Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"
Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"
mactelge
04.11.22
12:28
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
>|
udrabo
09.11.22
12:39
Schön, dass es jetzt eine Universal-Lizenz gibt. Dass die Preise nun höher sind, finde ich absolut in Ordnung! Bei der bisherigen Preisgestaltung musste man sich tatsächlich die Frage stellen, wie die das machen.
Hilfreich?
+3
finrik
09.11.22
12:43
Kein Abo aber auch kein günstigerer Upgrade Preis für Bestandskunden. Preis ist jetzt ja trotzdem gut. Aber wenn zB Anfang 2024 die nächste Version kommt, "die man unbedingt haben muss"... dann machts könntens auch ein Abo machen.
Hilfreich?
-10
milk
09.11.22
12:44
Leider sind die What's-New-Videos noch nicht freigeschaltet.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
09.11.22
12:49
Was ist denn nun das one more thing? Einfach nur Publisher fürs iPad?
Hilfreich?
+1
rosss
09.11.22
12:50
Habe bisher direkt bei Serif gekauft (mehr Geld für den Entwickler), aber im App Store bekommt man für den gleichen Preis die Familienfreigabe. Das lockt natürlich.
Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede, die man beachten sollte?
Hilfreich?
0
maculi
09.11.22
12:50
finrik Der Updatezyklus fällt vermutlich deutlich länger aus. Die bisherigen Versionen gab es auch mehrere Jahre, das da in etwas mehr als einem Jahr schon wieder was neues kommt halte ich für unwahrscheinlich. Wenn in 5 Jahren die V3 erscheint, dann ist die Preisgestaltung auch wieder ausserordentlich fair.
Hilfreich?
+1
jeti
09.11.22
12:51
@MTN:
Das sollte doch eine Meldung in den News wert sein, oder?
Hilfreich?
+3
LoCal
09.11.22
12:57
finrik
Kein Abo aber auch kein günstigerer Upgrade Preis für Bestandskunden. Preis ist jetzt ja trotzdem gut. Aber wenn zB Anfang 2024 die nächste Version kommt, "die man unbedingt haben muss"... dann machts könntens auch ein Abo machen.
Jeder bekommt aktuell einen 40% günstigeren Preis, das sollte auch als "günstigerer Upgrade Preis für Bestandskunden" durchgehen, oder?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
+5
andreasm
09.11.22
12:59
Ich glaube ich muss mir am Wochenende mal die Zeit nehmen um die RAW Entwicklung mit Photo zu testen. Das würde mich jetzt dann eben doch mal reizen
Hilfreich?
0
rosss
09.11.22
13:02
Ok, die Familienfreigabe gibt es in ähnlicher Form jetzt auch direkt bei Serif (Bei V1 war es WIMRE noch ein Hauptrechner und ein Laptop), sogar unbegrenzt für private Nutzung in der Familie. Aber nur auf allen „deinen“ Geräten.
Familienfreigabe hingegen fragt nicht nach kommerzieller Nutzung, sondern nur maximal 5 Mitglieder, dafür auf allen Geräten.
Oh. Aber gilt eine im App Store erworbene Lizenz auch für die Windows-Version? Dafür braucht man dann eine Lizenznummer, nehme ich an?
https://affinity.serif.com/de/affinity-2-faq/
Als Privatperson können Sie Affinity-Apps auf allen Geräten installieren, die Sie besitzen, so lange diese mit dem Betriebssystem laufen, für das Sie Ihre Lizenz gekauft haben. Im Fall einer Universallizenz bedeutet das also auf allen iPads, Macs oder Windows-PCs, die sie besitzen. Andere Personen (zum Beispiel Angehörige Ihres Haushalts) dürfen die Apps ebenfalls auf diesen Geräten verwenden. Allerdings dürfen nur Sie allein die Apps für kommerzielle Zwecke einsetzen – möchte ein Mitglied Ihres Haushalts die Apps ebenfalls kommerziell nutzen, muss dieses Mitglied eine eigene Lizenz erwerben.
Für kommerzielle Unternehmen, Bildungsträger und andere Situationen, in denen Mehrfachlizenzen eingesetzt werden, lässt sich jede Lizenz entweder einer Person oder einem Gerät zuweisen. So könnte ein Angestellter zum Beispiel eine Lizenz für Windows sowohl auf seinem Desktop-PC mit Windows als auch auf seinem Windows-Laptop verwenden. Alternativ lässt sich diese Lizenz auch einem einzigen Windows-Computer zuweisen, der dann von mehreren Angestellten verwendet wird.
