Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

mactelge
mactelge04.11.2212:28
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

becreart04.11.2220:13
sonorman
Ein Lightroom-Konkurrent!! *träum*

Der heisst Capture One
+4
Dings04.11.2220:21
Lustig und schön: Voll die euphorische Stimmung hier, wie Weihnachten.
Na, liebe Adobe-Entwickler? Neidisch?
+1
FlyingSloth
FlyingSloth04.11.2220:39
Adobe und Entwickler passt nicht in einen Satz.
Dings
Lustig und schön: Voll die euphorische Stimmung hier, wie Weihnachten.
Na, liebe Adobe-Entwickler? Neidisch?
„Fly it like you stole it...“
-2
stargator04.11.2221:17
Das wäre was ein Acrobat Pro Konkurrent auf Basis von Publisher. Da gibt es nicht viel wirklich gute Software die alle Features von Acrobat Pro haben, alle haben nur Subsets. Acrobat würde ich ja gerne als Subscription haben aber halt stundenweise für ein Euro die Stunde. Ich brauche es 12 Stunden im Jahr. Wenn das Affinity Produkt 49 Euro kostet würde ich es kaufen.
+2
MacStudio04.11.2222:59
FlyingSloth
Ich verstehe Deine Zusammenlegung von Begriffen nicht ganz.
Es ist viel viel komfortabler in Nuke Fotos zu bearbeiten, als in Photoshop, da ich in PS bei exzessiv aufwendigen Projekten mit Ebenen arbeiten muss, die übereinander gelagert sind. Auch mit Kanälen zu arbeiten wird dann echt Aufwendig. Non linear zu arbeiten ist einfach viel viel schneller. Das man mit nuke eigentlich Bewegtbilder macht interessiert uns Fotografen nicht.
+1
FlyingSloth
FlyingSloth04.11.2223:09
Das ist mal interessant zu hoeren, das Fotografen Nuke als PS Ersatz einsetzen.
Nuke ist Job maessig meine Brot und Butter Software und ich verstehe deine Punkt jetzt komplett in Sachen Ebenen und Kanaelen. Aber Nuke fuer Stills zu verwenden, auf diese Idee waere ich nie gekommen, das die Software ja nicht gerade guenstig ist.
Arbeitest Du dann intern als EXR?

MacStudio
FlyingSloth
Ich verstehe Deine Zusammenlegung von Begriffen nicht ganz.
Es ist viel viel komfortabler in Nuke Fotos zu bearbeiten, als in Photoshop, da ich in PS bei exzessiv aufwendigen Projekten mit Ebenen arbeiten muss, die übereinander gelagert sind. Auch mit Kanälen zu arbeiten wird dann echt Aufwendig. Non linear zu arbeiten ist einfach viel viel schneller. Das man mit nuke eigentlich Bewegtbilder macht interessiert uns Fotografen nicht.
„Fly it like you stole it...“
+2
t.stark05.11.2200:08
Tönt für mich nach einer Art Suite, die alle bisherigen Programme irgendwie zusammenführt.
0
pogo3
pogo305.11.2212:29
Der heisst Capture One
Ich würde meinen: Jein. Nach den immer noch zu bedauernden Ende von Aperture war die Neuorientierung wirklich schwierig. Nun, es wurde nach diversen zeit- und nervenraubenden Testläufen mit allen in Frage kommenden Optionen dann doch Capture One. Und obwohl die Ergebnisse mit meinen R6 wirklich enorm gut sind, ich muss da kaum was nachbereiten, für mich wirklich gute Helfer Einzug fanden, z.Bsp. aktuell die automatische Trapezkorrektur, empfinde ich C1 immer noch vom gefühlten Handling etwas träge. Deutlich beschleunigt hat sich die Sache zwar mit neuer Hardware, aber es fehlt doch noch das ein oder andere, z.Bsp. der native Import like, und das ist schon bemerkenswert, Apple Fotos.

Aber grösstes Ärgernis ist das leidige Update-, Abo- und Lizenzszenario welches a. schon deutlich ins Geld geht, b. nervige Eigendynamik entwickelt. Ich hab erst vor kurzem zwei ! Abo´s gefunden, die sollte ich auch bezahlen, bzw. verlängern, wobei ich ganz sicher kein Abo absichtlich gekauft habe. Da kamen dann urplötzlich Mails mit Zahlungsaufforderungen etc., sehr ärgerlich und merkwürdig alles.

