Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Ältere Version parallel zu Montery installieren
Ältere Version parallel zu Montery installieren
islweb
01.06.23
18:44
Hallo,
ich habe ein Macbook pro 2015 mit Montery. Ich möchte auf einer APFS Partition zusätzlich Highsierra installieren. Ich habe das Installationspaket bereits geladen, wenn ich es aber starte kommt die Meldung, dass dieses OS zu alt ist für Montery. Das System nimmt an, dass ich ein Update auf Montery machen möchte. Wie kann ich erzwingen, dass ich das ältere OS auf die APFS Partition installiere kann?
Habe schon einiges versucht, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand behilflich sein? DANKE.
Hilfreich?
-1
Kommentare
bestbernie
01.06.23
18:53
Erstell dir einen installationsstick und installiere davon.
Hilfreich?
0
islweb
01.06.23
19:04
Und wie erstelle ich einen Installationsstick? Die Terminalbefehle, die es auf der Appleseite gibt, funktionieren nicht.
Hilfreich?
-1
almdudi
01.06.23
21:48
1. Was für eine Fehlermeldung gibt es denn bzw. wo genau hängt es?
2. Korrektes Eingeben von Befehlen (etwa was Leerzeichen oder ihr Vermeiden angeht) ist dir vertraut?
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.06.23
09:57
islweb
Und wie erstelle ich einen Installationsstick? Die Terminalbefehle, die es auf der Appleseite gibt, funktionieren nicht.
Suche bei der Suchmaschine deiner Wahl nach „Bootstick High Sierra“. Suchmaschine, nicht ChatGPT, der phantasiert sich, wenn du Pech hast, nur eine Anleitung für andere System zusammen.
Auf dieses Forum hat gerüchteweise eine Suchfunktion, auch da sollte es etliche Treffer dazu geben. Wenn du dann immer noch Probleme hast, Poste einen Link zur von dir genutzten Anleitung und schreib genau, wo es bei dir dann klemmt
Hilfreich?
+2
maculi
02.06.23
10:07
Ihr und eure Installationsstick immer.
Starte wie hier beschrieben
deinen Mac mit Wahl-Umschalt-Befehl-R (klappt bei uralten Macs nicht, aber deiner sollte das können). Wenn das ältere System drauf ist, dann kannst du im nächsten Schritt HS installieren.
Hilfreich?
+5
islweb
02.06.23
13:10
maculi
Ihr und eure Installationsstick immer.
Starte wie hier beschrieben
deinen Mac mit Wahl-Umschalt-Befehl-R (klappt bei uralten Macs nicht, aber deiner sollte das können). Wenn das ältere System drauf ist, dann kannst du im nächsten Schritt HS installieren.
Ich möchte kein neueres OS installieren, sondern ein älteres auf einer separaten Partition. Sonst wäre das, wie Du beschrieben, einfach.
Hilfreich?
-1
Marcel Bresink
02.06.23
14:06
islweb
Ich möchte kein neueres OS installieren, sondern ein älteres auf einer separaten Partition. Sonst wäre das, wie Du beschrieben, einfach.
Natürlich ist das einfach. Es geht genau so, wie maculi (und Apple) es beschrieben haben: Du startest die Internet-Recovery mit der Option "ältestmögliches System".
Und Partitionen braucht man seit macOS 10.13 nicht mehr: Du legst in der Internet-Recovery ein neues Volume an und installierst das alte System dort.
Hilfreich?
+6
islweb
02.06.23
14:46
Ich habe jetzt ein High Sierra Bootstick erstellt mit der richtigen Syntax (danke an MikeMuc) und auf einem APFS Volume installiert. Hat alles toll geklappt nur erkennt er nach dem Neustart das APFS Volume mit Montery nicht mehr, weil es inkompatibel zu High Sierra ist. Ist nicht weiter schimm, da ich noch keine Daten darauf hatte.
Wie bekomme ich aber das Montery Volume wieder zu laufen??
Eine Partition (nicht APFS) erstellen und Montery installieren?
Zweite Frage: wie kann ich im Recovery Mode festlegen, welches System er installieren soll? Ich habe keine Option gefunden. Danke.
Hilfreich?
-3
islweb
02.06.23
14:52
CMD + alt + R
wer suchen und lesen kann ist im Vorteil
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
02.06.23
15:36
islweb
Wie bekomme ich aber das Montery Volume wieder zu laufen??
Normalerweise sollte es reichen, beim Einschalten des Mac die Wahltaste (option/alt) festzuhalten. Im Mac-Startmanager kann man dann das gewünschte System auswählen.
islweb
Eine Partition (nicht APFS) erstellen und Montery installieren?
Nochmal: Man arbeitet nicht mehr mit Partitionen. Dass ein gerade laufendes High Sierra die Volume-Gruppe von Monterey nicht als startbares System ansieht, ist normal und stört nicht. Trotzdem kannst Du beide Systeme starten. Eine Neuinstallation von Monterey ohne APFS ist technisch unmöglich.
islweb
wie kann ich im Recovery Mode festlegen, welches System er installieren soll? Ich habe keine Option gefunden.
