Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Affinity (Serif) & Kundenkontos
Affinity (Serif) & Kundenkontos
DefConData
10.11.22
11:23
Serif hat mit der Affinity Suite einen Schritt vorwärts gewagt und V2 vorgestellt. Die meisten Dinge sind zu bebrüten aber Serie zeigt sehr gut auf das es den meisten Firmen nicht um die Appstore Gebühren geht wenn sie sich über den Appstore beschweren.
Im Moment gibt es alle Lizenzen mit Rabatt und man kann diese über den Appstore erwerben. Für alle Lizenzen muss 15-30% an Apple abgegeben werden. Bei der Universallizenz handelt es sich um eine Lizenz für alle Affinity Programme für alle verfügbaren Plattformen. Die ist sehr preiswert. Man kann auch Einzellizenzen kaufen, wie z.B. Affinity Photo für Mac.
Es gibt hier 2 Unterschiede. Bei der Universallizenz muss ich mich beim Kauf im Appstore bei Serif registrieren. Dies gilt grundsätzlich, auch wenn man erst mal nur die Version für den Mac nutzen möchte. Bei der Appstore only Einzel-Version alleine nicht. Bei den Appstore only Versionen muss ich mich auch nicht bei Serif registrieren. Wenn man sich den preislichen Unterschied anschaut den man sparen kann wenn man Benutzerdaten weiter gibt zeigt den Wert von Benutzerdaten.
Unabhängig davon finde ich die Preise und Qualität von Serif mehr als in Ordnung. Der Punkt wie Kunden um Kundendaten angebettelt werden ist dieser Firma nicht würdig und finde es bedenklich. Ich habe mir aus dem Grund erst mal nur das für mich notwendige gekauft. Ich hätte auch für eine Apple Only Unversallizenz den angeforderten Preis bezahlt, auch wenn ich die anderen Programme sehr selten gebrauchen kann. So ist es erst mal bei einem Programm geblieben.
Details zu Lizenzen hier:
https://affinity.serif.com/de/learn/in-app-licence-activation/
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
Hilfreich?
-16
Kommentare
Dirk!
10.11.22
12:04
Der Link oben funktioniert nicht. Meintest Du
?
Hilfreich?
-1
rosss
10.11.22
12:09
Im App Store musst du deine Daten ebenfalls angeben. Also da besser auch nicht kaufen.
Hast du keinen Fantasienamen zur Registrierung? Dazu eine irgendwo registrierte Mailadresse? Gibt es Klarnamenpflicht bei Serif?
Hilfreich?
+3
Krypton
10.11.22
12:28
DefConData
Der Punkt wie Kunden um Kundendaten angebettelt werden ist dieser Firma nicht würdig und finde es bedenklich.
Die Universallizenz gilt für alle Plattformen, auch Windows. Es gibt technisch einfach keine andere Möglichkeit, als dass du einen Account bei Serif anlegst, um dann alle Plattformen bedienen zu können. Ich weiß auch nicht, was daran bedenklich sein soll.
Bei jedem Unternehmen, bei dem ich etwas bestelle und eine Rechnung erwarte, muss ich bestimmte Daten (etwa Lieferadresse, Rechnungsadresse) angeben. Was anderes ist das hier auch nicht, es sind halt notwendige Geschäftsdaten.
Wenn du später eine Reklamation, Support-Anfrage, Frage zur Rechnung, Account-Wiederherstellung etc hast, sind diese Daten halt nötig.
Datenschutz halte ich schon für sehr wichtig, aber hier scheinst du etwas zu vermuten, was nicht da ist. Schon bei Bestellungen im Quelle-Katalaog (oder Neckermann) vor 30 Jahren ging das nur mit diesen Basisdaten. Wieso sollte man sich als Geschäfts- und Vertragspartner nicht kennen dürften? Spätestens mit einer Bezahlmethode (Kreditkarte, PayPal, Banküberweisung) ist ein Personenbezug da. Es ist kein Ladengeschäft mit Barzahlung oder ein Straßenhändler.
Hilfreich?
+18
DefConData
10.11.22
12:36
Nein habe die Einzellizenz gekauft. Man wird gebeten ein Konto anzulegen aber man muss nicht.
Man kann auch Apple only Lizenzen anbieten. Dann geht es ohne Konto. Warum der enorme Preisnachlass wenn man Kundendaten anfragt?
Man kann es auch so wie bei SonicWeb machen. Mit dem Kauf generiert das Programm eine Seriennummer mit der man auch die nicht Appstore Variante installieren kann.
Hilfreich?
-7
Drayton Manored
10.11.22
12:43
DevConData
Serie zeigt sehr gut auf das es den meisten Firmen nicht um die Appstore Gebühren geht wenn sie sich über den Appstore beschweren
Wie zeigt Serif das auf? Und worum geht es "den meisten Firmen" Deiner Meinung nach sonst?
Hilfreich?
+3
DefConData
10.11.22
13:05
Es geht ganz offensichtlich um das Abgreifen von Kundendaten. Wenn man nur die Appstore Varianten (Mac) im Appstore als Einzellizenzen kauft (ohne IOS und Windows) ist das schon teuer als die Sammellizenz. Da gibt es keinen Grund für ausser das man den Kunden dazu drängen möchte Konten anzulegen. Serif empfiehlt DRINGEND auch ein Konto anzulegen wenn man ein Einzelprogramm kauft. Warum? Läuft es schneller, bunter oder besser? Nein man sammelt Kundendaten. Für die Empfehlung gibt es keinen technischen Grund.
IchAusser Datenschutz habe ich auch praktische Gründen gegen diese Verhalten. Ich habe eine lange Liste von Kaufprogramme. Wenn ich bei jedem ein Konto anlegen muss wird es umständlich mit der Verwaltung von Daten und bei Rechnerwechsel duzende von Neuregistrierungen. Ich habe mehr als 100 Programme aus dem Appstore. Programme aus dem Appstore sparen mir sehr viel Aufwand. Besser wäre ein System wie bei GOG (ohne Zwangsregistrierung der Programme, aber eine einzelne Registrierung für jedes Programm, Tool und Spiel ist umständlich. Was glaubt ihr warum Steak so erfolgreich ist. Man muss nicht bei jedem Hersteller registrieren. Aufgrund der teilweisen Online Client Gängelung habe ich kein Steak mehr aber es zeigt das die Leute keine Einzelregistrierung mögen.
Hilfreich?
-9
sYn
10.11.22
13:20
DefConData
Der Punkt wie Kunden um Kundendaten angebettelt werden ist dieser Firma nicht würdig und finde es bedenklich.
