Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort Express an Speedport 200?

AirPort Express an Speedport 200?

cab28.01.0822:37
Ich hätte es wissen müssen, es war eine dumme Idee auf dieses "brauch ich nicht" zu hören. Braucht man doch. Drahtlos ist erwünscht, also nun doch. Ich denke da also nun an eine "einfache" Lösung, eine AirPort Express an das DSL Modem "Speedport 200" von T-Home. Den "Konfigurationsaufwand" für ein T-Home-gerät dass nur durch offensichtliche Wunder zum laufen gebracht werden kann will ich mir kein zweites Mal antun!

Mal so unsicher gefragt: Geht das? Ist die kleine AirPort Express auch Router und Basis in einem? Kann man die so einfach an ein DSL Modem anschließen oder ist die dafür gar nicht gedacht?
0

Kommentare

DJDI100428.01.0822:41
Bevor ich eine Extreme hatte, habe ich auch die Express als WLAN-Router genutzt... Hatte allerdings kein Modem von der Telekom, aber das dürfte Wurst sein... Problem bei der Express ist, es kann sich nur ein Computer über diesen Router einloggen. Ein zweiter würde geblockt werden... Es lässt sich zwar eine Verbindung herstellen, aber wenn einer surfen will gehts nicht... Einer hat die komplette Geschwindigkeit für sich (auch wenn er sie nicht vollständig beansprucht) und der andere nichts... Daher würde ich dir eher zu einer Extreme raten, wenn du mehrere Computer im Netz hast...
0
cab29.01.0809:08
Hmpf, na bestenfalls wenn ich mal zu Besuch bin, aber dann wärs natürlich schon nett auch zu zweit surfen zu können.

Gibts noch andere günstige Alternativen die sich auch am Mac problemlos konfigurieren lassen?
0
cab29.01.0814:09
*hochschieb*
0
Marcel Bresink29.01.0814:17
cab
Geht das? Ist die kleine AirPort Express auch Router und Basis in einem? Kann man die so einfach an ein DSL Modem anschließen oder ist die dafür gar nicht gedacht?


Ja, natürlich geht das. Die Airport Express enthält einen NAT-Router, einen DHCP-Server, einen DNS-Proxy. Der Router unterstützt auch VPN-Passthrough. Es können bis zu 10 Computer per Funk auf das Internet zugreifen.

Der einzige Haken ist, dass außer dem WAN-Anschluss für das DSL-Modem keine weiteren Ethernet-Anschlüsse vorhanden sind. Die Internet-Nutzung geht also nur über Funk, nicht gleichzeitig per Ethernet.
0
cab29.01.0815:30
Marcel Bresink
Es können bis zu 10 Computer per Funk auf das Internet zugreifen.

Die Internet-Nutzung geht also nur über Funk, nicht gleichzeitig per Ethernet.

Das klingt doch schon mal sehr gut. Mit dem "Nur Funk" kann ich leben.
0
Wheeler29.01.0815:46
DJDI1004:
Da hast Du dann aber etwas falsch konfiguriert...

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber es waren 10 oder 16 Clients, die die Express unterstützt. Und zwar nicht nur, um sie miteinander zu vernetzen sondern selbstverständlich auch um Internet zur Verfügung zu stellen.
0
DJDI100429.01.0819:07
Hm bei mir ging das bloß mit einem... Hatte die Standardkonfiguration die von Apple drin war eingestellt... Habe den Assistenten zum Einrichten genutzt... Und bei uns war das definitiv so....
0
Joker_JH29.01.0819:15
Hier hängen drei Macs an der Express, ein iPod Touch und Besucher dürfen auch noch, alles ohne Problem, Express wählt sich beim Modem ein und leitet weiter.
Klein aber einfach zu konfigurieren.
PS: Bei der Laminat-Verlegung aufpassen, Trittschalldämpfung bei Fußbodenheizung hat eine Metallbeschichtung, der echte Wlan-Killer
0
cab29.01.0820:37
Sänks, es hat geklappt. Hier is nu auch ne drahtlose AirPort Express im Netz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.