Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

Affinity: Ankündigung "Da kommt was Grosses"

mactelge
mactelge04.11.2212:28
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.11.2221:25
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Habe Publisher 2 im Mac App Store geladen, dann in der App die Universallizenz erworben. Kartenzahlung wurde bestätigt und eine Kaufbestätigung von Apple ist auch gekommen – aber keine Mail von Affinity mit Lizenzschlüssel.

Öffne ich Publisher 2 erneut, kommt das Fenster mit den Kaufoptionen und einer Aktivierungsmöglichkeit. Aber da ich keinen Schlüssel bekommen habe…

Wie kriege ich das denn nun zum laufen?

PS: Gehe ich auf der Affinity-Seite in meinen Account, steht da: "Sie besitzen aktuell keine Affinity V2-Lizenzen."
0
Warp09.11.2221:43
Auf der Affinity Seite sehe ich auch nur ausschliesslich das was ich direkt bei denen gekauft hatte. Was ich mal im Apple Store kaufte, das war damals Affinity Photo, lief alles über Apple. Da kam auch nie eine Mail von Affinity.
Ok, wie das nun läuft mit dieser Inapp kauferei, keine Ahnung. Was mir aber aufgefallen ist als ich mal kurz im Apple Store schaute, dass man da keine Preise angezeigt bekommt.
Ich bin den direkten Weg gegangen da das bei mir auf Mac und Windows läuft und da wollte ich solche "Unfälle" von vorneherein ausschliessen.
Edit: Vergessen zu schreiben. Bei mir wurde das mit meiner zugangs adresse registriert.
0
Murx09.11.2221:51
sonorman

PS: Gehe ich auf der Affinity-Seite in meinen Account, steht da: "Sie besitzen aktuell keine Affinity V2-Lizenzen."

Und was passiert, wenn du in Publisher2 in dein Konto gehst? Sieht man dort was? Evtl sowas wie Käufe wiederherstellen?
0
Nebula
Nebula09.11.2221:53
sonorman
Stehe gerade etwas auf dem Schlauch:
Habe Publisher 2 im Mac App Store geladen, dann in der App die Universallizenz erworben. Kartenzahlung wurde bestätigt und eine Kaufbestätigung von Apple ist auch gekommen – aber keine Mail von Affinity mit Lizenzschlüssel.

Öffne ich Publisher 2 erneut, kommt das Fenster mit den Kaufoptionen und einer Aktivierungsmöglichkeit. Aber da ich keinen Schlüssel bekommen habe…

Wie kriege ich das denn nun zum laufen?

Es gibt im App Store keine Lizenzschlüssel. Sobald du gekauft hast, sollte die Vollversion freigeschaltet sein, spätestens nach Klick auf "Käufe wiederherstellen". Damit die Lizenz im Account auftaucht, musst du dich in der App mit dem Account anmelden. Zumindest bei mir ist die Lizenz dort sichbar, obwohl ich direkt bei Apple gekauft habe.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
sonorman
sonorman09.11.2222:06
Nebula
Es gibt im App Store keine Lizenzschlüssel. Sobald du gekauft hast, sollte die Vollversion freigeschaltet sein, spätestens nach Klick auf "Käufe wiederherstellen". Damit die Lizenz im Account auftaucht, musst du dich in der App mit dem Account anmelden. Zumindest bei mir ist die Lizenz dort sichbar, obwohl ich direkt bei Apple gekauft habe.
Es müsste aber ein Lizenzschlüssel von Affinity kommen.

In der Testversion von Affinity kann ich nicht auf mein Konto klicken. Beim Start erscheint das folgende Fenster:

Klicke ich unten auf "Ich besitze bereits eine Lizenz…" müsste ich einen Lizenzschlüssel eingeben. Der Link darunter "Einkäufe wiederherstellen" funktioniert nicht.

Habe eben eine Mail an den Support geschrieben, aber da kam erst mal eine automatische Antwort, dass das wegen der vielen Anfragen zur neuen Version dauern könnte. 🙄

Wahrscheinlich haben die Server-Probleme und die Mail mit dem Schlüssel kommt viel später.