Ich bin nicht sicher ob du hier nicht "etwas" übers Ziel hinausschiesst.
Was möchte Serif denn für Kundendaten haben bei Registrierung? Soweit ich weis: Vorname, Nachname, Emailadresse und ein Passwort. (Wobei ich bei Vor- und Nachnamen nicht sicher bin. Stehen halt in meinem Konto allerdings habe ich dort schon vor vielen Jahren das Designer Workbook gekauft wofür sie ja auch meine Adresse für die Lieferung benötigten)
Theoretisch könntest du hier auch irgendwas, inkl. eine Einmal-Emailadresse eingeben, hast dann aber im Zweifel halt keinen Support.
Soweit ich dank Google sehen kann bist du zB. auch bei heise.de angemeldet. Mal gucken. Was wollen die denn haben? Ah, Vorname, Nachname, Emailadresse und ein Passwort (und ein Pseudonym aber das ist optional)
Ebenso hast du für deinen Fotocommunity Account ebenfalls Emailadresse und Passwort benötigt.
Serif möchte von dir hier im Grunde das absolute Minimum welches technisch nötig ist.
Warum diese Angaben jetzt bei Serif total schlimm sind und du ihnen "Bettelei um Kundendaten" vorwirfst, die Angaben aber zB. bei Heise und der Fotocommunity (was braucht man eigentlich hier bei MTN für Angaben um einen Account erstellen zu können?) aber für dich völlig in Ordnung sind, versteh ich irgendwie nicht wirklich.
(Übrigens hat ein Kundenkonto bei Serif noch ganz andere Vorteile als nur die der Universallizenz)
Hilfreich?
+9
DefConData
10.11.22
13:37
Es ist technisch nicht notwendig für Programme aus dem Appstore ein Konto erstellen zu müssen. Ich habe nun ein Programm gekauft (Affinity Photo V2). Es läuft ohne Serif Konto. Warum wird als erstes darum gebettelt ein Konto anzulegen? Mactechnews ist nicht der selbe Fall. Natürlich könnte man ohne Konto Kommentare zulassen. Allerdings wird es mit der Handhabung schwierig bei Hasskommentaren und Spam. Dies ist bei Serif gar kein Problem. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Was kommt als nächste? Im Supermarkt muss ich mich für jeden Kauf beim Hersteller registrieren? Welche technische Notwendigkeit siehst du bei einem Registrierungszwang? Das ganze ist unpraktisch und bei Anwender mit vielen Programmen wird das unhandlich und es geht den Hersteller auch nix an. Wenn es technisch nicht gebraucht wird, das zeigt Serif, ist von Registierungszwang abzusehen. Es werden Daten gesammelt die den Hersteller nix angehen.
Hilfreich?
-7
KarstenM
10.11.22
13:58
@DefConData
Eine Sache bei deiner Kritik lässt du aber außen vor, entweder unwissentlich, oder mit Absicht. Der Account macht durchaus Sinn in dem Zusammenhang, dass Serif einen Addon Store für seine Produkte betreibt. Mit dem Benutzerkonto ist also zum einen eine plattformunabhängige Aktivierung möglich, zum anderen eine bequeme Verwaltung und Installation von zusätzlichen Plugins/Addons.
Mal überlegen wer noch so am Markt ist und extrem nervt, sich überall zu registrieren: Stimmt, Apple, wenn man sein neues iPhone in Betrieb nimmt (iCloud, App Store, Musik, Apple Pay, ,,,). Dann haben wir Adobe mit ihrem eigenen Store, bei dem man sich anmelden muss.
Hilfreich?
+8
Krypton
10.11.22
14:10
DefConData
Es werden Daten gesammelt die den Hersteller nix angehen.
Den Rabatt gibt es aktuell aufgrund des Einführungspreises. Diverse Rabatt-Aktionen gab es auch die letzten 3 Jahre, egal ob mit oder ohne Kunden-Account, innerhalb und außerhalb des App-Stores. Deinen vermuteten Zusammenhang (Rabatt nur bei Kundendaten) kann ich historisch bei Serif nicht bestätigen. Jedoch das Gegenteil.
Ich habe selbst auch viele Programme im App-Store und noch viel mehr außerhalb des App-Stores gekauft. Für letztere habe ich die Daten in 1Password abgelegt (Account, Passwort, Website, Seriennummer), da es tatsächlich bei mehreren hundert Programmen unübersichtlich wird.
Dennoch kann ich deine Vermutung nicht nachvollziehen. In Deutschland musst du für jeden Kauf eine Rechnung erhalten. Wenn du die nicht persönlich (als Kassenzettel im Ladengeschäft) entgegennehmen kannst, dann braucht der Verkäufer schon rein gesetzlich deine Daten, um dir eine Rechnung zukommen zu lassen. Das ist unabhängig davon, ob du mit Account oder Seriennummer registriert bist.
Ich habe auch seit mehreren Jahren ein Serif-Account sowie dutzende andere Accounts bei Software-Anbietern. Die können aus rein diesen Daten aber kaum keinen «Mehrwert» wie Werbeeinnahmen (der Hauptgrund, warum Kundendaten sonst interessant sind) generieren. Lediglich die (abbestellbaren) Mails für Updates oder neue Versionen sind da potenziell drin - evtl (nicht bekommen) noch Mail zu Aktionen in deren Store (Add-Ons für die Programme). Das ist aber auch bei Steam oder GOG normal, wenn man es nicht abbestellt.
Das soll jetzt kein Plädoyer pro Account sein. Aber deine Vermutungen (Nachlass nur bei Account) und Wert deines Klarnamens für Serif sehe ich keine Belege, aus der Vergangenheit aber vieles, was gegen diese Annahme spricht.
Aus mehreren Diskussionen und Interviews mit Entwicklern weiß ich auch, dass die mit Abstand häufigste Service-Anfrage die nach der verlorenen Seriennummer ist. Mit einem Account (und E-Mail Passwort-Reset) kann sich hier jeder rund um die Uhr selbst helfen und muss im Ausnahmefall (Rechner kaputt/gestohlen/gelöscht, muss die Sofware auf Ersatz-Rechner nutzen) nicht auf die Öffnungs- und Reaktionszeiten des Service warten. Das spart Geld, Zeit und Ärger auf beiden Seiten.
Hilfreich?
+7
misc
10.11.22
14:15
DefConData
Warum wird als erstes darum gebettelt ein Konto anzulegen?
Na, weil das für sie wirtschaftlicher ist.