Hilfreich?
+1
milk
09.11.22
13:06
jeti
@MTN:
Das dauert noch. Kann man ja noch nirgendwo abschreiben.
Hilfreich?
+1
finrik
09.11.22
13:11
LoCal
Jeder bekommt aktuell einen 40% günstigeren Preis, das sollte auch als "günstigerer Upgrade Preis für Bestandskunden" durchgehen, oder?
Ja und Nein. Versteht mich nicht falsch. Finde den Preis ok und fair. Ich hatte auch alle Programme einzeln gekauft. Nur nachdem es quasi jedes Jahr 1-3 mal Minus 50% Aktionen für Neukunden gibt, wäre eine Kleinigkeit mehr für Bestandskunden auch nett gewesen.
Hilfreich?
0
jeti
09.11.22
13:11
Ihr kommt alle in die Hölle!
Hilfreich?
0
marm
09.11.22
13:23
Ich habe alle drei Programme, aber insbesondere Affinity Photo habe ich kaum verstanden und nicht die Zeit gehabt mich einzuarbeiten. Genutzt habe ich nur die Entfernung von Hintergründen (Photo) und die Logo-Entwicklung (Designer).
Bevor ich Geld in ein Update versenke: Kann Affinity Photo DxO ersetzen, insb. das DeepPrime-Entrauschen bei der Raw-Entwicklung? Ist es eine vollständige Bearbeitungslösung, so dass ich nichts anderes zu kaufen brauche?
Hilfreich?
0
Serge
09.11.22
13:24
Fußnoten, Endnoten und Randnoten in Publisher... Der letzte Grund, warum hier alle InDesign brauchten fällt weg... nice
Hilfreich?
+8
Fuji_X
09.11.22
Weiß jemand, wie lange die Rabattaktion läuft ?
Hilfreich?
-1
becreart
09.11.22
finrik
Ist dann ja das selbe so-what
Hilfreich?
+1
MacStudio
09.11.22
13:26
Universal gekauft.
Die Retuschefunktionen von Photo 2 sind Adobe um Lichtjahre überlegen. Oder anders gesagt: Die Algorithmen von Affinity sind einfach merklich besser.
Der Raw-Entwickler ist mist, fast unbrauchbar. (naja, das Reengineering der Dateniterpretation ist ja auch eine Wissenschaft für sich). Da bleibt Capture One - seit Vorgestern in Version 23, unerreicht.
Freue mich auf den ersten Hard-Core-Test
Hilfreich?
+4
Fuji_X
09.11.22
13:29
jeti
@MTN:
Allein schon wegen der Leute von SERIF, die einen guten Job machen ...
Hilfreich?
+4
Nebula
09.11.22
13:30
Warum nur haben sie die Live-Filter für Gitter/Perspektive weiterhin in den Menüs versteckt und nicht auf die immer noch unbrauchbaren (da verpixelnden) Buttons in der Werkzeugleiste gepackt?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
becreart
09.11.22
13:32
Schade, Publisher 2 erlaubt immer noch keine zusätzlichen/custom Variablen/Fields…
Somit leider immer noch keine Alternative zu InDesign
Hilfreich?
+4
andreasm
09.11.22
13:41
MacStudio
Der Raw-Entwickler ist mist, fast unbrauchbar. (naja, das Reengineering der Dateniterpretation ist ja auch eine Wissenschaft für sich). Da bleibt Capture One - seit Vorgestern in Version 23, unerreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in Photos auf dem Mac zwischen 2 RAW-Interpretern auswählen? Zum einen das OS Eigenen von Apple und zum anderen den von Affinity, derauf einer OpenSource Bibliothek basiert. Oder habe ich das falsch verstanden?
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
09.11.22
13:53
andreasm
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man in Photos auf dem Mac zwischen 2 RAW-Interpretern auswählen? Zum einen das OS Eigenen von Apple und zum anderen den von Affinity, derauf einer OpenSource Bibliothek basiert. Oder habe ich das falsch verstanden?
Ist das dann die Begründung, warum er so mies sein soll?
Hilfreich?
0
koehler
09.11.22
13:54
Kann schon einer sagen, ob endlich Menüfelder etc. abgespeichert werden können?
