte.

Das ist keine Eingabemaske von Apple sondern Adobe. Mit Apple ID anmelden bedeutet das ich mich beim Hersteller anmelde (nicht Apple). Apple überprüft damit nur ob ich auch autorisiert bin bzw das ich es auch bin. In der Release Version war dies nicht drin. Adobe hat dies eingebaut um die Nutzerinformationen zu bekommen die sie bei einem reinen Appstore Kauf NICHT bekommen. Verstehst du das? Ich kann es dem Hersteller etwas schwerer machen in dem ich eine zweite Adresse generiere. Adobe fragt NICHT um die Software zu aktivieren. Das geht OHNE diesen LOGIN.
+3
ttwm18.05.2415:39
DefConData
Das ist keine Eingabemaske von Apple sondern Adobe. Mit Apple ID anmelden bedeutet das ich mich beim Hersteller anmelde (nicht Apple). Apple überprüft damit nur ob ich auch autorisiert bin bzw das ich es auch bin. In der Release Version war dies nicht drin. Adobe hat dies eingebaut um die Nutzerinformationen zu bekommen die sie bei einem reinen Appstore Kauf NICHT bekommen.
Gut, Du verdächtigst Adobe, dass sie nur Nutzerdaten abgreifen wollen. Welche Nutzerdaten bekommen sie denn durch die Anmeldung zusätzlich, außer einer E-Mail-Adresse à la irgendwas@mac.com? Was ist der Unterschied außer der ursprünglichen Info von Apple bei der Abrechnung, dass sie einem Nutzer "irgendwas" die Software verkauft haben?
Und Du bist zu 100% sicher, dass Adobe nicht - wie so oft behauptet - von PSE auch nach Hause telefoniert hat?

Und um mal auf deine Links zurück zu kommen, in einer steht:
"Apple hat es zur Voraussetzung gemacht, dass eine neue App im App Store die Anmeldung bei Apple als Option anzubieten muss, sobald die App andere SSO-Lösungen von Drittanbietern implementiert (wie die Anmeldung bei Facebook, Google oder Twitter)."
Bezieht sich das nur auf neue Apps oder auch Updates? Dann wäre evtl. nicht Adobe für diesen Auswahlbildschirm verantwortlich, sondern evtl. Apple mit seinen Vorgaben?

Ich habe keine Ahnung von den vertraglichen oder rechtlichen Vorgaben im AppStore & Co. und bin deshalb sehr vorsichtig mit Behauptungen, dass irgend jemand etwas unternimmt, was nicht rechtlich oder Datenschutz-konform ist. Gerade dann, wenn der Ursprungs-Post nur die Hälfte der eigentlichen Geschichte darstellt bzw. etwas anderes vermuten lässt…
+2
Marcel Bresink18.05.2418:39
ttwm
Welche Nutzerdaten bekommen sie denn durch die Anmeldung zusätzlich, außer einer E-Mail-Adresse à la irgendwas@mac.com?

Unter der Annahme, dass die Beschreibung und der Screenshot echt sind: Adobe bekommt offenbar persönliche, pseudonymisierte Nutzungsdaten über den Aufruf der App. Alleine schon, dass kein Grund für die Anmeldung genannt wird und die Nutzung der Software ohne Anmeldung verweigert wird, ist mutmaßlich illegal.
+5
DefConData
DefConData18.05.2419:38
Marcel Bresink
ttwm
Welche Nutzerdaten bekommen sie denn durch die Anmeldung zusätzlich, außer einer E-Mail-Adresse à la irgendwas@mac.com?

Unter der Annahme, dass die Beschreibung und der Screenshot echt sind: Adobe bekommt offenbar persönliche, pseudonymisierte Nutzungsdaten über den Aufruf der App. Alleine schon, dass kein Grund für die Anmeldung genannt wird und die Nutzung der Software ohne Anmeldung verweigert wird, ist mutmaßlich illegal.

Vielen Dank für deinen Kommentar. Der Screenshot ist echt.