Zum einen entfallen die 30% für Apple, zum anderen wird für Dich die Versuchung größer, bei zukünftigen Käufen weiterer Apps oder Plugins den bereits angelegten Account zu verwenden statt wieder über Apple zu gehen. Man muss nicht hinter Allem gleich eine großangelegte Verschwörung zur Datenspionage vermuten.
Hilfreich?
+3
vta
10.11.22
14:20
Telefoniert Affinity nach Hause? Und wenn ja, in welchem Umfang?
In dem Kontext ist mir Adobe zuletzt besonders negativ aufgefallen. Ich hatte noch nie LRc, Photoshop & Co. verwendet und daher noch nie auf einem Rechner von mir installiert. Da mich das neue LRc ziemlich interessiert hat, habe ich mir dann doch mal die Testversion angesehen. LRc finde ich durchaus ansprechend ABER wie oft LittleSnitch sich bei mir gemeldet hat, ist nicht mehr schön. Im Log vom Pi-hole sehe ich weiterhin mind. cc-api-data.adobe.io
Habe daher meinen Test mit LRc auch erstmal abgebrochen.
Diese Heimtelefoniererei bei Adobe hört wohl nur mit Deinstallation komplett auf.
Hilfreich?
0
DefConData
10.11.22
14:21
Es gibt nur einen Account bei Apple der für verschiedenste genutzt werden kann aber auch nicht muss.
Deine Begründung setzt voraus das ich direkt bei Serif was kaufen will. Das will ich nicht.
Die Universallizenz kostet 118.99 Eine Einzellizenz eines einzelnen Programms liegt bei 48.99. Beides ist schon ermässigt. Da ist keine Verhältnismässigkeit mehr. Selbst wenn ich nur die Mac Programme nutzt sind die reinen Appstore Varianten wesentlich teurer. Der Unterschied lässt sich nur mit Kundendaten erklären. Bei Appstore only fällt sogar der Verwaltungsaufwand beim Hersteller weg. Man will also den Kunden zum Konto drängen.
Unabhängig davon ist der Preis OK. Mir geht es nur um den Preisnachlass bei Übermittlung von Kundendaten. Das geht gar nicht und ist ganz schlechter Stil.
Hilfreich?
-14
DefConData
10.11.22
14:52
Beide Preis beziehen sich auf den Appstore. Dort kannst du verschiedene Lizenzen kaufen. bei beiden verdient Apple mit. Wenn man sich für eine Lizenz die man im Appstore kauft entscheidet für die man eine Konto anlegen muss gibt es Preisnachlass. Das ist der Punkt den ich kritisiere.
Hilfreich?
-4
finrik
10.11.22
14:52
Boomer, wir haben das Jahr 2022 . Aber ernsthaft. Durch das "Kundenkonto" ist es möglich, zB erworbene PlugIns jetzt auch gleich in die Version 2 automatisch zu laden. Gleiches gilt, wenn man einen neuen Rechner bekommt usw... Da ist schon ein Mehrwert dahinter.
Apple hat deine Daten. Kaufst du hunderte Inhalte über Apple entsteht da ein weit interessanteres Bild, als wenn man direkt beim Hersteller dessen Software kauft. Sprich es ist genau anders herum. Besser hunderte Kundenkonten als nur Eines, worüber alles läuft.
Als beruflicher Kunde brauche ich ohnehin eine Rechner. Natürlich brauchen die dann meine Daten dafür.
Wenn ich sehe, dass zB die Logitech+ Software jede Sekunde nach Haus telefoniert oder auch Spotify wenn es im Hintergrund ohne Musik zu spielen läuft, dann sind das weit kritische Punkte, als ein Kundenkonto beim Hersteller einer Software das man kaufen will.
Hilfreich?
-3
Krypton
10.11.22
14:58
DefConData
Der Unterschied lässt sich nur mit Kundendaten erklären. Bei Appstore only fällt sogar der Verwaltungsaufwand beim Hersteller weg. Man will also den Kunden zum Konto drängen.
Wie erwähnt, das ist deine – nicht belegte – Interpretation des Sachverhalts. Bei vielen Angeboten bekommst du einen Nachlass, wenn du mehr kaufst (etwa 3 zum Preis von 2). Serif möchte halt die komplette Suite in den Markt pushen und gibt dafür einen entsprechenden Nachlass.
Bei Microsoft Office war das früher auch so, dass die Einzelprodukte ein Vielfaches der kompletten Office-Lizenz gekostet haben und bei Adobe ist es heute noch so, dass der Monatspreis für ein Produkt (Photoshop, Illustrator, InDesign, Premiere, AfterEffects, Audition, Animate, Dreamweaver, Acrobat) je $20/Monat kosten und die komplette Suite (dann noch inklusive XD, Lightroom und anderen) für nur $55 zu haben ist. Einzelpreis über $300 vs Paketpreis von 55.
Deine Einschätzung von «Nicht gerechtfertigt» ist also eher Branchenüblich.
Die wegfallende Verwaltung, wenn du im App-Store kaufst kostet Serif 30% des Gesamtpreises. Für die ist das ein schlechter Deal.
Da dir deine eigene Interpretation aber so zusagt, darfst du die auch behalten.
Hilfreich?
0
DefConData
10.11.22
15:31
Ja wenn ich über den Appstore kaufe kann Apple das tracken und das müssen sie auch. Ansonsten kannst du Einkäufe nicht noch mal laden. Wenn ich mich noch mal beim Hersteller anmelden muss habe ich sogar 2 Stellen wo ich Daten hinterlasse. Die Art und Weise wie das hier schön geredet wird finde ich erstaunlich. Es ist dasselbe Prinzip wie bei manchen anderen Anbietern wie z.B. Sonos mit Ihren WLAN Lautsprechern. Du kommst nach Hause und willst es nach Kauf in Betrieb nehmen und musst obwohl du alles bezahlt hast einen Zwangsaccount anlegen. Technisch ist das nicht notwendig, wie es z.B. Yamaha zeigt. Wie kann man so ein Verhalten auch noch verteidigen?
Die Entwickler und Supporter von Serif sind top. Die Maketingfuzzies die sich so einen kundenunfreundliches Verhalten ausdenken sind Schrott.
Hilfreich?
-8
Unwindprotect
10.11.22
15:31
DefConData
Es geht ganz offensichtlich um das Abgreifen von Kundendaten. Wenn man nur die Appstore Varianten (Mac) im Appstore als Einzellizenzen kauft (ohne IOS und Windows) ist das schon teuer als die Sammellizenz. Da gibt es keinen Grund für ausser das man den Kunden dazu drängen möchte Konten anzulegen.