Naja. abwarten, Tee trinken.
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG09.11.2222:11
Käufe wiederherstellen ist für Käufe im App Store. Nach Starten der App gibt es drei Auswahlmöglichkeiten: Bestehende Lizenz (z.B. die Universal-Lizenz) aktivieren (mit E-Mail Adresse und PW aus dem Affinity Shop), Testversion starten oder Kaufen - bei Tiipp auf Kaufen hat man dann die Auswahl zw die App einzeln kaufen oder die Universalapp kaufen - beides über den App Store.
0
breaker
breaker09.11.2222:12
Mal eine Frage zu Farbprofilen auf dem iPad, wie bekommt man dort denn Farbprofile wie ISO Coated v2 und Co definiert? Auf dem Mac ist es kein Problem, die in den App Einstellungen auszuwählen. Auf dem iPad gibts leider nur japanische oder us swop und co.
+1
Fedora09.11.2222:17
Krypton
ich kann ja verstehen, dass du persönlich traurig bist, dass es nicht für Linux erhältlich ist.

Aber überhaupt nicht denn ich wusste schon vorher das nichts für Linux kommen würde auf Nachfrage bei Serif...
Das ist auch mit ein Grund warum das mbair m1 nicht schon lange den Besitzer gewechselt hat.
Auch bei fcpx wäre es schade und dennoch ist der Ersatz durch Resolve und Fusion mehr als ebenbürtig, ebenso durch LWKS ist adäquater Ersatz vorhanden.

für mich bleibt es dabei... Dick aufgetragen und die Ausrede Seitens Serif Linux nicht zu bedienen ist nicht durch die Masse der User gegeben sondern der Ausrede geschuldet die Distributionsvielfalt nicht bedienen zu können... von Appimage, Flatpak und Snap haben sie so scheint's erst gar nicht nachgedacht...
und mal ehrlich, selbst die Resolve Suite benötigt nicht zwingend das alternde CentOS.

In diesem Sinne viel Spaß mit der neuen Version...
-3
udrabo
udrabo09.11.2222:40
@sonorman
Ich habe zwar nicht über den App Store gekauft, sondern direkt bei Serif: Aber es gab keinen Lizenzschlüssel! Ich musste mich mit meinem Serif-Account anmelden. Wirst Du nach einem Key gefragt, wenn Du auf „Ich besitze eine Lizenz“ klickst? Ich vermute, dort müsste auch ein Anmeldefenster kommen.

Edit: Oder es dauert ein Weilchen, bis die App die Lizenz erkennt. Ich meine, ich hätte bei einer anderen Software aus dem App Store schonmal so eine Situation gehabt.
0
sonorman
sonorman10.11.2209:31
udrabo

Leider nein.
Beim Öffnen der App erscheint zwar die Möglichkeit, mich mit meiner Affinity-ID anzumelden, aber das erkennt der nicht als Aktivierung.

Der Punkt ist, dass die Zahlung offenbar bei Affinity nicht registriert wurde, denn in meinem Account auf der Webseite steht ganz klar, ich würde noch keine V2-Lizenzen besitzen.

Eine Reaktion bzw. Antwort blieb mir Affinity bis jetzt schuldig.
0
Nebula
Nebula10.11.2210:32
Vielleicht nochmal löschen und neu aus dem Store laden? Sofern du bereits gekauft hast, könnte auch ein erneuter Kauf helfen. Der App Store erkennt dann, dass du bereits gekauft hast und rechnet nichts ab. So lieft das früher bei mir häufiger auf neuen Macs/iPads.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Rosember10.11.2210:43
sonorman

Der Punkt ist, dass die Zahlung offenbar bei Affinity nicht registriert wurde, denn in meinem Account auf der Webseite steht ganz klar, ich würde noch keine V2-Lizenzen besitzen.