Also "Workspaces" etc.?
Es ist soooooo mühsam sich das immer wieder per Hand hin und her zu schieben....
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
09.11.22
13:57
Gibt es mittlerweile denn einen drucksensitiven Vektorradierer im Designer
Den vermisse ich seit jeher, da ich ihn in Illustrator regelmäßig beim Illustrieren mit dem Tropfenpinsel nutze.
Hilfreich?
0
MacStudio
09.11.22
13:57
andreasm
MacStudio
Unbrauchbar im Sinne von High-End-Pro-Ansprüchen. Die Ergebnisse sind gut, aber ein Rendering für die neue Porsche-Werbung oder Loreal-Beauty-Haut würde ich nicht damit machen.
Hilfreich?
+2
andreasm
09.11.22
14:01
Gammarus_Pulex
Ist das dann die Begründung, warum er so mies sein soll?
Keine Ahnung, den Apple eigenen Interpreter kenne ich zwar, die Qualität der OpenSource Bibliothek nicht
Hilfreich?
0
MacStudio
09.11.22
14:01
koehler
Kann schon einer sagen, ob endlich Menüfelder etc. abgespeichert werden können?
Also "Workspaces" etc.?
Es ist soooooo mühsam sich das immer wieder per Hand hin und her zu schieben....
Geht. nennt sich unter "Fenster" "Studio"
Hilfreich?
+2
Hulahup
09.11.22
14:02
Für 100 CHF das ganze Paket gekauft. Der Preis ist mehr als Fair für das Gebotene.
Hilfreich?
+1
Fedora
09.11.22
14:18
was heißt
Für alle Plattformen
??
Für Linux ist nichts dabei oder habe ich was überlesen?
Hilfreich?
-6
t.stark
09.11.22
14:38
Fedora
was heißt
Für alle Plattformen
??
Heißt: Für alle relevanten Plattformen und sogar für Windows
Hilfreich?
+7
maculi
09.11.22
14:48
t.stark
Fedora
was heißt
Für alle Plattformen
??
Kann man so und so sehen. Ist android für Tablets relevant? Trotzdem gibt es die Apps dafür nicht.
Hilfreich?
-2
sYn
09.11.22
14:51
maculi
t.stark
Fedora
was heißt
Für alle Plattformen
??
Kann man so und so sehen. Ist android für Tablets relevant? Trotzdem gibt es die Apps dafür nicht.
Heißt: Für alle in der Grafikindustrie relevanten Plattformen und sogar für Windows
Hilfreich?
0
Krypton
09.11.22
maculi
t.stark
Fedora
was heißt
Für alle Plattformen
??
Affinity bedient derzeit Mac, Windows und iPad. Bisher musste man für jede dieser Plattformen eine separate Lizenz kaufen, also etwa Mac + iPad oder Windows + iPad oder iPad alleine. Mit «Alle Plattformen» meint Affinity daher: alle der 3 unterstützten.
Hilfreich?
+8
t.stark
09.11.22
maculi
t.stark
Fedora
was heißt
Für alle Plattformen
??
Für Medienkonsum ja, im kreativen Umfeld nicht.
Hilfreich?
+2
Nebula
09.11.22
15:19
Gammarus_Pulex
Gibt es mittlerweile denn einen drucksensitiven Vektorradierer im Designer
Den vermisse ich seit jeher, da ich ihn in Illustrator regelmäßig beim Illustrieren mit dem Tropfenpinsel nutze.
Nein, gibt es nicht, aber immerhin nun ein Messer.
Alles in allem empfinde ich die Updates eher als Produktpflege. Vieles wurde verbessert, aber vieles wurde gefühlt nicht angerührt.
Für einfache Bildbearbeitung und simple Quick-N-Dirty-Designs nutze ich mittlerweile Pixelmator Pro. Bis Affinity Designer/Photo/Publisher gestartet sind, bin ich schon fertig. Mein jüngstes Highlight dort, organisch abgerundete Ecken. Natürlich fehlt da im Vergleich zu Affinity verdammt viel, aber das was da ist, ist super zu bedienen, flott und liefert meist genau die Ergebnisse, die ich wünsche, in Affinity oder bei Adobe muss ich für dasselbe Ergebnis oft mehr tüfteln. Allerdings geht's hier nur um Kleinkram, Screenshots aufpeppen, simple Icons gestalten (Verlaufsfläche mit Symbol und Schatten), Text hinzufügen, einfache Farbanpassungen, Bildzuschnitte etc. Für aufwendige Kompositionen oder gut gemachte Logos greife ich dann auch zu Affinity.