Das ist so nicht richtig. Der Sinn von Sammellizenzen (Bundles) ist, dass man Geld sparen kann wenn man mehrere Dinge auf einmal kauft. Dazu wird einem dann ein teils erheblicher Rabatt gewährt. Das alleine würde bereits genügen um die Preisunterschiede zu erklären. Für ein Geld verdienen mit Kundendaten müsstest Du Dein schwaches Argument schon noch mit weiteren Mutmaßungen anreichern: Wie sollen sie denn damit Geld verdienen? Haben sie ein großes Werbenetzwerk wie Google? Verkaufen sie die Daten direkt an irgendwelche zwielichten Adresshändler? Serif hat (wie vorgeschrieben) ausführliche Angaben zur Datennutzung auf ihrer Website - und wenn man dem glauben schenkt, dann sind Deine Vermutungen nicht zutreffend. Ein wichtiger Aspekt Deines Arguments wäre also, dass Serif kriminell handelt und gegen Gesetze verstößt um ein wenig mehr Geld zu verdienen.
Ich behaupte mal, dass der Anreiz durch den Verkauf eines Bundles per "Mitnahmeeffekt" mehr Umsatz zu machen wahrscheinlicher ist, als das es sich um ein kriminelles Unternehmen handelt, das Menschen ausnimmt.
Hilfreich?
+6
DefConData
10.11.22
15:32
Ich hätte es ja gekauft aber nicht mit der Zwangsregistrierung. Hätten sie den Schwachsinn aufgegeben hätten sie mehr Geld bei mir gemacht.
Hilfreich?
-9
Peter Eckel
10.11.22
15:54
finrik
Boomer, [...]
Wow. Mit dem ersten Wort selbst disqualifiziert. Respekt!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+6
rmayergfx
10.11.22
16:09
DefConData
Ich hätte es ja gekauft aber nicht mit der Zwangsregistrierung. Hätten sie den Schwachsinn aufgegeben hätten sie mehr Geld bei mir gemacht.
Es ist keine Zwangsregistrierung. Es dient zum Schutz und Nachweis deiner gekauften Lizenz und ermöglicht es dir plattformübergreifend die gekauften Lizenzen zu aktivieren/nutzen.
Alles andere ist eine reine Interpretation/Spekulation von deiner Seite. Wenn ich mir dein Profil anschaue und die Beiträge in diesem Thread dazu lesen so sind das 2 Welten. Auf der einen Seite gibst du freiwillig und öffentlich Daten von dir Preis die jeder Bot auslesen kann und auf der anderen Seite empfindest du einen Vorgang zur Registrierung und Sicherung deiner Lizenzen als unnötige Datensammlung.
@finrik
Nicht schön, wirklich nicht schön. Wir sind hier um sachlich zu diskutieren und nicht um mit negativ angehauchten Schlagwörtern User:innen persönlich anzugreifen. Ohne "Boomer" gäbe es dich vielleicht gar nicht.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+4
sYn
10.11.22
16:18
DefConData
Der Unterschied lässt sich nur mit Kundendaten erklären.
Nein. Den Unterschied kannst DU DIR nur mit Kundendaten erklären.
Bundleangebote sind günstiger als Einzelkäufe. Das ist komplett normal und auch absolut üblich. Ja, sogar bei physischen Produkten beim Offline-Einzelhändler.
Wenn du willst, kannst du einen Fake-Vornamen, einen Fake-Nachnamen sowie eine Einmal-Emailadresse verwenden. Es wird von Serif NICHT geprüft. Was sollen deiner Meinung nach Kundendaten wert sein bei denen Serif keine Ahnung hat ob sie richtig sind oder nicht und was will Serif deiner Meinung nach damit anstellen?
Vor allem: Die Programme/Apps funktionieren auch Offline. Es wird hier also nicht nach Hause telefoniert. Meinst du nicht dass das anders wäre wenn Serif wirklich an deinen Daten Interesse hätte? Meinst du nicht dass dein Nutzungsprofil etc. für Serif viel, viel wertvoller wäre als eine Emailadresse und ein Name bei dem niemand ausser du selbst weisst ob er echt ist?
Wie stellt DU dir vor dass die Universallizenz technisch funktionieren soll ohne eine Emailadresse von dir?
Warum vergleichst du jetzt Serif mit "anderen Anbietern"? Haben die auch alle plattformunabhängige Universallizenzen im Angebot? Wenn nicht, ist es NICHT vergleichbar.
DU weisst NICHT wofür Serif deine Angaben nutzt und wofür Sonos etc die Angaben nutzt. Das können VÖLLIG unterschiedliche Dinge sein. Es sind nämlich völlig unterschiedliche Firmen!
Gut, du hast laut deinem Profil schon negative Erfahrungen gemacht, aber ich werde trotzdem das Gefühl nicht los dass du gedanklich nur bis zu dem Punkt "Die wollen dass ich ein Konto anlege" gekommen bist und ab da einfach nur noch komplett rot siehst und nichts anderes mehr als "Datenhandel!!!" "Missbrauch!!!" zulässt obwohl es vielleicht 462754573657 andere Gründe und Notwendigkeiten geben könnte. Du weisst NICHT was Serif mit den Daten macht. Du nimmst an dass Serif mit den Daten etwas macht was du dir in deinem Kopf vorstellst, also ist das für dich auch gleich so. Egal was Serif selbst sagt, Egal was dir andere hier erzählen was das Kundenkonto noch für Vorteile hat, egal was für technische oder gesetzliche Gründe dir hier erklärt werden...
Ist nicht böse gemeint, ich bin selbst jemand der vorsichtig ist wem er welche Daten zur Verfügung stellt. Ich bin nicht bei Facebook, Twitter etc. pp. Ich habe kein Smartphone (Ok, hat andere Gründe und ich habe ein iPhone 11, aber weder Prepaid noch Mobilvertrag), meine Festnetznummer ist eine Geheimnumme, ich gehe selbst meinen Eltern regelmässig auf die Nerven weil die sich mehrere Echo-Lautsprecher in die Wohnung gestellt haben usw. usw. usw... Ich bin allerdings immer noch der Meinung dass du hier "etwas" übers Ziel hinausschiesst. Nicht alles ist so wie man es auf den ersten Blick wahrnimmt und nicht jede Firma die nach deinem Namen und deiner Emailadresse fragt betreibt Datenhandel. Ich glaube Serif würde da ganz andere Dinge abfragen und hätte ganz andere Möglichkeiten (die sie aber halt nicht nutzen) um an "relevante" Daten dafür zu kommen.
