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AirDrop lässt sich auf Mac nicht aktivieren
AirDrop lässt sich auf Mac nicht aktivieren
Davek
24.09.24
18:09
AirDrop lässt sich auf dem Mac nicht aktivieren - MacBook Air M1 - Wenn ich in den Finder Einstellungen Seitenleiste AirDrop aktivieren möchte, geht das nicht. Es wird kurz aktiviert aber dann sofort wieder deaktiviert. Es wird dann auch nicht in der Finder Seitenleiste angezeigt. Woran könnte das liegen? Bei Firewall ist "Alle eingehenden Verbindungen blockieren" nicht aktiviert.
„Keep the Beat“
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Kommentare
Kehrblech
24.09.24
19:28
Erste Frage: Bluetooth
und
WLAN sind beide an? Sie sind Voraussetzung für AirDrop (auf allen beteiligten Geräten).
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+5
Guy
24.09.24
19:53
Hatte das gleiche Problem. Nach dem löschen der Datei "com.apple.sharing.airdrop.plist" und einem Neustart gings wieder.
Gesucht habe ich nach Airdrop mit EasyFind, auf der Festplatte findet man eine ganze Menge aber nur eine .plist.
Vielleicht mal probieren.
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+2
Davek
24.09.24
20:39
Kehrblech
Erste Frage: Bluetooth
und
WLAN sind beide an? Sie sind Voraussetzung für AirDrop (auf allen beteiligten Geräten).
Ja alles an, so wie immer. Mir ist das jetzt auch erst nach dem Update auf macOS Sequoia aufgefallen.
„Keep the Beat“
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Marcel Bresink
24.09.24
21:23
Davek
Wenn ich in den Finder Einstellungen Seitenleiste AirDrop aktivieren möchte, geht das nicht.
Im Finder kann man AirDrop überhaupt nicht aktivieren. Man kann nur einen "Favoriten" für AirDrop in der Seitenleiste ein- und ausblenden. Wenn das nicht geht, ist das ein Problem im Finder oder in den Finder-Einstellungen.
Um AirDrop zu aktivieren, muss "Systemeinstellungen > Allgemein > AirDrop & Handoff > AirDrop" auf einen anderen Wert als "Niemand" gestellt werden. Das ist von den Favoriten in der Finder-Seitenleiste komplett unabhängig.
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+3
Davek
24.09.24
21:34
Marcel Bresink
Davek
Wenn ich in den Finder Einstellungen Seitenleiste AirDrop aktivieren möchte, geht das nicht.
Im Finder kann man AirDrop überhaupt nicht aktivieren. Man kann nur einen "Favoriten" für AirDrop in der Seitenleiste ein- und ausblenden. Wenn das nicht geht, ist das ein Problem im Finder oder in den Finder-Einstellungen.
Um AirDrop zu aktivieren, muss "Systemeinstellungen > Allgemein > AirDrop & Handoff > AirDrop" auf einen anderen Wert als "Niemand" gestellt werden. Das ist von den Favoriten in der Finder-Seitenleiste komplett unabhängig.
Für mich ist den Haken setzen aktivieren oder nicht
egal wie man es bezeichnen möchte. Bei den Systemeinstellungen ist alles korrekt gesetzt.
„Keep the Beat“
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-3
Termi
24.09.24
23:27
Ich habe das gleiche Problem, wie Davek. Wenn ich in den Finder-Einstellungen die Checkbox bei AirDrop aktiviere, blitzt AirDrop kurz in der Seitenleiste auf und verschwindet, wie der Haken in der Checkbox.
Die Datei com.apple.sharing.airdrop.plist habe ich gefunden, nur lässt sich diese nicht löschen, da offensichtlich geschützt. Die Datei befindet sich im Ordner System > Library > LifecyclePolicy > DomainAttributes
Mit dem Terminal komme ich nicht mal mit sudo in diesen Ordner rein.
