Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods 4 Erfahrungen

AirPods 4 Erfahrungen

eiq
eiq20.09.2413:03
Hier mal kurz zusammengefasst meine ersten Eindrücke zu den AirPods 4. Bisher hatte ich die guten alten AirPods 1 (einmal Akkus getauscht), daher werde ich hauptsächlich damit vergleichen.

Positiv
  • Es gibt so etwas wie Bass. Bei den Ur-AirPods gab es gefühlt nichts unter 500 Hz (ist hoffentlich übertrieben), bei den AirPods 4 hört man sogar die Bassdrum in About Face von Grizzly Bears, auch in Newton Faulkners Version von Teardrop ist auf einmal der Herr am Bass anwesend. Das war bei den AirPods 1 einfach nicht vorhanden. Edit: Macht man ANC aus, ist auch der tiefe Bass hörbar reduziert.
  • Sonst klingt Musik einfach halbwegs normal, nicht übertrieben basslastig, nicht schmerzhaft klirrend, aber auch nicht neutral. "Gefällig" würde ich es nennen.
  • Bei mir haben die AirPods 1 immer gut gepasst und sind mir nicht einfach aus dem Ohr gefallen. Ähnlich ist es mit der Form der aktuellen AirPods 4: fühlt sich noch etwas ungewohnt an, passt aber grundsätzlich und droht nicht einfach so herauszufallen.
  • Die Bedienung durch Drücken ist gefühlt nicht schlimmer als das Klopfen bei den alten AirPods. Eher besser, da bei meinen nicht immer jedes Klopfen erkannt wurde.
  • Assembled in Vietnam

Negativ
  • ANC bringt gefühlt nicht viel. Es klingt anders, aber Noise Cancelling kenne ich anders (von On- und Over-Ear Kopfhörern). Besonders hier wo ich neben einer Wand (rechts neben mir) sitze, ist das Gefühl sehr seltsam, als wäre ANC rechts mal an mal aus. Ist schwierig zu beschreiben (aha, etwas weiter ins Ohr mit den Dingern, dann ist der Effekt weg - also einfach ins Ohr legen reicht für ANC nicht). Test mit dem Dyson: tiefere Frequenzen werden ausgeblendet, alle hohen Frequenzen bleiben - insgesamt eher unangenehmer als ohne ANC.
  • Das Ladecase hat tatsächlich kein MagSafe (nur Qi), nur auf dem Watch-Ladegerät hält es magnetisch fest. Nicht-horizontale MagSafe-Lader sind daher keine Option.
  • Das Geräusch beim Schließen des Case ist erheblich weniger befriedigend als das satte metallische Klick bei den AirPods 1. Eher ein plastikartiges Klonk.
  • Zumindest der initiale Ladevorgang hat sehr lange gedauert (per USB-C). Sowohl die AirPods als auch das Ladecase waren bei Ankunft nicht vollgeladen.

Insgesamt klanglich meiner Meinung nach eine deutlich Verbesserung. Wie sehr ich das ANC nutzen werde, muss sich noch zeigen, bisher bin ich auch ohne ausgekommen und die AirPods Pro 2 haben bei mir nach etwa einer Stunde ein Schwindelgefühl erzeugt, daher gingen die damals zurück. Ich wollte drahtlos laden können, daher gab es für mich ANC als ungewollten Bonus dazu. Die Bedienung gefällt mir bisher gut, auch wenn vielen das Drücken auf den Stiel wohl nicht so sehr gefällt. Wirklich nutzen würde ich es aber nur für ANC an/aus, der Rest geht mit Kopfgesten/Apple Watch.