Hilfreich?
+5
ttwm
10.11.22
16:23
Frage:
a) Ich kaufe die Universal-Lizenz mit meiner Apple ID 1 und registriere mich bei Serif.
b) Kann ich die App dann auch auf einem Rechner verwenden, bei dem ich nicht mit einer Apple ID bzw. mit Apple ID 2 angemeldet bin? Ich kann ja die Software von Serif direkt herunterladen (oder?) und mich dann bei denen als registrierter Benutzer anmelden?
Hilfreich?
-2
rmayergfx
10.11.22
16:27
Antwort:
Link im Anfangsbeitrag oder in der ersten Antwort öffnen und nachlesen, da steht alles drin.
Hilfreich?
-1
ttwm
10.11.22
16:32
rmayergfx
Antwort:
Link im Anfangsbeitrag oder in der ersten Antwort öffnen und nachlesen, da steht alles drin.
Da steht nicht drin, ob es irgendwie auch noch an die Apple ID geknüpft ist (ich habs nicht gefunden – wenn du weißt, dass da drin steht, hättest du mich auch gleich auf den richtigen Abschnitt verweisen können…). Wenn dem nämlich nicht so ist, dann wäre das noch ein Pro-Argument für die Vorgehensweise, die Affinity praktiziert.
Hilfreich?
-1
finrik
10.11.22
16:34
Peter Eckel
finrik
Boomer, [...]
Wow. Mit dem ersten Wort selbst disqualifiziert. Respekt!
Und dann gleich geschrieben, dass es Spaß war. Ein bisschen Augenzwinkern sollte schon noch erlaubt sein, ohne dass jeder gleich beleidigt ist. Also noch mal... Es war ein Spaß. Findest du nicht lustig. Ok.
Aber es war dann noch mehr Inhalt. Eben das gekaufte Plugins über das Kundenkonto bei Neuinstallation eben gleich dazu installiert werden. Oder auch, dass man keine Lizenznummern mehr braucht (mit den bekannten Problemen), weil quasi E-Mail und Kennwort die Lizenznummer ist. Also es gibt gute Gründe es genau so zu machen.
Also hier ist eine Funktion dahinter nützlich ist. Das ist nicht vergleichbar mit Hardware wie ein Lautsprecher oder Kopfhörer, die ja wirklich keinen ernsten Mehrwert liefern.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
10.11.22
16:39
ttwm
rmayergfx
Antwort:
Da steht nicht drin, ob es irgendwie auch noch an die Apple ID geknüpft ist (ich habs nicht gefunden – wenn du weißt, dass da drin steht, hättest du mich auch gleich auf den richtigen Abschnitt verweisen können…). Wenn dem nämlich nicht so ist, dann wäre das noch ein Pro-Argument für die Vorgehensweise, die Affinity praktiziert.
Doch steht da klipp und klar mit drin, einfach mal genau lesen. Wenn du mit einem Account in einem Store kaufst, egal ob Apple oder MS benötigst du eine Affinity ID um es plattformübergreifend zu nutzen. Deine Käufe im jeweiligen Store bleiben nach wie vor erhalten und können jederzeit mit der passenden ID auch wieder geladen und aktiviert werden. Hast du nun einen Rechner mit einer anderen ID nimmst du die Affinity ID um die Software zu aktivieren. Wäre sehr sehr seltsam/befremdlich wenn Affinity deine Käufe in einem Store deaktiviern würde/könnte!
Hilfreich?
+2
ttwm
10.11.22
16:49
rmayergfx
Wäre sehr sehr seltsam wenn Affinity deine Käufe in einem Store deaktiviern würde/könnte!
Das wäre nicht seltsam – ab einem gewissen Bekanntheitsgrad könnte man auf die Idee kommen, Apps aus dem AppStore entfernen zu lassen, um den Vertrieb nur noch über den eigenen Store zu erledigen.
Wenn also die Antwort "JA" ist – dann ist man mit dem Vorgehen, das Serif derzeit anbietet, auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist: ich bin jederzeit Apple- und OS-unabhängig.
Edit: nein gegen ja getauscht
Hilfreich?
-2
rmayergfx
10.11.22
16:56
Wer freiwillig Apps aus dem Store entfernt geht das Risiko ein das die Apps nicht mehr gefunden werden und es zusätzlich erschwert wird diese zu installieren. Viel wahrscheinlicher ist es doch das Apple die Apps entfernt, wenn der Store umgangen wird. Das ist hier nicht der Fall. Serif hat die gleichen Preise und bietet dem Kunden einen Mehrwert mit der zusätzlichen Registrierung wenn man die Apps auch auf anderen unterstützten Plattformen nutzen möchte. Wer das nicht möchte benötigt auch keinen Account bzw. Serif ID.
Ich schrieb das Serif deine Käufe nicht löschen kann! Deine Käufe kannst nur du Rückgängig machen wenn du aktiv einen Antrag stellst, weil du die App gekauft hast und z.B. feststellst das sie nicht das macht was versprochen wurde. Da musst du aber selbst aktiv werden und das kann kein Dritter in deinem Namen für dich machen. Es ist etwas ganz anderes wie die App komplett zu entfernen! Also bitte beim Thema bleiben.
Gibt im Forum auch noch einen 2ten Thread
zum Thema Lizenzen und Familienfreigabe.
Hilfreich?
+1
ttwm
10.11.22
17:13
Nochmal: ich befürworte das Vorgehen von Serif mit der externen Registrierung (wie soll man z. B. Windows und Mac auch sonst parallel aktivieren).
Ich wollte ursprünglich die Aussage treffen, dass man die App durch die "Affinity ID" auch auf anderen "Apple IDs" installieren kann und damit einen Mehrwert hat – war mir aber nicht sicher, ob nicht doch die Apple ID eine Rolle spielen könnte. Deswegen meine Frage.
Und ich durfte in der Vergangenheit schon erleben, dass Apps aus dem iOS AppStore komplett entfernt wurden - und zwar vom Hersteller. Auch nicht mehr ladbar auf alten Geräten, die das OS der damaligen Zeit haben. Deswegen bin ich - auch im Hinblick der Öffnung zu alternativen Stores - nunmal vorsichtig mit meinen Annahmen/Aussagen, bevor ich die treffe…
Und hinsichtlich "…das die Apps nicht mehr gefunden werden": ab einer gewissen Marktdurchdringung benötigt man keinen AppStore mehr, um seine Software ausreichend zu verkaufen.