Aber kurzum: Affinity würde man einfach allerbestes Zutrauen, die haben schon enormes geliefert. Und das Preismodell ist einfach superklasse. Einen Lightroom-Konkurrenten, den würde ich auf alle Fälle haben wollen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
+2
Rosember05.11.2213:21
Affinity hat vor längerem (ca. 2-3 Jahre) mal in seinem Forum kundgetan, dass sie in näherer Zukunft keine Lightroom-Alternative entwickeln wollen. Ich sehe auch keinen dringenden Bedarf, da es genug existierende Alternativen gibt wie C1P, DxO, On1, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen haben. Falls Affinity hier nicht etwas vollkommen Neues eingefallen ist, das eine Alternative auch zu diesen Lightroom-Konkurrenten wäre, glaube ich nicht daran.
Das größte Potential von Affinity dürfte darin bestehen, bei den professionellen Bildbearbeitungs-, Design- und Satzprogrammen den Platzhirsch Adobe zu verdrängen (wie bisher auch schon im eher halbprofessionellen Bereich). Jetzt kommt vermutlich die nächste qualitative Stufe. Und ich hoffe, dass sie sich preislich dabei nicht von den vielen „Amateuren“ verabschieden, die ihre Programme als gute und erschwingliche Alternative schätzen.
Ich vermute daher, dass es sich um verbesserte Versionen der drei bekannten Apps handelt. Ein solcher Verbesserungsbedarf ist auch wirklich gegeben, wenn ich mir etwa den Publisher, mit dem ich am besten von den drei Programmen vertraut bin, anschaue. Hier fehlt in Version 1 völlig ein automatisierter Umgang mit Fußnoten, was schlicht ein Ausschlusskriterium für zumindest Sachzeitschriften/-buchverlage ist. Jedenfalls wäre genau das für mich die wichtigste Neuerung, die kommen müsste. Genauso fehlt bisher der Publisher auf dem iPad, der aber immerhin schon angekündigt ist (wie ich vermute direkt als Version 2.0).
Das Video deutet auch auf verbesserte und vereinfachte Workflows hin. Auch hierfür sehe ich teilweise Bedarf bzw. hoffe, dass Affinity hier neue und einfachere Wege gefunden hat, als wir sie aus der Routine heraus kennen.
Ich bin gespannt.
+5
pogo3
pogo305.11.2214:08
Rosember

So wird´s wohl sein. Aber man wird ja noch träumen dürfen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sindbad05.11.2214:24
2.0 ist an der Zeit.

Abo-Modell weniger, da sie bisher erfolgreich waren, indem sie sich als Gegenspieler zu Adobe positioniert haben.

Allerdings hat Affinity bisher sehr viele Kunden aus der
"Amateur-Liga" (= privater, unregelmäßiger Einsatz, kleinerer Funktionsumfang erforderlich, sparsam) und der
"Profi-Liga" (= verdient damit Geld, steuerlich absetzbar, maximaler Funktionsumfang, häufiger Einsatz).

Eine Programmentwicklung für die Profi-Liga ist langfristig (kosten-)aufwändig.
Ob das dauerhaft mit dem aktuellen Preismodell realisierbar ist ?
0
Rosember05.11.2214:28
Sindbad
2.0 ist an der Zeit.

Abo-Modell weniger, da sie bisher erfolgreich waren, indem sie sich als Gegenspieler zu Adobe positioniert haben.

Allerdings gibt es in dem Markt Kunden aus der
"Amateur-Liga" (= kostensensitiv, privater, unregelmäßiger Einsatz, kleinerer Funktionsumfang) und aus der
"Profi-Liga" (= verdient damit Geld, steuerlich absetzbar, maximaler Funktionsumfang, häufiger Einsatz).

Eine Programmentwicklung für die Profi-Liga ist (kosten-)aufwändig.
Ob das dauerhaft mit dem aktuellen Preismodell realisierbar ist ?
Bisher scheint es bei Affinity recht gut zu laufen. Ich denke, im Moment werden auch viele Amateure den Schritt auf Version 2 mitgehen, also zahlen. So lange diese große Gruppe das weiter mitmacht, könnte sich die Entwicklung von "profisoftware" für die Massen bei Affinity rechnen.
0
toffifee05.11.2214:43
Als Kreativer willst Du doch nicht wirklich in Versalschreibweise ein Eszett verwenden?
mactelge
FuXx
Was Grosses oder Großes?

Noch mehr: Was ganz Grosses
+2
Sindbad05.11.2214:48
Ich spekuliere daher, dass sie jetzt einen moderaten Update-Preis ansetzen werden, um sich die vielen Bestands-Kunden zu erhalten.

