Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirDrop Option nur Kontakte funktioniert mit eigenem Kontak nicht

AirDrop Option nur Kontakte funktioniert mit eigenem Kontak nicht

Stollentroll
Stollentroll01.08.1712:30
Wollte mir eben mal ein Bild "einfach" per AirDrop senden. Geht nicht, weder das MBA noch das iPhone werden angezeigt. Einstellung ist "nur Kontakte". Mein eigener Kontakt ist definitiv auf beiden Geräten (neu) eingepflegt, doch AirDrop funzt nur wenn Freigabe für "Jeder". Dem iPhone hab ich nochmals mitgeteilt, dass "Kontakt X ich bin", gleiches Spiel mit "Kontakt X, das bin ich!"auf dem MBA. Nüschts…

Apple/iCloud ID ist auch bei beiden gleich.
0

Kommentare

coffee
coffee01.08.1714:42
Bei mir funktioniert es, und auch in beiden Richtungen. Beide Geräte (iPhone 6S und iPad Pro 10.5") auf "Nur Kontakte" eingestellt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
coffee
coffee01.08.1715:52
Muss ganz schnell meinen Beitrag ergänzen, denn in den Kombinationen iPad/iPhone <> MacBook 12" funktioniert es genau wenig wie bei dir.

Ich dachte, den Grund hier: zu finden, aber ich war - wie du ja auch - bei allen Geräten bei derselben Apple ID angemeldet und auch mein ICH war überall gleich.
0
coffee
coffee01.08.1716:44
Nachtrag:
Obwohl ich am Mac AirDrop nie nutze, interessiert mich das Thema, und dein Problem lässt mir keine Ruhe. 🙄
Nachdem ich noch dies gefunden hatte, hoffte ich der Lösung nahe zu sein. Aber an meinem Mac (Sierra 10.12.6) war Handoff eingeschaltet. Doch es funktioniert eben nicht.
Scheint eine Mac-Macke zu sein. 😎
0
Stollentroll
Stollentroll01.08.1721:17
Hab sowohl auf meinem iPhone wie auch unter macOS den iCloud Account mal gelöscht und neu hinzugefügt. Nun klappt es (zumindest temporär) auch auf beiden Geräten und sogar vice versa mit AirDrop wenn ich "nur Kontake" auswähle.
0
coffee
coffee01.08.1722:00
Stollentroll

Vielen Dank für deine Rückmeldung und Glückwunsch!
Kann momentan nicht auf meine Macs zugreifen und werde deine Maßnahmen deshalb in der nächsten Woche mal nachvollziehen. Ich melde mich wieder.
0
coffee
coffee09.08.1720:37
Kurze Info:

Habe meine Geräte und den Mac von iCloud an- und wieder angemeldet; hat leider nichts gebracht. Die Option "Nur Kontakte" funktioniert beim eigenen Kontakt nicht.

Das Problem ist für mich kein wirkliches; dann schalte ich halt einfach auf "jeden".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.