Hilfreich?
0
Nebula
10.11.22
23:06
Puh, man kann sich seine Argumentation auch arg zurecht drehen. Die Universallizenz ist ein Angebot, wie es diese in jedem Supermarkt gibt. Es lässt sich eben nur umsetzen, indem es kurzfristig über einen Account abgewickelt wird. Einmal aktiviert, kannst du dich auch wieder abmelden (und dann den Kauf über die gewohnte App-Store-Mechanik wiederherstellen). Die Apps sind ohne Account nutzbar, was auch gut sichtbar in dem Fenster steht, Zitat:
Sie müssen nicht online oder angemeldet bleiben, um Ihre gekauften Produkte zu nutzen.
Eine bessere Umsetzung kann ich mir kaum vorstellen. Anderswo muss der Account aktiv sein, damit man eine App überhaupt nutzen kann.
Nirgendwo wird der Account aufgezwungen. Eine dauerhafte Verbindung ist nur nötig, wenn man gekaufte Zusatzinhalte direkt installieren möchte, und auch das ist kein Zwang, da es auch anders geht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+3
DefConData
11.11.22
15:16
Der Supermarkt ist ein gutes Beispiel. Man hat an der Kasse bezahlt und um das Produkt zu Hause zu nutzen muss man sich noch mal registrieren. Es mag Produkte geben wo sowas sinnvoll sein kann. Bei einem Grafikprogramm welches ich schon bezahlt habe kann man sich Gründe ausdenken für die das Sinnvoll sein mag aber in diesem Fall ist es nicht. Serif kann gerne ihr Software über den Appstore und Ihren eigenen Store anbieten. Wenn sie das für ihren eigen Store machen sollen sie auch Ihre Registrierung verwenden. Wenn sie etwas über den Apple Appstore vertreiben bitte ausschliesslich die dortigen Zahlungsoptionen und Registrierung verwenden.
Für euch klingt das pingelig. Stellt euch vor ihr geht in einen Supermarkt und an der Kasse sagt man euch. Die Tiefkühlpizza nur mit Girocard, Das Gemüse nur mit Kreditkarte und die Milchprodukte nur bar bezahlen. Wenn ihr nach Hause kommt stellt ihr dann noch fest das ihr die Dosen nur mit dem Dosenöffner des Herstellers öffnen könnt.
Ich mag z.B. Steam nicht aufgrund Ihrer unübersichtlichen DRM Mechanismen nicht, aber die Zahlungs Methoden sind einheitlich. Das ist einer der Gründe warum Steam so erfolgreich war/ist. Allerdings bin ich bei Spielen zu GOG gewechselt.
Unabhängig davon habe ich mehrere hundertt Programme,Tools und Spiele von duzenden Firmen. Ich habe keinen Bock auf ein umfangreiches Kontenmanagment, da jede Firma meint sie müsste ein eigenes Lizenz und Kontenmanagment pflegen.
Ich bin auch jemand der gerne mal ein Programm ausprobiert. Ich kann es mir leisten mal eben ein Programm zu kaufen weil es interessant aussieht. Im Appstore kein Problem, da grösstenteils einheitliches Lizenzmangment. Wenn das aufhört wird der Umsatz von meiner Seite nur noch auf das beschränkt was ich wirklich brauche und überlege es mir 3 mal ob ich eben ein Programm kaufe.
Hilfreich?
-8
DP_70
11.11.22
15:22
Kann ja jeder so sehen wie er möchte aber hier zu unterstellen, es gehe um das "Abgreifen von Kundendaten" finde ich doch ein wenig seltsam bis albern. Es geht dem Unternehmen um das Verkaufen der Software und darum ein Bundle günstiger abzugeben. Man kann auch überall Gefahren lauern sehen, wenn man das möchte. Was muss man denn außer einer E-Mail-Adresse angeben beim Registrieren?
Hilfreich?
+4
Nebula
11.11.22
16:09
DefConData
Stellt euch vor ihr geht in einen Supermarkt und an der Kasse sagt man euch. Die Tiefkühlpizza nur mit Girocard, Das Gemüse nur mit Kreditkarte und die Milchprodukte nur bar bezahlen. Wenn ihr nach Hause kommt stellt ihr dann noch fest das ihr die Dosen nur mit dem Dosenöffner des Herstellers öffnen könnt.
Der Vergleich hinkt. Du bezahlst die Universal-Lizenz wie alle andere Lizenzen über den App Store. Die Abrechnung erfolgt nicht über Serif und die App funktioniert auch ohne Account. Die Supermarktanalogie hinkte eigentlich schon bei mir.
DefConData
Unabhängig davon habe ich mehrere hundertt Programme,Tools und Spiele von duzenden Firmen. Ich habe keinen Bock auf ein umfangreiches Kontenmanagment, da jede Firma meint sie müsste ein eigenes Lizenz und Kontenmanagment pflegen.
Die App zwingt dich nicht, einen Account anzulegen und du kannst den Account auch wieder löschen, wenn du ihn nicht brauchst, die Funktion ist sogar direkt in der App verlinkt. Dass er für die App-Store-Version nicht nötig ist, steht in dem Dialog. Für den Mac erfolgt das Lizenzmanagement über den App Store, der Account ist nötig, um sie auf andere Plattformen auszuweiten. Wie sollen sie bitte sonst eine Universal-Version verkaufen, die auch Windows inkludiert. Klar, sie hätten auch zusätzlich noch ein ähnliches Bundle im App Store anbieten können, dass dann nur für den Mac gilt. Dann würden sicher welche meckern, dass dann ja die iOS-Versionen fehlen oder einfach über zu starke Angebotsfragmentierung stänkern.
Hilfreich?
+2
koehler
11.11.22
16:13
Kann man bei Kauf direkt über Affinity auf zwei Rechnern gleichzeitig parallel dran arbeiten – also meine Freundin und ich? Oder sollte ich dafür über den Mac AppStore kaufen? Wie ist die beste Art des Kaufs wenn man die Apps zu zweit parallel nutzen will?
Hilfreich?
-1
rmayergfx
11.11.22
16:29
koehler
Kann man bei Kauf direkt über Affinity auf zwei Rechnern gleichzeitig parallel dran arbeiten – also meine Freundin und ich? Oder sollte ich dafür über den Mac AppStore kaufen? Wie ist die beste Art des Kaufs wenn man die Apps zu zweit parallel nutzen will?
zitiere mich mal selbst..
rmayergfx
Gibt im Forum auch noch einen 2ten Thread
zum Thema Lizenzen und Familienfreigabe.
