Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Änderung der WLAN SSID und Auswirkung auf HomeKit :(

Änderung der WLAN SSID und Auswirkung auf HomeKit :(

lautsprecher14.08.2409:44
Moin.
folgendes ist passiert: das WLAN-Modul meiner Fritzbox ist abgeraucht. Ich habe einen alten WLAN-Router herausgekramt, den angeschlossen und konfiguriert. Den WLAN-Namen habe ich geändert.
Folgende Phänomene treten sich:

* iPods, iPhones, Macs etc: neues WLAN auswählen, anmelden, fertig
* HomePod (1. Gen) hat die Änderung mitbekommen und sich alleine umgestellt
* Homepod Mini musste ich zurücksetzen, danach war alles gut

Jetzt kommts:

* keines der registrierten Homekit Geräte (Philips Hue Lampen, Memos Smarthome Steckdosen, etc) hatte eine Verbindung mit der Steuerzentrale.
Ein paar habe ich in die neue SSID ändern können (zB Aquara Doorbell), andere nicht. Bevor ich meine komplette Homekit Konfiguration und alle Automatisierungen etc neu einrichten muss, wollte ich mal hier nachfragen, ob ihr einen Trick kennt, um das Problem zu lösen.

Sanfte Grüße!
0

Kommentare

Kronar (back)14.08.2410:12
lautsprecher
Den WLAN-Namen habe ich geändert.

Das nicht zu machen, wäre der Trick gewesen, sprich WLAN SSID und Passwort beibehalten....
Vielleicht solltest Du das noch wieder zurückstellen...
Oder aber du trennst 5 GHz und 2,4 GHz Band (wenn dein Router das kann) und gibst den 2,4 GHz Band einfach die alte SSID und das alte Passwort...

Gruß
Kronar
+2
M@rtin14.08.2412:37
Kronar (back)
lautsprecher
Den WLAN-Namen habe ich geändert.

Das nicht zu machen, wäre der Trick gewesen, sprich WLAN SSID und Passwort beibehalten....
Genauso habe ich das gemacht. Mein virtuelles Home hat den Umzug nicht mitbekommen!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa14.08.2412:48
Mir erschließt sich auch nicht, warum nicht der gleiche Name (und das gleiche PW) bei der SSID gewählt wurde. Zumal ja wohl einiges auch gar nicht über Homekit direkt läuft und wahrscheinlich über irgendwelche Bridges angebunden ist.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.