Eine Reaktion bzw. Antwort blieb mir Affinity bis jetzt schuldig.
Ich habe gestern auch über Apple gekauft – allerdings über den iOs Appstore. Nach der Kaufbestätigung wurde ich zu Serif/Affinity weitergeleitet, wo ich mich mit meinem Affinity-Account angemeldet habe und ich den Kauf abschloss. Lief bei mir unproblematisch ab. Im iOS- und im Mac-Store standen die Programme sofort auf "laden". Eine E-Mail mit der Lizenznummer habe ich nicht erhalten - die erschien bei mir allerdings auf der Affinity-Seite nach meinem Login. Lediglich eine E-Mail, in der Apple noch einmal die speziellen Rücktrittsbedingungen vom Kauf anführte, die ich vorher schon bestätigt hatte.
Bist du sicher, dass du die korrekten/aktuellen Account-Daten verwendet hast? (Ist eine doofe Frage, ich weiß, aber eine andere Erklärung habe ich nicht.) Ansonsten hilft wohl nur, Dich an den Support von Affinity zu wenden und mit Ihnen zu besprechen, was genau passiert ist.
Viel Glück!
0
sonorman
sonorman10.11.2210:47
Nebula

Nein, geht auch nicht. Wie gesagt: bei Affinity ist offenbar noch nicht angekommen, dass ich gekauft und bezahlt habe. In meinem Konto steht "Sie besitzen aktuell keine Affinity V2-Lizenzen."

Ich muss wohl oder übel auf Antwort vom Support warten.
0
mactelge
mactelge10.11.2213:23
sonorman
Nebula

Nein, geht auch nicht. Wie gesagt: bei Affinity ist offenbar noch nicht angekommen, dass ich gekauft und bezahlt habe. In meinem Konto steht "Sie besitzen aktuell keine Affinity V2-Lizenzen."

Ich muss wohl oder übel auf Antwort vom Support warten.

Hatte gestern nach Zahlung mit CC auch Probleme die Lizenz bei Serif zu finden. Der Designer wurde derzeitig bei Serif direkt gekauft, die anderen Programme über den AppStore.
Nachdem ich den Punkt "Password vergessen" angewendet habe und selbiges zurückgesetzt wurde, konnte ich auf die Lizenz zugreifen ... vielleicht hilft's
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sonorman
sonorman10.11.2213:42
mactelge
... vielleicht hilft's
Danke. Aber meine Geduld war jetzt etwas überstrapaziert und ich habe über Apple erst mal einen Antrag auf Rückerstattung gestellt – was allerdings auch bis zu 48 Stunden dauert.

Wenn die Stornierung durchgeht, hole ich mir die Universal-Lizenz noch mal direkt über die Affinity-Webseite.

Ich vermute, dass es irgend einen Konflikt gibt. Ich habe allerdings auch keinerlei Aufforderung bekommen, mir bei Affinity einen neuen Account anzulegen, oder so. Naja, mal abwarten, was passiert.
0
koehler10.11.2214:02
Mal ne generelle Frage zum Kauf:
ich fände den Kauf über den App-Store eigentlich am einfachsten – und ich kann es auch meinen Familienmitgliedern zur Verfügung stellen, richtig?
Falls das so stimmt, gäbe es irgendwelche Nachteile später im Einsatz oder ähnliches?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG10.11.2214:15
sonorman
mactelge
... vielleicht hilft's
Danke. Aber meine Geduld war jetzt etwas überstrapaziert und ich habe über Apple erst mal einen Antrag auf Rückerstattung gestellt – was allerdings auch bis zu 48 Stunden dauert.

Wenn die Stornierung durchgeht, hole ich mir die Universal-Lizenz noch mal direkt über die Affinity-Webseite.

Ich vermute, dass es irgend einen Konflikt gibt. Ich habe allerdings auch keinerlei Aufforderung bekommen, mir bei Affinity einen neuen Account anzulegen, oder so. Naja, mal abwarten, was passiert.
Hoffentlich gibts dann noch den Aktionspreis ...
0
Warp10.11.2214:58
Wenn jch das richtig verstanden habe muss man beim Kaufen über den App store irgendwann, wo seine Zugangsdaten für Affinity eingeben. War da vielleicht ein Tippfehler drin? Wenn der so ist, dass diese plausibel ersxheinen könnte das auch das Verhalten erklären. Ich hatte sowas schon mal fertig gebracht mit einem Buchstabendreher und mich anschliessend gewundert, dass nichts passiert.
0
sYn10.11.2215:03
breaker
Mal eine Frage zu Farbprofilen auf dem iPad, wie bekommt man dort denn Farbprofile wie ISO Coated v2 und Co definiert? Auf dem Mac ist es kein Problem, die in den App Einstellungen auszuwählen. Auf dem iPad gibts leider nur japanische oder us swop und co.