Irgendwann könnte es erforderlich werden, das Preismodell weiterzuentwickeln,
um die Amateurliga mit < 50 € Einmalkauf zu behalten und Profi-Anforderungen dauerhaft zu erfüllen.
0
becreart05.11.2217:46
FuXx
Was Grosses oder Großes?

hier: Grosses
0
vta05.11.2219:10
pogo3
Aber grösstes Ärgernis ist das leidige Update-, Abo- und Lizenzszenario welches a. schon deutlich ins Geld geht, b. nervige Eigendynamik entwickelt. Ich hab erst vor kurzem zwei ! Abo´s gefunden, die sollte ich auch bezahlen, bzw. verlängern, wobei ich ganz sicher kein Abo absichtlich gekauft habe. Da kamen dann urplötzlich Mails mit Zahlungsaufforderungen etc., sehr ärgerlich und merkwürdig alles.

Je nachdem was man macht, kann man diesem Problem bei der RAW-Entwicklung durchaus mit Darktable aus dem Weg gehen.
Problem: Die Lernkurve ist recht steil. Man braucht das entsprechende Interesse und Willen bzw. Zeit, sich mit Darktable auseinanderzusetzen. Mir fehlt es aktuell an Zeit, sonst hätte ich diesen Weg vielleicht schon probiert.

0
hypophora05.11.2219:11
jmh
...ich denke es werden upgrades und noch ein neues produkt kommen...
Was denn sonst, wenn man den Worten halbwegs trauen kann?
- more powerful
- next level
- redesigned
- everything you want in a creative suite
Kann ja nur Versionssprung bedeuten. Ganz kurz vor Black Weeks, kostenpflichtig (spekulativ: eventuell auch übereilt, solange noch Schotter auf den Konten)

- one more thing you've been waiting for...
Wird sicher kein spezielles Feature sein, sondern etwas Neues. Ich persönlich hab da grad auf nix gewartet, was Affinity mir traumerfüllen könnte, aber mal schaun...
+1
Wellenbrett07.11.2213:57
Rosember
Affinity hat vor längerem (ca. 2-3 Jahre) mal in seinem Forum kundgetan, dass sie in näherer Zukunft keine Lightroom-Alternative entwickeln wollen....
Allerdings hatten sie vor fünf Jahren gesagt, dass sie genau das vorhaben: (etwas weiter unten auf der Seite ist der entsprechende Beitrag bei Twitter).
Dieses "One more thing" am Ende des "Da kommt etwas ganz Grosses"-Videos deutet für mich auf jeden Fall auf eine neue Software hin. Ich glaube wenn sie damit ein Abomodell meinen würden, würde das von den Anwenden als zynisch erlebt werden.
0
Apfel
Apfel07.11.2214:13
Affinity hat bereits im eigenen Forum kundgetan, dass es weiterhin eine normale Kaufversion geben wird. Ich traue diesem Unternehmen nicht zu, dass sie Ihre Kunden vergraulen möchten. Die genießen da mein Vertrauen.
+2
konnektor07.11.2214:15
becreart
LoCal
Affinity Subscription

wäre als zusätzliche Alternative zu begrüssen
Gibt es doch schon lange, zwar glaube ich nicht für Einzellizenzen aber im Team kann man eine Lizenzdatei bestellen, mit Anzahl und Laufzeit. Innerhalb dieser Laufzeit kannst Du alle Updates laden.
0
Dings07.11.2214:25
konnektor
… Innerhalb dieser Laufzeit kannst Du alle Updates laden.
Und Downdates, so wie bei Adobe mit/ohne Pantone
0
konnektor07.11.2214:33
Dings
konnektor
… Innerhalb dieser Laufzeit kannst Du alle Updates laden.
Und Downdates, so wie bei Adobe mit/ohne Pantone
Wo ist das anders? Updates können immer Verschlechterungen oder Fehler enthalten.
0
Tai
Tai07.11.2214:39
Nebula
Und du meinst, die wollen nicht auch mal langsam Geld verdienen? Entweder haben sie nur Billiglöhner, um den niedrigen Preis halten zu können oder genug Investorenkapital.

Mehrere, die ich computerseitig betreue, haben Affinity Programme gekauft. Keiner von denen würde auch nur daran denken Adobe zu mieten.
+2
jeti
jeti09.11.2208:49
Serif ist down => ich bin gespannt was da kommt.