Das legt man vorher durch die Tastenkombination fest und war auf der von maculi verlinkten Anleitung von Apple genau erläutert:
cmd + option + R startet eine Internet-Wiederherstellung für das neuestmögliche System
cmd + option + shift + R startet eine Internet-Wiederherstellung für das ältestmögliche System
Hilfreich?
+3
islweb
02.06.23
15:46
Normalerweise sollte es reichen, beim Einschalten des Mac die Wahltaste (option/alt) festzuhalten. Im Mac-Startmanager kann man dann das gewünschte System auswählen.
Davon bin ich auch ausgegangen. Es kommt aber die Meldung, dass das System inkompatibel ist und das Volume wird nicht mehr angezeigt, auch nicht im Festplattendienstprogramm.
Danke für die Erklärungen.
Ich versuche es mit nochmaliger Installation von Montery, parallel zum bereits existierenden High Sierra. Mal schauen.
Hilfreich?
-2
Marcel Bresink
02.06.23
16:33
islweb
Es kommt aber die Meldung, dass das System inkompatibel ist
Dann sprichst Du nicht vom Startmanager, sondern vom laufenden High Sierra. Der Startmanager ist in die Firmware des Mac eingebaut und hat keine Meldungen. Wie gesagt ist es normal, dass High Sierra nur Unsinn oder gar nichts über Monterey anzeigt.
islweb
Ich versuche es mit nochmaliger Installation von Montery, parallel zum bereits existierenden High Sierra.
Das ergibt keinen Sinn, da Monterey ja immer noch installiert und startbar ist, wenn Du nichts falsch gemacht hast.
Hilfreich?
+2
ww
02.06.23
16:48
Marcel Bresink
Das ergibt keinen Sinn, da Monterey ja immer noch installiert und startbar ist, wenn Du nichts falsch gemacht hast.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ Albert Einstein.
Hilfreich?
+2
islweb
02.06.23
16:50
Marcel Bresink
Dann sprichst Du nicht vom Startmanager, sondern vom laufenden High Sierra. Der Startmanager ist in die Firmware des Mac eingebaut und hat keine Meldungen. Wie gesagt ist es normal, dass High Sierra nur Unsinn oder gar nichts über Monterey anzeigt.
Nach der Installation von High Sierra wurde das System automatisch neu gestartet. Dann wurde der Schreibtisch aufgebaut und dann kam die Meldung, dass das andere Volume nicht kompatibel sei.
Beim erneuten Start mit der Alt-Taste wurde Montery als Startvolumen nicht mehr angezeigt.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
02.06.23
17:36
Wurde denn ein neues Volume erstellt oder High Sierra einfach auf die bestehende Installation drüberinstalliert?
Schon mal PRAM Reset durchgeführt und danach erneut versucht über den Bootmanager Monterey zu starten?
Warum oder wofür wird das alte macOS HighSierra denn benötigt, das System ist schon längst aus der Wartung und man soltle damit nicht mehr online gehen. Wie wäre es denn mit dem kostenlosen VMWare Fusion Player einfach das alte macOS zu virtualisieren? Erleichtert einiges und man kann die virtuelle Maschine ganz einfach wegsichern und muß nicht jedesmal einen Neustart durchführen um von einem OS zum anderen zu wechseln. Zudem kann man dann auch direkt Daten austauschen ohne Fehlermeldungen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Deichkind
28.07.23
12:36
Apple hat das Vorgehen für macOS ab Version High Sierra in dem Support-Dokument HT208891 „Mehrere macOS-Versionen auf einem Mac verwenden“ (Mai 2022)
beschrieben. Es wird erwartet, dass der Benutzer als Ziel der Installation ein leeres Volume wählt, das er in dem Container des internen Startsystems eingerichtet hat. Apple bringt dort zu Beginn zwar ein Beispiel, in dem nach dem Start des schon vorhandenen Systems ein neueres zusätzlich in den Container installiert wird. Das Installieren einer älteren als der aktuell installierten Version ab macOS High Sierra mit Hilfe eines extern startfähigen Installationsprogramms wird jedoch ebenfalls angesprochen.
Ich habe auf meinem MacBook Air 2013/2014 vor bald zwei Jahren macOS Big Sur in ein leeres Volume in den Container einer Installation von macOS Mojave installieren lassen.
Folgendes beobachte ich in der Konstellation „Mojave“ mit „Big Sur“ in demselben APFS-Container. Ähnliches ist mit der Kombination macOS High Sierra mit Monterey zu erwarten:
macOS Mojave meldet nach dem Anmelden des Benutzers, dass die Festplatte inkompatibel sei. Es funktioniert jedoch einwandfrei.
Wahl des Startvolume, Wahl des Recovery-Systems:
Im macOS-Startmanager, also in jenem Menü, das nach dem Start bei gedrückt gehaltener Taste 'alt‘ erscheint, kann erwartungsgemäß zwischen den beiden Startvolumes gewählt werden.