Darin steht alles was man wissen muss oder auch in den FAQ vom Hersteller.
Im Klartext. Wenn das Gerät nicht dir gehört muß deine Freundin eine eigene Lizenz kaufen. Das sollte bei diesen Preisen wirklich kein Problem sein.
Hilfreich?
+2
koehler
11.11.22
18:05
rmayergfx
Im Klartext. Wenn das Gerät nicht dir gehört muß deine Freundin eine eigene Lizenz kaufen. Das sollte bei diesen Preisen wirklich kein Problem sein.
OK das heißt die Famileinferigabe und dass man im Store ja normal diese nutzen kann zählt bei diesen Apps dann nichts?
Hilfreich?
0
Krypton
11.11.22
21:09
koehler
rmayergfx
OK das heißt die Famileinferigabe und dass man im Store ja normal diese nutzen kann zählt bei diesen Apps dann nichts?
Soweit ich das sehen kann, sind in-App Käufe bisher auch nur «bei teilnehmenden Apps» ein Teil der Familienfreigabe (Apple - Welche Inhaltsarten kann ich gemeinsam mit meinen Familienmitgliedern nutzen?
), sprich das funktioniert (und funktionierte) bisher nur, wenn der App-Anbieter das unterstützt.
Die App selbst (Testversion) kannst du zwar weiterhin teilen, den Lizenzkauf darin vermutlich (nicht selbst getestet) nicht. Dafür darfst du die Lizenz von Affinity aus auf allen deinen Geräten nutzen. Auch angehörige deines Haushalts dürfen die Apps auf deinen Geräten verwenden. Jedoch nur eine Person gleichzeitig für kommerzielle Zwecke (also zum Geldverdienen).
Bei zwei kommerziellen Nutzungen benötigt ihr (laut Lizenzvertrag) zwei Lizenzen.
Das wäre immer noch günstig. Bisher hat man bei Affinity Designer alle Updates seit Erscheinen im Oktober 2014 bekommen, bei Photo seit Juli 2015 und Publisher seit Juni 2019. Ich vermute zwar, dass die Zeit zur 3.0 jetzt etwas kürzer sein wird, aber selbst dann dürfte bei gewerblicher Nutzung das (abschreibungsfähige) Paket in wenigen Stunden bezahlt sein.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
12.11.22
16:07
Krypton
Soweit ich das sehen kann, sind in-App Käufe bisher auch nur «bei teilnehmenden Apps» ein Teil der Familienfreigabe [...], sprich das funktioniert (und funktionierte) bisher nur, wenn der App-Anbieter das unterstützt.
Um das noch genauer klarzustellen: Normalerweise ist Familienfreigabe bei allen Apps Pflicht, aber es gibt zwei Ausnahmefälle:
1) Die App war bereits vor Juni 2014 im App Store, so dass ältere Lizenzverträge gelten.
2) Die App-Lizenz wird nicht auf normalen Wege verkauft, sondern per In-App-Kauf.
In diesen beiden Fällen ist das Anbieten der Familienfreigabe freiwillig. Der Entwickler kann das machen, muss aber nicht.
Hilfreich?
+3
DefConData
14.11.22
19:55
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Anfragen zum Kauf von Affinity Photo . Eine der oft gestellten Fragen ist wie der Kauf funktioniert. Es gibt viele Leute die haben keine Kreditkarte, Paypal und Co. Sie bezahlen die seltenen Käufe mit Apple Guthabenkarten. Es ist sehr zeitaufwendig Menschen zu erklären das die Universallizenz nicht im Appstore mit Gutscheinkarten zu bezahlen ist und das man sich zusätzlich registrieren muss.
Es ist so als ob ich bei ALDI an der Kasse meine LIDL Kundenkarte vorweisen muss. Es ist für unbedarfte User nicht vermittelbar das man sich doppelt anmelden bzw registrieren muss. Um es deutlicher zu machen. Du stehst beim Supermarkt an der Kasse und hast den Wagen voll und musst einen Teil der Einkäufe bar bezahlen, einen Teil mit Kreditkarte und einen Teil mit EC Karte. Alle Produkte hast du aus dem Supermarkt.
Für mich gelten natürlich noch die anderen Dinge bei mir. Als User mit sehr vielen Programmen würde ich Tage brauchen wenn ich den Rechner wechsele weil ich die Programme auf einem neuen Rechner neu registrieren muss(BEI JEDEM Hersteller). Eine Aufgabe für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben.
Es ist schon toll das man so einen Mist durch Marketing Firmen schön reden lassen kann. Langsam wundert mich auch nicht das Zahlungsdienstleister wie Klarna so wenig Kritik bekommen.
https://bigbrotherawards.de/2022/verbraucherschutz-klarna
https://www.chip.de/news/Neue-Super-App-mit-zahlreichen-Datenschutz-Problemen-Klarna-in-der-Kritik_184017144.html
Man muss z.b. mal bedenken das Klarna ein komplettes Leserecht auf das gesamte Konto des Benutzers bekommt, auch wenn er nur Schuhe für 30 Euro im Internet bestellt.
Eigentlich ging es um Programme von Affinity. Die Entwickler sind super aber die Marketing Abteilung die für die Bezahlmöglichkeiten und Regierung und Co zuständig sind machen einen sehr schlechten Job. Ich bin allerdings dankbar das man aufs ABO verzichtet hat. Da blieb der Marketingabteilung wahrscheinlich keine Wahl um sich von Adobe abzugrenzen.
Hilfreich?
-6
Nebula
14.11.22
20:04
DefConData
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach Anfragen zum Kauf von Affinity Photo . Eine der oft gestellten Fragen ist wie der Kauf funktioniert. Es gibt viele Leute die haben keine Kreditkarte, Paypal und Co. Sie bezahlen die seltenen Käufe mit Apple Guthabenkarten. Es ist sehr zeitaufwendig Menschen zu erklären das die Universallizenz nicht im Appstore mit Gutscheinkarten zu bezahlen ist und das man sich zusätzlich registrieren muss.
Geht das auch bei anderen In-App-Käufen nicht? Das ist ja ein ganz normaler In-App-Kauf, würde mich wundern, dass die Einzellizenz per Guthaben ginge, die Universallizenz aber nicht. Der Account ist übrigens keine Pflicht, man kann einfach auf "Jetzt nicht" klicken.
Hilfreich?
+3
DefConData
14.11.22
20:12
Für die Universallizenz ist ein Serif Konto Pflicht
Kaufst du eine direkte Appstore Lizenz wird diese über Apple getreckt und du brauchst kein Serif Konto.