Hilfreich?
+2
Fedora
09.11.22
15:25
t.stark
zumindest im Kreativbereich im Bewegtbildsektor ist es genau anders herum und bitte nicht mit Adobe antanzen.
per se ist die Aussage einfach "Für alle Plattformen" Maketingsprech einfach hingerotzt, gelogen und falsch.
Der Beste, dass weißeste Weiß, der Leichteste, für alle, der Schnellste.
Mediashop Geschwafel
Hilfreich?
-5
Gammarus_Pulex
09.11.22
15:33
Fedora
Der Beste, dass weißeste Weiß, der Leichteste, für alle, der Schnellste.
Mediashop Geschwafel
Aber das wissen wir doch nach all den Jahren unzähliger Apple Keynotes längst
Hilfreich?
-1
Nebula
09.11.22
15:37
Fedora
t.stark
per se ist die Aussage einfach "Für alle Plattformen" Maketingsprech einfach hingerotzt, gelogen und falsch.
Das kommt immer auch auf die Betrachtungsweise an. Absolutistisch betrachtet wird die Aussage immer falsch sein, denn Affinity Photo wird es niemals für den C64 oder den Playdate geben. Aber so gesehen ist auch die Aussage „Menschen haben zwei Beine“ falsch.
Hilfreich?
+2
jeti
09.11.22
16:03
Schon jemand probiert eine PDF mit ausfüllbaren Formularfeldern mit Publisher 2 zu erzeugen?
Würd' mich schon interessieren, der Ur-Publisher kann das leider nicht.
Hilfreich?
0
Krypton
09.11.22
16:14
Fedora
Kontext
… heißt das Zauberwort.
Auf der Affinity-Seite wird doch mehrfach angegeben, für welche Plattformen die App verfügbar ist (Mac, Win, iOS) und eben auf diese (im Kontext angegebenen) Plattformen bezieht sich die Aussage.
Wenn du in ein Café gehst und fragst «welche Kuchen es gibt», dann bekommst du natürlich auch nur die genannt, welche heute, in diesem Café zum Verkauf angeboten werden. Und nicht alle Kuchensorten der Welt.
Oder wenn du in einem Schaufenster den Schriftzug liest: 20% auf alles (außer Tiernahrung) dann bezieht sich das auch nur auf die Preise der in diesem Laden zum Verkauf angebotenen Artikel. Auch hier wird das nicht ausdrücklich angegeben.
Wenn du von jemand wissen willst, wieviel Uhr es ist, dann erwartest du ja auch nicht alle Uhrzeiten, aller Zeitzonen, aller Planeten im Universum – sondern die im Kontext relevante, aktuelle Uhrzeit in der Zeitzone deines Standortes.
Abgesehen davon. Jeder kann programmieren lernen und beliebige Apps für beliebige Plattformen schreiben – wenn er meint, dass sich das lohnen würde. Man muss nicht immer auf Anbietern rumhacken, die diesen Aufwand und das Risiko eingegangen sind. Und selbige nur wegen mangelnden Kontextverständnisses als Lügner bezeichnen.
Hilfreich?
+13
Fedora
09.11.22
18:32
Wenn ich in Café gehe und nach Kuchen frage, bekomme eine Auskunft über die Kuchen und Torten als Auszug der Karte.
Auf der Karte steht nicht der der Hinweis alle Torten und Kuchen dieser Welt, sondern zeigt das Angebot präzise abgebildet inkl. Ausweis gemäß Lebenmittelinformationsverordnung.
Alle Torten dieser Welt... eher die Besten oder die Fettesten
Der Rest ist ähnlich formuliert und bedarf keiner weiteren Ausführung.
Alle Plattformen sind alle Plattformen und da ist Linux bei den Kreativen ganz vorne dabei nur wissen die wenigsten davon.
Hilfreich?
-8
Nebula
09.11.22
18:43
Fedora
Alle Plattformen sind alle Plattformen und da ist Linux bei den Kreativen ganz vorne dabei nur wissen die wenigsten davon.