Ideen, wie man AirDrop wieder in die Seitenleiste bekommt oder die o.g. Datei löschen kann?
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Davek
25.09.24
08:36
Ok interessant.. genau so ist es auch bei mir. Bei mir eben erst sei dem macOS Sequoia Update der Fall.
„Keep the Beat“
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Marcel Bresink
25.09.24
09:03
Funktioniert denn AirDrop generell? Zum Beispiel über den Menüpunkt "Gehe zu > AirDrop" im Finder? Voraussetzung ist wie gesagt Bluetooth, WLAN und eine zurzeit aktive Anmeldung bei Apple-Internet-Diensten über einen Apple-Account.
Termi
Die Datei com.apple.sharing.airdrop.plist habe ich gefunden
Es gibt nicht "die" Datei. Es kann jede Menge von Dateien mit diesem Namen geben, die alle unterschiedliche Bedeutungen haben. Nicht jede Datei, die so heißt, ist eine Einstellungsdatei.
Termi
System > Library > LifecyclePolicy > DomainAttributes
Das ist in keinem Fall das, was @Guy gemeint hat. In diesem Exemplar befinden sich die Systemrichtlinien, unter welchen Bedingungen macOS den AirDrop-Dienst automatisch starten und stoppen soll. Dieser Teil des Betriebssystems ist sozusagen unzerstörbar und kann daher nicht die Ursache für solche Probleme sein.
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+3
Davek
25.09.24
09:42
Ja AirDrop ist eingeschaltet in den Systemeinstellungen, auch WLAN und Bluetooth läuft wie gehabt.
„Keep the Beat“
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piet444
25.09.24
09:46
ist bei mir auch so, aber in der Leiste am oberen Bildrand ist ein Ikon für Airdrop.
Wenn man mit gedrückter Controltaste auf ein pdf oder so clickt und "Teilen..." wählt erscheint in kleines Fenster in dem man Airdrop auswählen kann. Dann Empfänger anklicken uns los gehts.
Anscheinend wurde mit dem Update etwa verändert.
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Marcel Bresink
25.09.24
09:52
Davek
Ja AirDrop ist eingeschaltet in den Systemeinstellungen, auch WLAN und Bluetooth läuft wie gehabt.
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob AirDrop funktioniert, wenn Du es nicht über die Finder-Seitenleiste, sondern über einen der vielen anderen Wege aufrufst, z.B. über das Menü oder über die Symbolleiste, oder über die "Teilen"-Funktion.
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Davek
25.09.24
10:08
Marcel Bresink
Davek
Ja AirDrop ist eingeschaltet in den Systemeinstellungen, auch WLAN und Bluetooth läuft wie gehabt.
Das war nicht die Frage. Die Frage war, ob AirDrop funktioniert, wenn Du es nicht über die Finder-Seitenleiste, sondern über einen der vielen anderen Wege aufrufst, z.B. über das Menü oder über die Symbolleiste, oder über die "Teilen"-Funktion.
Alle anderen Wege funktionieren. Wie erwähnt, lediglich in der Finder Seitenleiste ist es nicht da. Das heisst ich kann eine Datei vom Schreibtisch per AirDrop teilen. Oder auch Websites in Safari usw.!
„Keep the Beat“
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0
clayman
25.09.24
11:18
auf Grund dieses Threads gleich probiert - geht bei mir auch nicht, Airdrop in der Finder Seitenleiste zu aktivieren. Man hakt es kurz an und der Haken verschwindet sofort wieder. Scheint an Anzeigeproblem zu sein. Naja .0er Update halt... iCloud Tabs funktionieren auch nicht sauber nur über Safari komplett beenden und neu starten, Time Machine zickt wenn der Mac gesperrt ist... aber gut .1 wird ja nicht mehr so lange dauern
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+3
Davek
28.09.24
14:58
Nun geht es wieder. AirDrop wird wieder angezeigt in der Finder Seitenleiste, gemacht habe ich aber nichts konkret. Lediglich nochmals neu gestartet und es ist wieder da.