Ich freue mich über deine Frage, da es zeigt das viele mit diesem Durcheinander überfordert sind. Nachdem Afinity V2 herauskam muss ich erst mal viel im Internet suchen da die Lizenzierung sehr unübersichtlich geworden ist.
Hilfreich?
-6
Weia
14.11.22
20:15
DefConData
Es gibt viele Leute die haben keine Kreditkarte, Paypal und Co.
Ja, dann sollen sie sich halt bei PayPal anmelden oder eine Kreditkarte holen. Das ist doch heute kein Problem mehr und kostet auch nichts. Und es ist der Bezahlstandard im Internet, mit dem man alles auf ein und dieselbe Weise bezahlten kann.
Du verlangst bei ALDI an der Kasse doch auch nicht, dass die noch Dukaten als Bezahlmethode akzeptieren müssen.
Als User mit sehr vielen Programmen würde ich Tage brauchen wenn ich den Rechner wechsele weil ich die Programme auf einem neuen Rechner neu registrieren muss(BEI JEDEM Hersteller).
Das stimmt doch nicht. Der
Migration Assistant
kopiert die Lizenzen mit. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, wo die Lizenz an die MAC-Adresse des Rechners geknüpft ist; da muss man das Programm tatsächlich neu lizenzieren. Aber genau deswegen macht das heute eigentlich kaum noch ein Hersteller.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
DefConData
14.11.22
20:39
Ich mag deinen Humor. Du hast nie Probleme dich irgendwo anzumelden bzw registrieren
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Bei-Instagram-anmelden-What-the--347413.html
Hilfreich?
-5
Weia
14.11.22
20:50
DefConData
Ich mag deinen Humor. Du hast nie Probleme dich irgendwo anzumelden bzw registrieren
Was hat das miteinander zu tun? Das war ein Fehler auf Seiten Instagrams und hatte auch null mit einer Bezahlmethode zu tun.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+3
DefConData
14.11.22
21:09
Sorry deinen Kommentar kann ich nur als Witz verstehen. Wenn mir jemand in seinem Store ein Produkt anbietet und es für diesen Store Gutscheinkarten gibt gehen die meisten davon aus das man die Produkte damit aus bezahlen kann. Das ist so als ob ein Supermarkt Kreditkartenzahlung anbietet aber für die Tiefkühlprodukte nur Barzahlung an der Kasse anbietet. Deinen Einwand das sich die Leute doch bitte ein Kreditkarte o.ä. zulegen sollen kann ich nicht ernst nehmen.
Hilfreich?
-6
Nebula
14.11.22
21:14
DefConData
Für die Universallizenz ist ein Serif Konto Pflicht
Nein, da steht: Haben Sie eine Affinity V2 Universallizenz direkt in der App über den Mac App Store oder den Microsoft Store gekauft, müssen Sie diese Affinity V2 Universallizenz in Ihrem Konto im Affinity Store registrieren,
um all die Vorteile der Arbeit auf verschiedenen Plattformen zu erhalten
. Sie
können die Registrierung überspringen
und dann später über das Panel Konto in der App vornehmen.
Ist vielleicht zu verschachtelt formuliert. Vereinfacht gesagt, steht da: Willst du von allen Vorteilen und den verschiedenen Plattformen profitieren, dann brauchst du einen Account, sonst aber nicht.
Kaufst du eine direkte Appstore Lizenz wird diese über Apple getreckt und du brauchst kein Serif Konto.
Wie auch die Universallizenz. Ich habe jetzt zweimal bei Freunden gesehen, dass der Account optional ist, wenn man die Universallizenz in der App-Store-Version kauft. Sie haben bei der Frage nach dem Account auf "Jetzt nicht" geklickt und gut war.
Apple gestattet auch nur bei bestimmten "digitalen Gütern" die Umgehung des App-Stores für In-App-Käufe. Apps selbst müssen immer über Apple abgewickelt werden, damit sie die Provision einstreichen können.
Hilfreich?
+3
DefConData
14.11.22
21:25
Lies dir das noch mal durch.
Haben Sie eine Affinity V2 Universallizenz im Affinity Store gekauft, ist Ihre Lizenz bereits bei Ihrem Konto im Affinity Store registriert. Sie müssen sich also nur noch mit Ihrer Affinity-ID anmelden, um Ihre Lizenz zu aktivieren.
Anmelden bei Serif ist bei Appstore Lizenz nicht notwendig. Bei Universallizenz schon.Bei der Uiiversalizenz wird die Lizenz NICHT im Appstore hinterlegt.
Hilfreich?
-5
Nebula
14.11.22
21:53
Bitte genau lesen:
Haben Sie eine Affinity V2 Universallizenz
im Affinity Store
gekauft …
Du kannst in der App-Store-Version der Affinity-Apps eine Einzellizenz oder die Universallizenz kaufen, es geht da wirklich beides ohne Accountzwang. Das besagt auch implizit der nächste Satz. Bei beiden Kaufoptionen wird der Kauf über Apple abgewickelt, weil Apple es auch nicht anders zulässt. In der Kaufhistorie sieht man zudem, dass bei der Universallizenz – wie bei App-Store-Bundles üblich – die anderen beiden Affinity-Apps von Apple freigeschaltet wurden. Das passiert bereits ohne Anmeldung mit dem Affinity Konto. Wäre es anders, könnte man seinen Kauf auch nicht ohne Kontoanmeldung auf anderen Geräten wiederherstellen.
Das bestätigt auch die Erfahrung meiner beiden Freunde, die alle Apps am Mac ohne Account nutzen.
Ich kann ja verstehen, dass man allergisch auf Anmeldeformulare reagiert, geht mir ja nicht anders. Ich bevorzuge ebenso Apps aus dem App Store, statt überall Accounts anzulegen. Im Falle von Affinity hatte ich einen, weil ich in deren Shop mal Gratis-Pinsel geladen hatte und auch die aktuellen Gratis-Pinsel haben wollte.
Hier hast du dein Urteil auf Basis eines Missverständnisses zu schnell gefällt. Sicher trägt die Darstellung in der App und die etwas unsaubere Übersetzung dazu bei, es in den falschen Hals zu bekommen, aber es ist de facto nicht so, wie du annimmst.
Hilfreich?
+5
cps
19.11.22
18:46
Nebula
Ich kann ja verstehen, dass man allergisch auf Anmeldeformulare reagiert, (...)
Anmeldeformulare, die zwingend reCaptcha voraussetzen.
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...