Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods 4 Erfahrungen

AirPods 4 Erfahrungen

eiq
eiq20.09.2413:03
Hier mal kurz zusammengefasst meine ersten Eindrücke zu den AirPods 4. Bisher hatte ich die guten alten AirPods 1 (einmal Akkus getauscht), daher werde ich hauptsächlich damit vergleichen.

Positiv
  • Es gibt so etwas wie Bass. Bei den Ur-AirPods gab es gefühlt nichts unter 500 Hz (ist hoffentlich übertrieben), bei den AirPods 4 hört man sogar die Bassdrum in About Face von Grizzly Bears, auch in Newton Faulkners Version von Teardrop ist auf einmal der Herr am Bass anwesend. Das war bei den AirPods 1 einfach nicht vorhanden. Edit: Macht man ANC aus, ist auch der tiefe Bass hörbar reduziert.
  • Sonst klingt Musik einfach halbwegs normal, nicht übertrieben basslastig, nicht schmerzhaft klirrend, aber auch nicht neutral. "Gefällig" würde ich es nennen.
  • Bei mir haben die AirPods 1 immer gut gepasst und sind mir nicht einfach aus dem Ohr gefallen. Ähnlich ist es mit der Form der aktuellen AirPods 4: fühlt sich noch etwas ungewohnt an, passt aber grundsätzlich und droht nicht einfach so herauszufallen.
  • Die Bedienung durch Drücken ist gefühlt nicht schlimmer als das Klopfen bei den alten AirPods. Eher besser, da bei meinen nicht immer jedes Klopfen erkannt wurde.
  • Assembled in Vietnam

Negativ
  • ANC bringt gefühlt nicht viel. Es klingt anders, aber Noise Cancelling kenne ich anders (von On- und Over-Ear Kopfhörern). Besonders hier wo ich neben einer Wand (rechts neben mir) sitze, ist das Gefühl sehr seltsam, als wäre ANC rechts mal an mal aus. Ist schwierig zu beschreiben (aha, etwas weiter ins Ohr mit den Dingern, dann ist der Effekt weg - also einfach ins Ohr legen reicht für ANC nicht). Test mit dem Dyson: tiefere Frequenzen werden ausgeblendet, alle hohen Frequenzen bleiben - insgesamt eher unangenehmer als ohne ANC.
  • Das Ladecase hat tatsächlich kein MagSafe (nur Qi), nur auf dem Watch-Ladegerät hält es magnetisch fest. Nicht-horizontale MagSafe-Lader sind daher keine Option.
  • Das Geräusch beim Schließen des Case ist erheblich weniger befriedigend als das satte metallische Klick bei den AirPods 1. Eher ein plastikartiges Klonk.
  • Zumindest der initiale Ladevorgang hat sehr lange gedauert (per USB-C). Sowohl die AirPods als auch das Ladecase waren bei Ankunft nicht vollgeladen.

Insgesamt klanglich meiner Meinung nach eine deutlich Verbesserung. Wie sehr ich das ANC nutzen werde, muss sich noch zeigen, bisher bin ich auch ohne ausgekommen und die AirPods Pro 2 haben bei mir nach etwa einer Stunde ein Schwindelgefühl erzeugt, daher gingen die damals zurück. Ich wollte drahtlos laden können, daher gab es für mich ANC als ungewollten Bonus dazu. Die Bedienung gefällt mir bisher gut, auch wenn vielen das Drücken auf den Stiel wohl nicht so sehr gefällt. Wirklich nutzen würde ich es aber nur für ANC an/aus, der Rest geht mit Kopfgesten/Apple Watch.

Bin gespannt, wie andere die neuen AirPods finden, daher gerne her mit euren Eindrücken.
+4

Kommentare

aggi
aggi20.09.2413:25
Danke für deinen Beitrag. Möchte mir auch die AirPods4 kaufen und war noch am überlegen, ob ich ANC wirklich brauche. Habe aktuell die 2. Gen und dort habe ich ANC nicht vermisst. Wenn ich deine Eindrücke lese, brauche ich auch kein ANC. Spart mir 50€.
0
Sascha77
Sascha7720.09.2413:50
Schirmen die Airpods 4 stärker ab als die 1? ANC würde ich hauptsächlich für den Transparenz- und Adaptivmodus nehmen, damit sie sich wie "nichts" anfühlen. Wie gut ANC wirkt, hängt wohl stark vom Sitz ab.

Habe nach meinen Airpods 1, die bei mir nicht gut hielten, seit 4 Jahren die Pro 1, die auch nicht besonders gut halten und mir mit den Propfen auf den Nerv gehen. Außerdem finde ich ANC hier unnatürlich, mit einem Grundrauschen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.