„Keep the Beat“
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+1
laancelot
28.09.24
17:41
Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob AirDrop dort funktioniert wie erhofft?
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0
Kissi
28.09.24
18:05
laancelot
Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob AirDrop dort funktioniert wie erhofft?
Es funktioniert doch wieder nach einem Neustart, was doch schon hätte viel früher mal gemacht werden können
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
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+2
M@rtin
28.09.24
19:57
Ja, ja, der Neustart. Das sollte doch immer der erste Schritt sein, wenn sich das System "komisch" verhält, bevor man das Forum losrennen lässt!
Es muss echt schwer sein, einen Neustart regelmäßig zu machen.
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+2
Davek
28.09.24
21:06
M@rtin
Ja, ja, der Neustart. Das sollte doch immer der erste Schritt sein, wenn sich das System "komisch" verhält, bevor man das Forum losrennen lässt!
Es muss echt schwer sein, einen Neustart regelmäßig zu machen.
Kissi
laancelot
Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob AirDrop dort funktioniert wie erhofft?
Es funktioniert doch wieder nach einem Neustart, was doch schon hätte viel früher mal gemacht werden können
Leute nur ruhig das habe ich sogar einige Male gemacht
So beschränkt bin ich nun auch wieder nicht. Also nicht gleich Steine werfen. Immer schön ruhig bleiben und sich nicht unnötig aufregen
„Keep the Beat“
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+1
Kissi
29.09.24
08:53
Davek
...
Leute nur ruhig das habe ich sogar einige Male gemacht
So beschränkt bin ich nun auch wieder nicht. Also nicht gleich Steine werfen. Immer schön ruhig bleiben und sich nicht unnötig aufregen
Wenn du es von Anfang an geschrieben hättest würden auch nicht solche Missverständnisse auftreten.
Also nicht gleich immer den anderen die Schuld zuweisen...
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
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0
Marcel Bresink
29.09.24
10:18
laancelot
Mal einen neuen Benutzer angelegt und geschaut ob AirDrop dort funktioniert wie erhofft?
AirDrop funktionierte doch die ganze Zeit. Was nicht funktioniert hat, war das Hinzufügen von Einträgen in der Seitenleiste des Finders. Damit hat macOS 15.0 in der Tat mehrere offene Probleme.
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+3
Davek
29.09.24
13:39
Kissi
Wenn du es von Anfang an geschrieben hättest würden auch nicht solche Missverständnisse auftreten.
Also nicht gleich immer den anderen die Schuld zuweisen...
Wem habe ich die Schuld zugewiesen? Habe lediglich geschrieben, dass man doch einfach ruhig bleiben kann. Man kann doch ganz normal mit den Menschen im Forum schreiben. Ist doch alles gut. Und auch wenn ich das nicht geschrieben habe, wegen dem Neustart, kann man ja ganz normal nachfragen ohne gleich auf diese Art loszurennen
ansonsten zwingt dich ja auch niemand hier was zu schreiben.
„Keep the Beat“
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+1
clayman
29.09.24
15:01
Davek
Kissi
Wenn du es von Anfang an geschrieben hättest würden auch nicht solche Missverständnisse auftreten.
Also nicht gleich immer den anderen die Schuld zuweisen...
Wem habe ich die Schuld zugewiesen? Habe lediglich geschrieben, dass man doch einfach ruhig bleiben kann. Man kann doch ganz normal mit den Menschen im Forum schreiben. Ist doch alles gut. Und auch wenn ich das nicht geschrieben habe, wegen dem Neustart, kann man ja ganz normal nachfragen ohne gleich auf diese Art loszurennen
ansonsten zwingt dich ja auch niemand hier was zu schreiben.
👏🏻👏🏻👏🏻
Bei mir ist das AirDrop Symbol übrigens auch wieder aufgetaucht - keine Ahnung warum. Aber es ist wieder da
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