Im Grunde geht es mir nicht um das Geld sondern ich finde das Verhalten von Adobe eine Zumutung, Wenn das Verhalten von Anfang an so gewesen wäre und es angekündigt wird hätte ich das Verhalten unschön aber halbwegs legal gehalten. Wirklich beschämend ist das es Menschen gibt die sows einfach durchwinken würden.

Leider habe ich Elements schon letztes Jahr gekauft. Jetzt eine Rückerstattung zu fordern ist auch spät. Darauf habe ich von Apple auch keine Antwort bekommen. Ein halbes Jahr später so eine Änderung zu machen und das nach dem Kauf ist eine Unverschämtheit und ich würde das Verhalten gerne melden. Hast du eine gute Idee an wenn und mit welchem Ticket sich an Apple wenden kann?

P.S.: Du machst tolle Software. U.A habe ich von dir den System Monitor gekauft
+1
ssb
ssb19.05.2412:35
Es ging mir ähnlich mit Linearity Curve (hieß früher anders und war kostenlos). Tatsächlich mache ich nicht viel mit Grafiksoftware und mit vektorbasierter Grafik noch weniger. Ich hatte es mir aber mal angeschaut um zum Beispiel für GUI Design (und ich bin Software-Entwickler und kein UI Designer) mal ein paar Buttons zu basteln - ich habe die Ergebnisse bis jetzt aber noch nie genutzt.
Nun muss man sich, nach der Übernahme des Entwicklers und der Umbenennung, auch registrieren - selbst wenn es dann noch nicht notwendig ist, einen kostenpflichtigen Plan zu nutzen.

Da ich es eben nicht unbedingt brauche und ich auch noch nicht wirklich etwas damit gemacht hatte, habe ich die App wieder gelöscht. Das war meine Entscheidung und ist soweit konsequent.

Es wird leider immer mehr zur Mode, dass Software „kostenlos“ angeboten wird, die aber ohne Registrierung auch „wertlos“ ist. Ich mag auch keine SW-Abos abschließen. Wenn ich etwas brauche, dann kaufe ich es und fertig (oder ich programmiere es selbst). Ich mag auch keine Streaming-Abos sondern kaufe mir Tonträger (Vinyl oder CD) bevorzugt direkt vom Künstler nach einem Konzert (davon hat er auch viel mehr). Scheinbar ist diese Einstellung aber so „old-school“, dass sich Angebot und Nachfrage daran nicht mehr ausrichten, sonst hätte man mit dieser Praxis keinen Erfolg.

Aber ich werde es vielleicht mal probieren. Eine App (in Entwicklung) wird Basis-Funktionalität anbieten. Pro-Funktionen wird es per In-App Purchase geben. Da werde ich zum Spaß mal etwas anbieten wie 0,99€/Monat, 9,99€ pro Jahr und 4,99€ als Einmalkauf. Mal sehen was passiert…
+2
caba
caba19.05.2423:01
Da ist Adobe nicht der erste und auch nicht der einzige mit dieser Praxis. 😕 Ich hatte schon einige Apps, die nach einem Update plötzlich eine Registrierung verlangt haben, z. B. magicplan, Trainline, Boxcryptor oder Lifesum.
Fände es auch gut, wenn das wenigstens im AppStore dabei stehen würde. Aber nein, man lädt sich eine App runter, um dann festzustellen, dass man sie gar nicht nutzen kann, ohne sich als erstes ein Konto anzulegen. 🤮

@ttwm: mit dem Thema Anmelden mit Apple hat das hier nichts zu tun.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Marcel Bresink20.05.2411:26
DefConData
Leider habe ich Elements schon letztes Jahr gekauft. Jetzt eine Rückerstattung zu fordern ist auch spät. [...] Hast du eine gute Idee an wenn und mit welchem Ticket sich an Apple wenden kann?

Es geht ja hier nicht um einen Rücktritt vom Kaufvertrag ohne Grund, sondern um einen Mangel im Produkt.

Das heißt, Du könntest über die Gewährleistung gegen Apple vorgehen und eine Wandlung fordern. Das durchzusetzen wird allerdings schwierig, da sich der hier zuständige App Store in Irland befindet.
caba
Ich hatte schon einige Apps, die nach einem Update plötzlich eine Registrierung verlangt haben, z. B. magicplan, Trainline, Boxcryptor oder Lifesum.