Linux ganz vorne? Sicher nicht unbedeutend, nicht zuletzt dank Blender, aber ganz vorne mit Sicherheit nicht. Und wenn du schon die Formulierung kritisierst, warum schreibst du dann
ganz vorne
, wenn Linux doch maximal auf Platz 3 ist?
Selbst wenn jedes Linux dieser Welt von Kreativen genutzt wird, dürfte das noch weniger sein als der Anteil der Kreativ-User mit macOS. Da stellt sich natürlich die Frage, um welche Kreative es geht. Demo-Coder für den C64 sind sicher auch kreativ. Damit ist es eine Plattform für Kreative und wenn es Affinity nicht für den C64 gibt, dürften sie nach deiner Lesart auch dann nicht "Für alle Plattformen" schreiben, wenn Linux mitgemeint wäre.
Hilfreich?
+4
lautsprecher
09.11.22
18:48
Ich habe gerade aus dem MacOS App Store Affinity Publisher 2 heruntergeladen. Über die In-App-Käufe kann man auch die Universal-Lizenz für 119 EUR kaufen und hat damit die Familienfreigabe.
Stand 18:45h sind die Photo und Designer noch nicht im Mac OS App-Store. Da braucht Apple wohl noch...
Hilfreich?
0
Krypton
09.11.22
18:59
Fedora
Wenn ich in Café gehe und nach Kuchen frage, bekomme eine Auskunft über die Kuchen und Torten als Auszug der Karte.
Auf der Karte steht nicht der der Hinweis alle Torten und Kuchen dieser Welt, sondern zeigt das Angebot präzise abgebildet inkl. Ausweis gemäß Lebenmittelinformationsverordnung.
Ebenso bei Affinity. Du siehst die «Karte» mit allen (verfügbaren) Plattformen. Und auf das beziehen sie sich.
Fedora
Wie Einstein schon treffend bemerkte:
Albert Einstein
I can explain it to you but I can not understand it for you.
Ich kann ja verstehen, dass du persönlich traurig bist, dass es nicht für Linux erhältlich ist. Aber deshalb eine Überspezifizierung aller Aussagen zu verlangen und bei unterlassener extrem genauer Benennung andere als Lügner zu bezeichnen, finde ich halt übertrieben. Mit diesem Anspruch würde wohl fast jeder Mensch ständig lügen, da aufs Detail geprüft nahezu alle Aussagen bestimmte Vereinfachungen, Vorannahmen oder Verallgemeinerungen enthalten.
Ohne diese Vereinfachung würde man sich zu Tode formulieren und wäre verhungert, bevor man sich darüber einig wäre, welches Wildschwein man jetzt genau wie zu erledigen gedenkt.
Hilfreich?
+3
sYn
09.11.22
19:06
Kleiner Hinweis:
Vergesst nicht das „Dreamphography Pinsel“ AddOn dazu zu “kaufen“ (Erster Punkt auf der Homepage unter Add-Ons. Dss AddOn ist gratis für jeden der eine oder alle V2 Programme/Apps gekauft hat.
Hilfreich?
+5
maculi
09.11.22
19:16
lautsprecher
Ich habe gerade aus dem MacOS App Store Affinity Publisher 2 heruntergeladen. Über die In-App-Käufe kann man auch die Universal-Lizenz für 119 EUR kaufen und hat damit die Familienfreigabe.
Stand 18:45h sind die Photo und Designer noch nicht im Mac OS App-Store. Da braucht Apple wohl noch...
Gib mal ins Suchfeld Serif ein:
Hilfreich?
+3
lautsprecher
09.11.22
20:11
maculi
Gib mal ins Suchfeld Serif ein:
Ist ja witzig. Darüber finde ich die Tools. Gibst du zum Beispiel "Affinity Designer" ein, findet er nix. Danke für den Tipp.
Hilfreich?
+2
Murx
09.11.22
20:30
Die iPad-Versionen einzeln kosten aktuell auch nur 14,99€. Wenn man z.B. nur Photo auf dem IPad benötigt weil man keinen Mac hat - Top Preis.
Hilfreich?
+1
Rosember
09.11.22
21:03
lautsprecher
Ich habe schon heute mittag alle heruntergeladen. Sie werden in der Suche nicht angezeigt, aber wenn man auf "Entdecken" geht, steht die Affinity-Suite ganz oben. Ein Klick und man ist bei den Downloads.
Hilfreich?
+1
|<
1
2
3
4
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple TV+: Strategiewechsel?
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
TechTicker
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...