Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Älteres iPhone ohne SIM für Eltern zum Skypen (Covid19)

Älteres iPhone ohne SIM für Eltern zum Skypen (Covid19)

LoMacs
LoMacs23.03.2022:27
Liebe Mitforisten,

angesichts der gerade ja sehr unwägbaren Entwicklungen, Ausgangsbeschränkungen etc. hätte ich folgende, noch unausgegorene Idee:

Meine Eltern, beide ü70 und ü80, haben von mir vor gut 11 Jahren (Mein Gott) einen iMac 20“ hingestellt bekommen, 16Mbit Internet, W-LAN-Router. Ich glaube, der ist unter meiner Apple-ID angemeldet. Das läuft seither rund, Oma kann ihre drei bis fünf Webseiten am Tag anschauen, passt.

Ich würde jetzt gerne Videotelefonie machen. Der Skype-Zugang ist seit Jahren unbenutzt, Passwort nicht mehr verfügbar. E-Mail wird nicht abgerufen. Eine telefonische Anleitung zur Benutzung von zoom.us scheiterte am Wochenende grandios, Details erspar ich euch.

Zur Frage: Ich habe hier noch ein älteres iPhone 6 oder 7 oder so rumliegen. Kann ich dieses auch so vorkonfigurieren, dass ich es nur ans W-LAN vor Ort bringen muss und es kann losvideokonferenziert werden? Geht das auch ohne SIM-Karte? Was ist besser - Skype oder Facetime? Für Facetime: Neue Apple-ID anlegen oder kann ich auch meine eigene hernehmen? Kann man sich mit der selben ID auf anderen Geräten selber an-facetimen? Für Skye brauch ich einen MS-Account. Kann ich einrichten, aber auf welche E-Mail-Adresse?

Perfekt wäre halt, wenn ich dazu nicht in die Wohnung müsste. Nicht weil ich mich anstecken könnte, sondern umgekehrt.

Bin für jede Idee dankbar.
-2

Kommentare

ibookar
ibookar24.03.2000:36
Nur mal ein paar schnelle Gedanken... Das iPhone richtest du bei dir ein. Zur Aktivierung braucht es , so weit ich weiß, eine SIM-Karte. Nimm deine. Richte es als neues Gerät für deine Eltern ein (Apps-ID anlegen, Apps installieren, etc.). Probelauf, SIM raus, (das iPhone funktioniert auch ohne SIM), zweiter Probelauf. Wenn alles funktioniert, eine kurze Anleitung schreiben (einschalten, Gerätecode eingeben, welche Apps sie brauchen (alle, die sie nicht brauchen in einen Ordner schieben), was wann zu tun ist), das Gerät eintüten und in den Briefkasten werfen (oder so). Hoffe ich habe zu solch später Stunde keinen Denkfehler, aber sowas steht mir bei den Schwiegereltern auch bevor. Allerdings bei fehlender Infrastruktur (Internetanschluss/WLAN) und Verständnis für Computer und Smartphones.
0
thomas b.
thomas b.24.03.2000:45
Ich habe hier noch mein iPhone 7 als Zweitgerät mit meiner Apple-ID ohne SIM-Karte in der Wohnung, das funktioniert mit allem, was mit iCloud läuft, einwandfrei so. FaceTime Anrufe zu deinen Eltern so wie du dir das vorstellst, funktioniert nicht, wenn das alte iPhone weiter unter deiner Apple-ID läuft, davon würde ich auch aus anderen Gründen auf jeden Fall abraten.

Du kannst das alte iPhone aber mit einer neuen Apple-ID für deine Eltern einrichten und im Flugmodus nur mit WLAN laufen lassen, so ist es dann sauber. Aber mit nicht in ihre Wohnung gehen, das wird dann vermutlich nichts mit dem iPhone im WLAN anmelden, ok, das kannst du ggfs. noch vor der Wohnungstür in Reichweite des WLANs machen und das iPhone dann vor die Tür legen.
+1
caMpi
caMpi24.03.2006:37
LoMacs
Eine telefonische Anleitung zur Benutzung von zoom.us scheiterte am Wochenende grandios, Details erspar ich euch.
Nichts gegen die Idee mit dem iPhone, aber hast du mal an TeamViewer gedacht, um Skype oder was auch immer einzurichten?
URL eingeben und auf Download klicken lassen hab ich bisher immer hinbekommen, auch wenn das ne Stunde dauert.
Und neue Accounts, egal ob MS, Apple oder Email, kannst du bei dir anlegen und aufbewahren.
Bzgl. deiner Apple ID auf weiteren Geräten stimme ich thomas b. zu.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+3
elscod
elscod24.03.2008:37
Lass deine Apple-ID aus dem Spiel für FaceTime... sonst bimmelt das iPhone immer mit wenn man dich anruft, oder iMessage reagiert auch drauf.

Leg doch eine AppleID über die Familienfreigabe an. Dann fügst Du ein Kind hinzu (Hauptsache Minderjährig) und du hast automatisch eine AppleID und Email-Adresse auf die du auch Zugang hast im Notfall. Mit FaceTime brauchst Du nichts installieren, funktioniert out of the box.

Wenn dir SSID und Passwort bekannt sind, könntest Du mit dem Apple Configurator ein Profil erstellen und das vorab übertragen. Dann musst du noch nicht einmal vor Ort sein um das Wlan Passwort einzugeben.
+2
ibookar
ibookar24.03.2009:54
Danke für den Tipp mit der Familienfreigabe für Minderjährige und der dann anzulegenden AppleID.
+1
caMpi
caMpi24.03.2018:01
elscod
Mit FaceTime brauchst Du nichts installieren, funktioniert out of the box.
Vorausgesetzt, der iMac bzw macOS sind neu genug für FaceTime
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
elscod
elscod24.03.2020:27
caMpi
elscod
Mit FaceTime brauchst Du nichts installieren, funktioniert out of the box.
Vorausgesetzt, der iMac bzw macOS sind neu genug für FaceTime

Ich war beim iPhone, gar nicht mehr beim alten Mac... deswegen auch der Vorschlag mit dem WiFi Profil das vorab auf das iPhone kann.
+1
rmayergfx
rmayergfx24.03.2021:14
LoMacs
......Bin für jede Idee dankbar.

Lotse die älteren Herrschaften mit Safari auf Teamviewer.de.... Dann sollen sie oben in der Mitte auf den blauen Download Button gehen. Dann etwas runterscrollen und TeamViewer QuickSupport herunterladen und öffnen lassen. Dann lesen sie dir die Zahl bei "Ihre ID" vor und geben dir das Kennwort.
Dabei ist Geduld gefragt und du solltest jeden Schritt bei dir parallel durchführen, nicht das du auch nur einen Haken oder Fenster vergisst. Nun kannst du Remote auf dem Rechner alle Updates und v.a. Skype sauber einrichten und auch gleich mit Ihnen zusammen testen. Schneller und einfacher geht es nicht und niemand kommt in die Nähe der Risikogruppe!
Das solltest du eigentlich per Default schon auf dem Rechner vorkonfiguriert haben, damit du dich jederzeit einloggen kannst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
LoMacs
LoMacs25.03.2011:07
Vielen Dank euch allen. Dann probier ich das mal ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.