+1
Maxlgraf09.11.2209:23
Ich hoffe mal, dass es "nur" V 2 ist, gern für einen fairen Preis, und nicht auch noch das ganz ganz grosse Geld durch Abo only...
+1
Serge
Serge09.11.2209:32
Wann geht es denn so richtig los? Ich habe heute schon mehrmals ungeduldig auf reload auf der Serif-Homepage gedrückt...
+1
jeti
jeti09.11.2209:39
Tippe mal auf +/- 10.00 Uhr (nur eine Vermutung)
0
maculi
maculi09.11.2209:46
Im Appstore ist derzeit auch nichts mehr von Affinity zu sehen.
0
Wellenbrett09.11.2209:52
Serge
Wann geht es denn so richtig los? Ich habe heute schon mehrmals ungeduldig auf reload auf der Serif-Homepage gedrückt...
Gestern um 11:05 Uhr hatte Serif Labs getwittert: "Just 24 HOURS to go until we make our big announcement! Who's excited?!"
Also müsste es so um 11 Uhr losgehen...
+1
ssb
ssb09.11.2209:57
maculi
Dann befürchte ich schlimmstes (Abo-Modell).
-1
udrabo
udrabo09.11.2210:08
ssb
maculi
Dann befürchte ich schlimmstes (Abo-Modell).

Ich glaube eher, dass nachher im App Store v2.0 auftaucht und deshalb die bisherigen Versionen bereits rausgenommen wurden.
+2
t.stark09.11.2210:11
Im Moment sieht es, nur nach einem Relaunch der Website aus - oder wer weiß - vielleicht gibt es ja eine Web-Version der Affinity-Programme.
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex09.11.2210:37
+3
matt.ludwig09.11.2210:42
t.stark
Im Moment sieht es, nur nach einem Relaunch der Website aus

Ja und dafür nehmen sie ihre Apps aus dem Store
0
Nebula
Nebula09.11.2211:05
toffifee
Als Kreativer willst Du doch nicht wirklich in Versalschreibweise ein Eszett verwenden?

Warum denn nicht? Neben dem kleinen ß gibt es ja seit Jahren schon der große ẞ. Es ist zwar noch nicht in so verbreitet, aber macOS’ Systemschrift oder viele Google Fonts haben es . Bei Mac & i gab’s mal einen Artikel dazu:
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
UweBu
UweBu09.11.2211:05
https://affinity.serif.com/de/?mc=V2_LAUNCH_EMAIL
Im Link ist ja die V2 schon enthalten...
0
sYn09.11.2211:08
UweBu
https://affinity.serif.com/de/?mc=V2_LAUNCH_EMAIL
Im Link ist ja die V2 schon enthalten...
Wurde am 4.11. hier im Thread auch schon mal angemerkt.
0
mactelge
mactelge09.11.2211:12
Gammarus_Pulex

HIM denkt über neue Pinseleinstellungen nach.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+4
Nebula
Nebula09.11.2211:14
Alle Affinity-Programme sind bei mir übrigens aus dem App Store verschwunden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
jeti
jeti09.11.2211:24
Kommen wieder als ein Über-Affinity => alles unter einem Dach
0
cfkane09.11.2211:44
Spannender als vor einer Apple-Keynote . Aktualisiere alle paar Min. die Serif-Seite!
+3
jeti
jeti09.11.2212:07
cfkane
Spannender als vor einer Apple-Keynote . Aktualisiere alle paar Min. die Serif-Seite!
Stimmt, man weiß ja nichts => ist anders als mittlerweile bei Apple
+3
iBook.Fan
iBook.Fan09.11.2212:20
Im AppStore gibt 's schon was neues
+2
maculi
maculi09.11.2212:25
In welchem Land hast du den Appstore offen? Bei mir in de ist nix zu sehen.

Nachtrag: Die Website von Affinity wurde aktualisiert.
0
kde
kde09.11.2212:29
Im Store nach Serif Labs suchen, dann kommt man auf die Übersicht der drei Programme.
Beschreibung bei Affinity Designer 2:

Version 2 der mit dem Apple Design Award preisgekrönten App ist da!
** Angebot zur Markteinführung: Jetzt kaufen und 40 % sparen **
** Kostenlose 30-tägige Testversion ohne Anmelden**

In-App-Käufe:
Affinity V2 Universallizenz: 119,99 €
Affinity Designer 2: 48,99 €
0
iBook.Fan
iBook.Fan09.11.2212:29
Im deutschen Store und habe nach "affinity" gesucht, da ist der Publisher 2 aufgetaucht...
0
andreasm09.11.2212:30
Also bei mir erscheinen auf der Homepage von Serif/Affinity die Infos zur neuen V2. Kein Abo!
Werd mir jetzt erst mal in Ruhe die Neuerungen zu gemüte führen, bin bislang ja kein Nutzer
+2
iBook.Fan
iBook.Fan09.11.2212:30
Und die Website lädt auch wieder
0
jeti
jeti09.11.2212:37
Ta-Da

Publisher für's iPad
+2
milk
milk09.11.2212:39
Kein Abo. Mehr wollte ich nicht wissen.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.