Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Älteres System auf neuem iMac 2017

Älteres System auf neuem iMac 2017

kd5066715.07.1719:04
Hallo,
es ist mir noch nicht gelungen, den iMac über andere USB Wechselplatte zu starten. Möchte vorerst nicht immer mit Sierra arbeiten.
Mit Wechselplatte 10.7.5 (läuft bei älterem iMac problemlos) erscheint das Verboten-Schild. Bei Versuch mit dem Installationsprogramm Yosemite oder El Capitan kommt die Meldung, Programm sei zu alt. Pacifist sagt, wegen vorhandenem 10.12.5 könne es Probleme geben. Installation funktioniert dann tatsächlich nicht.
Hat einer ne Idee?
Danke!
-1

Kommentare

bestbernie15.07.1719:10
Geht nur in virtuellen Maschinen, auf einem Mac kann kein älteres System installiert werden als das System mit dem der Rechner vom Werk bei der Vorstellung ausgeliefert wurde. Ausnahmen gibt es allerdings nur ganz ganz wenige und die betrafen stets nur eine System Version zurück.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.07.1722:36
Man kann auf einem Mac genau dann eine ältere OS-Version installieren, wenn die Hardware-Linie so alt ist, daß es dazwischen eine neue OS-Version gab. Man kommt bis zu der Version zurück, die bei der ersten Auslieferung des Modell vorinstalliert war. Daher wäre zum Beispiel bei einem "neuen" Mac mini ein "Downgrade" auf 10.10 möglich (Oktober 2014), bei den aktuellen 2017er iMacs wird man nicht unter 10.12.x kommen.

Das geht nur, wie schon getippt, mit VMs. Oder entsprechend alter, für das OS passende Hardware.

Apple schreibt dazu: https://support.apple.com/de-de/HT201686
+2
kd5066715.07.1723:46
Sehr verkaufsfördernd für Apple. Vorher gewußt hätte ich mir einen gebrauchten gekauft.
-5
Istari 3of5
Istari 3of516.07.1702:28
Das liegt schlicht und einfach daran, dass den älteren Systemen notwendige Treiber für die jüngere Hardware fehlen.

Ist aber nichts Neues und wurde im Netz in den letzten 15 Jahren schon oft durchgekaut. Und nein auch in der PC-Welt kann man nicht mehr auf jedem neuen Rechner Windows XP installieren. Das ist also mal nicht Apple anzukreiden.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+4
HuHaHanZ
HuHaHanZ16.07.1707:42
kd50667
Sehr verkaufsfördernd für Apple. Vorher gewußt hätte ich mir einen gebrauchten gekauft.
Das hätte man aber im Vorfeld recherchieren können, also Apple nun die "Schuld" zu geben ist fragwürdig. Ich wage auch mal zu behaupten das nur wenige einen neuen Mac kaufen um dann alte OS Versionen zu installieren....
+3
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.07.1707:49
Das ist übrigens schon so seit dem ersten Mac 1984...
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.