Ich habe keines dieser vier Programme im App Store gefunden.
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.05.2411:48
Ja, über diese Zwangsregistrierung im Nachhinein habe ich mich z. B. bei Goodnotes 6 geärgert.
Hatte Goodnotes 5 gekauft. Das lief ohne Registrierung. Dann kam Goodnotes 6 als Update, nicht als neue App. Wollte/will man nun Goodnotes 6 nutzen ist zwingend eine Registrierung erforderlich. Ich habe es dann mit Apple und und E-Mail verbergen gemacht. Trotzdem ärgerlich.
Allerdings, kann man auch bei GoodNotes 5 bleiben, dann ist eine Registrierung nicht erforderlich nur bekommt man kein Featureupdate mehr.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.05.2412:16
Marcel Bresink
caba
Ich hatte schon einige Apps, die nach einem Update plötzlich eine Registrierung verlangt haben, z. B. magicplan, Trainline, Boxcryptor oder Lifesum.

Ich habe keines dieser vier Programme im App Store gefunden.

Das sind iOS, iPadOS Apps z. B. magicplan
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
DefConData
DefConData20.05.2415:46
PythagorasTraining
Ja, über diese Zwangsregistrierung im Nachhinein habe ich mich z. B. bei Goodnotes 6 geärgert.
Hatte Goodnotes 5 gekauft. Das lief ohne Registrierung. Dann kam Goodnotes 6 als Update, nicht als neue App. Wollte/will man nun Goodnotes 6 nutzen ist zwingend eine Registrierung erforderlich. Ich habe es dann mit Apple und und E-Mail verbergen gemacht. Trotzdem ärgerlich.
Allerdings, kann man auch bei GoodNotes 5 bleiben, dann ist eine Registrierung nicht erforderlich nur bekommt man kein Featureupdate mehr.

Stimmt bei Goodnotes war es ähnlich. Man hatte die neue Version automatisch über die alte Installation installiert. Entweder man musste umständlich über das Timemachhine Backup seine alte und bezahlte Version zurückholen oder neu bezahlen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen für eine neue Version zu bezahlen, aber eine alte Version einfach ungefragt zu überschreiben geht gar nicht.

Bei Photoshop Elements 2024 ist es aber noch schlimmer. Es wurde nur ein Patch ausgerollt und damit die Vertragsbedingung bzw Nutzungsbedingungen Für eine bestehende verkaufte Software geändert. An alle Datenschutz Ignoraten. Mail Adressen und Telefonnummer sind personenbezogene Daten und für die Funktion, DRM bzw Aktivierung nicht notwendig da es im Appstore vertrieben wird.

https://www.datenschutz.org/telefonnummer/#:~:text=Jede%20private%20Telefonnummer%20zählt%20zu,die%20Daten%20öffentlich%20zugänglich%20sind.

https://www.datenschutz.org/personenbezogene-daten/

Es ist für Adobe nicht zwingend notwendig diese zu erfassen. Man hat den Zwang in einer bestehenden Version
+1
DefConData
DefConData20.05.2421:56
Interessant in diesem Zusammenhang sind auch die User hier die mir eine anonyme negative Bewertung gegeben haben. Mir ist nicht klar warum ihr das macht. Wenn ich hier gelogen hätte wäre eine negative Bewertung mehr als gerechtfertigt. Adobe hätte auch freiwillig Nutzungsdaten bzw Bewertungen erfragen können. Warum ihr zu diesem Verhalten auch noch klatscht und meine Beschreibung negativ beurteilt ist sehr bedenklich.
-1
gbkom21.05.2407:23
Seit ein paar Monaten telefonieren drei Adobe-Programme bei jedem Neustart sofort nach Haus. Ich hab‘ das per Little Snitch gestoppt, aber es geht mir auf den Geist. Dass die Programme beim Start nachprüfen, ob mein Abo gültig ist, verstehe ich, aber bei jedem Neustart des Rechners?

Ich schaue mich jetzt nach Alternativen um…
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.