Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AirPods als Hörhilfe

AirPods als Hörhilfe

Grummel200710.09.2417:09
Hallo,

soewie ich das verstehe, können die neuen und älteren AirPods per Software-Update als Hörhilfe (ähnlich eines Hörgerätes) verwendet werden.

Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte schreiben ... Danke

Gruß
+1

Kommentare

mrbean
mrbean10.09.2417:32
Hallo, kann hier nicht bestaetigen das dann die Software auch auf den AirPods Pro erster Generation noch laeuft. Ich verwende meine AirPods Pro inzwischen 2 Jahre (mein Gehoer ist nicht mehr das Beste) und habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem "Transparency Mode" aktiviert. Werde mir auf jeden Fall die neuen Airpods Pro kaufen falls meine alten AP's die Softwareupdate nicht mehr unterstuetzen.
„less is more.“
0
teorema67
teorema6710.09.2417:46
Grummel2007
... ähnlich eines Hörgerätes ... Wenn jemand Erfahrung damit hat, bitte schreiben ...

Ich kann nur von den Erfahrungen meiner Tochter berichten: Das kann man vergessen, Hörgeräte haben ganz andere Eigenschaften und Programmiermöglichkeiten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-4
sudoRinger
sudoRinger10.09.2418:03
teorema67
Ich kann nur von den Erfahrungen meiner Tochter berichten: Das kann man vergessen, Hörgeräte haben ganz andere Eigenschaften und Programmiermöglichkeiten.
Die Funktion erscheint doch erst im Herbst für die AirPods Pro 2.
Die Hörtest- und Hörhilfefunktionen werden voraussichtlich im Herbst 2024 verfügbar sein. Die Genehmigung der Hörhilfefunktion durch globale Gesundheitsbehörden steht noch aus. Die Hörtest- und Hörhilfefunktionen werden auf AirPods Pro 2 mit der neuesten Firmware unterstützt, die mit einem kompatiblen iPhone oder iPad mit iOS 18 oder iPadOS 18 und neuer gekoppelt sind, und sind für Personen ab 18 Jahren gedacht. Die Hörhilfefunktion wird auch auf einem kompatiblen Mac mit macOS Sequoia und neuer unterstützt. Die Hörhilfefunktion ist für Personen mit leicht bis mäßig eingeschränktem Hörvermögen gedacht.
(Fußnote 1)
+10
louis franz10.09.2419:28
Ich hab ne leichte Hör-Einschränkung auf einem Ohr und deshalb ein von der Krankenkasse übernommenes Hörgerät. Und Airpods Pro 2, an nem aktuellen iPhone. Mit der App Mimi Hörtest hab ich 2021 einen Hörtest über die Airpods Pro erstellt und das so erstellte Profil in die Airpods Pro geladen. Das Ergebnis ist mega gut.

Vor allem ist das ganze extrem viel kostengünstiger, hat Bluetooth-Anbindung ans Phone und man kann auch darüber telefonieren. Nur die Batterielaufzeit ist auf ca 4 Stunden beshcränkt stat nem ganzen Tag. Dafür kostet das Tdeil nur ca 300e statt 4000e für ein Hörgerät mit solchen Fähigkeiten. Ein Kassengeräte-Paar für 2000e kann sowas nicht.

Der Hörtest macht dasselbe wie ein Test bei meinem Hörgeräte-Akustiker. Man muss dazu aber auch sagen, dass damit nur leichte bis mittlere Hörverluste ausgeglichen werden können. In schwereren Fällen kommt man nicht um ein dezidiertes Hörgerät herum.

Grundsätzlich: Go for it.
+5
teorema67
teorema6710.09.2419:59
louis franz
... Mit der App Mimi Hörtest hab ich 2021 einen Hörtest über die Airpods Pro erstellt ...

Ist das mit dem Mimi Test erledigt? Kann man auch bei den iPods Frequenzverstärkungen, -dämpfungen, Schwellen, Limiter etc. etc. jeweils links und rechts unterschiedlich einstellen? Werden Passstücke angeboten?

Ich will ja nicht ausschließen, dass die iPods das und mehr können, wäre tatsächlich revolutionär.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
berti7010.09.2420:24
louis franz
"Vor allem ist das ganze extrem viel kostengünstiger, hat Bluetooth-Anbindung ans Phone und man kann auch darüber telefonieren. Nur die Batterielaufzeit ist auf ca 4 Stunden beshcränkt stat nem ganzen Tag. Dafür kostet das Tdeil nur ca 300e statt 4000e für ein Hörgerät mit solchen Fähigkeiten. Ein Kassengeräte-Paar für 2000e kann sowas nicht."

Ok das kapier ich irgendwie nicht.
Kassengeräte kosten etwa bis zu 1400€ das Paar, davon zahltst Du gerade mal 20€ Selbstbeteiligung.
Bluetooth haben die (leider) eigentlich alle, Telefonspule (zum Telefonieren mit Hörgerät) genauso und Akku haben viele - der Kassengeräte.

Wo ist der Vorteil, außer dem Design?
0
louis franz10.09.2422:15
berti70, mein Kassengeräte-Paar hat weder Bluetooth zum Koppeln mit Phone noch Akku noch Telefonspule. Das ist von Anfang 2019 und ich hab nichts dazu bezahlt. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob es damals 1400e oder 2000e oder was auch immer gekostet hat Kann auch 1600e gewesen sein. Ich meinte den Preis vor Kosten-Übernahme der KK.

Alle fehlenden Features gab es damals nur in Geräten ab ca 4000e, vor Kosten-Übernahme der KK. Das kam udn kommt für mich nicht in Frage.
0
louis franz10.09.2422:31
teorema67, ja, ist mit dem Mimi-Test erledigt.

Ja, man kann auch bei den iPods Frequenzverstärkungen, -dämpfungen, Schwellen, Limiter etc. etc. jeweils links und rechts unterschiedlich einstellen. Das macht das durch die Mimi-App erstellte Profil und man kann es dann manuell anpassen.

Mit der Mimi-App erstellt man am iPhone über die Airpods Pro ein Audiogramm, lädt das in Apple Health und lädt das Audiogramm dann in den Einstellungen „Bedienungshilfen“ > „Audio/Visuelles“ > „Kopfhörer-Anpassungen“. Aktiviere „Kopfhörer-Anpassungen“ in die Airpods. Das Audiogramm ist dann auch ohne Phone bei der Kopplung der Airpods an andere Quellen wie an einen Mac aktiv. Siehe

Apple selbst bietet keine Passstücke an. Mein Hörgeräte-Akustiker wollte ca 100e für ein Paar Otoplastiken für meine Airpod Pros haben. ich brauch die aber nicht, geht bei mir problemlos mit den mitgelieferten Apple-Teilen.
+3
berti7010.09.2422:33
louis franz
ok entweder hat sich da in 5 Jahren ne Menge getan
oder
was ich für wahrscheinlicher halte Dein Akustiker hatte nur ein einziges Kassengerät zur Verfügung.
Ich habe während meiner Suche mehrere Akustiker ausprobiert und leider nur bei einem 5 Geräte testen können (sonst waren es 2 oder auch nur Eines)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.