Ich zitiere den Beitrag einfach mal weil mich das auch interessieren würde.
+2
Rosember10.11.2215:57
koehler
ich fände den Kauf über den App-Store eigentlich am einfachsten – und ich kann es auch meinen Familienmitgliedern zur Verfügung stellen, richtig?
Falls das so stimmt, gäbe es irgendwelche Nachteile später im Einsatz oder ähnliches?
Familienmitglieder dürfen die Suite nicht kommerziell nutzen - oder sie erwerben eine eigene Lizenz. Steht so irgendwo auf der Affinity-Homepage.
+1
jeti
jeti10.11.2218:16
Rosember
koehler
Familienmitglieder dürfen die Suite nicht kommerziell nutzen - oder sie erwerben eine eigene Lizenz. Steht so irgendwo auf der Affinity-Homepage.

Ich verlinke der Vollständigkeit halber hierzu noch meinen Thread:
0
Garak
Garak10.11.2219:15
Warp
Wenn jch das richtig verstanden habe muss man beim Kaufen über den App store irgendwann, wo seine Zugangsdaten für Affinity eingeben.

Nein, musste zumindest ich nicht. Habe das gleiche Problem, nämlich keine Lizenzinformationen.
0
Warp10.11.2219:40
Hmm, kann das sein, dass es da zwei Kaufarten gibt im App Store? Eine wo man keinen Account braucht bei Affinity und alles wird über Apple abgewickelt so wie ich das auch kenne/kannte als ich z. B. Affinity Photo im App Store kaufte und darüber aktiviert wurde? Eine wo man einen Account braucht um die Lizenz zu aktivieren und erstmal nur der Vertriebsweg wo das runtergeladen ist anders ist? Ich hatte nur mal kurz reingeguckt und wenn ich mir das so überlege habe ich den Eindruck, dass die einzelnen Apps wie gehabt ausschiesslich über Apple gehen und nur das Bundle den Account braucht. Das würde aber bedeuten, dass die einzelnen Apps dann nur auf dem Mac aktiviert/aktivierbar sind und nicht auf Windows verwendet werden kann (so wie das früher auch war). Das Bundle aber letztendlich mit seinem Account bei Affinity verwaltet wird und deshalb auch für Windows, IOS aktiviert werden kann. Da scheint es im Ablauf irgendwo einen Knoten zu geben.
0
Garak
Garak10.11.2221:13
Also, ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe die V2 Universallizenz für alle Apps als in-App Kauf (AppStore MacOS) gekauft. Die Herausforderung ist, diese Lizenz in seinen Online Affinity Account zu bekommen. Wenn dies geschafft ist, reicht es, sich mit jeder App auf jedem Gerät auf diesem Account anzumelden, damit der Lizenzschlüssel von allen gelesen werden kann.

Wie geht man vor?

1. Einen Affinity Account anlegen, wenn man ihn noch nicht hat.
2. Die App starten, mit der man den in-App Kauf getätigt hat. Bei mir war es Affinity Photo 2.
3. Nach dem Splashscreen der App aus Schritt 2 kommt dann das Fenster mit der Kaufauswahl incl. der Möglichkeit, die Testphase zu aktivieren. Den 30-Tage-Test aktivieren.
4. Programm beenden und Gerät neu starten (letzteres ist vielleicht nicht notwendig; aber ich stehe auf Vodoo 😀)
5. Die App aus dem Schritt 2 wieder starten.
6. Nach dem Splashscreen kommt wieder der Kaufscreen. Dieses Mal nur mit zwei Optionen, da die Testphase aktiviert ist. Nun die gewünschte Kaufoption auswählen. Bei mir war es die V2 Universallizenz. Nach der Identifikation kommt die Meldung, dass man den Kauf schon gemacht hat. Enfach den restlichen Fragen entsprechend folgen.
7. Danach sollte man in der App sein. Nun ein neues Dokument anlegen. Damit wird ganz links der Menüeintrag "Mein Konto" aktiviert. Diesen aufrufen.
8. Nun sollte auf der linken Seite die gekaufte Lizenz angezeigt werden. Wenn man es vorher noch nicht getan hat, sollte man sich jetzt (auf der rechten Seite des Kontofensters) beim Affinity Account anmelden. Mit der Anmeldung wird die Lizenz auch im Online Affinity Account gespeichert. Das sollte man im Browser prüfen.
9. Waren die Schritte 1-8 erfolgreich, kann man jetzt alle anderen Apps auf allen Geräten aktivieren. Dazu muss man jede App aufrufen und sich entsprechend mit dem Affinity Konto anmelden. Es wird noch gefragt, ob man die Lizenz mit diesem Gerät verbinden will. Das ist mit "ja" zu beantworten.