Bin gespannt, wie andere die neuen AirPods finden, daher gerne her mit euren Eindrücken.
+23

Kommentare

aggi
aggi20.09.2413:25
Danke für deinen Beitrag. Möchte mir auch die AirPods4 kaufen und war noch am überlegen, ob ich ANC wirklich brauche. Habe aktuell die 2. Gen und dort habe ich ANC nicht vermisst. Wenn ich deine Eindrücke lese, brauche ich auch kein ANC. Spart mir 50€.
0
Sascha77
Sascha7720.09.2413:50
Schirmen die Airpods 4 stärker ab als die 1? ANC würde ich hauptsächlich für den Transparenz- und Adaptivmodus nehmen, damit sie sich wie "nichts" anfühlen. Wie gut ANC wirkt, hängt wohl stark vom Sitz ab.

Habe nach meinen Airpods 1, die bei mir nicht gut hielten, seit 4 Jahren die Pro 1, die auch nicht besonders gut halten und mir mit den Propfen auf den Nerv gehen. Außerdem finde ich ANC hier unnatürlich, mit einem Grundrauschen.
0
Sascha77
Sascha7723.09.2411:50
Kann man beim Versandhandel Airpods problemlos zurückschicken, wenn sie nicht gut sitzen? Oder gibt es da Probleme wegen "Hygieneartikel"?

Der nächste Apple Store ist ne Stunde weg und der Apple-Händler hier bietet keine Testmöglichkeit.
0
eiq
eiq23.09.2420:24
Ich hatte damals die AirPods Pro 2 bei Apple bestellt und zurückgeschickt. Wurden anstandslos zurückgenommen, Geld wurde ohne Abzug erstattet.

Bei den AirPods 4 konnte ich das ANC noch etwas mehr testen. Es ist wohl je nach Geräusch mehr oder weniger wirksam. Der Rasenmäher vom Nachbarn verschwindet fast vollständig, auf unserer gepflasterten Straße vorbeifahrende Autos hören sich eher an wie Fahrräder, aber alles mit halbwegs hohen Frequenzen (Hundegebell, schreiende Kinder, das Radio vom Nachbarn) bleibt größtenteils erhalten.

Sehr gut funktioniert die automatische Anpassung der Lautstärke. Wenn ich mir kurz die Hände wasche oder bei geöffnetem Fenster der Dorfproll vorbeifährt, wird die Lautstärke sehr schnell angehoben und auch flott wieder gesenkt, wenn das Geräusch vorbei ist. War erstaunt, wie gut das klappt.
+4
jowa24.09.2413:59
Hier ein erster Eindruck - habe aber noch nicht alles systematisch ausgetestet: Zum Vergleich ich habe sowohl die 2er als auch die 3er hier zum Vergleich.
- erstes Laden: wirklich sehr lange. Ich hatte nicht geschaut, welcher Ausgangswert vorlag und hatte das Case über Nacht, bestimmt 12 h am Watch-Ladebutton. => Case 100%, Hörer nur bei 39 %. Über USB-C waren die Hörer aber ratzfatz auf 100 %. Mal sehen wie es im laufenden Betrieb sein wird.
- Handling: leicht andere Form der Hörer. Aber fühlen sich genauso sicher an wie die Vorgänger an, die mir noch nie rausgefallen sind. ABER: das Case ist schmaler geworden und damit liegen Hörer dichter beieinander - auch wenn es nicht viel ist. Aber so komme mit meinen nicht gerade schlanken Finger nicht mehr in den Spalt dazwischen zum Rausholen. Von oben gegriffen sind sie zu glatt und ich rutsche immer ab. D. h. das rausholen ist deutlich friemeliger für mich. Mal schauen, ob ich mir ein anderes Handling angewöhnen muss.
– Musik: erst nur zwei Lieder von Leonard Cohen mit ANC angehört. Hammerunterschied zu den 3ern. Die hören sich einfach nur blass an. Hab aber noch nichts ohne ANC angehört.
– ANC: Hatte ich nicht viel erwartet, eher nur unterstützend. Ich höre sehr viel Hörbuch, und dabei stören häufig Geräusche beim Kochen etc. Beim ersten Einsetzen saß ich vor meinem alten iMac und der Lüfter lief sehr kräftig und das Lüfter-Rauschen war völlig weg. Alles andere ist hörbar, aber deutlich gedämpft, so dass das Hören viel angenehmer ist. Ein erstes Telefonat fühlte sich auch deutlich besser und sehr gut und klar an ...

