Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>AirPods Pro 2 über iPhone klingen dumpf und mit weniger Dynamik als auf dem Mac

AirPods Pro 2 über iPhone klingen dumpf und mit weniger Dynamik als auf dem Mac

killerspots29.11.2419:48
Moin,
ich habe mir nun zum Black friday die AirPods Pro 2 geholt. Ich war bisher immer noch mit der ersten Generation der AirPods unterwegs, der Wechsel zu InEar ist und bleibt für mich ein gewöhnungsbedürftiger.

Mir ist klar, dass der Klang zwischen in-ear und on-ear ein anderer sein muss. Aber mir fiel heute auf, dass der Klang der AirPodsPro2 über das iPhone ein anderer ist, als wenn ich sie mit meinem MacBookPro kopple. Höre ich Podcasts über das iPhone, so waren die Stimmen wenig basslastig, der Klang eher geprägt von halligen Höhen, wenig Tiefen. Auch hörte ich mal in Musik rein, sowohl via Spotify als auch Musik direkt via Music-App von meinem iPhone. Auch hier war der Klang eher lascher, wenig Tiefen und viele Höhen. Auch das telefonieren war qualitativ eher schlecht, da war es über die Airpods 1 sogar besser. Interessanterweise waren Ansagen, die vom iPhone kamen (Siri-Ansagen, etc) klarer und besser vom Klang.

Ich habe die AirPodsPro2 dann mal mit meinem MacBookPro gekoppelt und mir die selben Podcasts und Songs darüber einmal angehört. Da klang es wesentlich besser. Mehr Tiefen, mehr Dynamik. Zurück zum iPhone war es wieder lascher.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? ich aktualisiere gerade das iPhone mal auf 18.1.1. (das fehlte aktuell noch). Aber könnte das wirklich daran liegen? Und gab es nicht mal irgendwo früher Einstellungen, mit dem man auch die Qualität von Anrufen verbessern konnte?

Ich danke für eure Tipps und Tricks.
0

Kommentare

killerspots29.11.2420:07
Also, Update ist durchgeführt. Die Qualität vom iPhone ist weiterhin eine andere als wenn ich vom MacBook abspiele. Merkwürdig.
0
Legoman
Legoman29.11.2421:35
schau mal in die Equalizereinstellungen
+1
Dr.....X29.11.2421:58
je nach alter des macbook (intel oder nicht) gehen - soweit ich mich erinnere - spatial sound und andere funktionen nicht, vielleicht liegt es auch daran. Equalizer wollte ich auch ansprechen, hat legomann schon gemacht

vielleicht auch chekcen, ob sie beim iphone als "richtige airpods" erkannt werden, oder nur als "irgendwelche standard BT kopfhörer" - ohne die ganzen airpods funktionen (hatte ich auch schon mal) - dann dort löschen und neu koppeln
0
iRadio
iRadio29.11.2422:45
Für mich klingt das stark, als wäre die stereo zu 3D-Audio Funktion aktiv. Diese sorgt dafür, dass der Sound deutlich räumlicher klingt. Oft wird dadurch aber auch der Bass reduziert.
+2
killerspots29.11.2423:36
Legoman

moin. Wo finde ich diese denn? Meinst du die allgemeinen EQ Einstellungen im iPhone (die unter Music zu finden sind) oder die von Spotify?
0
killerspots29.11.2423:36
Dr.....X

das macbook ist schon neuer, macbookpro 14 von 2023. erkannt werden die airpods als richtige airpods mit allen Einstellungen
0
killerspots29.11.2423:43
iRadio
Für mich klingt das stark, als wäre die stereo zu 3D-Audio Funktion aktiv. Diese sorgt dafür, dass der Sound deutlich räumlicher klingt. Oft wird dadurch aber auch der Bass reduziert.

ah, interessant. Wenn ich länger im Kontrollzentrum auf die Lautstärke tippe, kann ich das 3D-Audio verändern, auf fixiert, Kopfbewegung ubd aus. Wenn ich es ganz aus mache, dann klingen die Podcasts schon mal wesentlich näher und dynamischer….

Danke für den Tipp.

Nun muss ich nur noch das mit dem Telefonieren checken. Kann das damit auch zusammenhängen?
0
iRadio
iRadio01.12.2410:26
killerspots
Nun muss ich nur noch das mit dem Telefonieren checken. Kann das damit auch zusammenhängen?

Hast du es mal mit der selben Einstellung Probiert im kontrollzentrum? Die Kopfhörer speichern die Einstellung je nach Aktivität. Es kann also sein, dass beim telefonieren immer noch 3D-Audio aktiv ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.