Puh ... das sollte es dann gewesen sein.
+4
becreart11.11.2207:29
Statler_RGBG
Hoffentlich gibts dann noch den Aktionspreis ...

die wird auch nach 30-trail noch geben.
0
Serge
Serge11.11.2208:22
breaker
Das hat mich auch schon gestört. Abhilfe geht wohl, indem man ein Dokument mit der Desktop Version erstellt und dieses auf ISO Coated (oder was auch immer man haben möchte, muss natürlich da erst mal installiert werden) einstellt, das dann auf dem iPad öffnet. Dann gäbe es auch beim Erstellen eines neuen Dokumentes die Option, das gewünschte Farbprofil auszuwählen.
Das habe ich aber selbst noch nicht probiert, dafür hatte ich grad noch keine Zeit.
In Publisher 2 gibt es in den Einstellungen > Farbe den Knopf "ICC Profil importieren, da erhalte ich aber nur eine Fehlermeldung im Moment
+1
hal5311.11.2209:18
Affinity für Linux war mit Abstand der beste Kommentar!

Herzlichen Dank dafür!
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.11.2209:18
Die Universallizenz für aktuell 119,99 gibt's auch über den AppStore, korrekt?
-2
Fedora11.11.2211:46
hal53
Affinity für Linux war mit Abstand der beste Kommentar!

Herzlichen Dank dafür!

hier gibts nichts zu sehen... bitte weiter gehen...

aber schön wärs trotzdem.
0
sonorman
sonorman11.11.2212:18
Apple hat die Rückerstattung für die Lizenz freigegeben.
Ich werde es dann in Kürze noch mal über die Affinity-Seite ordern.
0
sonorman
sonorman11.11.2212:40
So einfach kann's gehen.
Im Affinity-Store gekauft, geladen, gestartet und nach einem kurzen Moment poppte ein Fenster auf:

Läuft alles.
Allerdings: Obwohl ich beim ersten Start angeklickt habe, dass die Einstellungen aus den alten Versionen übernommen werden sollen, trifft das offenbar nicht auf geänderte Tastenkommandos zu.
+2
jeti
jeti11.11.2214:01
Blöde Frage am Rande, werden die "alten" Versionen überschrieben mit der 2er,
oder habe ich beide Versionen auf dem Rechner?
0
kde
kde11.11.2214:13
jeti
…werden die "alten" Versionen überschrieben mit der 2er…?

Nein, die Version 1 bleibt auf dem Rechner.
+1
jeti
jeti11.11.2214:26
Alles klar, dann werfe ich die Vorgängerversionen via AppCleaner raus.
Die Option bei der Installation der neuen Versionen wäre schon schön.
  • Ja: bitte deinstallieren
  • Nein: beide behalten
0
sYn11.11.2219:47
breaker
Du musst dir die Farbprofile die du haben möchtest aus dem Netz laden. (zB. )
Dann in der jeweiligen App auf Einstellungen, dann Farbe, dann ICC-Profil importieren und dein zu importierendes Profil auswählen. Anschließend kannst du es ganz normal in den Einstellungen auswählen.

Das wird aber anscheinend nicht synchronisiert. Sprich: für jede Affinity App musst du die Profile einzeln importieren und dann in den Optionen auswählen….
+2
jeti
jeti12.11.2215:53
Sollte jemand die Profile, so wie ich, WAN-Ifra benötigen => findet Ihr diese hier:
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.