Wie gesagt - das sind nur die allerersten ganz frischen Eindrücke ...
+5
Deppomat28.09.2413:04
Hier auch Erfahrungen von den 4ern mit ANC:

- Klanglich finde ich sie recht bassig, mehr dürfte es für mich nicht sein. Ich wünsche mir immer noch systemweite (EQ-)Settings für Airpods. Aber die Auflösung kommt mir gut vor.
- Das ANC funktioniert bei mir sehr gut, also andere Erfahrung als der Threadstarter (erkläre ich mir mit dem individuellen Sitz). Aber mir wird beinahe augenblicklich richtig flau. Kann ich also vergessen, war ein Experiment.
- Ich finde, die 4er sind bisher am schwierigsten so zu positionieren, daß man einen konsistenten Bassanteil links wie rechts hat. Immer wieder mal hängt der Bass auf einer Seite. Vermutlich hat man wegen des ANC einen insgesamt "geschlosseneren" Sitz angepeilt, und der ist bei Hartplastik, ohne Silikonteile, natürlich heikler als wenn's (wie bei den älteren Modellen) eh offen sein darf.
- Telefonpartner berichten, daß sie von meinem Umgebungslärm weniger mitbekommen als bisher.
- Sonstiges: Schön, daß das Case kleiner und leichter ist. USB-C wollte ich auch, endlich selbes Ladekabel wie das Telefon. Pairing lief gut ohne Knopf, kleiner Speaker wird sicher nützlich werden, Laufzeit kann ich noch nichts zu sagen.

Abschließend: Schön, die Version ohne ANC hätte für mich gereicht. Und der Klangunterschied zu den 3ern hätte für mich nicht hinreichend Grund geliefert, das Gesamtpaket schon.
+2
Sascha77
Sascha7730.09.2414:36
Seit Donnerstag Abend nenne ich auch die ANC-Version mein eigen. Früher hatte ich die AirPods 1, seit vier Jahren die Pro 1. Beide halten bei mir nicht sonderlich gut, daher war meine größte Befürchtung, dass auch die AirPods 4 einfach nicht passen.

Beim Auspacken und ersten Anlegen dachte ich dann auch: Au man, wie soll das halten? Aber es funktioniert. Ich dreh mir die leicht rein, so dass die Stile Richtung Mund zeigen. Es fühlt sich an, als würden Sie relativ locker hängen, aber sie halten! Ich kann meinen Kopf wild schütteln und sie bleiben im Ohr.

Und egal wie sie exakt sitzen, der Sound ist immer Bombe. Höhen, Tiefen, Mitten, alles da. Plastischer, runder Sound mit Bass. Meine Pro 1 klingen nur gut, wenn sie frisch im Ohr sitzen, nach ein paar Minuten arbeiten sie sich raus und klingen flach. Die Vierer klingen immer super.

Wenn die Vierer fest im Ohr sitzen, schirmen sie schon ab, so dass ich die eigene Stimme von innen höre. Von daher ist der Transparenzmodus auch ohne Silikonstopfen gut, damit klingt alles natürlich. Meine Pro 1 produzieren da ein Grundrauschen, weil sie die Lautstärke unnatürlich anheben. Machen die Vierer nicht, es klingt total natürlich. Auch im Adaptivmodus, den ich beim strammen Spazieren ausprobiert habe.

Wegen ausgefallener Heizung hab ich hier momentan einen Heizlüfter laufen. Da zeigt sich, dass auch die Lärmunterdrückung trotz offener Bauweise sehr gut funktioniert. Das klappte bei meinen Pro 1 auch nur bei optimalem Sitz. Also, ich bin schwer begeistert.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.