In der Systemeinstellung „Startvolume“ des macOS Mojave steht nur Mojave zur Wahl. Mojave erkennt nämlich das von Big Sur eingerichtete System-Volume und die damit verbundene Boot-Volume-Gruppe nicht. Die Systemeinstellung Startvolume des macOS Big Sur bietet beide Volumes an.
Die Systemeinstellung „Startvolume“ (und nicht etwa das momentan oder zuletzt ausgeführte System) bestimmt auch, welches Recovery-System gegebenenfalls gestartet wird.
Im Anschluss an die Installation von Security-Updates in macOS Big Sur ist das Startvolume auf das Systemvolume des macOS Big Sur gesetzt.
Ablageorte der Systembestandteile:
Sein Recovery-System und die Preboot-Datei hat macOS Big Sur in den schon von macOS Mojave entsprechend genutzten Volumes untergebracht.
macOS Mojave identifiziert das Big Sur-Systemvolumen und den damit verbundenen System-Snapshot nicht als ein Volume, dessen Dateisystem es aktivieren kann. Mojave aktiviert jedoch jenes Volume, in dem macOS Big Sur die Benutzerkonten, von Benutzern installierte Programme und die ohne Neustart zu ändernden Systembestandteile abgelegt hat. Das ist übrigens genau jenes Volume, das ich als Installationsziel angegeben hatte. Ich hatte ihm den Namen „BigSur“ gegeben. Das Installationsprogramm hat den Namen auf “BigSur - Daten” geändert. Der Name ändert sich nicht, wenn ich die Systemsprache in Big Sur zum Beispiel auf Englisch stelle. Er hängt jedoch sicherlich von der während der Installation des Systems regierenden Sprachumgebung ab.
Mojave aktiviert außerdem das von Big Sur zusätzlich erzeugte Volume „Update“. Big Sur legt dort Notizen zur System-Installation und zu System-Updates ab. macOS Big Sur selbst präsentiert dieses Volume im Finder an der Stelle BigSur > System > Volumes > Update und unterschlägt es in der Auflistung diskutil list im Terminal. Jedoch wird es in der Auflistung diskutil info -all beschrieben.
EFI-Check meldet sich nach Updates der Firmware:
Ist mit einem Security-Update für Big Sur ein Update für die System-Firmware eingespielt worden, meldet sich auf Mojave spätestens nach wenigen Tagen der Hintergrunddienst EFICheck mit dem Ansinnen, sich bei Apple über die ihm fremd erscheinende Firmware zu erkundigen. Auch auf macOS High Sierra gibt es diesen Dienst.
Offene Fragen:
Gibt es einen Königsweg beim Einsatz der Time Machine zum Backup von zwei Systemen?
Zu diesem Thema plane ich einen Nachtrag.
Wie lassen sich die durch macOS Big Sur installierten Systemteile restlos löschen ohne macOS Mojave zu beschädigen?
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
28.07.23
13:07
Deichkind
Folgendes beobachte ich in der Konstellation „Mojave“ mit „Big Sur“ in demselben APFS-Container. Ähnliches ist mit der Kombination macOS High Sierra mit Monterey zu erwarten:
macOS Mojave meldet nach dem Anmelden des Benutzers, dass die Festplatte inkompatibel sei.
Diese Meldung gibt es nur in Mojave. Wie im obigen Thread erläutert, "versteht" High Sierra den Aufbau von macOS 11 und höher gar nicht. Das APFS-Daten-Volume (und fälschlicherweise "Update") werden gezeigt, die anderen Volumes nicht, und es wird dort kein gültiges Betriebssystem erkannt.
Deichkind
Sein Recovery-System und die Preboot-Datei hat macOS Big Sur in den schon von macOS Mojave entsprechend genutzten Volumes untergebracht.
Ja, die Volumes für Recovery, Preboot, VM und Update werden von mehreren Betriebssystemen gemeinsam genutzt.
Deichkind
EFI-Check meldet sich nach Updates der Firmware:
Das hängt davon ab, ob das ältere System stille Sicherheits-Updates machen durfte. Sobald es die aktuelle Version des Pakets "EFI Check" geladen hat, wird die Meldung nicht mehr gezeigt. Apple aktualisiert "EFI Check" regelmäßig verdeckt, immer wenn eine neue Firmware in den Beta-Test kommt.
Deichkind
Gibt es einen Königsweg beim Einsatz der Time Machine zum Backup von zwei Systemen?
Im höchsten System Time Machine ganz normal einschalten und alle Daten-Volumes sichern lassen. In allen anderen Systemen Time Machine abschalten. (Unter der Annahme, dass das höchste System auch das meistgenutzte ist.)
Deichkind
Wie lassen sich die durch macOS Big Sur installierten Systemteile restlos löschen ohne macOS Mojave zu beschädigen?
Im Festplattendienstprogramm die Volume-Gruppe des jeweiligen Systems auswählen und den Knopf "Volume: –" (also "Volume entfernen") drücken. Dabei wird auch das Daten-Volume des zugehörigen Systems entfernt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Mac mini mit M4